Valve vs S2Games

• TheKing schrieb:

The writer isn’t a liar. That’s his actual account that PM’d me.

I’m just reporting his story and what he said.

I highly doubt Emperor would lie, too. He’s just not that type of person.

Hrhr wie gutgläubig die Leute im Internet doch noch sind. Solange Icefrog oder irgendeine sicherere Quelle von Riot irgendwas sagt ist das eh alles nur wichtig machen einiger, zumindest mMn.
    • hundekopfjaeger schrieb:

Hrhr wie gutgläubig die Leute im Internet doch noch sind. Solange Icefrog oder irgendeine sicherere Quelle von Riot irgendwas sagt ist das eh alles nur wichtig machen einiger, zumindest mMn.

Pendragon, der Community Manager von Riot Games hat es direkt gesagt, S2 Games hat es zwar offiziell weder bestätigt noch bestritten, jedoch vor kurzem eine entsprechende Andeutung gemacht, einer der Spieler, die von Riot zum Testspielen angeheurt wurden, sagt es hier laut und deutlich, und einige fleißige Googler haben einen Herren gefunden, der vor einiger Zeit sein Studium an der MIT abgeschlossen hat, nun bei Valve arbeitet, und für die Jahre 2007-08 angegeben hat, unter einem Mann namens Marc DeForest, dem Gründer von S2 Games angestellt gewesen zu sein. Seinen Namen werde ich hier jedoch nicht nennen, da Icefrog über die Jahre hinweg gezeigt hat, dass er lieber anonym bleiben will.
      Alles deutet darauf hin, aber die DotA Community agiert so, als würde die Möglichkeit, dass IceFrog neben der Entwicklung von DotA noch einen Job haben könnte irgendwie ihr Bild von einem Heiligem (über den übrigens kaum jemand in der Comunity auch nur ein Quäntchen weiß) zerstören. Ach halt nein, das ist es nicht. Es ist nur so, dass viele von den rasenden kleinen HoN Hassern Angst davor haben, dass ihre blinde Wut über den blatanten Diebstahl von Icefrogs Geistigem Eigentum der Möglichkeit weichen müsste, dass Heroes of Newerth eine Existenzberechtigung haben könnte, da von Icefrog mitentwickelt.

Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
    • Gut, Icefrog war also bei S2 eingestellt. Und nun? Deswegen soll ich HoN toll finden? Geht mir doch am A.... vorbei, wenn ich der Meinung bin, ich brauche keinen quasi 1:1 DotA Klon dann spielt es doch überhaupt keine Rolle ob Icefrog da jemals involviert war oder hab ich irgendetwas übersehen?

Nichtsdestotrotz finde ich es erstaunlich, wie gut Icefrog seine Identität im Internet verschleiert hat. Selbst wenn man den Namen hat findet man so gut wie nichts über ihn.
    • dass icefrog anscheinend vor release wieder von HoN weg ist ist doch das beste, was seinem image in der community passieren konnte - wäre er bei HoN geblieben und hätte das veröfentlicht, so wäre er für viele nur noch einer von den spaten gewesem, die uns was ursprünglich kostenloses in ner neuen grafikengine verpackt verkaufen wollen.
      warum er von S2 weg ist ist mir relativ egal - es zeigt jedoch, dass er HoN in seiner existierenden form (95% kopie von DotA in neuer grafik) nicht unterstützt - was ihm halt bei vielen (mir eingeschlossen) einen dicken sympathiebonus verschafft.

tl;dr: mir egal ob icefrog mal mit s2 gearbeitet hat - inzwischen mag er den verein nicht mehr und steht nicht hinter deren 'produkt'. das reicht für mich völlig aus, icefrog zu schätzen und S2 / HoN weiterhin für dreck zu halten.
    • dota is eh weit mehr als "icefrog" selbst mit dem geistigen eigentum sollet man vorsichtig sein, da ja sehr viele der ideen von der community kommen und dann also nur das "geistige eigentum anderer" in dota implementiert werden. trotz allem ist es ja genau diese tatsache, die dota ausmacht, mMn zumindest.
      Ich bin nur hier weil Dotacontents!
    • Yak schrieb:

Alles deutet darauf hin, aber die DotA Community agiert so, als würde die Möglichkeit, dass IceFrog neben der Entwicklung von DotA noch einen Job haben könnte irgendwie ihr Bild von einem Heiligem (über den übrigens kaum jemand in der Comunity auch nur ein Quäntchen weiß) zerstören. Ach halt nein, das ist es nicht. Es ist nur so, dass viele von den rasenden kleinen HoN Hassern Angst davor haben, dass ihre blinde Wut über den blatanten Diebstahl von Icefrogs Geistigem Eigentum der Möglichkeit weichen müsste, dass Heroes of Newerth eine Existenzberechtigung haben könnte, da von Icefrog mitentwickelt.
      Wie es mir scheiss egal ist ob Icefrog da z.T. mitarbeiten durfte,er ein schlechter Mensch ist oder die Flutkatastrophe in Pakistan ausgelöst hat.
      Klar hat HoN eine Existenzberechtigung zu 95% für Pubnaps die in Dota nie über ihre -apem Spiele gekommen sind und sich jetzt drüben groß fühlen.
      "HoN Hassern" ist eh ein witziges Wort,die meisten belächeln es,nicken mit dem Kopf wenn irgendein Fanatiker von der tollen Grafik und den innovativen Helden erzählt und dann geht der Tag weiter.
      twoplay: "oben rego"
    • Unter der Annahme, dass IceFrog tatsächlich für HoN gearbeitet hat:

Wenn es ihm gefallen hätte, wäre er wohl dageblieben. Vermutlich gab es irgendwelche Differenzen, in jedem Fall ist er wieder abgehauen - irgendwas hat ihm nicht gepasst.
      Dass er das nicht sagt ist auch logisch, ich würd doch nicht überall rumbrüllen, dass ich bei was mitgearbeitet hab was mir nicht gefällt. Soll ja nicht sein Name unter HoN stehen, wenn ers nicht mag.
      Mit Valve scheint die Zusammenarbeit direkt besser zu laufen, vermutlich hatte er wenn/falls/als er bei S2 gearbeitet hat kein eigenes Team.

Ihn dafür zu verurteilen finde ich lächerlich.
      I'm not a coward, I've just never been tested
      I'd like to think that if I was I'd pass
      Look at the tested and think There but for the grace go I!
      Might be a coward, I'm afraid of what I might find out
    • Ich verurteile IceFrog bestimmt nicht dafür, dass er für S2Games gearbeitet haben könnte, noch erwarte ich, dass jetzt plötzlich alle Gegner von HoN letzteres ganz toll finden. Das einzige was ich bewirken wollte ist, dass wir vielleicht nicht mehr in jedem Thread der etwas mit HoN zu tun hat, massenhaft 'S2Games sind diebische Schweine die sich durch Diebstahl an den Mühen von IceFrog bereichert haben'-Posts zu lesen bekommen.

Ich würde nicht im Traum daran denken, Icefrog dafür, dass er mit einer Idee, in die er viel Zeit gesteckt hat, Geld verdienen will, an den Pranger zu stellen.

Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
    • vllt ist er auch bei S2 rausgeflogen weil er zu hohe forderungen hatte oder sich nicht damit abfinden konnte, nicht das letzte wort zu haben, who knows?
      aber war klar dass jetzt wieder fanboys kommen, OH ICE HAT S2 VERLASSEN, ER WUSSTE, DASS HON SUCKEN WIRD UND WILL DAMIT NICHTS ZU TUN HABEN!!!

#yak
    • I5h4n schrieb:

vllt ist er auch bei S2 rausgeflogen weil er zu hohe forderungen hatte oder sich nicht damit abfinden konnte, nicht das letzte wort zu haben, who knows?
      aber war klar dass jetzt wieder fanboys kommen, OH ICE HAT S2 VERLASSEN, ER WUSSTE, DASS HON SUCKEN WIRD UND WILL DAMIT NICHTS ZU TUN HABEN!!!

#yak
      Also am Geld kanns schonma nich liegen denk ich, weil er DotA ja auch umsonst macht und er von S2 dann wohl net unmglich viel verlangt hätte.
      Die S2 Mitarbeiter haben den vergöttert, bzw. tuns immernoch teilweise, der durfte bei dennen vermutlich immer ganz oben mitmischen. Und wenn er eben ein paar bedeutende Dinge nicht entscheiden durfte die ihm das Spiel quasi dann versaut haben, hat er kein Grund mehr zu bleiben. Weil ein Spiel zu unterstützen und so das man nicht mehr schätz lohnt nicht.

