Die Sarrazin-Frage

• # fugo und seren .. Ich sehe nur das Problem, dass er garkeine Lösungen darbietet. Nur Tieraden zu schwingen bringt nun mal genauso wenig, wie das was im Bundestag die meiste Zeit abgeht. Alle möglichen Leute sagen, dass Sarrazin mit vielen Sachen Recht habe .. aber was bringt uns diese Erkenntnis? Nicht mehr als Ausschluss einiger "Völker" bzw Gruppen.
    • Naja wenn eine Künast, die wohl deutlich größeres politisches Gewicht hat als Sarrazin, ihm vorwürft nicht zu handeln, dann ist das schon hart lächerlich.
      Da versucht man mit dümmsten Argumenten wie Zahlengeilheit gegen die Person zu bashen, statt über die tatsächlichen Probleme zu reden. Und die Probleme werden halb unter den Teppich gekehrt, in dem man positive Trends vorschiebt,
    • Die Frage ist ja, welche Probleme er konkret sieht, bzw die Leser sehen. Klar haben Ausländer ein großes Gewicht an vielen - auch finanziellen - Problemen in Deutschland, aber in was ist er denn konkret? Richtig, nirgends .. Pauschalisierend mit Beleidigungen umherzuwerfen ist doch keine Erkennung eines Problems. Ginge es nach Sarrazin würde doch nicht den Türken geholfen werden, sondern sie werden im Stich gelassen und wir profitieren davon. Das ist nunmal seine antiislamische Haltung, dieses Problem aber als Wurzel allen Bösens zu sehen, ist kein in erster Linie politisches, sondern ein kulturelles. Natürlich dickes imo.
    • Ich habe in letzter Zeit immer mal wieder gelesen, dass nachdem die rechte Hälfte der CDU Roland Koch verloren hat, sich eventuell eine neue Partei rechts der CDU bilden könnte, wie es im umgekehrten Fall schon mit der SPD 2 mal passiert ist, einfach weil manche Themenbereiche dort nicht genug zur Geltung kommen.

Wäre es also vielleicht möglich, dass sogar eine Strategie dahinter steckt, die rechten Themen von Politikern aus Volksparteien aufgreifen zu lassen, um eventuellem Unmut des Volkes ein Ventil zu geben? Schaut es euch doch an, Koch, Westerwelle, Sarrazin etc. Und es stimmt ja auch, eine anerkannte Partei die solche Thesen vertritt gibt es nicht. In den anderen Ländern, ohne eine Vergangenheit mit einem gewissen Holocaust hingegen sind da viel gelassener, in denen gibt es eine solche Partei und bezogen auf Deutschland könnte man deshalb durchaus seine Schlüsse ziehen.

Ob jetzt die Politiker daraus nur Profit schlagen wollen oder ob der Verfassungsschutz in Zusammenarbeit mit der Politik gezielt rechte Tendenzen kontrollieren will kann man jetzt nicht sagen ;) , aber die Idee hat etwas, oder?
    • ´Seraton schrieb:

Ich habe in letzter Zeit immer mal wieder gelesen, dass nachdem die rechte Hälfte der CDU Roland Koch verloren hat, sich eventuell eine neue Partei rechts der CDU bilden könnte, wie es im umgekehrten Fall schon mit der SPD 2 mal passiert ist, einfach weil manche Themenbereiche dort nicht genug zur Geltung kommen.

Wäre es also vielleicht möglich, dass sogar eine Strategie dahinter steckt, die rechten Themen von Politikern aus Volksparteien aufgreifen zu lassen, um eventuellem Unmut des Volkes ein Ventil zu geben? Schaut es euch doch an, Koch, Westerwelle, Sarrazin etc. Und es stimmt ja auch, eine anerkannte Partei die solche Thesen vertritt gibt es nicht. In den anderen Ländern, ohne eine Vergangenheit mit einem gewissen Holocaust hingegen sind da viel gelassener, in denen gibt es eine solche Partei und bezogen auf Deutschland könnte man deshalb durchaus seine Schlüsse ziehen.

