Warum sucke ich?

• Warum sucke ich?

Ich spiele atm zerg in der bronzeliga rang 9 und frage mich warum ich 24 niederlagen habe.
      ich spiele entweder auf banelingbust gegen die ganzen lamer terraner oder 14 pool / 14 gas und fast exe
      dann steh ich immer in meiner base und irgendwann kommt der gegner und überrennt mich
      wenn ich auf mutas gehe kann ich manchmal zwar noch was machen aber antiair/stalker -> kein harras

fragen also:
      1. wo sind die rep von sc2 gespeichert? (das sich vll mal jemand was von mir anschauen könnte und mir sagen was ich verbessern kann)
      2. wie weiß ich den richtigen moment zum goen?
      3. welche taktiken gibt es die man als zerg spielen sollte? welche unit combos etc?

ich würde ein rep uppen aber siehe 1.

Mfg
    • Okay, ich werde mir das Replay dann anschauen, sobald es hochgeladen ist.

Zu Deiner 2. Frage kann ich Dir allgemein schonmal sagen, dass Du den Zeitpunkt für einen Go erkennst: Du musst einfach ununterbrochen scouten um die Strategie des Gegners bestmöglich zu kontern und sobald Du im Vorteil bist, machst Du den Go. Am besten wäre natürlich allgemein ein offensives Spiel, was Dir das Scouten schonmal zum Großteil erspart (musst natürlich trotzdem noch die Base scouten).

Bei Zerg bietet sich außerdem fast immer ein Muta-Harass auf die Eco des Gegners immer an. Außerdem eine solide Anzahl an Speedlingen/Banelingen. Allgemein kann man aber auch hier keine Aussagen treffen, Taktiken sind einfach am besten auf Konter ausgelegt (abgesehen von Cheese-Taktiken) und sind von daher recht variabel.

Vielen Dank an hansdiewurst!
    • Ich spiele jetzt seit etwa 7 Tagen habe vorher noch kein Broodwar gespielt und bin dementsprechend ein typischer Newb.
      Ich habe auch in der Bronzeliga angefangen und spiele jetzt top 5 Goldliga.

Irgendwie habe ich gemerkt,dass die Taktiken sich von Liga zu Liga geändert haben z.b.

Bronzeliga >6 pool rush führt zu 90% zum Sieg.
      Silberliga >Gutes Macro>Mutarush (auch 1base wenn der Gegner druck macht)
      Goldliga >Unterschiedliche Taktiken wie banelingbust/Muta 1 base fastexe usw.

ich arbeite mich weiter vor :)
      Prinzipiell sag ich einfach spiel und sammel XP ich stand alle 50 Spiele vor einer gegnerischen Taktik die ich "total imba" fand aber nach ner Zeit findest du die Konter und wirst stärker im Micro/Macro
      twoplay: "oben rego"
    • Ich hab mir das Replay mal angeschaut.

Du scoutest am Anfang den Protoss und siehst er baut keinen Engpass den er evtl mit Berserker zumachen könnte warum rushst du ihn nicht mit genügend zerglingen sondern gehst 2. Base?
      dann baust du als Einheitencombi n paar Zerglinge die von berserkern zerfressen werden + Mutas die von Hetzern zerfressen werden,Hydras wären da sehr viel stärker.
      nebenbei opferst du bestimmt 10 Mutas weil du mal eben an einer Armee Hetzern/Kanonen vorbeifliegst und dich beballern lässt^^
      Du hast zwischendurch ich glaube 7000 Eisen und 2000 Gas bei genug Slots 20 Mutas mehr sind schon eine sehr sehr sehr sehr krasse Hilfe.

Dann greift er dich mit berserkern only an (am Anfang) denen du nur deine Zerglinge opferst und greifst danach mit Mutas gegen die hetzer an die er hinterher zieht aua :/
      Du hattest nen RIESEN Eco vorteil und hättest die Mitte mit 60! Türmen zupflastern können wenn du wolltest,der Gegner hatte nichtmal air
      mit den 20 zusätzlichen Mutas die du hättest baun können und nem ordentlichen Fight in der Mitte hättest du nach dem katastrophenearly sogar noch gewonnen,dass er dich nicht einfach zu jeder Phase des Spiels zerstört hat hast du deinen Exekills an dem Hügel zu verdanken,da er sich danach immer für 2-3min mit allen units in die Base gestellt hast ^^.
      Und nimm die Xel Naga Türme ein wenn du schon in der Mitte rumgammelst,dann siehst du auch welche EInheiten kommen ;P
      twoplay: "oben rego"
    • ja das mit dem muta opfer war net geplant ich dachte die können mich da nicht targeten und ich kann dableiben und später schon immer mal wieder harrassen.
      ich beobachte öfter das ich sau viele ressis gestackt und irgendwie keine einheiten raus krieg -.-
      was sind den jetzt gute unitcombos gegen Toss?
      sind hydras gut gegen hetzer?
      sind sschaben lohnesnwert`?
    • Hi,
      Ich habe folgende erfahrungen gemacht: Gegen Protoss ist es fast immer am besten Schaben zu bauen (nach ein paar Zerglingen gegen vl. ankommende berserker) + zerglingen. Beim Kampf erstmal die Zerglinge hinten lassen und mit den roaches per hit & run die berserker zu dezimieren, wenn er sich dann zurück zieht (aufgrund zu vieler verlorenen berserker kannst du ihn dann mit zerglingen surrounden (die hetzer und die berserker) und ihn schnell killen.

