Mit Umts stick DotA spielen?

• Mit Umts stick DotA spielen?

Hey ich habe mal ne Frage, glaubt ihr das man mit einem UMTS - Stick DotA spielen kann? Weil ich ziehe jetzt nächste woche in meine erste Wohnung und ich wollte da halt gerne per UMTS-Stick internet haben, aber weiß halt net, ob man darüber spielen kann...

Außerdem würde ich gerne wissen, ob ihr ein paar gute UMTS-Sticks bzw. Anbieter kennt? Würde mich freuen wenn ihr hier was posten würdet...

mfg

Dogma
    • naja, ich kann nur über die Situation in Ö berichten, wo mobiles Inet extrem populär ist/war
      Obwohl die DL/UL - Raten ganz ok waren, (~300kb/s down, up hab ich vergessen) wars praktisch unmöglich zu spielen wegen extremen Randomspikes (und das 800m vom nächsten Handymast weg)
      Ich würds unter keinen Umständen empfehlen, aber wer weiß, vll ist es ja in D besser
    • Bei Anbietern etc kann ich dir leider nicht mithelfen, aber die Spielbarkeit müsste bei allen herkömmlichen geleistet werden.
      Zwei meiner Clanmates (die wohnen zusammen) hatten auch, als sie umgezogen sind, nur nen UMTS Stick und Fws waren mit den beiden nie ein Problem. Auch die Pings waren gut annehmbar.

Also wenn du nicht mitten in die Pampa ziehst dürfte es keine Probleme geben.
    • Man kann ganz einfach festhalten, dass es davon abhängt, von wo Du den UMTS-Stick benutzt.

Aber da es selbst in der Kleinstadt, in der ich wohne, keine Probleme beim Surfen gibt und die DSL/UMTS-Geschwindigkeit konstant bei ca. 3000 kbits/s bleibt, sollte zocken kein Problem sein (spielen habe ich noch nicht probiert).

Ich selbst nutze den UMTS-Stick von Fonic. Dieser ist sogar Sim-Lock frei, d.h. Du kannst jede beliebige Karte dort reinmachen und mit ihr surfen (sehr praktisch, solltest Du schon einen Vertrag haben (iPhone o.ä.). Bei Fonic selbst kostet ein Tag im Internet (Tagesflat 2,50€), zumindest mit der Prepaidkarte. Bei einem Vertrag wird es entsprechend günstiger sein.

Grüße.

Vielen Dank an hansdiewurst!
    • Wenn du mit 120+ ms leben kannst, dann ja.
      Habe selbst einen Vodafone Stick (bei mir in der Umgebung der beste Ambieter).
      Die Geschwindikgkeit geht bis zu 800 kb/s (up) 250 kb/s (down) hoch an guten Tagen, manchmal ziehe ich sogar mit 1 mb/s jedoch
      hast du selbst dann nen ekelhaften Ping wenn du spielst da die connection einfach fürn Arsch ist.

Wenn du direkt neben deinen UMTS Stick einen paltop stellst der auf ein WLAN netzwerk zugreift kannst du beobachten
      das deine Verbindung deutlich runter geht.
      Wohnst du also in der City in einer Wohnung, sind bestimmt ca 20 WLAN Netzwerke in deier Nähe.
      Was das bedeutet muss ich ja nicht erklären.

hier kannst du mal sehen was leute in deiner umgebung so für speed erreichen.

umtsspeedtest.de/auswertung
      (achtung, hier kann man auch ohne UMTS seinen Speed testen, könnte also verfälscht sein)

Hab gehört über HSDPA kann man bis zu 6000kbits/sec bekommen, das würde dann locker für Dota reichen.

In der Theorie ja, die connection bleibt einfach nicht lange genug aufrecht und schwankt dauerhaft hin und her.

Ob du dir nun einen UMTS Stick für dein Internet zu Hause organisierst bleibt dir überlassen.
      Ich rate dir auf jeden Fall davon ab.

good old cable solves.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kiwii ()

• Würde ich von abraten. Hatte ich auch eine Zeit lang und obwohl mein Download und Upload relativ gut war, wurden meine DotA Spiele mit Spikes und zu hohen Delay begleitet.
      (22:08:37) (@LUNA_IMBA) ich erinnere mich nur an eine szene
      (22:08:42) (@LUNA_IMBA) twoplay ist dazzle
      (22:08:47) (@LUNA_IMBA) er graved sich und rennt in 5 gegner
      (22:08:50) (@LUNA_IMBA) 'ich deny den tower'
      (22:09:00) (@LUNA_IMBA) naja der rest ist obvious
    • Das Problem ist nicht der Anbieter und auch nur zum Teil die Lage.
      Du Teilst dir als UMTS-Nutzer eine Zelle mit unterschiedlich vielen anderen Nutzern. Je mehr Nutzer in der Zelle, umso geringer dein Anteil an der Verbindung.

