Euer erster Computer!

• Euer erster Computer!

Hallo,

ich schwelgte eben noch in Erinnerungen an meinen ersten Computer, da kam mir die Idee einen Thread auf zu machen. Fände es ziemlich spannend mal zu sehen, wann und wie die meisten an die Kiste herangekommen sind. Hat vielleicht noch jemand einen Commodore64 oder ähnliches von früher zuhause sogar?

Also bei mir kann ich leider keine genaue Jahreszahl nennen, aber ich war sicher noch in der Grundschule. Bekommen hab ich den alten Schneider meines Vaters, weil der sich nen neuen 4/86er geleistet hat (brauchte er für Grafikprogramme damals). Das Ding war natürlich rein DOS und konnte sonst auch nicht viel. Speicher hatte es glaub ich gar keinen. Der Rechner und das Diskettenlaufwerk waren in der Tastatur drinnen. Der dazugehörige Bildschirm konnte nur gelb und schwarz. Gespielt hab ich darauf so ganz simple Sachen: Das erste SimCity, Snake, Paint, Europa. -Prince of Persia bin ich mir grad ned sicher, ob es da auch lief..

Man konnte halt echt nicht viel machen damit, aber ich erinner mich gern dran zurück, weils irgendwie schon toll war.

Edit:
      Wovon mir heute noch das herz blutet ist, dass ich das Ding in meiner Sturm&Bastel-Phase auseinandergenommen habe...

Edit2:
      Daten des Teils:
      Hersteller: Schneider
      Model Euro PC
      gebaut: 1988
      Prozessor 8088
      Mhz: 9,54
      RAM: 512 KB
      Datentraeger: internes Floppy 3,5"
      Grafikkarte Grafik: CGA 620x200, Hercules 720x384, Text: 80x25
      Farben: 4
      Sound: PC-Speaker
      Betriebssystem: MS-DOS 3.3
      Schnittstellen: Seriel, Parallel, Maus, Tastatur, Monitor, 1 ISA-Karte
      Besonderheiten: Im BIOS kann zwischen 4.77, 8 und 9.54 Mhz umgeschaltet werden
      Neupreis: ca. 1800,- DM
      Dateien
      • 13gold.png

(348 Byte, 44 mal heruntergeladen, zuletzt: )

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Zagdil ()

The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Uff, ich hab in der Grundschule 1. oder 2. Klasse (2000/2001) den Aldi Computer von 98 "geerbt", als meine Eltern sich nen Neuen gekauft haben. Den hatte ich dann auch ewig. 350Mhz, 128Mb Ram, yeah!
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Hmm... genau weiß ich das nicht mehr...
      Hab ihn zu Weihnachten bekommen, irgendwann Grundschulzeit

Pentium II mit 233 MHz
      Grafikkarte hatte ich zuerst irgendne Diamond Viper mit 4MB, später auf eine unglaublich mächtige Riva TNT 2, ich glaub mit 16MB
      HDD 1,5GB
      RAM weiß ich nicht... war nicht allzu viel :D

Dann hab ich nen 500 MHz PC bekommen und mir nach einiger Zeit nen neuen gekauft:

AMD Athlon 2200+
      Geforce 4200 TI
      80 GB HDD (glaub ich)
      512 MB RAM (auch nur "glaub ich")
      I'm not a coward, I've just never been tested
      I'd like to think that if I was I'd pass
      Look at the tested and think There but for the grace go I!
      Might be a coward, I'm afraid of what I might find out
    • der erste rechner den ich mein eigen nennen durfte war n 486er, fragt mich nicht was genau in so nem ding eig drin is, aber ms-dos ftw! :D
      drauf gespielt: ich erinner mich so richtig nur an commander keen, mad mac und constructor, letzteres läuft auch heute noch gelegentlich über dosbox :)
    • Uff, ich erinner mich nurnoch an meinen 2. PC
      der hatte 133 mhz und Age of Empires lief so gerade noch darauf.
      Danach kam dann der 350mhz PC von Aldi 98, den Ardet auch hatte.

