AutoIt Anfänger Tutorial

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • AutoIt Anfänger Tutorial

      Was genau ist AutoIt?
      AutoIt ist eine Programmiersprache, die auf C++ basiert.
      Ursprünglich war AutoIt nur dafür gedacht, Vorgänge zu automatiesieren, aber inzwischen kann AutoIt weit mehr.
      AutoIt ist eine sehr leichte Programmiersprache, die Syntax ist ziemlich leicht, die Hilfedatei ist sehr gut und der Editor SciTE ist ebenfalls nicht zu unterschätzen.
      AutoIt hat aber auch Nachteile. man kann die *.exe Dateien decompilen, man kann keine Dll's erstellen, Multithreading ist nicht möglich
      und die fertigen Programme sind ziemlich langsam, da sie laufzeitkompiliert werden.


      Was brauchen wir?
      AutoIt
      Die Vollversion von SciTE
      optional:Die deutsche Hilfe(einfach mit den Hilfedateien im AutoIt Ordner ersetzen)


      1. Das erste Programm
      Das erste Programm ist in den meisten Tuts, egal bei welcher Programmiersprache das "Hello World" Programm.
      Es tut nichts anderes, als Hello World auf dem Bildschirm auszugeben.
      Also:
      1. Erstellt eine neue *.au3 Datei, dazu gibt es viele Wege. Die schnellste Methode ist Rechtsklick --> Neu --> AutoIt v3 Script
      2. Schreibt nun in das Fenster

      Quellcode

      1. MsgBox(0, "Mein erstes Programm", "Hello World")

      und drückt F5. Mit F5 könnt ihr das Script ausführen, ohne es erst compilen zu müssen. Compilen könnt ihr, indem ihr F7 drückt. Wenn ihr Strg F7 drückt,
      stehen euch noch weitere Funktionen zu Verfügung, z.B. um der Compilierten Datei noch ein bestimmtes Icon zu geben.
      Jetzt die Erklärung der Syntax:

      MsgBox Das ist der Befehl
      0 Das ist der Flag der MsgBox, oder der Typ. Die Zahl bestimmt, welches Icon die MsgBox hat, welche Buttons und noch mehr. Mehr dazu steht in der Hilfe unter MsgBox.
      "Mein erstes Programm" Dies ist der Titel
      "Hello World" Das ist der Text

      Erklärung der Zeichen:

      Quellcode

      1. MsgBox(0, "Mein erstes Programm", "Hello World")

      MsgBox Das ist der Befehl
      () Die runden Klammern klammern die Parameter ein. Sie müssen bei jedem Befehl vorhanden sein.
      0 Das ist der Flag der MsgBox, oder der Typ. Die Zahl bestimmt, welches Icon die MsgBox hat, welche Buttons und noch mehr. Mehr dazu steht in der Hilfe unter MsgBox.
      , Das Komma trennt mehrere Parameter voneinander.
      " " Das Hochkomma kennzeichnet einen String. Alles was zwischen zwei Hochkommas steht, ist ein String. Ein String ist eine Zeichenkette.
      Mein erstes Programm Dies ist ein String.


      2. Variablen
      Variablen sind Werte, die nur zur Laufzeit des Scriptes existieren, danach werden sie gelöscht. Sie existieren im Arbeitsspeicher.
      Variablen die nur Local deklariert werden, existieren sogar nur innerhalb der Funktion.
      Variablen werden mit einem $ Zeichen gekennzeichnet:

      $Var
      In Variablen kann man Werte speichern. Das geht mit einen Gleich Zeichen:

      Quellcode

      1. $zahl=5
      2. MsgBox(0, "Variablen", "Der Wert von der Variable zahl ist "&$Zahl)

      Um einen String und eine Variable zu verbinden benötigt man ein & Zeichen.
      Man kann Variablen auch den Rückgabewert einer Funktion zuweisen:

      Quellcode

      1. $returnvalue=MsgBox(0, "Variablen", "")
      2. MsgBox(0, "Variablen", "Die MsgBox hat den Wert "&$returnvalue&" zurückgegeben")
      3.Schlüsselwörter If, Then, Else, ElseIf, EndIf
      Mit den oben gennanten Schlüsselwörtern kann man prüfen, ob eine Bedingung wahr oder falsch ist und dem entsprechend reagieren.

      Quellcode

      1. If ... Then
      2. ; tue das und das
      3. ElseIf ... Then
      4. ; Wenn die Bedingung von ElseIf wahr ist tue das und das
      5. Else
      6. ; wenn die Bedingung nicht wahr ist, tue das und das
      7. EndIf
      Die ... stehen für die Bedingung.
      Gleich mal ein Beispiel:

      Quellcode

      1. $returnvalue=MsgBox(4, "If", "")
      2. If $returnvalue=6 Then
      3. MsgBox(0, "If", "Du hast auf Ja geklickt")
      4. Else
      5. MsgBox(0, "If", "Du hast nicht auf Ja geklickt")
      6. EndIf


      Hoffe es gefällt euch.
      In nächster Zeit wird mehr kommen ;)

      Regards
    • und was genau is dann der vorteil der sprache gegenüber c?

      klingt imo gleich schwer zu lernen, mehr oder weniger syntax auswendig lernen
      is deutlich langsamer, wie angesprochen
      und kann um einiges weniger, wie es aussieht

      achtung, das is kein flamepost und ist ergo nicht mit gewhine oder counterflames zu beantworten, danke

      mfg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Skull ()

    • Naja AutoIt ist leichter zu lernen.
      Es ist nur langsam bei Spielen oder wenn es sich um viele Grafiken handelt sonst bei normalen Programmen nicht.(Sollte ich vll auch hinschreiben ^^)

      Naja ein vorteil gegen c gibt es nicht.
      Autoit ist mehr für Anfänger und kleinere Programme gedacht.
      Klar kann man damit auch größere Programme machen aber keine spiele !

