Notarielle Beglaubigung

• Notarielle Beglaubigung

Servus, ich will mit 3 Leuten zusammenziehen und wir wollen zwischen uns ne Vereinbarung abschließen, wo halt so Sachen drinstehen aka individueller Mietanteil (m²-abhängig) oder auch das wir alle zusammen aus der Wohnung rausgehen, nach vorheriger Absprache ect.
      Jetzt wollen wir das Ding noch Notariell Beglaubigen lassen, dabei soll aber vom Notar kein Wortlaut geändert werden, sondern es geht nur um die reine Beglaubigung.
      Falls es mal zum Treffen kommen sollte, was hoffentlich ausbleibt, damit das Ding auch ne rechtlich Relevanz hat.

Die eigentliche Frage: An die Leute mit Erfahrung auf dem Gebiet, wie viel kostet so ne Beglaubigung?

Danke im Vorraus.

mfg
      Coruscant
      Kommentar zur Krise xyz:
      Ich hatte mich schon gefragt welche nächste Sau durch's Dorf getrieben
      wird. Was wohl als nächstes kommt. Klimawandel oder vielleicht doch
      wieder Terrorismus ...

Das der Mond auf die Erde stützt, DASS wäre mal was wirlich neues und
      sicher auch extrem verheerend. Alternativ tut es auch ein großer
      Meteorit.

Ich kann es mir in Gedanken schon vorstellen. An Schweinegrippe
      erkrankt und vom Meteoriten erschlagen als der Kofferbomber gerade
      einen Block entfernt war ...

Ja, das sind wahrhaft düstere Zeiten. Ich mach erst mal ein Bier auf ... Das ewige Leben wird sowieso keiner haben.

Hier gehts lang zu Rätseln der gehobenen Schwierigkeitsklasse!
    • das braucht keine beglaubigung. setzt eure unterschriften drunter und fertig
      Dann hast du leider keine Ahnung lol, so was ist halt eben nicht rechtlich haltbar.

Und hier mal anzufragen kostet ja nix und vllt hat halt einer schon mal so was ähnliches gemacht.

Deswegen wäre es gut, wenn die ganzen Leute die der Tread net interessiert einfach nicht antworten und gut ist.
      Soweit ich weiß ist der Tread im Ot und da wird normalerweise jeder shice gepostet /gefragt ohne das sich jemand aufregt also wayne.

mfg
      Coruscant
      Kommentar zur Krise xyz:
      wieder Terrorismus ...

Meteorit.

Ja, das sind wahrhaft düstere Zeiten. Ich mach erst mal ein Bier auf ... Das ewige Leben wird sowieso keiner haben.

• Weil solche Verträge unter Freunden sonst nicht rechtskräftig sind. Kann ja einfach argumentiert werden, das die Unterschrift gefälscht wurde und die Anderen 2 Leute lassen sich nicht als Zeugen aufführen, weil sie selber mit involviert sind. Deshalb eben der offizielle Part.

mfg
      Coruscant
      Kommentar zur Krise xyz:
      wieder Terrorismus ...

Meteorit.

• Da wir aber 4 Hauptmieter seien müssen bzw Untermieter nicht erwünscht sind, ist das alles etwas komplizierter + man müsste auch noch nen dummen finden, der HM macht:=)

mfg
      Coruscant
      Kommentar zur Krise xyz:
      wieder Terrorismus ...

Meteorit.

• kosten beim notar sind normalerweise, wie beim rechtsanwalt auch, abhänging von wert der sache, also entweder vom wert der wohnung oder der bezahlten miete ;) wohnst du in hessen? wenn ja pm mich, dann sag ich dir, wie du ihn billiger und schneller beglaubigen lassen kannst :) kein prob, geht sonst glaube noch nur in baden würtemberg, ist aber bundesweit wirksam

aber natürlich haben die anderen recht, auch mietverträge entfalten rechtswirksam, egal ob zwischen freunden oder nich, dass mit dem "zeugen holen" usw. ist nich so einfach, und wenn jeder meint, er könnte das alles so machen, einzelbefragungen vom richter plus vereidigung ist nicht spaßig zu nehmen, auch wenn jeder möchtegernmakker sich für so abgebrüht hält, da mal locker zu lügen, und nen eid zu schwören, wo er mal ganz schnell nen jahr im knast ist...glaub mir, macht den einfach so, trotzdem kann ich dich verstehen und würde dir einfach empfehlen, wenn du in hessen oder in der nähe zur hessischen grenze wohnst, mich anzuschreiben :)

Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • warum so kompliziert? so wie ich das sehe willst ne wg mit 3 kollegen aufmachen?!

miet die wohnung auf dich (oder einer der anderen solls machen) und mach mit den anderen 3 einfach untermietverträge. kostet nix, kannst alles reinschreiben und fertig.