IceFrog steht momentan noch für Qualität und Erfolg. Und HoN hat beides ja nicht so recht, ich mein wenn man ein Spiel das eig was kosten sollte in Asien umsonst zum Download bereit stellt muss man ja verzweifelt sein!

• Ph3n0m schrieb:

Also am Geld kanns schonma nich liegen denk ich, weil er DotA ja auch umsonst macht und er von S2 dann wohl net unmglich viel verlangt hätte.
      Die S2 Mitarbeiter haben den vergöttert, bzw. tuns immernoch teilweise, der durfte bei dennen vermutlich immer ganz oben mitmischen. Und wenn er eben ein paar bedeutende Dinge nicht entscheiden durfte die ihm das Spiel quasi dann versaut haben, hat er kein Grund mehr zu bleiben. Weil ein Spiel zu unterstützen und so das man nicht mehr schätz lohnt nicht.

IceFrog steht momentan noch für Qualität und Erfolg. Und HoN hat beides ja nicht so recht, ich mein wenn man ein Spiel das eig was kosten sollte in Asien umsonst zum Download bereit stellt muss man ja verzweifelt sein!

in asien herrschen andere bedingungen als in europa. ich glaube nicht, dass man das so vergleichen kann. ich weiß zwar nicht wie S2 das in asien löst, aber ich könnte mir vorstellen, dass dort viel über download-content umgesetzt wird.

außerdem denke ich, dass icefrog sich durchaus bewusst ist, welche werbewirkung sein name hat. ob er nun für erfolg und qualität steht (??) oder für innovation und communitynähe oder ..., oder ..., oder ... ist völlig egal. ein großer teil der dota community - und vermutlich auch der lol und hon comm - wird das neue projekt, an dem icefrog ja nun offiziell arbeitet, sehr wohlwollend testen.
      sowas kann schon den ein oder anderen dollar wert sein.

spannend zu sehen wie eSports PR im netz abläuft!

mal sehen wann ice himself sich zu wort meldet.
      Wo der Wahnsinn Methode hat, werden aus Bekloppten Spezialisten.
    • Ich wusste dass das wieder dabei rauskommt, ich schreib zuviel.... im Gegensatz zu allen anderen werde ich in diesem Post hier NICHT spekulieren sondern einfach nur Sachen auflisten von denen wir wissen (wissen könnten). Nehmt euch dass raus was ihr wollt.

Yak schrieb:

Arrow^Gunz schrieb:

die comm will dota 2
      HoN ist DotA 2. Zumindest sollte es das zumindest werden.

hundekopfjaeger schrieb:

Pendragon, der Community Manager von Riot Games hat es direkt gesagt, S2 Games hat es zwar offiziell weder bestätigt noch bestritten, jedoch vor kurzem eine entsprechende Andeutung gemacht, einer der Spieler, die von Riot zum Testspielen angeheurt wurden, sagt es hier laut und deutlich, und einige fleißige Googler haben einen Herren gefunden, der vor einiger Zeit sein Studium an der MIT abgeschlossen hat, nun bei Valve arbeitet, und für die Jahre 2007-08 angegeben hat, unter einem Mann namens Marc DeForest, dem Gründer von S2 Games angestellt gewesen zu sein. Seinen Namen werde ich hier jedoch nicht nennen, da Icefrog über die Jahre hinweg gezeigt hat, dass er lieber anonym bleiben will.
      Und was kommt lustiges raus? Pendragon bestättigt sich selbst da Emperor die Information von niemand anderem als Riot/Pendragon hat. Sehr glaubwürdig, speziell als es zu Season 1 von LoL kommt und DotA-Allstars runter genommen wurde (soviel zur Liebe zur DotA-Community).