      Wenig kann es nicht grade, es gibt schon viele Befehle mit denen mal viel erreichen kann ;)
    • wenn es runtime compiled, dann ist es nicht nur bei spielen und grafiken langsam, sondern bei allem was ein wenig mehr code ist, ergo jedes größere program
      weiter ist c imo total einfach zu lernen
      wenn man etwas vor c machen will, auch wenns unnötig wäre, würde ich trotzdem "Embarcadero Delphi" von borland empfehlen

      mfg
    • Skull schrieb:

      wenn es runtime compiled, dann ist es nicht nur bei spielen und grafiken langsam, sondern bei allem was ein wenig mehr code ist, ergo jedes größere program
      weiter ist c imo total einfach zu lernen
      wenn man etwas vor c machen will, auch wenns unnötig wäre, würde ich trotzdem "Embarcadero Delphi" von borland empfehlen

      mfg


      Hast du überhaupt Ahnung wovon du sprichst? C, Delphi blubb und Co. klingt mir sehr nach oha ich hab 2 Jahre Info in der Schule und kann Proggen.
      Wenn man sich wirklich mit sowas beschäftigen will, dann sollt man bestimmt nimmer auf die alten Schinken zurückgreifen, sondern direkt mit was vernüftigem wie Java anfangen, wobei Java ja auch schon out ist, also dann eher Scala :D
    • nicht dein ernst?! o_O du kannst in facebook die ganze farmville scheiße auch einfach getrost wegblenden lassen und da kriegste garnichts mehr von denen. Keine einladungen, keine infos von anderen farmville zockern und auch keine mails ^^
    • Zu C: Klar ist C meistens schneller, aber dagegen gibts 2 Argumente:
      • Getting things done™
      • Premature optimization is the root of all evil.

      Klar ist meine Empfehlung pine.fm/LearnToProgram/, aber ruby ist eher für *NIX (aka Mac/Linux), da eher textbasiert. Für Mausschupser ist AutoIt klar besser ;-)
      Dafür lernt man mit Ruby, was Objektorientierung bedeutet. Java ist klassenorientiert, nicht dass mir einer damit kommt.
      Für JavaScript empfehle ich amazon.com/JavaScript-Good-Par…s-Crockford/dp/0596517742 - das Buch ist Hammer.

      Wir haben 100 Hacker und Hacksen gefragt: "Was die schrecklichste Programmiersprache, in der du je programmiert hast?"
      1. Java
      2. PHP
      3. Visual Basic
      4. BASIC
    • AutoIT und C kann man irgendwie nicht so recht miteinander vergleichen.

      AutoIT brauchst du Google, 5min Zeit und natürlich allgemeine Programmierkenntnisse um dir ein Programm z.B Script zu basteln was schon relativ viel kann (ohne jemals was mit AutoIT gemacht zu haben) .
      C ist einfach ein Stück sch****e, da hört sich der Spass auf. (nur meine Meinung)

      Außerdem gehts bei AutoIT um das Auslesen der GUI bzw. um das Erstellen von Markros, was logischer miteinander verwendet wird.
      Einfach Beispiel für ein Script ist ein Itemhotkeytool. Das sind ein paar Zeillen Code. (Seit ich Win7 hab, funktionierts bei mir nicht mehr...)
      Man kann aber auch ein Makro machen das sich in Garena einloggt und z.B immer wieder versucht, sich bei einem bestimmten High Level Room einzuloggen, ob jemals ein Slot frei wird ist ne andere Sache.
    • ich würd mit java anfangen, und mich dann mit c++ beschäftigen, java ist doch etwas simpler und es gibt einiges an hervorragender lektüre von "marco block" zum thema algorithmen und datenstrukturen.
      Hauptsächlich die objektorientierung macht anfangs probleme, die sprachen selbst unterscheiden sich eher wenig und man kann am anfang mehr oder weniger das gleiche machen.
    • ^woOt schrieb:

      Der größte Vorteil an AutoIT sind globale Keyhooks ohne das man was von dem Thema versteht (Windows API etc).
      Ist dafür gemacht. Kann dafür anderes nicht besonders gut. Klassische Domain-Sprache.
      EDIT: Und ich würde auf AutoIT einfach nicht mit ner richtigen Programmiersprache vergleichen.
      Es ist eine "richtige" Programmiersprache. Was ist "richtig" für dich? Javascript? :-)

      Wir haben 100 Hacker und Hacksen gefragt: "Was die schrecklichste Programmiersprache, in der du je programmiert hast?"
      1. Java
      2. PHP
      3. Visual Basic
      4. BASIC
    • Sieht nicht so aus als könne man damit genausoviel anfangen wie mit anderen Sprachen (ich hab Delphi, C/C++ und - da dus ja scheinbar ganz doll magst - Java Erfahrung vom Studium her).

      Muss allerdings sagen, dass ich mich mit AutoIT nicht beschäftigt hab, kann also auch falsch liegen.