Edit: man sollte auch den ganzen thread lesen grml xD
    • wtf, für nen WG vertrag zu nem notar rennen? notare sind unter den rechtsfachkräften die apotheken... sau teuer für nix und wieder nix. klar, für manche verträge muss man halt hin, aber für einen WG vertrag? einfach vom mieterbund einen vordruck besorgen und den im zweifelsfall nochmal vom eigenen anwalt für wohn- und mietrecht prüfen lassen auf kernaspekte und feddig... wenn du einfach nur einen selbstverfassten text notariell beglaubigen lässt hilft dir das garnichts, denn dann könnte immernoch, sofern einer deiner WG partner oder du auf den trichter kommen die anderen zu bescheissen, derjenige sagen, dass das, was in dem vertrag, nicht juristisch eindeutig formuliert ist usw. und die anderen aufs kreuz legen. entweder lasst ihr den vertrag auch entsprechend von einer fachkraft aufsetzen und DAS dann notariell beglaubigen oder nehmt direkt die günstige, gleich wirkungsvolle und logische alternative und besorgt euch die verträge vom mieterbund.
      wie kommst du denn auf den gedanken dass ein willkürliches schriftstück der durch eine notarielle beglaubigung rechtskräftiger ist? denkst du, dass es irgendwie rechtlich abgesichert ist wenn man schreibt "willy wird holger nicht bescheissen, wir schwören" und der notar dann unverändert seine unterschrift druntersetzt? ^^ mal abgesehen davon dass der notar das nicht machen wird, denn seine aufgabe besteht auch darin, zu prüfen, ob das schriftstück im sinne aller beteiligten rechtswirksam ist. ~

wie du es drehst und wendest:

a) lass es von einem anwalt oder direkt dem notar selbst aufsetzen (sofern ihr/du geld scheisst und mit geld nicht umgehen könnt/kannst)
      b) verträge vom mieterbund holen.

es gibt verträge die notariell beglaubigt werden müssen um volle rechtskraft zu entfalten, ein WG vertrag gehört ganz sicher nicht dazu. abgesehen davon, mit was für typen ziehst du bitte zusammen dass du überhaupt solche rechtsmittel in der hand haben willst? sollen alle wertsachen genauo mit wert und wertverfall und besitzanzeige verbucht werden oder was? wenn du so wenig vertrauen in die leute hast such dir vielleicht andere "freunde" :>
    • Es geht einfach drum, wie die Miete auf die m² umgelegt wird und das wir alle gemeinsam ausziehen.

Damit halt keiner mal einfach auszieht und wir dan zu dritt die Kosten tragen dürfen, mehr halt net.

Alle aus meinen älteren Bekanntenkreis mit Wg-Erfahrung haben mir dazu geraten. Am Anfang waren die auch die dicksten Freunde, aber über die Jahre halt....und am Ende traf man sich dann vor Gericht. Von daher, wenn wir richtige Freunde sind, klären wir das vorher und dann wird das zu den Akten gelegt und party on.

€: Aber danke für den Tipp mit den Mieterbund.

mfg
      Coruscant
      Kommentar zur Krise xyz:
      wieder Terrorismus ...

Meteorit.

• wenn ihr 4 Hauptmieter seid, dann kann nicht einer mal eben ausziehen.
      Nagut, kann er schon, ist dann aber immernoch Mieter und muss zahlen.

Eure interne Vereinbarung wird 4-fach ausgedruckt und unterschrieben, jeder bekommt ein Exemplar. fertig.
      (me = Immo-Fuzzi^^)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von moep3fx ()

• Die WG will ich mir mal anschauen, wenn man schon so spießig ist die einzelnen m² in Geld zu zählen und einen Notariell begläubigten Vertrag benötigt :D

Nun geht es ja in einer WG vorallem um die Soziale Komponente, wenn sich schon bei der Gründung solche lächerlichen Problemchen stellen solltet ihr vielleicht einmal überlegen ob eine WG für euch das richtige ist, denn in einer WG sollte man schon teilen können.

Nunja ich würde dir raten die Idee mit dem Vertrag zu lassen. Falls es nicht so klappt wie ihr euch das vorstellt, löst halt auf, wofür braucht man dafür einen immens teuren bürokratischen und rechtlichen Schritt dazu, der noch alles aufwühlender und schlimmer macht?

Also, vermesst das Zimmer, der mit dem größten Zimmer zahlt halt mehr im Monat oder gibt mal nen Kasten aus ect. Ihr müsst euch eh irgendwo intern arrangieren, jedes mal einen Notar einzuschalten nur um auf Nummer sicher zugehen ist a) finanziell nicht tragbar und b) macht das eure Beziehung auch nicht besser.

Und wenn ich ehrlich bin hab ich noch nie von so einem Schman gehört, Notarielle Beglaubigung wegen ein paar m², ich bitte dich.^^
    • ich hoffe euch ist klar, dass das mit dem "nur gemeinsam ausziehen" totaler schwachsinn ist oder? es gibt nicht nur ein paar gesetzte, dass man nicht auf seiner wohnung "sitzen bleibt" sondern die idee ist auch von anfang an totaler schwachsinn. stell dir vor du bekommst in 2 monaten deinen traumjob angeboten in z.b. köln und hoppla da ist ja ne wohnung, tja was machen wir denn da.... weitere beispiele kann man sich selber denken.