Valve vs S2Games

• Chairraider schrieb:

Edit der Edit: Wenn es IceFrog ums Geld ginge, warum hätte er dann nicht bei LoL oder HoN mitgemacht?? Beide Firmen hätten ihn mit Kusshand aufgenommen, da hätte er Geld verdient.

Tatsache ist: Er hat diese beiden Projekte nicht unterstützt. Dazu gehört aber mehr als nur Geld zu verdienen, man muss auch das Projekt mit voller Überzeugung unterstützen. Es wäre also auch möglich, dass Icefrog das Geld zwar gern genommen hätte, aber zB dagegen war, dass das Spiel kostenpflichtig wird (reine Spekulation, könnte tausend andere Gründe geben). Was ich sagen will: Du kannst nicht davon ausgehen, dass Icefrog kein Geld verdienen will. Er will es aber anscheinend zumindest nicht um jeden Preis. Die Qualität des Spiels und die Ehrlichkeit und Nähe zur Community - das könnten die Leitmotive sein, die er für Geld nicht opfern will (natürlich auch Spekulation :D ).
    • Chairraider schrieb:

Du kannst gerne etwas quoten wo ich spekuliere, habs nochmal Korrektur gelesen, ich hab nicht eine Spekulation gefunden.

Ich meine auch gar nicht den Geldaspekt sondern eher das "Den möglichen Grund wissen wir nicht, aber er steht nicht hinter HoN, es ist nicht DotA 2.0."
      Das weißt du so nicht, es steht immernoch nicht fest, warum IceFrog sich von S2 getrennt hat, wer da Motivator war, etc

@ Palina: Jap es wurde mal erwähnt, dass er nicht aus nem armen Elternhaus stammt. Ob das gleichzusetzen mit reich ist weiß ich nicht, aber er scheint zumindest wohlhabend zu sein.
    • Emzed schrieb:

Du kannst nicht davon ausgehen, dass Icefrog kein Geld verdienen will. Er will es aber anscheinend zumindest nicht um jeden Preis.
      Ich geh ja auch nicht davon aus dass er kein Geld verdienen will (nur dass er keine Ads wollte). Ich sag ja auch nur dass Geld im Vergleich zu anderen Dingen (dem Spiel selbst, Community, etc...) wirlich keine bedeutende Rolle spielt.

ereskigal schrieb:

Chairraider schrieb:

Du kannst gerne etwas quoten wo ich spekuliere, habs nochmal Korrektur gelesen, ich hab nicht eine Spekulation gefunden.
      Ich meine auch gar nicht den Geldaspekt sondern eher das "Den möglichen Grund wissen wir nicht, aber er steht nicht hinter HoN, es ist nicht DotA 2.0."
      Das weißt du so nicht, es steht immernoch nicht fest, warum IceFrog sich von S2 getrennt hat, wer da Motivator war, etc
      Achso, du glausbt an eine jahrelange Beschäftigung und gehst also ernsthaft davon aus, dass HoN von IceFrog als DotA 2.0 gedacht war nachdem er lange daran gearbeitet/mitgearbeitet hat und dass nur die Trennung verhindert hat dass HoN als tatsächlicher DotA-Nachfolger angepriesen wird. Du glaubst tatsächlich HoN war dazu bestimmt DotA 2.0 zu werden. Bei einem Trennungsgrund der nichts mit dem eigentlichen Spiel zu tun hätte, würde das ja HoN als DotA Nachfolger tatsächlich legitimieren weil es genau dass wäre was IceFrog ursprünglich wollte und gemacht hätte. Den Gedankenspagat musste ich erstmal machen...warum? Weil es so abwegig ist.

Bei den minimalen Informationen die rausgeleakt wurden kann man als Außenstehender tatsächlich "fast" nicht sagen: "ne, dass ist Bullshit." Und zwar aus dem Grund weil man es offiziell schlicht und ergreifend nicht weiß, weil man kaum Informationen hat. Diese Frage könnten tatsächlich nur wenige beantworten, S2 und IceFrog sind durch Verträge dazu verpflichtet nichts zu sagen (dass ist ne bei den Amis Standardprozedur, sowas müsste Jon St. John auch unterschrieben haben als er bei Valve war, deshalb hat er bei Twitter, nachdem er es nachträglich REINEDITIERT hat, es schlussendlich wieder rauseditieren müssen).