Ob jetzt die Politiker daraus nur Profit schlagen wollen oder ob der Verfassungsschutz in Zusammenarbeit mit der Politik gezielt rechte Tendenzen kontrollieren will kann man jetzt nicht sagen ;) , aber die Idee hat etwas, oder?
      stimmt...
      wer in den USA für strenge einwanderungspolitik ist, ist republikaner...
      wer in D ein wort gegen die momentane einwanderungspolitik sagt ist ein nazi...
      einfach aufgrund der geschichte fühlen sich die meisten in D erstmal verpflichtet, kategorisch alle positionen, die rechts der mitte angesiedelt sind, hart abzulehnen...
      daraus resultierend ist halt hier die grosse 'konservative' partei (CDU) politisch in etwa da, wo in den USA die democratic party (die grosse 'inke' partei) steht.
      alle positionen rechts der union sind dementsprechend verpönt...

[sry für offtopic - das hier wird schon wieder ne riesige allgemeine politikdiskussion]
    • zeit.de/gesellschaft/2010-08/s…ildung-faktencheck?page=1

Zeit hat sehr viel zu dem Thema geschrieben, aber eigentlich reichen diese beiden Seiten vollkommen aus, um dieses polemische, elitäre und menschenverachtende Geschwätz argumentativ zu entkräften.
      Allein für dieses absolut hirnverbrannte Gelaber von vererbarer Intelligenz und dessen Folgen könnte ich diesem Mann an die Gurgel gehen. Als ob nicht Erziehung, kulturelle Umstände sowie Unterschiede, finanzielle Möglichkeiten, Integrationswillen/Integrationsmöglichkeiten, Zufall und soziales Umfeld die viel entscheidenderen Faktoren für den "Erfolg" von Migranten wären. Es ist mehr als offensichtlich, dass Menschen, die aus ihrem Heimatland in ein weiter entwickeltes Land wie Deutschland kommen es schwerer haben als Einheimische auch in der 2ten und 3ten Generation.
      Und kommt mir jetzt bitte nicht mit Meinungsfreiheit.
      Diese Meinung ist im besten Fall nur dumm, undifferenziert und oberflächlich und im schlimmsten Fall sogar gefährlich, hetzerisch und ein Aufruf zur Akzeptanz von Ausländer- und Islamfeindlichkeit in unserer Gesellschaft. Ich will ihm diese Meinung ja nicht absprechen oder gar ausreden (als ob dies überhaupt möglich sei), aber publiziert und öffentlich und vor allendingen ERNSTHAFT darüber diskutiert werden sollte so etwas genauso wenig wie Rechts- oder Linksradikale Propaganda.
    • Alex- schrieb:

zeit.de/gesellschaft/2010-08/s…ildung-faktencheck?page=1

Zeit hat sehr viel zu dem Thema geschrieben, aber eigentlich reichen diese beiden Seiten vollkommen aus, um dieses polemische, elitäre und menschenverachtende Geschwätz argumentativ zu entkräften.
      Allein für dieses absolut hirnverbrannte Gelaber von vererbarer Intelligenz und dessen Folgen könnte ich diesem Mann an die Gurgel gehen. Als ob nicht Erziehung, kulturelle Umstände sowie Unterschiede, finanzielle Möglichkeiten, Integrationswillen/Integrationsmöglichkeiten, Zufall und soziales Umfeld die viel entscheidenderen Faktoren für den "Erfolg" von Migranten wären. Es ist mehr als offensichtlich, dass Menschen, die aus ihrem Heimatland in ein weiter entwickeltes Land wie Deutschland kommen es schwerer haben als Einheimische auch in der 2ten und 3ten Generation.
      Und kommt mir jetzt bitte nicht mit Meinungsfreiheit.
      Diese Meinung ist im besten Fall nur dumm, undifferenziert und oberflächlich und im schlimmsten Fall sogar gefährlich, hetzerisch und ein Aufruf zur Akzeptanz von Ausländer- und Islamfeindlichkeit in unserer Gesellschaft. Ich will ihm diese Meinung ja nicht absprechen oder gar ausreden (als ob dies überhaupt möglich sei), aber publiziert und öffentlich und vor allendingen ERNSTHAFT darüber diskutiert werden sollte so etwas genauso wenig wie Rechts- oder Linksradikale Propaganda.
      hast du das buch gelesen?

