Chat zu SC2

• is nix neues. war anzunehmen weil sie selbst wenn sie dadurch viel verloren haben sie ingesamt mehr verdient haben.

aber schon krass das da namen wie savior und yellow ... bei sind
      Ist nicht so schlimm wie´s aussieht
    • ich mach momentan immer nen berserker rush (zealots ne :D?) klappt ganz gut, will aber auch mal was neues ausprobieren. Kann mir da jemand was empfehlen?

El_Burito schrieb:

schaut geil aus. bei ner houseparty sicher der burner. aber es geht hier ja um zelten in der wildnis :D:D sonst würd ich ja net fragen was pur am besten kommt.
      außerdem.. in meiner klasse gibt es einfach keine chicks.alles gesichtsmofas.
    • naja
      hängt davon ab gegen wen du spielst? ob PvT oder PvP oder PvZ

habe die letzten tage der beta nur noch meine ladder games komplett gecheeset:
      Mit terran -> base wegfliegen und bei der goldenen aufbauen. erschreckend wie oft ich diese games gewonnen habe
      Mit protoss -> tower rushen, und auf mass voidrays techen. mit der strat war ich weniger erfolgreich, waren aber trotzdem mehrere siege dabei
      Mit Zerg -> 6 pool, sehr früher zegling rush oder 10 doppelhatch.. zergling rush war sehr effektiv, (auch wenn die eco komplett scheiße ist, wenn der go nicht funktioniert) doppelhatch eher weniger (hat mich aber auch nicht wirklich überrascht ;-))
    • Floyd schrieb:

wie oft ich anfangs gevoidrayt, oder banshee rusht worden bin.... mass air taktiken sind in den unteren ligen so beliebt 8|

und ich hatte als zerg gerade gegen terran immer die meisten probleme, mobilität schön und gut, aber wenn die tanks schon stehen, und ein bischen gedeckt sind von der armee, schauts düster aus für den zerg. oder zumindest für mich oO
      pros werden sicher ihre wege finden (besseres makro?), aber ich konnte ja keine replays schauen, außer meinen eigenen..... hatte diesen einen fehler, den irgendwie so gut wie jeder hatte, aber eine lösung dafür hat es scheinbar nie gegeben...

den rangeverlust von den voidrays find ich gerechtfertigt. die waren und sind immer noch ne sehr starke einheit... imo DIE air einheit die nicht gemasst werden muss um horrenden schaden anzurichten

mass air? 3 voidrays sind nicht so mass und zu den zerg gegen terra wenn der terra auf halbem weg zu deiner base ist oder im besten fall etwas weiter, dann einfach mit nem overseer hin und nen nydus wurm in seine exe oder main ploppen... eh der die panzer ab und wieder aufbaut ist er im arsch...

und da man nur kurz sicht braucht gehts auch wenn er alles mit towern zupflastert!!! btw hat ma jemand mass queeen gebaut und dann mit nydus wurm in die gegnerische base gewurmt? das ist so unfassbar lustig und ehe hier die noobtaktikrufe losgehen: es ist alles erlaubt was funktioniert und spaß macht und solange der gegner nicht weiß was man macht kann man mit jeder taktik gewinnen ;)

zu den wetten: ich finds schon sehr krass bei spielern wie savior die wurden dort so wie bei uns die fussballpros bezahlt und das kurz vor SC2 release ist etwa das dümmste was man machen kann...

edit an floyd: cheese mit cannons geht nur gegen noobs es scoutet gegen toss jeder seine basis im dauerlauf damit so ein mist nicht passiert und das mit der gold 8| scouten die leute in deinen games nicht???

zu ananaanananas jo das geht auch so lange bis der terra nen wallin hat und du dagegen rennst