An sich ist es möglich mit UMTS zu spielen, hab es ein halbes Jahr lang gemacht und das nur über mein Handy, also ohne extra Antenne o.ä., besonders viel Spaß macht es aber nicht.
    • Hab nen UMTS Stick von o2 und habe damit auch schon Dota über Garena gespielt. Hab hier in Berlin dauerhaft HSDPA mit dem Stick und die Ping ist so 150ms und aufwärts.
      Also zum zocken ist es definitiv nicht zu empfehlen, im Internet surfen und ein bisl was saugen ist kein prob.
      Habe mir ein Prepaid Angebot geholt, hat den Vorteil das du keinen Vertrag hast und dir ne Monats Flat/Tages Flat holen kannst wann du willst.
    • ich habe 3-4 monate damit gezockt. tagsüber hatte ich mindestens 1 sekunde delay, nachts (frühestens 23:00 bis 7:00 uhr) manchmal garkeinen (60-80ms ping mit glück) oder zumindest im vergleich zu der einen sekunde so wenig dass es mich nicht gestört hat - nur gute hostbots, lc, dz usw kannste vergessen. naja ich musste mich damit abfinden und hab nab nach ner zeit sogar ab und zu aa ulti getroffen^^
      ein großer minuspunkt ist die volumen begrenzung, wenn du jeden abend einen film guckst und dazu z.b. noch nachrichten und ab und zu ein lustiges video auf youtube dann sind 10 gig in jenachdem wieviel es ist in 1-5 tagen verbraucht und du hast ne gedrosselte leitung die garnichts mehr hergibt, dotasource laden 5 minuten, kein youtube (oder halbe stunde für ein 2 minuten vid warten) etc....
      aber wie andere schon gesagt haben, dein standort ist entscheidend, also würde ich, wenn du es wirklich willst, nach einer möglichkeit suchen es erstmal für eine gewisse zeit zu testen,
      ich hoffe du willst nicht dauerhaft internet über umts haben, sondern dein dsl anbieter gibt dir kostenlos einen umts stick bis die leitung da ist?

edit: hatte vodafone und 1&1, waren eigentlich ähnlich gut.
    • Ich wohn an der Kueste (Stadt zur Insel Usedom) und bin hier ziemlcih eingequetscht von grossen neubaubloecken. Ich saß sonst immer im wohnzimmer im erdgeschoss, und hatte da meist ne, laut software, "schwache verbindung" Zum UMTS-netz (zwei balken von 5), und musste den stick, also das funkmodem, immer durchs fenster aufn balkon legen. Drinn hatte ich gerade mal 4 Balken bei edge, wenn ueberhaupt und die pings sahen meistens auch dementsprechend aus. 200 bis 800 und mehr wahren da schon manchmal gut, das schlimmste sind im grunde ja die timeouts die man hat, was sich beim zocken dann meist in harten spikes und lags niederschlaegt. Die uebertragungsrate war aber, sofern ich nicht im edge war, fast immer konstant bei den von Vodafon angepriesenen 3,2Megabyte/sek.
      Jetzt sitz ich im schlafzimmer auf der anderen seite des blocks und hab seit mehr als 30 stunden nichts anderes als dota gezockt, hab ne menge nachholbedarf. xD Hier haengt der stick zwar auch ausm fenster, aber der pingt bleibt konstant bei ~120-135 ohne loss.

KLeiner Latenztest gerade:
      Spoiler anzeigen
      Ping wird ausgeführt für l.google.com [66.102.13.103] mit 32 Bytes Daten:
      Antwort von 66.102.13.103: Bytes=32 Zeit=125ms TTL=48
      Antwort von 66.102.13.103: Bytes=32 Zeit=130ms TTL=48
      Antwort von 66.102.13.103: Bytes=32 Zeit=124ms TTL=48
      Antwort von 66.102.13.103: Bytes=32 Zeit=122ms TTL=48

Ping-Statistik für 66.102.13.103:
      Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
      (0% Verlust),
      Ca. Zeitangaben in Millisek.:
      Minimum = 122ms, Maximum = 130ms, Mittelwert = 125ms

Sind in WC3 ueber LC oder DZ dann meist 50-70 (is ja nur die zeit die das signal zum host braucht. beim pingen in cmd isses der hin und rueckweg.)
      Also durchaus angenehm spielbar. Insgesamt glaub ich aber dass es in groesseren ballungsgebieten sehr stark schwanken kann, da die frequenz der nutzer ja nicht konstant bleibt und die netze so unterschiedlich belastet werden. Es stehen ja auch nicht unendlich funkfrequenzen zu verfuegung, also macht teilen in diesem fall halt mal keinen spass. ^^'

Wenn du dir ueberlegst einen Webstick zu holen wuerde ich mir auf jedenfall mal diese seite angucken: MWconn.
      Dort stehen eigentlich meist die guenstigsten angebote fuer sticks und tarife.
      Spoiler anzeigen
      Tarifempfehlungen
      Gelegenheitssurfer:
      simyo für ca. 1/4 Cent je 10 kB
      Normalsurfer:
      simyo für ca. 10 Euro je 30 Tage, bis 1 GB
      Vielsurfer:
      base.de für ca. 20 Euro je Monat, UMTS bis 5 GB
      Schnellsurfer:
      MoobiCent für ca. 20 Euro je Monat, UMTS+HSPA bis 5 GB