Und zu HoN: Selbst falls IceFrog je an der HoN-Entwicklung beteiligt war, er hat es verlassen bevor es überhaupt angekündigt wurde.
      Die gesetztliche Lage allein würde jetzt nen elends langen Post/ne eigene Topic benötigen. Aber nur ganz generell, die Leuten unterschätzen die Rechte die IceFrog hat an DotA extremst. Eul hat offiziell "abgedankt", seine Rechte aufgegeben, selbiges von Guinsoo und DotA war NIEMALS freeware oder open source wie es so gerne gesagt wird (locked map, offizielle downloads).
      Blizzard doesn't technically own DotA, the intellectual rights of the code, fluff, and new game play concepts belong to ice frog, or one of the other developers. But the map itself is blizzards technology so they technically own the technology, but DotA as a game is a third party mod owned by it's developers and community.
      Blizzard gehören Animationen, Namen, Wc3 Elemente, Modelle, usw...., aber all dass kann bei einer Selbsterstellung mehr oder weniger umgangen werden. Eine Umbenennung alla HoN aller Helden und Items ist aus rechtlicher Sicht schlicht und ergreifend nicht nötig, zumindest nicht für IceFrog. Und das Argument gehört der "community" ist de facto mehr oder weniger hinfällig, da man IceFrog und die Community aus rechtlicher Sicht nicht trennen kann (das erklären würde wieder dauern..^^). Wenn IceFrog an HoN mitgearbeitet hätte wäre es ihnen möglich gewesen fast alle Namen zu benutzen, der absolute Großteil von DotA hätte 1:1 übernommen werden können. Nachdem sich IceFrog ja de facto, aus welchem Grund auch immer, gegen S2 entschieden hat, wurden diese Namensänderungen etc. überhaupt erst notwendig, dadurch kann nämlich IceFrog selbst auch nichts machen, selbst wenn er wollte. Das einzige was wir daraus schließen können ist: es gibt eine gewisse Vereinbarung zwischen S2 und IceFrog, was darin steht wissen wir nicht.
      Festzuhalten ist, HoN hat DotA zu xx% kopiert und verdient damit Geld obwohl IceFrog die Firma verlassen hat. Das ist aus moralischer Sicht Grund genug für viele Leute HoN abzulehnen. IceFrog selbst hat fast nichts gesagt, außer einmal kurz das es ihm egal ist.
      (wobei ich selbst es ja aufgrund des Spieles selbst es ablehne im Vergleich zu DotA)

Was ist die Beste/Glaubwürdigste Lüge? So nah wie möglich bei der Wahrheit bleiben und einfach manche Dinge verschweigen bzw. aus einem anderen Blickwinkel betrachtet wiedergeben. Pendragon ist eine Schlange:

- Mai 2009, Quelle: chandruon.net/ZaszBlog/post/20…-the-Pendragon---LOL.aspx
      While I’m not going to speculate regarding Icefrog’s decision to leave DotA-Allstars.com, I want to assure everyone that there’s no bad blood between me and Icefrog and we’ll likely work together on at least one project in the future. I have great respect for him, as I’m confident he does for me. The little details that lead to the decision aren’t nearly as important as where we go from here.
      Welches Projekt wäre das? Laut seinem Brief von DotA-allstars hörte sich der Split im nachhinein anders an:
      In reality – I had learned that Icefrog had been secretly working for S2Games after conducting a series of meetings where he was attempting to sell a full DotA game concept to a number of companies (including Riot). The differences of opinion that we had were merely that I chose to be transparent and honest about the project that I was working on, and the direction my career was going.
      IceFrog hat also DotA-Allstars verlassen, nicht umgekehrt. Außerdem kann IceFrog kein full DotA Game concept tatsächlich "verkaufen", er kann maximal präsentieren und anbieten so ein Game zu machen, aber es gibt nichts zu verkaufen (außer man definiert IceFrog an so einem Game zu arbeiten als verkaufen).
      "No bad blood", ja, genau danach klingt dieser letzte Satz von Pendragon. Und er hat von S2/IceFrog zum Zeitpunkt des D-A splits erfahren obwohl IceFrog in Kontakt mit Riot war und Pendragon trotzdem von einem weiteren gemeinsamen Projekt ausging? Pendragon arbeitete zu diesem Zeitpunkt seit September des Vorjahres an LoL (was aber eh egal war, da er sowieso keine Arbeit für DotA verrichtete).

- Ein Blog Eintrag von jemanden der ein bisschen was weiß (im Gegensatz zu all den Trollen die grad rumlaufen):
      [url]http://ninjaspartans.blogspot.com/2009/05/league-of-legends-and-dota-controversy.html

Pendragon and his crew want to continually move DotA All-Stars to something more commercial. They are going through phases to make the target market of League of Legends soften up to a commercial version of DotA All-Stars. By harnessing the power of the existing DotA-AllStars.com communiity with it's millions of registered users, Riot Games would have a ready market for it's baby.

Icefrog wants DotA All-Stars to be what it currently is: a free to download Warcraft map that is meant to be enjoyed even if the game developers do not get a single cent from dedicating their time on it.

