Surfen über Proxy-Server

• Surfen über Proxy-Server

Halli hallo!
      Ich habe eben ein Youtube-Vid erneut gucken wollen und musste (entsetzt) feststellen, dass das Video "in meinem Land nicht mehr verfügbar" war. Da hab' ich mir gedacht, dass ich da bestimmt wieder mit 'nem passenden Proxy-Server tricksen kann und siehe da: USA-Proxy in Opera konfiguriert und das Video war abspielbar.
      Jetzt hab' ich mir mal überlegt: macht es eigentlich Sinn, grundsätzlich über Proxys im Web zu surfen? Ich meine jetzt nicht, weil man eventuell seine kriminellen Taten verstecken will, sondern eher damit nicht jede x-beliebige Website wie Youtube oder Google IP-Adresse, Herkunftsland und was-weiß-ich-was-die-noch-so-rausfinden-können-ohne-Proxy herausfinden und ggf. speichern kann.
      Macht das dann Sinn, immer mit Proxy zu fahren? Oder gibt das auch Nachteile (langsamer, weniger Kompatibilität oder so)?
    • Es gabs doch mal die DIskussion ob Island im zuge seiner Wirtschaftskrise nicht etliche Lizenzen, wie etwas Musik ode Videos ect. aufhebt und somit wären für Isländische Nutzer vieles Kostenlos. Kann auch nur eine Utopie der Piraterie gewesen sein, hab irgendwo mal so ne geschichte am rande mitangehört. Nichtsdestotrotz sind Proxys sinnvoll um viele unsinnige verbote der GEMA zu umgehen, ein Proxy in Island unter oben genannten bedinungen wäre ja wohl das schönste was es geben würde.

Daher sind Proxys je nach Standort ziemlich günstig und erweitern dir neben Anonymität auch weitere Optionen, z.B etliche Musikstreams in den USA. Manko ist halt die Geschwindigkeit. Da hilft die anschaffung eines privaten Proxys.

MMN macht es nur Sinn private Proxys zu benutzen, was mit kosten verbunden ist. Sonst ist s einfach zu lahm, aber Proxys sind ne tolle sache um das Internetz noch effektiver zu nutzen.
    • Ist es nicht so, dass sämtliche Daten über den Proxy fließen und der "Besitzer" somit auch zugang zu allen Daten hat?
      Schätze, da gibt es durchaus ne Sicherheitslücke.
      So ist das eben mit Proxys, quasi per definition.
      Es sei denn es ist eine Verschlüsselte ende zu ende Verbindung. Dann hat er zwar weiter Zugang, kann es aber nicht lesen.
    • @ Chrynox (Opera + zitieren ist halt nicht... -.-):

Du suchst dir halt per Google 'ne Liste von (am besten kostenlos einfach nutzbaren) Porxyservern (brauchst Adresse + Port) und gehts dann bei Opera über "Extras", "Einstellungen", Reiter "Erweitert", "Netzwerk" und dann auf Proxyserver. Da wählste dann das Protokoll aus (normal is denke ich mal HTTP), trägst Adresse + Port ein und fertig. Musst dann halt mal einfach 'ne normale Seite ansurfen um zu gucken, ob's klappt (über die Schnelleinstellungen kann man btw. Proxy schnell an/aus machen) und dann halt die gewollte Seite aufrufen. Fertig. :)

Noch mal zum Topic: Was ist denn das von mir da oben beschrieben Surfen über Proxy? Das ist ja kostenlos, nicht grade aufwendig... Kostet das Geschwindigkeit? Muss man die Server öfter wechseln?
    • Also standardmäßig über Proxy zu gehen is quark.. zum einen sind bekannte freie Proxys oft schon von vornherein gesperrt (bei manchen sachen) zum andern wie schon gesagt kostet das speed. Außerdem noch die sache mit den Daten an dritte..

