ARD über Kik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • erinnert mich an super-duper-Enthüllungsjournalismus ala Akte 10. Echt übel das sowas die ARD macht.

      Aber das KiK ein Ausbeuterbetrieb ist, interessiert doch keinen. GIbt ja noch Lidl, Aldi, Schlecker etc.
      Und Kinderarbeit ist auch nichts Neues und keiner stört sich dran. Willkommen in der Realität.
      Everyone's a critic,
      and most people are DJs
      (and everything gets played)
    • Sympathy schrieb:

      es gibt tatsächlich immer noch leute, die glauben die welt wäre gut.
      Ich meine..was hast du geglaubt wie die auf solche preise kommen?

      sicherlich kommt man selber auf sowas.
      es aber auf einem sender wie ARD direkt mit konfrontationen gegenüber der leitung serviert zu bekommen, lässt es meiner meinung nach in völlig anderem licht dastehen.
    • Sympathy schrieb:

      es gibt tatsächlich immer noch leute, die glauben die welt wäre gut.
      Ich meine..was hast du geglaubt wie die auf solche preise kommen?


      was ist daran bitte "glaube an eine gute welt" wenn man versucht auf sowas aufmerksam zu machen?
      und versuchen das runterzuspielen mit "wussten wir alle schon" "kann man nichts dran ändern" und "die anderen machens doch auch so" ist erbärmlich
    • camden schrieb:

      erinnert mich an super-duper-Enthüllungsjournalismus ala Akte 10. Echt übel das sowas die ARD macht.

      Aber das KiK ein Ausbeuterbetrieb ist, interessiert doch keinen. GIbt ja noch Lidl, Aldi, Schlecker etc.
      Und Kinderarbeit ist auch nichts Neues und keiner stört sich dran. Willkommen in der Realität.

      Naja, Deine Abgebrühtheit in allen Ehren, aber das interessiert sehr wohl Leute, nur weil da Parallelen sind zu irgendwelchen Sachen ist das ja nicht automatisch schlecht.
      Bitte ned falsch verstehen, ich denke die meisten sind sich dessen bewusst, das KiK nicht der einzige Konzern ist der sowas macht, aber jetzt den großen Pfeifdraufismus auszurufen ist doch sehr zynisch und eigentlich unnötig.
    • Ich sag keinesfalls, dass man an der Welt nichts ändern kann. KiK kann man boykottieren, aber Lidl, Aldi, etc.? (obwohl Aldi keine Kinderarbeit betreibt, weil anderes Konzernkonzept)
      Um nur noch "faire" Produkte zu kaufen, muss man die finazielle Grundlage haben, d.h. besseres Einkommen+ tiefgehende (seriöse!) Aufklärung.

      Und dieser Aufmerksamkeitsheischende, mit "Wackelkamera" gedrehte Pseudo-Enthüllungsjournalismus untergräbt die ernsthafte Botschaft.

      Und jetzt "Boah, das is aber ein Ding, das wusst ich gar nicht! Ich werde mein Leben jetzt komplett ändern" -Gelaber ist nur von kurzer Dauer.
      Lieber einen Anti-Tiereessen-Propaganda-Film schauen, das schockt mehr und eine bessere Wirkung. (zB über McDonalds- Chicken McNuggets, oder Walfang, Haifischerei etc.)
      Everyone's a critic,
      and most people are DJs
      (and everything gets played)
    • Die Tatsachen an sich sind jetzt keineswegs neu bzw "schockierend" für mich, schlimm auf jeden Fall - das ist keine Frage, was mich aber echt schockiert ist die Dreistigkeit seitens kik und die Versuche die Austrahlung des Films zu verhindern bzw die Produktion im Keim zu ersticken - und dann wenns klar ist dass man in dieser Beziehung verloren hat ein "Tut uns leid wir haben Fehler gemacht (aber ändern werden wir trotzdem nichts.)" zu präsentieren

      ~~
    • Habt ihr bisher ernsthaft alle Klamotten von kik gekauft? :D


      EDIT:
      Und jetzt "Boah, das is aber ein Ding, das wusst ich gar nicht! Ich werde mein Leben jetzt komplett ändern" -Gelaber ist nur von kurzer Dauer.

      Sowas hört sich halt danach an. :)

      EDIT2:
      :D Hab ich mir doch gedacht, dass das irgendwer negativ bewerten wird. Nach 56 positiven meine erste negative. Jetz geh ich ins Bett weinen ;(
      Wenn allerdings jemand sagt, dass er sein Leben komplett ändern wird, weil er keine Klamotten nichtmehr bei kik kaufen wird, heißt das wohl, dass er das vorher gemacht hat.