"Si vis pacem, para bellum"
    • das meinte ich ja, 3 voidrays ist keine masse, macht aber in der gegner base genau so viel, wenn nicht sogar mehr schaden wie 2ß mutas

queens nydusen?! wieso das, die sind weder sehr mobil, noch machen sie guten schaden... aber nice.
      ich find ja viel lustiger, mit dem nyduswurm mass banelings droppen und die base einreißen. hab ich einmal geschafft, der gegner hatte nur noch sehr wenige gebäude, aber seine restliche armee hat mich einfach ausradiert :D

Edit: es wurde auf platin league in der ich am ende war, erschreckend wenig gescoutet. oO
      wenn du erfolgreich sein willst musste eigentlich alls 30 - 60 sekunden beim gegner scouten... die wenigsten machen das aber sehr genau
    • ihr immer mit eurem Englisch QQ. Wir sind hier in Deutschland :D Aber bald hab ich es auch raus... gecheesed, da wurde auch auf instarcraft.de schon des öfteren gelabert, jedoch wollte es mir niemand erklären. Sufu, google hin oder her-.-' (dafür ist ein forum auch da)

Ich bin sogar gold liga, liegt evtl. auch daran, dass ich eher wenige spiele gespielt hab.

El_Burito schrieb:

schaut geil aus. bei ner houseparty sicher der burner. aber es geht hier ja um zelten in der wildnis :D:D sonst würd ich ja net fragen was pur am besten kommt.
      außerdem.. in meiner klasse gibt es einfach keine chicks.alles gesichtsmofas.
    • das mit den queens ist so ne sache: die setzen ihren tumor und du musst drohnen nachsenden die dann nen stachelkrabbler bauen (kackwort btw) und währenddessen heilen sie sich
      durch nen gutes micro verlierst du sehr wenige und wenn die krabbler stehen weden die geheielt und dann is gg

:D

ist übel lustig und die meisten wissen nicht was sie gegen diesen massheal der queens machen sollen :D

und in sc2 ist es fast noch wichtiger als vorher, genau zu wissen was der gegner macht
      wer den tech des anderen kennt hat fast schon gewonnen ;)

als toss ist es sehr lustig mit illus einen anderen tech vorzutäuschen :D der gegner denkt du gehst auf voidrays und du kommst mit mass stalkern vorbei...

• haha
      hallucination wollte ich so oft cool einsetzen, hat aber nie funktioniert
      auch wenn ich den skill so stylisch finde

ich sollte eigentlich aus dem thread hier verschwinden, ich krieg schon wieder so lust auf sc2 :(
    • pros werden sicher ihre wege finden (besseres makro?), aber ich konnte ja keine replays schauen, außer meinen eigenen..... hatte diesen einen fehler, den irgendwie so gut wie jeder hatte, aber eine lösung dafür hat es scheinbar nie gegeben...
      Es gab für SC2 verdammt viele gute Streams, da hättest du eigentlich jeden Tag anschaun können wie das die "Pros" so machen.

Zum Glück kannst du das auf youtube immer noch, zum Beispiel

youtube.com/user/HuskyStarcraft

youtube.com/user/hdstarcraft

• btw ist das ganze wirklich nur rumheulen. Chatrooms werden höchst wahrscheinlich noch hinzugefügt, mindestens für Clans. Das man wenn man in einer LAN ist nur eine Verbindung zum Bnet braucht und die Daten nicht über einen "Blizzardserver" (wer ist denn eigentlich auf die scheiß Idee gekommen ? Fürs Bnet gabs sowas noch nie.) sondern direkt zum andren PC gehen wurde auch schon 12 Dutzend mal erklärt. Man hat also weiterhin LAN-Latenzen und wenn man nicht grad mit 100 man über ISDN spielt sollte es auch keine weiteren Probleme geben- wenn man denn das Spiel gekauft hat.