Ist auch echt nicht nötig. Vllt mal ganz brauchbar um ne IP-Range sperre zu umgehen aber das wars dann auch schon

MFG
    • Proxies können teilweise die Dateiübertragung verschnellern, wenn immer wieder die gleiche Datei über den Proxy ran gezogen wird. Ich erkläre mir das immer mit "halbierter" Leitung, weiss aber nicht, ob das so theoretisch richtig ist.

Kannst ausserdem die komplette Leitung mit einem eigenem Proxyserver kontrollieren und mögliche Verbindungen verbieten. Alle Rechner müssen nur zu diesem Proxy führen, aber ein Router sollte dies auch können.

Weitere Methode mit Proxy für FF. Das gleiche wie bei Opera, aber naja...
      img713.imageshack.us/img713/2595/fordsnewbs.jpg

Was hast du denn eigentlich vor? Interessiert dich das nur oder willst du was grösseres planen?
    • Hol dir für 5€ im Monat ne VPN Verbindung, dann hast mehr Sicherheit und auch eine höhere Geschwindigkeit bzw. sogar fullspeed je nach Anbieter
      ALTER DER IGEL WOHNT JETZT HIER!

Was du bist hängt von drei Faktoren ab:
      Was du geerbt hast, was deine Umgebung aus dir machte
      und was du in freier Wahl aus deiner Umgebung und deinem Erbe gemacht hast.
    • ok ich bin zu blöd über nen proxy einem SIG zu joinen.
      Bei proxys bei denen man über die adresse reingeht, also z.b. darkgate.pl, läd die seite einfach neu, wenn ich auf join klicke.
      Wenn ich die IP bei den firefox settings eingebe dann kommt immer ein error. Meistens forbidden und dann irgendwas. Also hat irgendjemand einen Proxy, bei dem ich nem SIG joinen kann ? :(

Und nein, ich will nicht wissen, dass ich das auf dl nicht darf oder sonstiges :)
    • 2 Probleme hierbei
      1. du müsstest dafür auch immer dran denken die dl cookies zu löschen. Das was am schnellsten passiert, du hast häufige ip wechsel auf einem (einzigen) account, die behaupten du spielst einen acc mit mehreren leute und du kannst nix tun ;)
      2. weiss ich nich was dz speichert. Wenn dz die IPs der spielteilnehmer mit auslesen kann und an die dl liefert welche die daten zum spiel speichert, wirst du mit einfachem firefox proxy ändern nciht lange "freude" an 2 accounts haben.
    • ALso als ich noch Admin war, hat DZ keine IPs gespeichert oder übermittelt.
      Theoretisch könnte man damit 2 accounts haben. Am Besten wäre es wenn du einen kleinen Laptop hast (son eeePC oder so) auf dem du den Proxy laufen lässt und an deinem Spielerechner deinen "richtigen" Account, das würde am wenigstens Probleme bereiten.

Zu den Proxys ansich: Meist sind die Proxys überlaufen und VIdeostreamen find ich damit hart (Habe früher HIMYM damit geschaut, und es war so ein Rotz, dass ich es gleich wieder gelassen habe.... damals als es die IP SPerre noch nicht gab [bis HIMYM season 3 episode 6] wars cool :/]).
      Habe jemanden von GosuGamers in den USA der mir seinen Rechner/Seine IP ab und zu zur verfügung stellt, das ist schnell eingerichtet, aber da es kein server ist, macht es nur bedingt sinn.

Um mir nen eigenen Proxy zu kaufen/mieten fehlt mir einfach der Sinn an dem ganzen, da youtubevideos meist doppelt bis dreifach onbline sind, und nur die offiziellen gebannt werden (häufig).
      Bleibt sich einen zu teilen, sooo teuer sind sie ja nicht, aber die meisten brauchen ihn glaube ich nicht sooft um dafür geld auszugeben.

Edit: usaproxyserver.com/ Wer will schon 10€/Monat ausgeben