      Und ich weiß, dass das alles heftig is was da abgeht usw, allerdings hab ich noch nie irgendwas da gekauft und werds jetzt immernochnicht machen. (Und ich seh das halt ähnlich wie camden, das Ganze kam jetzt raus, is riesig in allen Medien, so wies damals bei Schlecker(?) war, komplett ändern wird sich trotzdem nichts. Irgendwo gitbs sowas immer)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ^woOt ()

    • Habs quasi "live" gesehen, und ich finds schade, dass mittlerweile sogar die ARD von einer objektiven Betrachtungsweise abgerutscht ist,
      Mir ist egal wie fieß Kik ist, und ich kaufe da auch nie (naja selten, wenn man Fußballtrikots zum selber malen braucht ... :p) aber ich finde objektiv könnte man schon berichten, das fand ich jetzt eher ARD unlike :(
    • ich verstehe nicht, was dagegen spricht auf diese weise von kick zu berichten
      ich fand den bericht sehr gut, auch wenn er nicht überraschend ist (wenn man mal drüber nachgedacht hat)
      außerdem erhebt der bericht mmn auch keinerlei anspruch auf objektivität
      und wenn jemand die andere seite der medallie sehen will, muss er sich einfach die zahlen angucken
      ich wüsste nicht um was es außer geld gehen sollte
      ich boykottiere jedenfalls sowieso, und werde es auch weiter tuen

      was ich wiederum etwas lächerlich fand war der part, wo der reporter den jungen "rettet"
      damit hilft er nämlich genausowenig wie die bildung-für-50-kinder, deshalb hätte es dem bericht nicht geschadet diesen part nicht zu veröffentlichen
    • Der ARD ist ein öffentlich-rechtlicher Sender. Von diesem erwarte ich vollwertige objektive Berichterstattung (zwar primär bei Nachrichten, aber eben auch bei Reportagen), und das ist da definitiv nicht der Fall. Da kann ich mir genausogut RTL2-Nachrichten ansehen, was das Gesamtkonzept der öffentlich-rechtlichen Sender völlig überflüssig macht.
      I'm not a coward, I've just never been tested
      I'd like to think that if I was I'd pass
      Look at the tested and think There but for the grace go I!
      Might be a coward, I'm afraid of what I might find out
    • ereskigal schrieb:

      Habs quasi "live" gesehen, und ich finds schade, dass mittlerweile sogar die ARD von einer objektiven Betrachtungsweise abgerutscht ist,
      Mir ist egal wie fieß Kik ist, und ich kaufe da auch nie (naja selten, wenn man Fußballtrikots zum selber malen braucht ... :p) aber ich finde objektiv könnte man schon berichten, das fand ich jetzt eher ARD unlike :(



      War was an dem Bericht jetzt bitte subjektiv, bzw. Effekthascherei? Das die Arbeiterinnen Hungerlöhne bekommen ist Fakt, dass deswegen ein Aufstieg aus ihrem Elend nicht möglich ist ebenso, dass dadurch Menschen sterben, da man sich dort keine ärztliche Versorgung leisten kann, ist dann die logische Konsequnenz. Auch das deutsche Mitarbeiter unterdrückt und ausspioniert werden, ist Fakt, gab dazu auch schon einen Bericht im "SPIEGEL". Die ARD hat Kik ja auch die Möglickeit gegeben sich zu den Vorwürfen zu äußern, die haben aber lieber geschwiegen bzw. den Anwalt eingeschaltet. Wenn dir da alles "egal" ist und du das ganze auch noch unterstützt, dadurch das du dort einkaufst (weils so schön billig ist :p), dann kann man dir wirklich nicht helfen. Hoffe ich habe dich jetzt nicht falsch verstanden, aber irgendiwe hört sich das so an, als ob das Schicksal dir unbvekannter dir Menschen am ***** vorbeiginge. Ich glaube, niemand von uns ist in seinen finanziellen Möglichkeiten so eingeschränkt, als das er nicht ein paar Euro mehr zahlen könnte, um fair gehandelte Ware einzukaufen, auch wenn man dann vielleicht insgesamt etwas weniger konsumieren kann. Unsere gesamt Gesellschaft ist eh viel zu materialistisch eingestellt, aber das ist ein anderes Thema.
      Dieser Beitrag wurde bezahlt vom George Soros Zentrum für politische Agitation
    • Oha, was ist denn da los.

      Zum Glück gibt es noch andere große Bekleidungslieferanten, wie Nike, Puma, irgendwleche New Yorker Marken, C&A, die menschenwürdige Fabriken in der Industriewelt mit gut bezahlten Arbeitsplätzen schaffen.