Bleibt also nurnoch das Problem mit den versch. Servern. Das betrifft aber nur eine sehr geringe Minderheit, cmon wieviele von euch wollen wirklich mit Leuten aus den USA spielen ?, und pros. Für die wird es sehr wahrscheinlich auch eine Lösung geben wie die Ankündigung einer Internationalen Liga vermuten lässt. Höchstens innerhalb der USA kann/wird es Probleme geben. Ihmo wäre hier ein Umschaltsystem oder ein billiges Erweitungssystem wie für Russland angebracht.

Das es keine Spielnamen mehr gibt finde ich insg. eher angenehm als störend. Gamemodes können noch in der Lobby abgesprochen werden oder dierekt als verschiedene Karten published werden. Wenn wir grad bei DotA sind: für com. Funmaps finde ich solche fehlenden Dinge wie Reconnect-Funktionen viel schlimmer. DotA wird inzwischen praktisch gar nicht mehr über "normales" Bnet gespielt sondern meistens über Ghost++ oder über Tools die gar nichts mehr mit dem Bnet zu tun haben wie z.B Garena.

um mich mal von sc2source (der richtigen sc2source nicht der DS nachmahmung) zu Zitieren.

kurz zu euren einzelnen posts:
      Freunde nur via Facebook oder e-mail adresse

Afaik ist das nur eine Übergangsphase um die Facebook Implementierung zu testen. In der Final wird es warscheinlich wieder, wie auch am anfang der Beta, über Name(+ID?) gehen.

Was macht man den wenn wärend der EPS Finals oder WCG oder was auch immer für einer "Lan" das Bnet off geht oder jemand Inet Probleme hat?
      Was ist mit großen Weltweiten Online Turnieren? Jeder soll sich das Spiel 5 mal kaufen um auf den anderen Servern spielen zu können? :pinch:

Das fehlen des Lan modus hat neben dem Problem mit Raubkopien vorallem damit zu tun das Blizz alle E-Sports events in der Hand hat. Es ist also sehr unwahrscheinlich das da was schief geht.
      (blizzard kloppt sich zZ mit der KeSPA)

roach 2 supply :[ mir wär ein nerf in richtung 10 less hp oder 2 weniger dmg lieber.

Seh dir mal den neusten patch an. Roach für 2 supply ist zwar nicht toll, aber weit nicht mehr so drastisch wie es dargestellt wird. Vorallem im Midgame/frühen Lategame.

hellion nerf ist zwar nicht ganz so gravierend, aber auch eine frechheit....
      eine einheit, bei der man nur eine milisekunde nicht aufpassen muss, und sie ist tot zu nerfen versteh ich auch nicht....

Der hellion hat erst einen rangebuff bekommen. Zu Schwach finde ich ihn zZ nicht wirklich, wenn auch nicht perfekt. Der rest des Technervs ist ihmo viel extremer. (Tanks -10 dmg...)

und, 5 platzierungsmatches sind auch imo recht wenig. habe auch meine 5 platzierungsmatches gegen noobs gewonnen, bin in die diamond league gekommen.
      dort hab ich hauptsächlich verloren und bin abgestuft worden... 5 games sagen, jetzt nicht so viel aus imo

Stimmt leider, aber die Diamond Liga muss man sich jetzt ja erspielen.

ich mach momentan immer nen berserker rush (zealots ne :D?) klappt ganz gut, will aber auch mal was neues ausprobieren. Kann mir da jemand was empfehlen?

Melde dich am besten in nem größeren SC2 Forum an wie z.B sc2 source oder das vorgeschlagene Instarcraft2

Mit protoss -> tower rushen

Ihmo die schlimmste Taktik die es gibt.

das ist so unfassbar lustig und ehe hier die noobtaktikrufe losgehen

Ach was, mass Queens sind cool.

edit an floyd: cheese mit cannons geht nur gegen noobs es scoutet gegen toss jeder seine basis im dauerlauf damit so ein mist nicht passiert und das mit der gold 8| scouten die leute in deinen games nicht???