mein allerallererster hatte nur ein diskettenlaufwerk, aber ich erinnere mich sonst an nix mehr.
      Ausser das tolle Spiel "dr. Psycho" :D:D:D allerdings finde ich da bei google nix
      Danach die allererste Version von lemminge!
    • mein erster eigener war ein pentium II mit 300 MHZ, extrem schneller rechner damals, 4x CD laufwerk, eigene 3D karte (!!!) und 128mb RAM. ziemlich deluxe für die zeit. :> als kind hatten wir immer atari oder macintosh, ich glaub der erste rechner mit dem ich richtig gezockt habe war ein atari ST, weiß nichtmehr genau welches modell aber entweder ein 520er oder 1040er, später wars auf jedenfall ein 1040er. das war damals schon ein zieeeemlich geiler computer, meine herrn :) de.wikipedia.org/wiki/Atari_ST

darauf hab ich dann so geniale klassiker wie baller burg, meteroid, invaders, donkey kong, bubble bobble usw. gespielt, also wirklich die allerersten videospiele für den heimanweder ÜBERHAUPT. sim city und prince of persia kamen dann auch irgendwann später.

damals hat man den rechner noch richtig arbeiten gehört wenn man eine diskette einschob, da hats gerattert und geknarzt im gebälk dass es eine freude war XD und die maus war einfach nur ein klotz und mordsschwer. man muss sich nur das bild auf wikipedia anschauen um zu wissen wie die in der hand lag - scheisse nämlich ^^

damals hab ich dann auch mein erstes multiplayer gespielt, muss wohl irgendwann um ende 80er/anfang 90er gewesen sein: mein vater hatte zwei atari gekauft, und mit einem kabel konnte man die verbinden und dann zu zweit spielen auf zwei verschiedenen rechnern (!) geile sache, wir haben dann das legendäre OXYD zu zweit gespielt... de.wikipedia.org/wiki/Oxyd tolles spiel.
    • Uff... Glaube "unser" erster Rechner im Haushalt (für meine ersten Zockversuche) war ein Pentium I mit 133 MHz. Sind da 32 MB RAM realistisch? Habe sowas im Kopf. Platte war auf jeden Fall unter 'nem Gig. Dürften so ca. 900 MB gewesen sein. Grafikkarte kA. Aber wir hatten noch 'nen (damals MEEEGA teueren) 2fach CD-Brenner. Ziemlich ultra auf jeden Fall, das ganze Ding! :D

Aber ja, ich konnte AoE (auch zwei meine ich) drauf zocken. <3
      Und C&C (sogar bis Teil 3?) auch iIrc.

Edit:
      Und 'n Kumpel von mir hatte 'nen Amiga, bevor iwer von uns 'nen rcihtigen PC hatte! Sim City! <3
    • Erster Computer 233 mhz, hab da son fußballmanager gespielt mit Tieren, war nur ne Demo und man konnte Tiger und Löwen oder so nicht kaufen ^^
      mein Vater hat immer Siedler 1 krass generdet ! Und das ging auch zu zweit am PC aber es war so schlecht, man musste mit nem Joystick als Maus fungieren D: Mein Bruder hat es aber halbwegs hinbekommen, die Steuerung war mit Joystick halt mega schwammig, man musste erstmal 10 sec zielen um eine Stelle zu treffen, was aber bei Siedler sehr sehr wichtig war :D
      Dann hab ich noch son Dragon Ball Z spiel gespielt auf englisch, grafik war ganz ok, war wie son RPG aufgebaut, mit Rundenbasiertem Kampfsystem und chinesischen Karten, die man sich erstmal merken musste ^^ sonst wusste man nicht was die bedeuten.