      YES!
    • ereskigal hat doch nur gesagt, dass ihm die Berichterstattung nicht gefällt. Und dass die nicht objektiv ist, ist ja mal eindeutig. Es wurde immer nur die eine Seite gezeigt, immer nur KiK als Beispiel, nichtmal ansatzweise Lösungsmöglichkeiten oder Vergleiche mit anderen Betrieben, Details waren in Form von abschreckenden Bildern anstatt von relevanten Informationen vorhanden.
      Dass der Chef von KiK sich nicht auf ein Interview zwischen Tür und Angel einlässt ist logisch, und dass Verona als... "Maskottchen" nicht allzu viel dazu sagt/sagen kann/sagen darf ist absolut logisch, wird jedoch als negativ dargestellt - es gibt kein einziges Beispiel, wo sie sich mal einen von den höheren Leuten (die noch drin sind) schnappen und mit denen reden.
      I'm not a coward, I've just never been tested
      I'd like to think that if I was I'd pass
      Look at the tested and think There but for the grace go I!
      Might be a coward, I'm afraid of what I might find out
    • Infrisios schrieb:

      ereskigal hat doch nur gesagt, dass ihm die Berichterstattung nicht gefällt. Und dass die nicht objektiv ist, ist ja mal eindeutig. Es wurde immer nur die eine Seite gezeigt, immer nur KiK als Beispiel, nichtmal ansatzweise Lösungsmöglichkeiten oder Vergleiche mit anderen Betrieben, Details waren in Form von abschreckenden Bildern anstatt von relevanten Informationen vorhanden.

      Der Witz ist ja, dass der Konsument letztenendes selber Schuld ist.

      Alles muss billig sein - gute Qualität haben - sozial gerecht sein.
      Wenn das Pfund Reis nen Euro kostet, kann das ja nicht sein, ist ja nur Reis.
      Oder dass nicht-Käfig Eier fast 1,50€ kosten. Das ist ein handfester Politikskandal, die wollen unser Geld.
      Die Autoreperatur wird lieber in der dunkeln Ecke beim Kumpel vom Bekannten gemacht für 50€ weniger - gleichzeitig jammert der KFZ-Mechaniker, dass er so shclecht verdient und es keione Perpektive gibt.
      Handys dürfen nichts kosten - weil Vertrag und so und ein iPhone am besten fürn Euro.

      Da darf man sich halt nicht wundern, wenn Preise irgendwo gespart werden - wenn das Coltan aus Minen bewacht von Kindersoldaten kommt, mit Blutdiamanten bezahlt - oder eben die Klamotten von ausgebeuteten Kindern produziert werden.

      Good night white pride.
    • Infrisios schrieb:

      ereskigal hat doch nur gesagt, dass ihm die Berichterstattung nicht gefällt. Und dass die nicht objektiv ist, ist ja mal eindeutig. Es wurde immer nur die eine Seite gezeigt, immer nur KiK als Beispiel, nichtmal ansatzweise Lösungsmöglichkeiten oder Vergleiche mit anderen Betrieben, Details waren in Form von abschreckenden Bildern anstatt von relevanten Informationen vorhanden.
      Dass der Chef von KiK sich nicht auf ein Interview zwischen Tür und Angel einlässt ist logisch, und dass Verona als... "Maskottchen" nicht allzu viel dazu sagt/sagen kann/sagen darf ist absolut logisch, wird jedoch als negativ dargestellt - es gibt kein einziges Beispiel, wo sie sich mal einen von den höheren Leuten (die noch drin sind) schnappen und mit denen reden.


      Es gab ja mehrere Anfragen von dem Reportern an die Kik-Pressestelle, man ist doch sogar bei dem Telefonat vor der Konzernzentrale live dabei? Wurde alles abgelehnt. Auch die Fabrik in Bangladesch durften die Reporter nicht besichtigen und Kik hat auch durch nachgewiesene Falschaussagen versucht die Ausstrahlung zu verhindern. Dass die Näherinnen einen Monatslohn von 25 euro bekommen für 56 Wochenarbeitsstunden war z.b. eine der "relevanten Informationen" die du wohl überhört hast. Selbst wenn du den Bericht als subjekiv empfindest, denkst du dann, die wahren Umstände seien besser, als in der Reportage geschildert und die ARD übertreibe maßlos? Finde ich wirklich komisch, das hier nicht darüber diskutiert wird, wie ein Konzern wie Kik einen so großen Erfolg in Deutschland haben kann, sondern darüber, ob der ARD-Bericht jetzt Objetiv ist.
      Dieser Beitrag wurde bezahlt vom George Soros Zentrum für politische Agitation
    • Das Discounter nicht gerade Menschenfreundlich sind ist nun schon länger bekannt. Da hilft mir auch ein schlechter ARD Beitrag nicht weiter. Das macht Kik nicht besser, aber nur weil Kik scheiße ist macht das nicht jeden negativen Beitrag über Kik gut.

      Außerdem wüsste ich nicht was man groß darüber diskutieren könnte außer

      ereskigal hat doch nur gesagt, dass ihm die Berichterstattung nicht gefällt.] Und dass die nicht objektiv ist, ist ja mal eindeutig. Es wurde immer nur die eine Seite gezeigt, immer nur KiK als Beispiel, nichtmal ansatzweise Lösungsmöglichkeiten oder Vergleiche mit anderen Betrieben, Details waren in Form von abschreckenden Bildern anstatt von relevanten Informationen vorhanden.


      Aber im Prinzip gehts ja nur darum das Kik scheiße ist und man das jetzt boykottieren muss.