Gerade auf größeren maps sind gut ausgeführte towerrushs fast nicht rechtzeitig (->bevor der Pylon steht) zu erscouten.
    • also.... wenn du frühe zealots magst empfehle ich dir ein 10 gate und ein 12 gate zu spielen
      am anfang nur 2 mal chrono boost für die worker damit genug eco da ist und du die zealots ordentlich pushen kannst.

dann dem gegner ordentlich einheizen. solltest du in aussicht haben das spiel bereits zu gewinnen n 3. gate adden.
      ansonsten entweder forge und dann exen (mit cannons eben) [1/0 upgrade nicht vergessen] oder cyber core und mit 4 oder sogar mehr gates den gegner noch einmal tot pushen.... das ist besonders effektiv im pvp imo

sollte es ins lategame gehen solltest du versuchen möglichst schnell 2 robos zu bauen und entweder gegen stalker immortals oder gegen viele zalots collossi zu bauen (range upgrade ist pflicht)
      außerdem sollte die erste unit ausm robo der observer sein.

allgemeine tips fürs pvp : sentrys sind sau wichtig (forcefield micro üben angesagt)
      colossi sind scheiße gegen immortals
      wenn man overmins hat ruig mal dreist expandieren
      keine templar
      keine voidrays
      frühe phoenixe können gut harrassen und sogar immortals hoch heben
      charge und blink > alle upgrades aus der forge außer 1/0
      immer genug warpgates haben und proxy pylons setzen

so... das dürfte für den anfang reichen ^^ meine winrate im pvp (diamant) lag bei ... ich würde fast sagen 90%
    • mass queens hat hd mal im 2on2 gemacht und als video hochgestellt, aber eigl funktioniert das nicht wirklich gut, genau wie der 3 zerg 7 pool im 3v3

zum nydus in die terranbase, 3 tanks zurücklassen und man ist sicher außer der zerg macht 5+würmer und das kann man sich selbst mit +1base nicht leisten wenn man nebenbei den terran unter druck setzen muss damit er nicht weiter in richtung main sieged

btw immer schön scouten gehen, dann klappt sowas wie illu techfake/random unit rush nie
      hatte zwar nie apm um den 150 bereich aber für platin top 5 in allen ladders hats in der beta allemal gereicht, wenn man immer gutes macro hat und weiß wie man reagieren muss

schade dass die beta erstmal offline geht, hoffe dass das bnet bis zum release noch etwas verbessert wird
    • I5h4n schrieb:

zum nydus in die terranbase, 3 tanks zurücklassen

du hast mit fast allem recht was du schreibst und bist anscheinend echt super informiert aber 3 tanks zurücklassen 8| in einem "10 mins no rush" game vllt aber in nem normalen game hast du keine DREI tanks über... und wenn doch haste das spiel eh gewonnen also der nachteil in einer schlacht von -3 tanks da brauch ich keinen wurm um zu gewinnen

ansonsten muss ich zugeben das ich nicht über eine durchschnitts apm von 40-60 hinauskomme :( da muss ich auf jeden noch viel üben aber zum üben ist ja nun die beta off :(

zum queenvid von hd das war auch nur so kacke weil er mit queen alleine gewinnen wollte wenn man sich aufteilt einer macht queens und der andere mass mutas dann kann man super rumstressen während der gegner immer im zugzwang ist und man selbst ne exe einnhemen kann oder die eco der beiden spieler schwer schwächen...

und cannonrush nicht zu scouten find ich gewagt die these (also das es geht den nicht zu sehen)

die taktik mit nem frühen thor mass scv`s und ner planetaren festung is soooo cool das ich fast auch mal terra zocken mag :D (jaja ich hab se vorhin schon erwähnt aber nur für den fall das hier nicht jeder alles liest ;) )

• thoritary fortress hat bei mir auch schon mal geklappt... als ich dann aber gegen darkforce ran musste .... war das keine gute idee... hab halt nicht so auf den namen geachtet und dachte das wird wieder so n gold/silber- noob aber nein.... darkforce :D ein böses erwachen