You won't get any official statements explaining the whole story from any of the parties involved since it benefits no one.
      Please take note that the developers of LOL have made a substantial investment. If Icefrog releases his side of the story, majority of the DotA players
      would boycott the League of Legends product. Nobody wants that. Icefrog made the right decision.

He left DotA-AllStars.com to be free to develop the game without sacrificing his principles while having the integrity of League of Legends left intact at the same time.
      Dass hat IceFrog von seiner Gutmütigkeit im nachhinein... erinnert ihr euch an den DotA Patcher von DotA-Allstars/Pendragon? Es hätte DotA automatisch geupdatet, damit wäre es sogar möglich gewesen getdota.com zu umgehen.

Zusammenfassung: Was wissen wir jetzt tatsächlich? Was können wir festhalten?
      - IceFrog war in Kontakt mit Riot (und zwar so intensiv dass Pendragon, obwohl er laut eigener Aussage von S2/IceFrog wusste, an ein weiteres gemeinsames Projekt glaubte)
      - IceFrog hat DotA-Allstars verlassen, nicht umgekehrt
      - IceFrog war in Kontakt mit S2 und S2 hat zumindest seinen Segen (das ist nix neues)
      - IceFrog hat, falls er auch tatsächlich angestellt war, S2 verlassen bevor HoN überhaupt angekündigt war, Gund unbekannt.
      - alle Parteien dürfen rein rechtlich gar nichts sagen (da gibt es wie immer Verträge). Der einzige der sich daran bisher hält ist IceFrog, Pendragon und S2 haben diese Vereinbarung gebrochen indem sie über aussensteheneden ausgewählte Informationsfragmente nach außen tragen (Pendragon siehe Emperor sowie dota-allstars, S2 siehe Fielding/Penance und eventuell auch Emperor).
      Wie fragwürdig Informationsfragmente sind zeige ich an diesem Beispiel auf: S2 verbreitet das Informationsfragment IceFrog arbeitete für S2, könnte tastächlich wahr sein. Lass folgendes Informationfragment weg: S2 hat IceFrog eingeladen, das Engagement war befristet und er könnte sich laut Vertrag jederzeit entscheiden was er tut, ob er bleibt oder geht.
      Ich sage NICHT dass dies der Fall ist oder war, ich möchte nur aufzeigen wie lächerlich der Anspruch auf "Wahrheit" im Internet dann ist wenn man halt schlicht und ergreifend NIX weiß bzw. nicht genug weiß.
      - Eul, sowie Guinsoo (und einige andere Developer die keiner mehr kennt) haben alle DotA abgegeben bzw. aufgegeben, offiziell. Eul sogar im nachhinein zu Gunsten von Guinsoo obwohl dieser, als ein Betatester von Eul, eine von Eul's betamaps genommen (gestohlen hat), dann aus allen DotA maps die besten Helden genommen hat und das zu einem Zeitpunkt zu dem Eul selbst noch aktiv an DotA arbeteitete.
      - Pendragon hat so oder so absolut NULL Rechte an DotA.
      - Zusammen mit dem kürzlich aufgetauchten gibt es inzwischen 3 verschiedene Namen die IceFrog zugeschrieben werden, alle 3 sind im selben Alter (jetzt 27 Jahre alt), alle 3 besuchten Nachweislich dass MIT, zumindest 2 davon wohnen in der Nähe von Valve, über den dritten weiß man nicht wo er derzeit wohnt (oder vielleicht weiß man es, hab nur nie mehr nachgeguckt^^).
      - interessante Information dazu: IceFrog kann ein wenig chinesisch wie aus dem offiziellen PlayDotA Forum ersichtlich.
      - Blizzard gehören Modelle, Effekte, Namen aus Wc3, Animationen, die gesamte Technologie auf der DotA basiert, die Wc3 map DotA selbst. Die Rechte am Namen DotA, am Intelectual Property (IP), an selbsterschaffenen Namen, Charakteren usw. gehören IceFrog und der Community, was in dem Fall effektiv bedeutet es gehört IceFrog aus rechtlicher Sicht.