manchmal wird in den medien übetrieben habe ich gehört
      hau ab
    • Naja... seine Ansichten scheinen zwar rassistisch zu sein, allerdings würde ich sie eher als generalisierend einstufen. Er sucht sich halt eine Personengruppe, die für die Staatskasse weniger effektiv sind. Da nimmt er halt Einwanderer, die natürlich meistens muslimisch o.Ä, sind. Wenn Franzosen oder Dänen das bei uns machen würden und er wettern würde wäre er kein Rassist?
      Ich bin ja auch nicht rassistisch, wenn ich mich mit einem einzelnen schwarzen dunkelhäutigen stark pigmentierten anlege, solange der Grund nicht seine Hautfarbe/Herkunft ist, sondern irgendein völlig anderer.

Seine Fehler sind klar, dass er wie oben angeschnitten eine gesamte Bevölkerungsgruppe in eine Schublade steckt. Statistisch mag das OK sein, aber es ist nicht vollständig korrekt.
      Außerdem drückt er das ganze enorm unvorteilhaft aus.
      Wie Seren richtig erkannt hat, übt die Presse einen großen Einfluss darauf aus, indem sie oftmals nur die halbe Wahrheit rausbringt, Kernelemente weglässt usw., auch ein Unding.

Allerdings teile ich seine grundsätzlichen Ansichten. Warum nehmen wir Leute in's Land auf, die nicht arbeiten und uns nur auf der Tasche liegen? Versucht doch mal, in den Iran zu gehen und da für lau mit Eigenheim+Auto zu leben... keine Chance. Und wenn man da laut wird, wird man nicht von der Zeitung gehört wie hier sondern vermutlich eher 'nen Kopf kürzer.
      Da sollte mal was an unserem System gemacht werden und während ich seine Ausdrucksweise nicht mag und er etwas zu radikale Ansichten für meinen Geschmack hat, finde ich es gut, dass er mal ordentlich auf den Tisch haut. Mal ein Politiker mit Eiern, die meisten feigen Pappnasen da oben trauen sich sowas ja nicht. Da finde ich es vielleicht gar nicht so schlecht, dass seine Meinung sehr radikal ist - viel hilft schließlich viel.

Rauswurf: Dass die SPD ihn nicht mehr haben will ist eine Sache. Die sind ne Partei, da sollen Leute rein die die Ansicht der Partei, außerdem scheint die Meinung SPD mit seinen Aussagen ja... nicht ganz deckungsgleich zu sein.
      Ihn aus diesem Grund von irgendwelchen anderen Posten zu entheben geht aber schon ein ganz kleines Bisschen in Verletzung der Meinungsfreiheit.

Fazit: Er soll so weitermachen.

PS: Finde es btw sehr interessant, dass alles was in der Öffentlichkeit "laut" redet ihn verurteilt, während locker jeder 2. "kleine Mann" mit dem man redet oder der im Forum schreibt seine Ansichten zumindest teilweise unterstützt :D
      I'm not a coward, I've just never been tested
      I'd like to think that if I was I'd pass
      Look at the tested and think There but for the grace go I!
      Might be a coward, I'm afraid of what I might find out
    • Der Zeitartikel ist ja nicht schlecht, aber wenn man genug Statisitken bis in Detail wälzt hat man schnell solche "Gegenargumente", die eigentlich nur Gegenbeispiele sind. Ich finde da wird zT die Problematik, die ja ohne Frage da ist (egal was Sarrazzin jetzt daraus macht) mal wieder schön klein geredet, mit dem Fazit, dass es wie im Märchen ein Happy End geben wird.