Aber Gott sei Dank plappert Pendragon so viel und gibt unabsichtlich Informationen preis:
      In reality – I had learned that Icefrog had been secretly working for S2Games after conducting a series of meetings where he was attempting to sell a full DotA game concept to a number of companies (including Riot).
      Pendragon hat Riot im September 2008 gejoined, der D-A/IceFrog Split war April/Mai 2009. Pendragon hat also irgendwann in dieser Zeit, während einiger Meetings, bei denen IceFrog ein full DotA game concept vorgestellt hat, erfahren, dass IceFrog für S2 gearbeitet hat. Der Clou daran ist, dass IceFrog zu diesem Zeitpunkt ein Standalone DotA vorstellte und zwar nicht nur einer Firma sondern vielen.

Was sagt uns das zusätzlich?
      - Zu dem Zeitpunkt, früh in 2009 sind IceFrog und S2 schon getrennte Wege gegangen falls sie überhaupt mehr verbindet als ein paar Unterredungen. Es würde nicht viel Sinn machen ein DotA Konzept vorzustellen wenn man bereits mit einer Firma eines in Arbeit hat, nicht wahr? Zu dieser Zeitangabe passen auch die Gerüchte vom Start der HoN beta im April 2009 das IceFrog zumindest mal irgendwie involviert war mit HoN.
      - IceFrog's Statement "they contacted me a few years ago" im Juni 2009 passt perfekt zur Entwicklungszeit von HoN, Im Oktober 2009 waren es 34 Monate, 13 Monate Engine Entwicklung, 21 für Content laut S2. Der Kommentar klingt generell herrlich uninvolviert (SPEKULATION!)
      - IceFrog hat mit mehreren Firmen gesprochen, Riot, S2 Games wissen wir. Vermutlich Blizzard (Spekulation), vermutlich auch noch andere.
      - dass bedeutet auch, dass IceFrog DEFINITIV nicht von S2 abgesprungen ist als Valve sich meldete sondern schon lange davor. Außerdem hat Valve IceFrog kontaktiert, nicht umgekehrt.

Was können wir also rausholen von dem was wir "offiziell" zumindest wissen? IceFrog "hätte" HoN ohne Aussicht auf eine Valve Version verlassen, ohne Aussicht auf ein Standalone DotA. Und IceFrog "hätte" Hon schon vor begin der Beta Phase verlassen, 1 Jahr und ein paar Monate vor Release des Spiels. Selbst ohne zusäztliche Informationen... klingt DASS nach "it was supposed to be DotA 2.0"? Verdammt nein, dass tut es nicht. Und jetzt hab ich noch gar nicht erwähnt, dass IceFrog schon lange davor NEIN zu HoN als DotA 2.0 gesagt haben MUSS, den ansonsten hätten sie einfach DotA genauer geportet (Namen usw.), was sie aber wirklich getan haben war Lina in einen Pyromancer mit Bart zu verwandeln und zwar LANGE VOR Beginn der Beta im April 2009.

Das heißt eres:
      Selbst ohne irgendwelche zusätzlich benötigten Informationen kann ich definitiv sagen dass HoN von IceFrog niemals als DotA 2.0 gedacht war.

