Neue Grafikkarte

• Neue Grafikkarte

Meine Grafikkarte ist mal wieder hinüber und ich hab keine Lust wieder 2 Monate auf den Support von hardwareversand zu warten, deswegen will ich mir jetzt einfach eine neue kaufen. Mein restliches System:
    Intel Core2Quad Q9450
    4 GB Ram
    Gigabyte GA-EP35-DS3
    Netzteil mit genug Leistung
    Vorher hatte ich ne Nvidia 9800GX2

Was für eine Karte wäre da sinnvoll, insofern, dass sie vom rest nicht ausgebremst wird. Preis ist eigentlich egal.
    :love:
  • Grafikkarte

Hallo kommt darauf an ob du bei directx 9 bleiben willst oder ob es auch directx 11 support seien darf !?

Wenn du zuviel Geld hast und dir es egal is kauf dir ne Geforce 480GTX liegt so bei 499 rum zurzeit das beste was du haben kannst wenn dein netzteil so ca 700W hat reicht es.

Wenn es allerdings nicht soviel kosten soll geht nen Ati 5870 HD oder vergleichbare Geforce 460 oder 470 da haste was für dein Geld und die Laufen normal ewig solange du nicht übertaktest Grafikkarte oder halt direkt eine kaufen die es ist die kosten aber etwas mehr i!
  • Da dein restliches System zwar ganz ordentlich ist aber nicht wirklich high-end würde ich zu einer Radeon 5xxx raten. je nach Geldbeutel 6, 7 oder 8 wobei ich eher zu den niedrigeren tendieren würde. Eine 480GTX ist wohl ein ziemlicher overkill, davon würde ich auf jeden fall abraten, genauso wie von 5870X2 oder so nem Kram.

Wie sieht es denn mit den neuen Nvida Karten im mittleren Preissegment aus ? Hab mich bestimmt schon 4 Monaten nichtmehr mit dem Thema beschäftigt, die sind doch inzwischen raus ? Pls send Benchmark und Spiele berichte von irgendwelchen Zeitschriften. Wie siehts eigentlich mit 5870X2 vs 480GTX aus ? Wirklich sicher ob die 480er besser als die Radeon ist bin ich nicht.
  • Grafikkarte

Wie sieht es denn mit den neuen Nvida Karten im mittleren Preissegment aus ? Hab mich bestimmt schon 4 Monaten nichtmehr mit dem Thema beschäftigt, die sind doch inzwischen raus ? Pls send Benchmark und Spiele berichte von irgendwelchen Zeitschriften. Wie siehts eigentlich mit 5870X2 vs 480GTX aus ? Wirklich sicher ob die 480er besser als die Radeon ist bin ich nicht.

nunja zumal ich nur ne 5870 hd kenne von ati und die x2 die du meinst 5970 hd is die nichts anderes is als zwei chips auf einer karte die aber 5870 cpu sind une sein system mit 500W rum klar is da ne gtx480 nicht passend aber es hies ja ausreichend und preis egal also scheint er wohl doch ne Preisvorstellung zu haben ! jetzt zu deiner frage die ich dir beantworten kann da ich die 5870hd 1024mb ddr5 selber drin hatte vorher und jetzt nen 480gtx habe in vantage sind es locker mal 7000 Punkte mehr aber vom spielen her zu der 5870 ist dies schon nochmal ein gewaltiger unterschied ich mein die karte bietet die möglichkeit 32 fache katenglätung und 16 Fach Anisotrope so ich spiele nunmal viel und habe viele neue spiele direct x 11 in 1920*1080 habe ich jedes spiel flüssig und was nun besser ist da streiten sich die Geister der eine sagt nvidia der andere ATI ! wenn er nun was gutes will was direct x 11 hat soll er sich ne gtx 460 holen die gibt es als 768mb und 1024 Mb variante
    GeForce GTX460-1024MB PCI-E 16x DVI/HDMI retail 215 € ich denke mal die ist bezahlbar und ist in etwa mit der5850 zu vergleichen

Liegt also bei dir nett wäre es wenn du nen maximales limit was du ausgeben willst angeben würdest da kann ich dir auch was emphelen aber meine meinung ganz ehrlich jetzt noch ne karte zu holen die keine directx 11 unterstüzung bietet is schwachsinn schau mal der Markt entwickelt sich immer weiter!

und hier ne nette seite die erklärt glaube einiges!!!!

pc-reviews.de/nvidia-geforce-g…s-im-ueberblick_1735.html
  • Das kommt ganz drauf an, was für eine Größe dein Monitor hat.

Wenn du weniger als 22'' hast, sollte eine Radeon 5770, 4850 oder eine Geforce GTX 260 das allerhöchste der Gefühle sein.
    Bei 22'' wären die oben genannten auch immer noch völlig ausreichend. Wenn du allerdings bis 200€ gehen willst, dann greif zu einer Geforce GTX 460. Da hast du dann auch noch nette Spielerein wie PhysX.
    Bei 24'' empfehle ich die GTX 460 (mit 1GB ram).
    Wenn du einen Monitor im Bereich um die 30'' haben solltest, kannst du auch zu einer Geforce GTX 470 oder einer Radeon 5870 greifen. Das ist aber auch das absolute Maximum was dein CPU handhaben kann. Um eine 480 zu füttern bräuchtest du definitiv einen schnelleren (vermutlich hätte der auch schon bei letzteren Schwierigkeiten). Und eine 480 würde auch erst dann Sinn machen, wenn du wirklich 3 Monitore im 3D Modus benutzen wolltest.

Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
  • geizhals.at/deutschland/a496801.html (das ist die 5770, zur Zeit die beste Preis/Leistungs Karte, mit abstand. Hat auch Dx11, aber für Spiele in dx11 wird die später voll nicht so gut sein. Ist halt ne sehr gute Lösung zum Aufstocken, verbraucht wenig Strom.

Ansonsten sind zur Zeit geizhals.at/deutschland/?cat=g…eForce%20GTX%20460&sort=p 460er günstiger geworden (auch unter 200 Euro gedroppt)

Das sind so die beiden Karten, die ich dir empfehlen würde.
    NE 4850 würde ich nicht mehr kaufen, aus Stromspargründen und weil sie einfach durchweg einer 5770 unterlegen ist.

Ansonsten wäre noch die 470 drin, allerdings ist die etwas wasted in deinem System, und naja, wenn du mal deine CPU /mobo aufrüstest, dann wird die GraKa schon wieder im Vergleich zu schlecht, also würde ich etwa in deiner Systemrange bleiben.
  • Bei einer Auflösung von 1280x1024 wäre alles über einer 5770 rausgeworfenes Geld.

Wenn du einen niedrigen Stromverbrauch, hohes Übertaktungspotential und DirectX 11 willst, dann greif zur Radeon 5770 für ungefähr 130€ (achte darauf, dass du eine 1GB Variante nimmst).
    Wenn dir Stromverbrauch und Lautstärke nichts ausmachen, dann kannst du zur Radeon 4870 für(schon ab ~110€ für 1GB Ram zu haben) greifen. Die Beherrscht zwar nur DX10, liegt aber Leistungsmäßig gleichauf mit der 5770.
    Sollten dir Spielereien wie PhysX wichtig sein, dann greif zur Geforce GTX 260. Die liegt ebenfalls Leistungsmäßig gleichauf mit den Radeon Karten, kostet aber knapp 160€.

Mit den Karten solltest du alles auf 1280x1024 und höchsten Detailstufen spielen können, bis sich die nächste Konsolengeneration etabliert hat. Wenn du dir jetzt eine Karte für 300€ kaufen würdest, würde diese sich ein paar Jahre langweilen und danach schlechter sein, als eine neue Mittelklassekarte für noch einmal ~150€.

Wie bist du eigentlich auf die Idee gekommen, dir einen Q9450 zu kaufen, wenn man fragen darf? War das nicht der Prozessor, der beim Erscheinen rund 400€ gekostet hat?

Edit: Ich glaube eine GTX 460 wäre schon mehr oder wenig ein Overkill für die Auflösung, aber wenn du eh zu viel Geld hast und auf PhysX + DX11 bestehst, machst du damit auch, wie Eres schon sagte, nicht allzuviel falsch. Würde dich aber knapp 190€ kosten, für Leistung die du kaum nutzen würdest.

Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
  • Mir wäre noch wichtig, dass die Graka ziemlich leise ist, weil ich mir nicht nochmal so nen Fön ins Zimmer stellen will.
    Welche 5770er würdet ihr da empfehlen?
    @Prozessor: Hab mir damals in nem Forum ne Zusammenstellung machen lassen.
  • Generell ist die 5770 kein Fön, würde sich aber nicht lohnen für ein paar Euro weniger den Standartlüfter zu nehmen. Ich würde die MSI 5770 Hawk nehmen, ist afaik die leiseste (und imo die beste), oder dann halt die Sapphire Vapor-X die nicht hörbar lauter ist als die Hawk.
  • Hmmm, ich kann dir natürlich keine Meinung zu Karten von jeden Herstellern geben, aber meine Radeon HD 5770 von MSI (das Modell ohne den Referenzlüfter) hat in meinem sehr offenen, also auch geräuschdurchlässigen Case eine sehr unauffällige Lautstärke. Wenn du an eine Geforce 9800GX2 gewöhnt bist, solltest du eine 5770 kaum wahrnehmen, da die vom Lautstärkepegel doch noch ein paar Level über letzterer liegt. Von den ganzen Speziallüftern halte ich bei Mittelklassekarten nur wenig. Imho lohnen die sich erst bei High-End Modellen.

• Incognito schrieb:

Mir wäre noch wichtig, dass die Graka ziemlich leise ist, weil ich mir nicht nochmal so nen Fön ins Zimmer stellen will.
    Welche 5770er würdet ihr da empfehlen?
    @Prozessor: Hab mir damals in nem Forum ne Zusammenstellung machen lassen.

Frag nächstes Mal hier, da gibts einige mit Ahnung von Hardware :)

Okay jetzt kommtn Vorschlag, für den mich die Leute warscheinlich prügeln wollen werden, ABER ich habs hier auch so (Hab die total laute 4870 512MB und die umgemodelt, mit 2 standardlüstern.

Nimm, die Karte die ich dir oben empfohlen habe (-> geizhals.at/deutschland/a496801.html) Kaufe dazu nen 90er Lüfter der gut was schafft und leise ist und bau den alten Lüfter ab (den der bei der Graka dabei ist und den neuen befestigst du mit Kabelbindern :)
    Man kann meine GraKa auch unter volllast nicht hören :)
    Allerdings ist es aufwendig, sieht nicht so toll aus, wenn du was gemoddetes hast, und selbst die normale Referenzkarte ist ziemlich leise :)

Edit: Vergiss den ganzen Müll da oben: geizhals.at/deutschland/a491402.html

Noiseless, angeblich (laut bekanntem) ziemlich geiler scheiß. Würde perfekt in dein system passen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ereskigal ()

• 'ne 5750 ist nur im P/L wesentlich schlechter, zum zocken sowieso eher suboptimal. Passivekühlung ist ja schön und gut, aber ohne gute Gehäuselüftung wird die Karte sauwarm und OC fällt vollständig weg (was zwar für den TE nicht von Bedeutung erscheint).