Edit: @infrisios: Das Beispiel mit dem Iran ist mal völlig daneben, willst du ernsthaft behaupten die Zustände dort seien in irgendeiner Weise besser als hier bei uns? Und auch Ausländer sind selten wegen Faulheit arbeistlos, sondern eher weil ihre beruflichen Qualifikationen (die man im Iran vll nicht unbedingt bekommt) einfach nicht ausreichen. Sie sind also nicht bloß "Schmarotzer" sondern haben einfach keine Chance.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Emzed ()

• Emzed schrieb:

Edit: @infrisios: Das Beispiel mit dem Iran ist mal völlig daneben, willst du ernsthaft behaupten die Zustände dort seien in irgendeiner Weise besser als hier bei uns? Und auch Ausländer sind selten wegen Faulheit arbeistlos, sondern eher weil ihre beruflichen Qualifikationen (die man im Iran vll nicht unbedingt bekommt) einfach nicht ausreichen. Sie sind also nicht bloß "Schmarotzer" sondern haben einfach keine Chance.
      Ich habe lediglich die theoretische Möglichkeit angesprochen. Klar haben viele auch keine Chance, aber es gibt eben auch welche, die sehr wohl eine hätten, diese aber absichtlich nicht wahrnehmen. Nur weil du etwas in meine Aussagen reininterpretierst, sind sie nciht daneben.
      I'm not a coward, I've just never been tested
      I'd like to think that if I was I'd pass
      Look at the tested and think There but for the grace go I!
      Might be a coward, I'm afraid of what I might find out
    • "PS: Finde es btw sehr interessant, dass alles was in der Öffentlichkeit "laut" redet ihn verurteilt, während locker jeder 2. "kleine Mann" mit dem man redet oder der im Forum schreibt seine Ansichten zumindest teilweise unterstützt :D"

Vllt. liegts daran, dass die meisten Journalisten und Politiker wenigstens noch ein wenig Achtung, Anstand oder zumindest eine Grobe Ahnung davon besitzen, worüber sie gerade reden (oder sie einfach eine angeborene höhere Grundintelligenz besitzen) , während der kleine Mann sich ganz gerne mal verhält wie der Haufen männlicher Mitvierziger, die neulich auf der Hochzeit meiner Cousine um 2 Uhr nachts im angetrunkenen Zustand die Sarrazin Thesen diskutierten. (da werde ich jedes mal zum Misanthropen).

Da kommen dann Argumente auf etwa genau diesem Niveau:
      "Allerdings teile ich seine grundsätzlichen Ansichten. Warum nehmen wir Leute in's Land auf, die nicht arbeiten und uns nur auf der Tasche liegen? Versucht doch mal, in den Iran zu gehen und da für lau mit Eigenheim+Auto zu leben... keine Chance. Und wenn man da laut wird, wird man nicht von der Zeitung gehört wie hier sondern vermutlich eher 'nen Kopf kürzer."

Ja warum behalten wir Leute im Land, die arbeitslos, behindert oder sogar in Rente sind???? Die liegen uns ja schließlich auch auf der Tasche. Und die ganzen übergewichtigen Leute, was kosten die eigentlich und warum sind die so unästhetisch?
      Die Geschichte hat uns doch nun wirklich genügend Beispiele gegeben, wie man in einer gescheiten Diktatur mit solchen belastenden Problemen, wie Ausländern, Behinderten, Muslimen und Zigeunern umzugehen hat. Auserdem machts der Iran ja genauso, also warum orientieren wir uns nicht einfach an dieser Vorzeigenation, wo man Frauen für Ehebruch steinigt. :thumbup:
    • Seren schrieb:

„Ehe jetzt einer im 20. Stock sitzt und den ganzen Tag nur fernsieht, bin ich schon fast erleichtert, wenn er ein bisschen schwarz arbeitet.“ (Februar 2008)