Meine Spekulation: IceFrog hat vor Jahren gesagt, ja macht ruhig, nach den 13 Monaten Engine Entwicklung und ein paar Monaten Content Entwicklung hat S2 gesagt, "hey, gucks dir mal an". Dass hat IceFrog getan, sich seine Gedanken gemacht, vielleicht tatsächlich über nen Zeitraum von ein paar Monaten (nicht lange) mitgearbeit und dann, aus welchem Grund auch immer, abgelehnt. Herrlich einfach, herrlich selbsterklärend und nicht so gottverdammt abwegig wie alle Verschwörungstheorien. Aber wie gesagt, dass ist nur meine Spekulation. Lediglich dass HoN nicht von Ice als DotA 2.0 gedacht war ist imo gesichert.
      Happiness, more or less, it's just a change in me, something in my liberty.
    • Ich muss mal kurz ein #Charirader hier drunter schreiben, desweiteren kann ich nur bestätigen das Riot(League of Legends), also Pendragon und Guinsoos und Co nur auf reine Geldmache aussind, Free 2 Play Game hin oder her, das Argument was dahinter steht ist, no Power for Money im Compevtitive frei übersetzt keinen Vorteil durch Geld im Wettkampf, was aber totaler Schwachsinn ist, man muss um selbst nur Ranked Games zu spielen einen großen Heldenpool aufbauen, d.h. entweder Dauernerden(geht nur bei Arbeitslosigkeit), oder Helden direkt mit Geld kaufen oder sogenannte IP Boosts kaufen durch diese kriegt man Punkte von den Spielen mit denen man sich neue Helden so freischalten kann. Desweiteren kommen meist alle 2 Wochen neue Helden die nirgends gebannt werden für 2 Wochen wegen Balancing, meistens total Imbalanced sind und man quasi gezwungen wird im höheren Bereich diese sofort zu besitzen (sie kosten meist 5-10€). Um noch mehr ins Detail zu gehen in LoL gibt es Runen die einen bestimmte Vorteile geben, Mana/Leben pro Stufe, direkt Mana/Hp auf lvl 1, Rüstungs/Magiedurchdringungen, eigentlich alles, diese sind nur durch Freischaltungspunkte die man durch Spiele kriegt kaufbar, so ist es wiedermal so das im höheren competitive Bereich das man für eigentlich jeden 2 Helden eine neue Runenseite Brauch(Standardgemäß 2 Stück), deswegen wurde auch von der Community gefordert mehr Seiten einzuführen, nicht nur das das ganze 2 Monate gedauert hat, man muss diese sich entweder für 10€ pro Seite kaufen oder kauft sich ein Runenseitepacket 6 Stück für was weiß ich für wie viel Geld, natülrlich kann man sich auch für 6150 IP eine Runenseite kauefn, was ca 50 Games entspricht, deswegen das Argument no Power for Monety einfach totaler Schwachsinn ist und Riot einfach ein geldgeiler Saftladen ist und damit warscheinlich auch Pendragon und Guinsoos.
    • Hallo,
      Wie stellst du dir die Entwicklung von einem Spiel vor? Es wird nicht alles der Reihe nach erstellt, so wie du es nennst Engine, Content usw. Es wird alles nach einem "Drehbuch" das vorher geschrieben wird umgesetzt. Es ist nicht so, dass erst die Programmierer die Engine entwickeln und die Designer haben Pause. Es arbeiten alle gleichzeitig daran und das gilt auch für die Arbeit an den einzelnen Helden. Schon vor der fertigen Engine stehen zahlreiche Modelle und Animationen bereit und diese werden nicht einfach spontan aus dem Kopf erstellt. Das wäre für eine Entwicklerfirma der Tod. Und da du schon den Pyromancer aufgreifst:
      Der Pyromancer war der erste entworfene Held für Heroes of Newerth (laut S2), d.h. wenn IceFrog für S2 gearbeitet hat, dann war er definitiv bei den ersten Heldendesigns und Fertigstellungen dabei, hat dazu beigetragen und war damit einverstanden. Das bedeutet wenn er wirklich ein DotA 2.0 mit exakt denselben Heldenmodellen und Heldennamen haben wollte hätte er von vornherein nein gesagt und sich nicht darauf eingelassen.
      Ausserdem bezweifle ich, dass das ganze Projekt nachdem IceFrog gegangen ist umgekrämpelt wurde. Es war höchstwahrscheinlich von Anfang an für das Entwicklerteam und für IceFrog klar wie das Spiel aussehen wird, denn ein neues Spiel ohne eine Basis zu erstellen wäre ziemlich unprofessionell. In DotA laufen Mischgestallten rum, die Namen aus unterschiedlichen Bereichen tragen:
      Ein Hydralisk mit einem Item aus Diablo 2 läuft zusammen mit einer Panda-Zeichentrickfigur durch einen Wald um den Lich König zu zernichten.
      Das ist der Stil von DotA, viele lieben ihn, allerdings ist er für ein eigenes Spiel vollkommen unprofessionell. S2 Games hat sich auf die Savage Story und das Savage Universum gestützt und damit natürlich völlig eigene Helden geschaffen, die auch größtenteils "eigene" Namen tragen und nicht zu sehr in andere Hintergründe reinragen. Und damit war IceFrog dann wohl auch einverstanden und das sollte auch nicht der Grund für das Verlassen des Entwicklerteams gewesen sein. Daher glaube ich auch nicht, dass man in dem DotA von Valve Modelle aus der WC3-Map wiederfinden wird, dort wird wohl meiner Meinung nach auch ein ganz eigener Style aufgesetzt. Im Prinzip sollte es inklusive sämtlicher nützlicher Features HoN ähnlich werden, nur eben mit einem anderen Style und eventuell anderer Perspektive und Spielweise, weswegen ich ebenfalls bezweifle, dass IceFrog wegen HoN selbst gegangen ist, sondern eher wegen irgendwelchen Streitigkeiten mit S2.
      Dass IceFrog mit einem Vorschlag zu S2 gegangen ist und nicht umgekehrt ist auch recht plausibel. Wenn er ein Spiel für die Community schaffen wollte, das besser ist als die WC3 Map aber dennoch kostenlos bleibt, wäre S2 Games erste Wahl, da diese bereits eine passende Engine dafür haben (Rollenspiel/Strategie Hybrid), Erfahrung in dem Gebiet haben und ihre Spiele kostenlos anbieten. Wie sich herrausgestellt hat, hatte S2 Games von Anfang an nicht vor das Spiel kostenlos zur Verfügung zu stellen, allerdings kann das kein Grund für die Absage IceFrogs gewesen sein, da Valve definitiv auch Geld dafür verlangen wird.
      Was Pendragon zurzeit überhaupt versucht verstehe ich nicht. Er hat ledeglich ein Forum und somit eine Community aufgebaut, aber wieso sollte er Rechte auf DotA selbst besitzen? Dann müsste ja ramius auch Rechte auf DotA haben?
      Und Guinsoo ist eine Wurst...

