Die Alt Taste.... ich braucht 3 Wochen, nachdem Wc3 die permanent Healthbars drin hatte, damit ich diese NICHT mehr benutze. War eine extreme Umstellung... Es wird auch hier dauern, bis man das Gefuehl hat, wie viel Mana der Mate hat. Eine Anzeige sagt an sich 0 aus...
DotA-League erlaubt Mana-bars!
-
-
Bunny- schrieb:
FME schrieb:
noobs hilfts nicht, pros brauchen es nicht. also was soll das? ich glaube kaum dass da der genaue manastand angezeigt wird, und alles andere ist nunmal nutzlos ~ was bringt es zu sehen dass der sven noch ein bisschen mana hat wenn man nicht weiß ob er nun nur 120 oder die benötigten 140 mana hat? genau, nichts, anklicken oder im ts fragen muss ma trotzdem.
Das ist doch Blödsinn, mit genau dem gleichen Argument könnte man bei den HP Bars herangehen und sagen, dass sie nutzlos sind ... ob jetzt ein Gegner genau nach einem Nuke umfällt oder nicht, kann man auch nur feststellen wenn man auf den Gegner klickt, HP Bars also useless? Nein ...
Jede zusätzliche Info am Schirm bringt Vorteile. Bei den eigenen Heros weniger, weil man nachfragen kann, wobei's in Notsituationen etwas schwieriger ist. Ich frag nicht in nem 5-10 Sekunden Clash, wos hektisch zugeht, wie viel Mana ein jeder noch hat. Wenn ich weiß, dass ein Zeus noch mit Hälfte Mana herumrennt, bringt mir das schon was ...
Mit dem Nachfragen wirds natürlich noch schwieriger in nem Pub, wos kein Voicetool gibt und Chat schreiben einfach zu lang dauert - gerade in nem Clash.
Und wenns jetzt darum geht, dass in den nächsten Versionen auch eventuell das gegnerische Mana angezeigt wird, wirds nochmal heftiger. Geh ich mit low Hp dem Gegner hinterher, weil ich ganz genau weiß, dass er kein Mana mehr hat? Da bringt selbst das Voicetool nix mehr, nur ein Klick auf den Gegner würde helfen und der braucht einfach länger. Gerade wenn da mehr Gegner stehen.
In Hon ists halt standardmäßig für jeden Spieler aktiviert, damit hat keiner über den anderen einen Vorteil. Hier braucht man ein zusätzliches Tool, da wirds schon haglicher.
jaja hon ist toll, ach ne, hon suckt.
die HP bars sind etwas ganz anderes als die manabars. und offensichtlich gehst du von pubs aus, ein grober fehler ;) denn in pubs ist sogar voicetool streng genommen ein krasses hilfsmittel welches im normalfall der rest des teams oder der gegner nicht benutzt. also keinen plan wie du dota spielst, aber wenn ich zocke überprüfe ich regelmäßig was meine mates für items haben und wieviel mana sie noch haben etc. und kann durch reine erfahrung sagen wieviel mana meine mates ungefähr noch haben :p also wie gesagt, leute mit erfahrung brauchen es nicht und in CWs braucht mans schonmal garnicht, außer man hat schlechte absprache. "ich hatte doch kein mana!!1" - aber selbst das gehört zum spiel und kann dir mit manabars genauso passieren weil man sich eben verschätzt bzgl. der menge des manas des mitspielers - hilft also doch wieder nur nachfragen oder anklicken.
dazu kommt dass manabars sehr trügerisch sein können, teilweise haben auch mates viel mehr mana als man in dem moment meint, wenn man einen go abbricht weil man denkt der mate hat kein mana mehr, er aber 15 charges auf dem magicstick hat... dann gute nacht ~ was hilft? richtig, anklicken.
ich sage nicht dass die manabars komplett nutzlos sind, aber um sie voll nutzen zu können muss man das spiel schon sehr gut kennen um in etwa abschätzen zu können was die information aussagt: dann ist man aber eigentlich wieder so gut und erfahren dass man es wiederum nicht braucht. anfänger dagegen deuten die informationen komplett falsch und/oder ziehen die falschen schlüsse aus den informationen, es hilft ihnen also auch nicht wirklich weiter. keinen plan, vielleicht ziehen erfahrene gelegenheitsspieler einen vorteil daraus? und wenn, dann auch nur im pub, und pubs stellen ohnehin alles auf den kopf. argumentativ von pubs auszugehen ergibt überhaupt keinen sinn, das thema hatten wir auch schon oft genug. besseres teamplay kommt jedenfalls nicht durch manabars zustande, allenfalls mehr flames ("YOU HAD MANA WHY NO STUN FFS NOOB")
aber eigentlich kanns mir auch egal sein weil ich ums verrecken kein SIG spielen würde, wer so blöde ist da zu zocken hat es auch verdient mit manabars bestraft zu werden :p -
ich sage nicht dass die manabars komplett nutzlos sind, aber um sie voll nutzen zu können muss man das spiel schon sehr gut kennen um in etwa abschätzen zu können was die information aussagt: dann ist man aber eigentlich wieder so gut und erfahren dass man es wiederum nicht braucht
Ich finde es jetzt nicht wirklich einen einschneidenden Eingriff ins Spiel. Denn mit oder ohne Manabar is wirklich kein großer Unterschied. Es fordert mMn aber die Übersicht und ich denke auch, dass sich Neueinsteiger dadurch leichter tun als ohne. (Und nicht erst dann merken, dass sie oom sind, wenn die Buttons der Spells in den Hintergrund gerückt werden)There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't. -
Ohne viele Posts gelesen zu haben, wollte ich meinen Senf dazugeben.
Imo sind die Manabars so ne Art Cheat. Nicht so vorteilhaft wie Maphack aber doch schon ein Vorteil. Es benötigt schon skill das Mana seiner Gegner permanent im Auge zu behalten und die Situation abzuschätzen.
Dazu kommt das Micro jeden Hero anzuklicken und im Auge zu behalten, jedoch seinen eigenen nicht zu vernachlässigen. Mit den Manabars brauch man nichts dergleichen mehr zu tun.
Klar man muss erstmal wissen, wieviel Held xx an Mana brauch um gefährlich zu sein, trotzdem nimmt es viel -apm weg und auch viel Potential an möglichem Skill die Situation zu überschauen.[18:19] <basher-> inferno- hat immer recht
-
-
alles was das spiel nicht selbst bietet ist für mich auch ein hack - auch wenn die manabars für teammates nicht sonderlich viel bringen.
-
meiner meinung nach is dasn hack und das müsste verboten werden. Die lösung von dz jetzt, das man nur die mana bar des eigenen teams sieht schön und gut, vllt gerade noch akzeptabel, aber wenn du ein wenig googlest bekommste ja tools die die eigene und die des gegners zeigen.
Und das gehört von blizzard seite aus eigtl verboten. Das sind features die nicht vom spiel vorgesehen sind.
VG