Klar kann man da hineininterpretieren , dass alle Hartz 4 ler faule säcke sind aber gleichzeitig stimmt es, dass die schwarzarbeit weniger problematisch ist als ein nichtstuer
      Das kann ich nciht ganz nachvollziehen. Verstärkt Schwarzarbeit nicht die Spirale? Kann das nciht wieder Firmen Umsätze und deren MItarbeitern ihren Job kosten, bei denen dann Schwarzarbeit wieder besser als nichtstun ist, was wiederrum....
      Von fehlenden Steuern und Sozialbeiträgen mal ganz abgesehen, da derjenige ja auch ncoh zusätzlich aus dem letztgenannten pott kassiert.

@Alex-

du übertreibst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von scorp ()

• Wenn man hier etwas gegen Ausländer sagt ist man gleich ein Rassist?! Ist Sarkosy auch ein Rassist weil er die Burka verbieten möchte, oder möchte er nur seine Kultur schützen? Nur weil Sarrazin offensichtliche Probleme in Deutschland anspricht und seine Aussagen von den Medien auf alle Ausländer projeziert werden und er dadurch extrem negativ dargestellt wird, braucht keiner mehr die Berichterstattung der Medien hinterfragen?

Meine persönlich Meinung ist, dass der Bildungsnotstand in Deutschland wächst. Wenn die Eltern Hartz IV beziehen hat das Kind in 99% der Fälle eine schlechtere Ausbildung als ein Kind aus einer gut bürgelichen Familie. Der Anteil der Schüler mit Migrationshintergrund in Hauptschulen ist nunmal deutlich höher als an Gymnasien. Auch wenn es das schichtenmodell offiziell nicht mehr gibt behaupte ich, dass auch der Anteil der Migranten in unteren Schichten der Gesellschaft höher ist als in den oberen Schichten. Ist das nun ein Problem der Integrationspolitik oder der schlechten Anpassungsfähigkeit der Migranten? Ich denke 2tes trifft zu den die oftmals traditionellen Verhältnisse in den Familien treffen auf den Westlichen lebensstil unserer Kultur, was eine Spagat für die Migranten bedeutet, den sie oft nicht bewältigen. Zudem meine ich das wir hier in Deutschland unsere Kultur schützen sollten (Versucht mal Kirchen in muslimischen Staaten zu bauen...). Wenn sich Migranten für Deutschland entscheiden, dann sollten sie sich auch integrieren und nicht versuchen eine Subkultur und eine 2te Gesellschaft aufzubauen.

Das sind die Probleme die Sarrazin anspricht, die von den Medien als Rechtspopulistisch dargestellt werden, weil wir nicht fähig sind die Vergangenheit hinter uns zu lassen. Und weil Deutschland so extrem verblödet (ebenfalls durch die Medien; schaut euch das TV-Programm nachmittags an, oder die Auflage der Bild im Vergleich zu den seriösen Zeitungen) hinterfragt keiner mehr die Medien und die Urteile die sie indirekt über Sachverhalte fällen.

Also schön weiter die Infos über die Bild, RTL II News oder andere seriöse Informationsquellen. (Achtung Sarkasmus)

Shoutout to Germany

Gruß vom KING
    • //OT start

Kein Plan, finde es aber schlecht, dass man nicht mehr hier bewerten kann!!!

//OT end

EDIT: Geht wieder oder ich bin dar noob...:P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Be4stM4ster ()

• Habe nun einige Diskussionen über ihn gehört und den Bericht auf Zeit.de gelesen. Also eins ist offensichtlich. Er will provozieren. Vielleicht soll das eine Art Aufruf an Neo Nazis sein, vielleicht hat er auch teilweise recht oder vielleicht ist er einfach nur dümmer als ein Toastbrot. Meiner Meinung nach trifft alles ein bischen zu. Aber ganz egal welche Absichten er hat, Fakt ist in seiner Position können solche Aussagen großen Schaden anrichten wie AdakaN_ schon schrieb.
    • KingDingeling. schrieb:

