40 Superreiche spenden Hälfte ihres Vermögens

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 40 Superreiche spenden Hälfte ihres Vermögens

      spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,710192,00.html

      givingpledge.org/

      grade gelesen. kA ob das jetzt news sind oder es nur grade ins sommerloch passt, aber ich hab vorher noch nichts davon gehört.

      was haltet ihr davon? glaubt ihr, dass sich noch mehr milliadäre daran beteiligen werden? bringt das ganze überhaupt was? ist das möglicherweise der 1. schritt zu einen modernen sozialismus? discuss!

      (bitte nur sinnvolle beiträge besonders am anfang, da ich an einer ernsthaften diskussion interessiert bin und sonst artet das in gespamme aus.)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Premo- ()

    • ja, die Reichen geben den Armen Geld = Sozialismus

      more Paranoia, wenn mal was "Gutes" passiert. Jedoch ist auch fraglich, ob da nicht Hintergedanken bei sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von camden ()

      Everyone's a critic,
      and most people are DJs
      (and everything gets played)
    • Und morgen kommt dann die Meldung "9-jähriges Mädchen aus Hastenichgesehn stirbt an Armut, warum tut niemand was?". Es kommt mir wahrscheinlich nur so vor, aber es gibt inzwischen so viele Spendenaktionen und sehr viele Prominente beteiligen sich mit 7-stelligen Beträgen, dennoch hört man (ich) nirgendwo, dass sich die Situation in verarmten Ländern deutlich bessert (was mir bei diesen Beträgen komisch vorkommt!).
      Sicherlich sind Entwicklungsländer nicht das einzige wofür gespendet wird, aber es wird doch denke ich mal einen Grpßteil dessen darstellen.

      Ansonsten

      Jedoch ist auch fraglich, ob da nicht Hintergedanken bei sind.
    • "moderner sozialismus" war von mir jetzt nicht als negative bewertung gemeint. sozialismus ist ja nicht gleich abzulehnen nur weil er bisher gescheitert ist. es müssten nur die bedingungen stimmen.
      €: das mit den hintergedanken kann durchaus eine rolle spielen, aber besonders wenn man noch vor dem eigenen tod so hohe beträge aus dem privatvermögen spendet, kann das doch nicht alleine daran liegen, dass man das ansehen des unternehmens steigern will oder? oder geht es möglicherweise um gewissenserleichterung?
    • Auch wenn die Informationen noch dürftig sind, hört sich das für mich überaus positiv an, wenn man es mal so bedenkt, dass die Menschen, deren Vermögen so exorbitant hoch ist, dass sie damit sogar in relativ geringer Zahl ernsthaft etwas bewegen können, ihre Verantwortung erkennen und ihre Macht dazu nutzen, Gutes zu tun. Damit wird ein riesiges Potenzial freigesetzt, eine Vereinigung geschaffen, die unabhängig von einer Regierung, die sich primär um ihre Bürger kümmert müsste, eigenverantwortlich der Welt verbessern kann und sich dabei um keinerlei politische Belange kümmern muss. Aber so viel Informationen gibt es auch wieder nicht, um dies sicher sagen zu können, aber wie gesagt, es hört sich gut an.
    • (Doppelpost, weil Edit nicht möglich)
      Spass beiseite, ich find's richtig, dass der Impuls zur Umverteilung ausnahmsweise mal von Oben kommt, statt von unten. So müsste es eigentlich überall sein.
      Ne marche pas devant moi, je ne te suivrai peut-être pas.
      Ne marche pas derrière moi, je ne te guiderai peut-être pas.
      Marche à côté de moi et sois simplement mon amie. - Albert Camus
      Sundry's Gameblog! NEUER POST: Hunt: Showdown
    • Du packst zwar diesen Satz hier in deinen ersten Post rein,

      Premo- schrieb:

      (bitte nur sinnvolle beiträge besonders am anfang, da ich an einer ernsthaften diskussion interessiert bin und sonst artet das in gespamme aus.)


      Eröffnest diesen dann aber mit dieser Mutmaßung hier?

      Premo- schrieb:

      was haltet ihr davon? glaubt ihr, dass sich noch mehr milliadäre daran beteiligen werden? bringt das ganze überhaupt was? ist das möglicherweise der 1. schritt zu einen modernen sozialismus? discuss!


      ...

      Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
    • Fakt ist doch, dass es vielen Ländern erst richtig schlecht geht seit der Westen mit Helfen angefangen hat. Die Hilfe müsste endlich mal so ankommen, dass sie auch was nützt..

      Es ist doch pervers, wenn die Leute z.T. auf den fruchtbarsten Böden der Welt sitzen und verhungern
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • @ yak: wo ist das problem? hälst du das für so unrealistisch? im übrigen waren das denkanstöße und keine mutmaßungen und das sollte nicht meine meinung darstellen, aber wenn ich im 1. post schon meine meinung kundtue denk ich werden davon zu viele beeinflusst.
      ich denke das es kurzfristig recht wenig bringen wird, vielleicht mittelfristig mehr, wenn sich mehr daran beteiligen und ein paar der netten reichen herren verstorben sind (so makaber es ist), da dann erst die kohle locker wird. außerdem wird es auch stark davon abhängen, wie bereits einige hier sagten, wie das geld verwendet wird.
      und p.s. dein beitrag ist genau einer dieser inhaltlosen, nicht diskussionsfördernden, wenn du mir meinen scheinbaren fauxpas unter die nase reiben willst kannst du das auch per pm machen, sonst weiß ich nicht was das soll..
    • die ganze wohltäter geschichte ist genial, und ich finds auch gut dass unser guter bill gates 99 % seines vermögen nach seinem tod veräussern will, aber warum zum henker in die entwicklungsländer? srsly ich bin finanziell auch nicht gut bestellt xD

      find die verwendungszwecke teils bisl fragwürdig und würde ich persönlich anders machen (nein nicht auf mein konto überweisen) aber immerhin ein anfang ;)
    • Ich find dass das mal einfach ein schönes Zeichen ist, in der Geschichte absolut einmalig. Die reichsten Menschen, die es je gegeben hatte, streben ausnahmsweise mal nicht nach noch mehr Macht und Geld, sondern geben es zurück. Und sind danach immer noch reich genug um für sich und ihre Familie wahrscheinlich auf Generationen ausgesorgt zu haben.

      Wieso auch nicht? Hoffentlich ziehen sie es wirklich durch und hoffentlich gibt es viele Trittbrettfahrer.
      4 PPs - Mark the leaver!

      <3 Dota-league.....