MMORPGs 2011

• MMORPGs 2011

Ich weiß nicht wirklich, wie sehr sich die Dota Community für MMORPGs interessiert und diese verfolgt, weshalb ich einfach mal gedacht habe, du eröffnest einen Thread und fragst mal nach.
      Also, 2011 sollen ja wieder eine ganze Menge neuer MMOs in die Läden kommen, und mit Innovationen (auch wenn die in allen anderen Genres schon seit Jahren existieren), und Qualität überzeugen.

Hier eine Liste der wohl populärsten Titel:

• World of Warcraft: Cataclysm
      • Star Wars: The Old Republic
      • Guild Wars 2
      • TERA
      • Final Fantasy XIV
      • Rift: Planes of Telara
      das sind alle die mir momentan einfallen, aber es kommen wahrscheinlich noch 10 mal mehr.

Mit Cataclysm will Blizzard für das Weiterbestehen von WoW sorgen, GW2 und ganz besonders SW:TOR wollen sich stärker auf Storytelling konzentrieren, Rift und GW2 werden dynamische Ereignisse bieten, TERA will durch ein freies Zielmodell punkten und über FF14 weiß ich eigentlich nichts, außer dass es auch auf Konsolen laufen wird.

Gibt es irgendwelche Spiele die euch interessieren, auf die ihr euch besonders freut? Spekulationen, welche Titel den Erwartungen (sowohl finanziellen als auch spielerischen) standhalten werden und welche nicht, sind auch gerne willkomen.

Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
    • # Star Wars: The Old Republic
      # Guild Wars 2

sind meine favoriten ich muss mich nur noch für eins entscheiden und da wird warscheinlich der freundeskreis der entscheidenen punkt sein. je nach dem wer was zockt bin ich am start...
      gefallen mir beide vom konzept sehr und ich wollte schon immer ne heiße Twi´lek spielen XXD also momentan eher dem SW ding zugeneigt

"Si vis pacem, para bellum"
    • Ich habe noch nie ein MMO gespielt oder gesehen und ich habe es auch nicht vor :)

Gibt es irgendwelche Spiele die euch interessieren, auf die ihr euch besonders freut?

Wollte doch nur die Frage beantworten :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vorteX^ ()

(22:08:37) (@LUNA_IMBA) ich erinnere mich nur an eine szene
      (22:08:42) (@LUNA_IMBA) twoplay ist dazzle
      (22:08:47) (@LUNA_IMBA) er graved sich und rennt in 5 gegner
      (22:08:50) (@LUNA_IMBA) 'ich deny den tower'
      (22:09:00) (@LUNA_IMBA) naja der rest ist obvious
    • Yak schrieb:

und Qualität überzeugen.

Da glaube ich leider nicht mehr dran. Im Endeffekt geht alles weg von Skilllastig zu Casual, und das nervt mich. Ich werde wohl bei HoN und Sc2 bleiben, und mir kein MMO mehr gönnen.
      Freue mich aber auf SW: TOR und hoffe es wird so gut wie zur Zeit angekündigt.

Dann darf man Natürlich auch das Lego MMO nicht vergessen, was cool ausieht und angeblich ja auch skilllastig sein soll (Aber die meisten nennen warscheinlich auch WoW noch skilllastig [Hoffe timerunner ließt das nicht, der kollabiert dann immer halb].
    • ereskigal schrieb:

Yak schrieb:

und Qualität überzeugen.

Da glaube ich leider nicht mehr dran. Im Endeffekt geht alles weg von Skilllastig zu Casual, und das nervt mich. Ich werde wohl bei HoN und Sc2 bleiben, und mir kein MMO mehr gönnen.

Dann darf man Natürlich auch das Lego MMO nicht vergessen, was cool ausieht und angeblich ja auch skilllastig sein soll (Aber die meisten nennen warscheinlich auch WoW noch skilllastig [Hoffe timerunner ließt das nicht, der kollabiert dann immer halb].

Du hast recht, das ist auch etwas, das mich nervt. Aber das Problem ist, sofern sie es zu skill-lastig gestalten, fehlt ihnen die breite Masse und daher auch der Umsatz.

greystar_ schrieb:

dotasource ist wie eine große familie

zugegebenermaßen

eine ziemlich behinderte familie.
    • Star Wars wird einfach so geil.
      Auf der GamesCom gabs 45 Minuten Video Material darüber und am Ende durfte man nochmal 15 Minuten zocken.
      Die Klassen scheinen mir ziemlich balanced. Dass es sich mehr auf die Story bezieht ist der Hammer und fass ALLES synchronisiert ist zeugt einfach von viel Liebe zum Detail, wobei die Grafik ehrlichgesagt nicht soo geil ist :D.
      Trotzdem Hammer Game, mal schaun wies mit dem Release von Diablo aussieht, aufs eins der beiden Spiele wird sicherlich herauslaufen.
    • GW2 wird zu 100% gekauft. Star Wars scheint auch cool zu werden, aber wohl mit monatlichen Gebühren. Welche von denen in der Liste sollen den ohne Gebühren sein? Wahrscheinlich nur GW :thumbdown: . Ansonsten wäre das Lego MMO Universe sicherlich auch geil, da werden aber wahrscheinlich zuviele Kiddies rumrennen.
    • ereskigal schrieb:

Freust du dich nur auf SW:TOR aber hast nicht vor es dir zu kaufen, oder wie darf ich das verstehen?