Zudem meine ich das wir hier in Deutschland unsere Kultur schützen sollten (Versucht mal Kirchen in muslimischen Staaten zu bauen...). Wenn sich Migranten für Deutschland entscheiden, dann sollten sie sich auch integrieren und nicht versuchen eine Subkultur und eine 2te Gesellschaft aufzubauen.
      Einerseits hast du recht, dass sie sich nicht vollkommen von der Gesellschaft abgrenzen sollten, allerdings ist religiöse Freiheit im Grundgesetz festgelegt. Wir wären kein bisschen besser als der Iran z.B., wenn man bei uns keine muslimischen Gotteshäuser bauen dürfte. Genau deswegen ist unsere Verfassung und unsere Gesellschaft besser als andere Verfassungen und Gesellschaften. Wir geben Freiheit und Rechte, die es woanders nicht gibt. Wenn es dass bei uns Deutschland und ganz Europa geben würde, wo könnte man dann noch in Freiheit leben?

@topic: Meiner Ansicht nach sollten alle Leute, die so laut diskutieren, erst mal das Buch überhaupt lesen. Ich kann mir gut vorstellen, dass weder jemand aus der Parteispitze der SPD, die Kanzlerin oder der Vorstand der Bundesbank das Buch gelesen hat. Auch die ganzen Demonstranten auch nicht. Ich geb natürlich gern zu, dass es mir nicht anders geht, aber ich tu nicht so als hätte ich die Weißheit für mich gepachtet.
    • Lest doch erstmal das Buch ffs.

Alles was er in der Öffentlichkeit sagt, sind halt Überspitzungen der Aufmerksamkeit wegen. Das macht jeder so: mal werden Titten in die Kamera gehalten, mal wird mit Schimpfworten um sich geworfen und mal kommen halt Stammtischwahrheiten.

Das Ding aber ist, er hat so viel Geld, das er sich ne eigene Meinung leisten kann. UNd ihn dürfte auch ein Rausschmiss nicht ärgern, zum einen halt Geld, zum anderen werden sich die Presseleute immer wie Schmeißfliegen auf sein Gesagtes stürzen.

Desweiteren müsste man mMn zwischen seinen Thesen und offiziellen Fakten mal unterscheiden. Bisher sind ja alle seine Äußerungen Thesen, also Vermutungen, was einfach nicht der Wahrheit entspricht. Ein Teil seiner Äußerungen sind von Untersuchungen bestätigt + eigentlich anerkant.
      Mir wäre deshalb eine Diskussion im Sinne: Fakt ist.... Sarrazins These dazu ist...! Dann Untersuchen ob die These haltbar ist.

UNd zu guter letzt war ich immer der Meinung, eine Demokratie wie die Unsere müsste auch solche Meinungen aushalten können. Wenn allerdings nicht, sondern nur solche rosaroten Brillen-Meinungen gelten dürfen, herrscht hie nix anderes als ne gut verpackte Tyranei.

Cu bin Buch lesen.

mfg
      Coruscant
      Kommentar zur Krise xyz:
      Ich hatte mich schon gefragt welche nächste Sau durch's Dorf getrieben
      wird. Was wohl als nächstes kommt. Klimawandel oder vielleicht doch
      wieder Terrorismus ...

Das der Mond auf die Erde stützt, DASS wäre mal was wirlich neues und
      sicher auch extrem verheerend. Alternativ tut es auch ein großer
      Meteorit.

Ich kann es mir in Gedanken schon vorstellen. An Schweinegrippe
      erkrankt und vom Meteoriten erschlagen als der Kofferbomber gerade
      einen Block entfernt war ...

Ja, das sind wahrhaft düstere Zeiten. Ich mach erst mal ein Bier auf ... Das ewige Leben wird sowieso keiner haben.

Hier gehts lang zu Rätseln der gehobenen Schwierigkeitsklasse!