Vielleicht das falsche Forum für eine solche Diskussion, aber für Interessierte hab ich hier einen sehr guten Link von der FAZ. Hab mich jetzt ein bisschen in die Thematik eingelesen und muss sagen, dieser Computervirus ist wirklich genial und beängstigend zugleich.
stuxnet - Hackerangriff im Iran
-
-
interessanter Artikel, thx for share
kann mir schon gut vorstellen, dass die amis dahinterstecken.
haben doch massenhaft hacker gekauft und lassen sie solchen krams programmieren um sie auf ihrer
seite zu haben und nicht verurteilen zu müssen.
mal sehen wie das mit bushehr weitergeht.
MfG
"You wanted life
- I showed you love."
Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
---
Boo^ schrieb:
Seraph. Connecting people.
-
Hab den Printartikel im Feuilleton der FAZ gelesen und der war ne millarde mal besser geschrieben + genauer als der mist da auf iherer Seite
MFG -
stuxnet ist toll. Oder passender, beeindruckend.
So sieht die derzeitige Verteilung der (bekannten) infizierten Systeme aus... :>
PLC umprogrammierung mittels eingebautem rootkit, P2P updates, gefakete digital signatures, 4 (!) 0-day exploits... Mal sehn was da noch auf uns zukommt
€: afair sind die "updateserver" bzw dl server für stuxnetkomponenten iwo am Balkan, serbien oder bosnien oder so, zumindest glaub ich das iwo gelesen zu haben, hat da wer nen Link dazu? -
hrhr... na wir werden sehen, ob derjenige, der dahinter steckt, die macht nutzt, die er jetzt hat.
so wies in dem artikel rüberkommt könnte er die halbe iranische industrie lahmlegen oder sabotieren...
time will tell... lustige geschichte -
er hätte auch lieber faz.net/s/RubCEB3712D41B64C309…Tpl~Ecommon~Scontent.html den artikel verlinken sollen
(dürfte der gleiche sein wie in der printausgabe (?)
-
alternativlos.org/5/
hier btw ne kleine "sendung" von dem autor des FAZ artikels, bin ich grad am hören!
sry für doppelpost aber opera suckt :-D -
hm...
Stuxnet...
Ein Programm, das dazu in der Lage ist, verschiedene Industrie- und Atomanlagen zu manipulieren, zu sabotieren, zu kontrollieren...
und es breitet sich gerade durchs internet aus...
Da gabs doch schonmal sowas, mit nem ganz ähnlichen Namen...
Spoiler anzeigen Skynet, anyone?
-
ich sprech mal aus was alle denken: die amis warns.
ist zumindest alle mal schlauer als den iran auf traditionelle weise anzugreifen. soviel muss man obama lassen. bin auf die gegenreaktion gespannt. -
stuxnet ist toll. Oder passender, beeindruckend.
So sieht die derzeitige Verteilung der (bekannten) infizierten Systeme aus... :>
PLC umprogrammierung mittels eingebautem rootkit, P2P updates, gefakete digital signatures, 4 (!) 0-day exploits... Mal sehn was da noch auf uns zukommt
€: afair sind die "updateserver" bzw dl server für stuxnetkomponenten iwo am Balkan, serbien oder bosnien oder so, zumindest glaub ich das iwo gelesen zu haben, hat da wer nen Link dazu?
wenn man dem spiegel glauben schenken darf, bzw dem symantec blog
symantec.com/business/security_response/weblog/
muss man zw infizierung und aktivität unterscheiden. Bei der prozentualen verteilung der infizierten PCs in ländern ist der iran zwar vorn, aber nicht mit so einem vorsprung.
Bei der prozentualen Verteilung der infizierten PCs auf denen der Wurm auch aktiv ist, ist iran uneinholbar. Das macht es ncoh viel krasser, weil da immer mehr und mehr gegen einen Zufall spricht.
Ob es die Amis waren, wer weiss, berühmt für Cyber Angriffe sind sie ja im Vergleich z.b. zu china nicht, wobei das vllt wieder eher für die Amis spricht ^^ qualität>quantität ^^ -
Die Experten gehen btw eher davon aus, dass der Angriff aus Israel kommt
-
jo das würde auch ins bild passen ,)
MfG
"You wanted life
- I showed you love."
Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
---
Boo^ schrieb:
Seraph. Connecting people.
-
Dexter- schrieb:
ich sprech mal aus was alle denken: die amis warns.
ist zumindest alle mal schlauer als den iran auf traditionelle weise anzugreifen. soviel muss man obama lassen. bin auf die gegenreaktion gespannt.
Und reingetappt in die Falle. Das Obama was damit zu tun hat ist seeehr unwahrscheinlich weil der Schadcode aufhören sollte sich ANFANG 2009 zu verteilen und wie wir alle wissen war da gerade mal Regierungswechsel -> Die Entwicklung hätte wenn dann unter Bush stattgefunden.
Wurde halt erst vor kurzem von soner Russischen sicherheitsbude entdeckt woran man auch wieder sieht wie lange er unbemerkt hantieren konnte was auch wieder für die Qualität des Teils spricht
Außerdem gehen die meisten experten wie hier schon geschildert eher von Israel aus. (Eine unterstützung anderer Länder oder ein Irrtum der Experten sei da mal nicht auszuschließen)
@devilchen genau den Artikel meinte ich.. wenn man den Artikel ließt und den Podcast hört hat man schon nen ganz soliden Grundlagenblick auf das ganze.
MFG downtimes -
Ahja das musst du mir aber mal erklären warum er in die "Falle" getappt ist.
Denkst du wirklch das der Präsident so wichtig ist? -
inb4 Spekulationen über den Päsidenten als Strohmann,NWO,Zeitgeist und sonstige Theorien die man als normalsterblicher eh niemals beweisen oder vernünftig diskutieren kann.twoplay: "oben rego"
-
oh, das mit dem datum hab ich vergessen, also hats wenn dann bush zu verantworten oder der mossad... eig egal wer genau es war. interessant ist diese entwicklung in der kriegsführung allemal.
-
Ziemlich interessant und thx 4 share. Ich frage mich woher die Menschen kommen die an der Programmierung von stuxnet teilgenommen haben.
-
Man munkelt aus Indien hat sich der Virus verbreitet und die Chinesen warens.
heise.de/newsticker/meldung/St…-im-Cyberwar-1098197.htmlALTER DER IGEL WOHNT JETZT HIER!
Was du bist hängt von drei Faktoren ab:
Was du geerbt hast, was deine Umgebung aus dir machte
und was du in freier Wahl aus deiner Umgebung und deinem Erbe gemacht hast. -
Beitrag von südländer ()
Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht (). -
Wenn Lehrer halt mal 0 Plan haben ;>ALTER DER IGEL WOHNT JETZT HIER!
Was du bist hängt von drei Faktoren ab:
Was du geerbt hast, was deine Umgebung aus dir machte
und was du in freier Wahl aus deiner Umgebung und deinem Erbe gemacht hast.