ReWahn schrieb:

warum er von S2 weg ist ist mir relativ egal - es zeigt jedoch, dass er HoN in seiner existierenden form (95% kopie von DotA in neuer grafik) nicht unterstützt - was ihm halt bei vielen (mir eingeschlossen) einen dicken sympathiebonus verschafft.

tl;dr: mir egal ob icefrog mal mit s2 gearbeitet hat - inzwischen mag er den verein nicht mehr und steht nicht hinter deren 'produkt'.
      Das sollte herausgestrichen werden: IceFrog hat, selbst wenn er da wirklich gearbeitet hat S2 verlassen. Warum? Geld? Nein, dass dürfte bei IceFrog absolut kein Thema sein aus offensichtlichen Gründen. Den möglichen Grund wissen wir nicht, aber er steht nicht hinter HoN, es ist nicht DotA 2.0.

Wer etwas bestimmtes glauben WILL, der wird sich die vorhandenen Informationen auch so zusammenschustern dass es für ihn passt. Es ist aber auch so dass es komplett unbedeutend ist, und ich quote hier jetzt interessanterweiße aus dem Hon-Forum:
      whats the point of this, just play the game, whats all this drama nonsense even if based on facts. u like the game play it, who cares where it came from.
      Es ist unwichtig, nur die absolut extreme Minderheit an Leuten kümmert sich um dieses ganze Drama das sowieso nicht auf Fakten oder gar "Wahrheit" basiert, und diese Leute werden sich das bischen an Information so auslegen dass es ihrer Auffassung entspricht. Kaum jemand sieht sich die Lage an und bildet sich davon ausgehend eine Meinung. Das würde auch erklären warum IceFrog sich nichtmal die Mühe macht was zu sagen (obwohl ich eigentlich WILL dass er es tut:/), es wird nichts gewonnen, es ist es nicht Wert und es passt vermutlich nicht zu seiner Philosophie, er kümmert sich um DotA, um das Spiel selbst. Der Rest ist ihm egal.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Chairraider ()

Happiness, more or less, it's just a change in me, something in my liberty.
    • I5h4n schrieb:

vllt ist er auch bei S2 rausgeflogen weil er zu hohe forderungen hatte oder sich nicht damit abfinden konnte, nicht das letzte wort zu haben, who knows?

#yak
      Vielleicht ist er auch nicht bei S2 rausgeflogen und hatte keine hohen Forderungen und hat sich damit abgefunden nicht das letzte Wort haben zu können,who knows?
      Aber war klar,dass jetzt wieder die fanboys kommen,OH HON SUCKT ABER ICH BIN ZU SCHLECHT FÜR DOTA UND MUSS HON VERTEIDIGEN WEGEN:........DER TOLLEN GRAFIK CAPS

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von timeqt^ ()

twoplay: "oben rego"
    • Chairraider schrieb:

Das sollte herausgestrichen werden: IceFrog hat, selbst wenn er da wirklich gearbeitet hat S2 verlassen. Warum? Geld? Nein, dass dürfte bei IceFrog absolut kein Thema sein aus offensichtlichen Gründen. Den möglichen Grund wissen wir nicht, aber er steht nicht hinter HoN, es ist nicht DotA 2.0.

gib mir nen tipp. kann den offensichtlichen grund in deiner zusammenfassung nicht finden.

abgesehen davon spekulierst du auch ordentlich rum.

was ja nicht weiter schlimm ist, wenn man nicht ankündigt nicht zu spekulieren...

//trotzdem danke für die mühe mit der guten zusammenfassung
      Wo der Wahnsinn Methode hat, werden aus Bekloppten Spezialisten.
    • IceFrog hätte an Ads im Laufe der Jahre nen verdammt hohen Geldbetrag verdienen können. Ohne Aufwand, ohne Beinträchtigungen. Warum hat er es nicht getan? Grundvorraussetzung ist, er braucht das Geld nicht und die Schlussfolgerung nun ist dass er es nicht will. So einfach ist es.

Du kannst gerne etwas quoten wo ich spekuliere, habs nochmal Korrektur gelesen, ich hab nicht eine Spekulation gefunden.

Edit: Naja, es passt einfach zu allem bisher (Ads, D-A Split mit Pendragon), mal ganz davon abgesehen dass ich es einfach weiß^^. Ich verlang nicht dass ihr es mir glaubt, aber Geld ist für IceFrog einfach überhaupt nicht wichtig.
      Edit der Edit: Wenn es IceFrog ums Geld ginge, warum hätte er dann nicht bei LoL oder HoN mitgemacht?? Beide Firmen hätten ihn mit Kusshand aufgenommen, da hätte er Geld verdient.
      Happiness, more or less, it's just a change in me, something in my liberty.