Gruß,
      Sustanon
    • Hallo,
      Ich kenne das Spiel nicht, kommt es von Valve selbst oder ist es einfach eine Fanmod?
      Es gibt zahlreiche Mods für die Source Engine, die einfach von privaten Teams erstellt werden und nachher von Valve bereitgestellt werden. Beispiel dafür ist Insurgency. Allerdings ist an diesen Spielen Valve überhaupt nicht beteiligt und diese sind deshalb kostenlos. Wenn Alien Swarm auch einfach eine Fanmod für die Source Engine ist, ist es doch klar, dass das Spiel kostenlos ist. An DotA ist jetzt ja aber Valve selber beteiligt und hat IceFrog auch ein Team bereitgestellt, das seinen Lohn haben will und deshalb glaube ich eher, dass es wie bei Counter-Strike laufen wird: Eine erfolgreiche Mod wird kommerziell genutzt.

Gruß,
      Sustanon
    • Hallo,
      Allerdings steht in dem Artikel auch, dass das Spiel von dem Originalteam der Mod programmiert wurde und dieses erst von Valve während der Entwicklung eingestellt wurde:
      and it was developed by the original team, which was hired by Valve during the course of the development process.
      Wenn es nach IceFrog ginge wäre das Spiel wohl auch kostenfrei verfügbar, allerdings läuft das hier anders. IceFrog hat kein eigenes Team, sondern eines das von Valve bereitgestellt wird. Wenn die damit kein Geld verdienen wollen schön und gut, das glaube ich allerdings nicht.

Gruß,
      Sustanon
    • Sustanon schrieb:

Wenn es nach IceFrog ginge wäre das Spiel wohl auch kostenfrei verfügbar, allerdings läuft das hier anders. IceFrog hat kein eigenes Team, sondern eines das von Valve bereitgestellt wird. Wenn die damit kein Geld verdienen wollen schön und gut, das glaube ich allerdings nicht.
      Naja, Valve verdienen heutzutage den größten Teil ihres Geldes mit Spieleverkäufen über Steam. Wenn Valve's DotA an Steam gebunden ist, wovon man ausgehen kann, wäre es durchaus reizvoll, das Spiel kostenfrei auf den Markt zu bringen, einfach nur, um neue Steamnutzer zu finden - denn wer Steam auf dem Rechner hat, hat eine höhere Wahrscheinlichkeit, sich ein Spiel über die Plattform zu kaufen, als jemand der Steam nicht nutzt.

Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
    • Ist ja auch nicht grundsätzlich verwerflich, wenn die ein paar Euros/Dollars mit ihrer Arbeit verdienen wollen. Für ein gutes Spiel bin auch bereit etwas zu zahlen, auch wenn das nicht oft der Fall ist. Auf die Größenordnung kommt es an. Ich meine für Wc3 hat ja hier wohl auch jeder oder zumindest ein großer Teil ein paar Euros locker gemacht, also wieso nicht für Dota 2? Naja, wir werden wohl bald mehr wissen, Icefrog wird ja mal irgendwann etwas mehr Infos rausrücken müssen, er muss ja schließlich auch Werbung machen.
    • Chairraider schrieb:

Achso, du glausbt an eine jahrelange Beschäftigung und gehst also ernsthaft davon aus, dass HoN von IceFrog als DotA 2.0 gedacht war nachdem er lange daran gearbeitet/mitgearbeitet hat und dass nur die Trennung verhindert hat dass HoN als tatsächlicher DotA-Nachfolger angepriesen wird. Du glaubst tatsächlich HoN war dazu bestimmt DotA 2.0 zu werden. Bei einem Trennungsgrund der nichts mit dem eigentlichen Spiel zu tun hätte, würde das ja HoN als DotA Nachfolger tatsächlich legitimieren weil es genau dass wäre was IceFrog ursprünglich wollte und gemacht hätte. Den Gedankenspagat musste ich erstmal machen...warum? Weil es so abwegig ist.

Hmm hatte hier erst ne lange Entschuldigung stehen, wo man dann aus den Zeilen zu viel lesen konnte :)
      Also ich kann hier nicht wieter mit dir diskutieren, sorry. Nicht weil ich keine Argumente mehr habe, sondern weil ich gewissen Leuten gewisse Sachen versprochen habe.
      Ich hoffe du siehst, das jetzt nicht als billige Ausrede, aber ich denke wir haben schon desöfteren diskutiert :)

Klar als Aussenstehender hat man zu wenig infos, aber trotzdem wollt ihr Pendragon nicht glauben, der ja ein insider ist (Nicht, dass ich damit jetzt bestätige, dass er recht hat, nur er wäre halt jemand dem man glauben könnte, wenn man wollte).

Im Endeffekt ist IceFrog nicht bei S2, ob er da nun mal war oder nicht. Er ist jetzt bei Valve, damit wird HoN niemals das legitime DotA2. Die Frage die sich mir stellt, ist allerdings, ob nicht zu viele Fans enttäuscht werden, weil vielleicht die Grafik zu Wc3-fern ist. Ich schaue auf jeden Fall mit Spannung (und Hoffnung) auf DotA2 und schaue mal wie die (sehr kindische) Fanbase, darauf reagiert.
    • Ich finde es sehr interessant, was für Dinge hier als Fakten hingestellt werden, obwohl sie schlicht falsch sind.
      Bitte deklariert nichts als Fakt, was ihr nicht wisst - das tut der Diskussion nicht gut und sorgt allerhöchstes entweder für Verwirrung oder für sich im Kreis drehende Diskussionen über den Wahrheitsgehalt.
      I'm not a coward, I've just never been tested
      I'd like to think that if I was I'd pass
      Look at the tested and think There but for the grace go I!
      Might be a coward, I'm afraid of what I might find out
    • Infrisios schrieb:

Ich finde es sehr interessant, was für Dinge hier als Fakten hingestellt werden, obwohl sie schlicht falsch sind.
      Bitte deklariert nichts als Fakt, was ihr nicht wisst - das tut der Diskussion nicht gut und sorgt allerhöchstes entweder für Verwirrung oder für sich im Kreis drehende Diskussionen über den Wahrheitsgehalt.

Vielleicht solltest du uns an deinem Insider wissen teilhaben lassen? :D

chatlog Infrisios with icefrog like plox?
    • Vielleicht sollte er es lieber bleiben lassen?.... keiner kann verlangen, dass Icefrog mit Brocken von Insiderinfos um sich wirft, wie S2 und riot es tun~
      It is our suffering that brings us together. It is not love. Love does not obey the mind, and turns to hate when forced. The bond that binds us is beyond choice. We are brothers. We are brothers in what we share. In pain, which each of us must suffer alone, in hunger, in poverty, in hope, we know our brotherhood. We know it, because we have had to learn it. We know that there is no help for us but from one another, that no hand will save us if we do not reach out our hand. And the hand that you reach out is empty, as mine is. You have nothing. You possess nothing. You own nothing. You are free. All you have is what you are, and what you give.
    • Würde ich, wenn ich dürfte. Ich mache euch nur darauf aufmerksam, dass man Vermutungen nicht als Fakten deklarieren soll.
      I'm not a coward, I've just never been tested
      I'd like to think that if I was I'd pass
      Look at the tested and think There but for the grace go I!
      Might be a coward, I'm afraid of what I might find out