Ich hoffe du hast viel freude damit, und machst nicht son griff ins klo wie ich mit dem vodafon prepaid scheiss den ich hier hab. 12,95 Ois fuer ne woche Internnet und nach einem Gig is schluss, nix mit edge oder so, obwohl mir das sogar im laden gesagt wurde, dass ich dann mit EDGE weitersurfen kann :!: . Fuer nen monat 39,95 mit 3Gig, genauso frech.
      Aufjeden fall immer sehr sorgfaeltig dass kleingedruckte lesen! =)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Aerick ()

• Palina schrieb:

wie bekomme ich raus ob mein standort gut ist? lg

gute frage^^
      am besten bei nem freund der das zufällig hat, oder:
      man bestellt sich, wenn vorhanden bei dem anbieter bei dem man das umts internet nutzen will, ein dsl angebot, wo man, bis die leitung da ist einen umts stick dazu bekommt (haben inzwischen die meisten anbieter). bei vodafone z.b. nennt sich das "surf-sofort-paket". meistens kann man sich den stick im shop sofort mitnehmen und er wird sofort freigeschaltet oder man kriegt ihn in ein paar tagen zugeschickt.
      man testet eine woche und kündigt das abo wieder, schickt den stick zurück und muss, wenn keine anschlussgebühr angefallen ist nur das porto zahlen. am besten gut informieren vorher.
      aber ich dachte vielleicht gibts auch eine möglichkeit einfach so zu testen, müsste man nachfragen, also einen reinen umts vertrag abschließen und sich absichern, dass man nach 1-2 wochen wieder kündigen kann wenn es einem nicht gefällt.
    • Danek für eure Antworten :D

Ich habe mir jetzt nen UMTS stick von nen Kumpel geliehen und werde gleich mal testen ob das mit dem zocken klappt :D

Ich werde mir wenns geht auf jedenfall nen Prepaid stick holen bis meine DSL leitung läuft :D (ich hoffe das klppt mit dem Zocken XD )
    • Ich dachte mal, ich grabe den Thread mal aus, um mir selbst ein wenig Klarheit zu verschaffen.
      Da ich demnächst für 3 Monate umziehe, vor Ort aber kein Internet liegt (Untermiete bei alten Leuten ftw!), habe ich mich entschlossen, einen UMTS Stick zuzulegen (Alternative gibts wohl kaum).
      Favorit ist bisher soweit 1 & 1, die ja soweit ich das rausgefunden habe dafür das Vodafone Netz nutzen, welches in meinem neuen Wohngebiet auch fächendeckend vertreten ist.

Folgendes wird geboten:
      1) Mobile Internet-Flat: 1 GB/Monat mit bis zu 7.200 kBit/s, danach mit bis zu 64 kBit/s.
      2) 24 Monate Laufzeit
      für 9,90€/Monat.

Wenn man keine Mindestlaufzeit will, muss man 25€ Einrichtungsgebühr löhnen.

Jetzt aber meine Frage: wie schnell ist der 1 GB verbraucht? Wieviel kostet z.B. ein Youtube Video, ein Film (gestreamt) oder eine Partie DotA? Wieviel Traffic nehmen Facebook, ICQ und Skype in anspruch?
      Und kann man z.B. mit der limitierten Bandbreite noch Skypen (mit Video)?
      Für 19,90€ im Monat würde die Limitierung erst nach 5 GB einsetzen. Wäre es das wert?
    • dotalicious kannst du mit umts nicht spielen, dotapickup funktioniert, jedoch unter umständen mit sehr ungewohntem ping/delay.
      ein yt video braucht selbstverständlich mehr bandbreite als z.b. facebook zu surfen, genauso onlinestreams und videotelefonie.
      zocken braucht afaik kaum bandbreite.
      1gb ist verdammt schnell weg je nach surfverhalten :)
    • Hab bei meinem Handy 300mb Drossel.
      Als ich mal ne Woche kein Internet hatte waren die direkt am ersten Tag weg :D.
      Bisschen Youtube, FB, DS und damals auch Yugioh-Online :D. Jedenfalls is das echt NICHTS!
      Wenn du sparsam bist kommst du evtl ne Woche klar mit 1GB.
    • lol mit 1 gig kannste einen film-stream gucken, oder 10 youtube videos anschauen, kannste selber rechnen! es ist eben so schnell verbraucht, wie du halt streams magst :D
      also bei mir in 20 minuten.
      bei 10 gig musste ich mich auch noch sehr einschränken

edit: also nochmal zur erklärung, scheint ja nicht bekannt zu sein: streamen kostet genausoviel download-traffic wie runterladen. also ein film in standard qualität, format und länge (eine cd) hat 700mb.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von waldschlampe ()