Dem Thema Casualisierung steh ich auch kritisch gegenüber, wobei es vielleicht etwas paradox erscheinen mag, da ich mich wohl am allermeisten auf Guild Wars 2 freue, welches mit seinem "just jump in"-Events ja wohl die Definition von Casual erfüllt. Aber da ich momentan eh nicht mehr so viel Zeit habe (auch wenn es vielleicht nicht so erscheint, da ich den halben Tag im Forum rumhänge, aber sobald ich wieder gesund bin, wird sich auch das wieder ändern) ist GW2 wohl genau das, wonach ich gesucht habe. Und das was ich bisher in den GC Videos gesehen habe sah sehr gut aus.

SW:TOR stehe ich momentan wohl am kritischsten gegenüber. Ich war am Anfang ziemlich gehypt für das Spiel. Aber die Trailer fand ich bis jetzt irgendwie wenig snrpechend.
      Ich frage mich, ob TOR letztendlich wirklich die Erwartungen von EA erfüllen werden kann, denn es soll ja EAs teuerstes Spiel aller Zeiten werden. Wenn sie 150 Millionen in das Spiel investieren, dann erwarten sie sicherlich auch, dass sie auf längere Zeit mindestens 1.5 Millionen aktive Accounts haben werden - und um das zu realisieren muss die Qualität wirklich stimmen. Ich meine 3 Millionen an Box Verkäufen in kurzer Zeit werden sicherlich kein Problem sein - dafür ist die Zielgruppe einfach zu groß, aber ob sie ihre Käufer halten werden können ist eine andere Sache.

Edit: Oh, und das Free-Target Konzept von TERA klang zwar am Anfang ziemlich cool, sieht aber in Aktion ziemlich lahm aus. Außerdem gefallen mit die Klassen bisher nicht. 4 Meleeklassen, von denen jeweils einer eine überdemensionale Axt, ein Überdemensionales Schwert, zwei Überdemensionale Schwerter oder eine überdemensionale Lanze, die nur deshalb aus der Masse sticht, weil eine Lanze nicht unbedingt die typischste Waffe für ein MMO ist, trägt und dem Targetkonzept zu 90% AoE Schaden austeilen, unterscheiden sich ganz einfach zu wenig.
      Außerdem gefällt mir die Optik trotz Hochglanzgrafik nicht wirklich. Aber in Korea wird das Spiel sicherlich ganz groß. Schließlich bietet es Weibliche Charaktäre die aussehen wie 5000 Won Huren, Furries und Grind.

Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
    • Ganz ehrlich:
      SW ToR kann eigentlich nur Floppen, es bleibt nicht viel übrig. Das Spiel wird so hoch angekündigt, dass es nicht mehr realistisch ist (man bedenke alleine die fehlenden monatlichen Kosten, die ein gutes MMO durchaus wert sind), ein Produzent der das Rollenspiel verlernt zu haben scheint, kobiniert mit einem Universum das mehr ausgeschlachtet wurde als alles was vor ihm je existierte.
      So schön es auch wäre, wenn SW ToR erfolg hat, ich prophezeie ihm das Schicksal eine WAR oder AoC. Ein riesiger Hype am Anfang bis man feststellt dass es sich nur um Fassade handelt und es ins Bodenlose abstürzt.

Da geht GW2 einen besseren Weg, sie sagen von vorne herein, dass es ihnen scheißegal ist, ob die Leute da bleiben oder nicht :)

TERA habe ich noch nie gehört, sieht aber schwer Richtung asiatischer markt und somit irrelevant aus.
      WoW Cata könnte ganz gut werden, endlich geht es zurück zu den hervorragenden Wurzeln und weg von der Casualisierung.
    • Yak schrieb:

Freust du dich nur auf SW:TOR aber hast nicht vor es dir zu kaufen, oder wie darf ich das verstehen?

Ich freue mich auf das SW:Tor was zur Zeit engekündigt ist, werde es mir aber erst kaufen, wenn es nach 3 Monaten nicht schlechter gepatcht wurde. Ich denke es hat potential, allerdings bin ich der Meinung, dass es floppen wird.
      EQ und UO waren damals richtig coole spiele, und auch wenn ich UO erst ab 2001 gespielt habe, und nur 2 stunden/Tag spielen durfte, weil ich da 13 war, fand ichs überragend (War ja selber casual zu der Zeit). EQ war cool, ist dann aber ab dem Addon nicht mehr so meinem Geschmack gefolgt.
      WoW hatte übelstes Suchtpotential, wurde dann aber schnell langweilig (habe irgendwann nurnoch Duelle vor OG oder IF gemacht, hatten da ne coole truppe aus allies und hordlern auf 60) Und 70 war Arena die zweite Season cool, die erste war solala und ab dritte gabs so 30 minuten games mit druiden ....)

Also bis jetzt gabs echt nicht viele was jemandem, der sich nem Spiel auch wirklich hingibt, lange gefällt. Star Wars war cool, aber da kam dann ZACK der Jedipatch of GG. Ich glaube über Nacht hat sich die komplette Userbase einmal ausgewechselt und alle die sich das hart erarbeitet hatten sind gequittet ^^

Also ich habe einfach zu viel schlechte Erfahrungen um zu sagen "Yeah SW:TOR rockt voll"

Chronicles of Spellborn war mMn das beste Spielprinzip, aber da war so wenig los auf den servern, und das Spiel etwas träge, da hab ichs nicht weiter verfolgt.