Wenn du ihn scoutest und er sehr wenige einheiten hat kannst du dir ziemlich sicher sein dass er auf air geht, dann schnell techen und erstmal mit der zweiten hatch eine weitere queen raushauen um gegen ankommende air-units (3 sollten erstmal reichen) etwas entgegenzustellen (auch gegen terraner). Alternativ kannst du ihn mit deinen vorhandenen Schaben & zerglingen überrennen, allerdings könnte es sein dass er entweder kanonen hat oder mit hetzer und protektoren die rampe zumauert, da kannst du dann nur techen. Dann am besten massenhafte hydralisken, damit bin ich bisher am besten gefahren. Die armee sollte dann aus ein paar zerglingen und roaches als "melee"shield für die hydralisken machen.
      Nur gegen Kolosse weiß ich dann nie was man so recht machen kann, entwedercorrupter oder mit besserer eco ihn einfach ausmassen. (wenn er nur eine hatch hat sollte das passen.

€: @ lucky, stell dir deine hatches auf einen hotkey (bei mir hab ich die auf 1) dann einfach 1 - s - z (für zerglinge drücken) dann kannst du deine larven auch während eines kampfes schnell verbrauchen und nachschub schaffen. Außerdem immer mit der queen larven erzeugen (ich hab died queens auf 5 6 7 usw.) dann einfach doppelklick auf 5 -> v und dass alle 40 sekunden.
      generell hotkeys sind sehr sehr wichtig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 1nf3ct3d ()

• Ich bin in Platin, was hilft dort?^^
      Wie heißen diese Vicher wo ich seine Kolosse übernehmen kann? Sind das nicht eh die Korruptoren, wenn ja wie heißen dann die anti-air-air?
      Wenn man so nen Koloss übernimmt, oder gleich 3 ownt man schnell seine armee, vor allem die hetzer damit die nicht die (korruptoren?) kaputtmachen, danach dann die kolosse.
      mit uberleet micro kann man die hetzer auch zuerst festmachen (auch mit Versucher? (so heißt der typ glaub ich)) danach dann die kolosse übernehmen damit die hetzer sich nicht hinter die versucher blinken können und diese rausfocussen können.
    • Ich bin in Platin, was hilft dort?^^
      Wie heißen diese Vicher wo ich seine Kolosse übernehmen kann? Sind das nicht eh die Korruptoren, wenn ja wie heißen dann die anti-air-air?
      Wenn man so nen Koloss übernimmt, oder gleich 3 ownt man schnell seine armee, vor allem die hetzer damit die nicht die (korruptoren?) kaputtmachen, danach dann die kolosse.
      mit uberleet micro kann man die hetzer auch zuerst festmachen (auch mit Versucher? (so heißt der typ glaub ich)) danach dann die kolosse übernehmen damit die hetzer sich nicht hinter die versucher blinken können und diese rausfocussen können.

Infestoren können die Kolosse übernehmen, aber du musst erstmal viel techen und Neuralparasit erforschen. Corrupter (heißen auf deutsch glaube ich Schänder) zerstören Kolosse. Dank Verseuchen fallen die Kolosse noch schneller. Und wenn du zB Zergling/Muta spielst steht der gesamte Tech für Schänder schon. Habe ich letztens erst in einem Spiel gesehen, erfordert nicht das "uberleet micro" und ist recht effektiv.

LuckstYle schrieb:

ich beobachte öfter das ich sau viele ressis gestackt und irgendwie keine einheiten raus krieg -.-

Wenn du nicht unter großem Druck stehst, expandiere einfach. Wenn du aber eine Menge Ressourcen hast und einfach nicht aus der Base kommst, weil dein Gegner Druck ausübt: Bau in deiner Base eine weitere Brutstätte. Das gibt mehr Larven und dadurch mehr Units. Macht der Spieler Sen ganz gerne, er nimmt seine Natural und baut dann eine 3. Hatch in seiner Main.

MfG
    • Protoss baut allerdings meistens viele Hetzer und dann steh ich blöd da mit meinen mutas, ich kann vielleicht seine eco harrassen, aber er überennt mich dann einfach mit hetzern und vl. 2-3 protektoren. Zerglinge sind da total sinnlos weil die gegen mass hetzer und 2 protektoren extremst abkacken.
    • 1nf3ct3d schrieb:

Protoss baut allerdings meistens viele Hetzer und dann steh ich blöd da mit meinen mutas, ich kann vielleicht seine eco harrassen, aber er überennt mich dann einfach mit hetzern und vl. 2-3 protektoren. Zerglinge sind da total sinnlos weil die gegen mass hetzer und 2 protektoren extremst abkacken.

Hetzer werden von Zerglingen zerfetzt. Und die Protektoren können nicht unbegrenzt Force Fields spammen. Einfach ab und zu mal reingehen, dann hat er 2 Möglichkeiten: Entweder er setzt Forcefields, und du kannst dich mit einem minimalem Verlust zurückziehen, oder er setzt keine Force Fields und seine Protektoren/Hetzer sterben. Und wenn du mit Mutas seine Eco harrassen kannst muss er schonmal in seiner Base bleiben oder muss Cannons bauen, was seine Armee wieder schrumpfen lässt. Mit Mutas lässt sich herrlich Mapcontrol aufbauen. Und mehr Hetzer/Protektoren als du Mutas/Linge kann er garnicht haben.