Auf dem hab ich auch versucht Anno 1602 zu intallieren, das brauchte glaube ich 500 mhz Minimum und wir haben es versucht zu installieren, nach 20 Minuten stand es bei 15% und es ist abgestürzt :thumbup:

Danach instant 2,3 gh für einige Jahre, GOTT war das ein Sprung.
    • Hach, daran denkt man gern zurück. Mein erster PC war ein 80286er mit einem illegalen Windows 3.11 auf Disketten... und Monochrom Bildschirm.
      Dann kam der alte Pentium I vom Papa, gefolgt von 'nem K5 AMD mit 355MHZ und einer Grafikkarte mit 32MB und und und
      Wieviele PCs hattet ihr denn schon so? Bin grad wohl beim Siebten.
    • Mhh, was ich mich erinnern kann:

Anfang '96 einen mit Windows 95... Pentium S, 133 Mhz - awesome! brauchte dann aber für windoof 98 nen neuen prozessor usw (vergessen was genau) - aber dafür lief dann Need for Speed 2!!!!!!!!!!!!!! <3
      Zwischendurch hatten wir mal nen nen Mac wo alles in nem gigantischem Röhrenmonitor verbaut war, mocht ich net wirklich, war iwie kacke (maus mit einer taste??? das kam mir wie aus der steinzeit vor :> )
      Als dann wc3 released wurde hatte ich natürlich ein Problem... 233 mhz prozessor? lief net wirklich... konnte jedoch meine mutter überreden sich einen neuen zu kaufen, mut nem Athlon 2200+ und 64mb grafikkarte!

Iwann kam dann mein erster wirklich "eigener" und nicht die alten von den Eltern.... Intel Core 2 Duo e6600, radeon 1900XtX, 4GB DDR2 Ram, 500GB Festplatte.... man, das war was! :D
    • den ersten hatte ich auch vor ca. 12 jahren gehabt, aber nicht als "eigenen", daten weiß ich nicht mehr aber da spielte man dann spiele wie prince of persia und dragonball millenium (?) mit 12401230561396 charakteren und son goku ssj stufe 12389581 :D der 2. war dann sofort einer mit 2,93 Ghz, 512 mb ram, ne 64mb graka, die ich dann mit ner GeForce 8600er aufgerüstet hatte, 80 gb festplattenspeicher und nem selbst eingebauten dvd-rw brenner.. und jetzt der 3. ist ein dualcore mit 2x3 ghz, 4 gb ram, geforce 9600er und 320 gb festplatte.
    • den ersten pc hab ich zu grundschulzeiten bekommen. war ein ausgemusterter 386er von meinem onkel mit externer 5,25" diskettenlaufwerk. man waren das noch zeiten :D

gezockt wurde damals: jill of the jungle, xenon x, lemmings und natürlich prince of persia
      Ein Optimist ist in der Regel der Zeitgenosse, der am ungenügensten informiert ist. :twak
    • 1997 ein 233er, im Oktober hab ich den bekommen, kurz nach Markteinführung. 5000 Mark hat das gute teil gekostet, dafür aber mit dedizierter GraKa und 32mb ram (ja!!!!)

Gespielt hab ich immer International Rally Championchip. Müsste die Basis sein, die dann später zu Collin McRae wurde.
    • Erster eigener Pc hatte satte 166mhz, erst 16mb graka die dann durchgebrannt ist und danach eine 64mb graka eingebaut^^.
      Ich glaube um die 32mb ram oder vll auch 48^^, mein Vater hat den dolle aufgerüstet :D. 2gb Festplatte und damals alles schön noch auf Disketten gesichert <3.
      Darauf liefen dann auch Spiele wie Siedler 3!, wenn auch arg ruckelhaft, sobald der Bildschirm voll mit Soldaten ist^^, Anno 1602 und mein absoluter Lieblingsfavorit im Lan (neben Aoe2/Anno1602 mein erstes LanSpiel :D) Unreal Tournament. War Unreal Tournament eigentlich uncut in Deutschland rausgekommen? Kann mich noch gut errinnern, wie man sich mit einigen Waffen den eigenen Kopf abtrennen konnte.
    • Ich hab Commodore gezockt!
      Mit diesen riesigen Disketten^^.. Eins der ersten Test Drive spiele gezockt meistens :D. Man fuhr immer die gleiche Strecke sone Bergstrecke mit links nem Abhang und rechts sone krasse steilwand. Da isn Bild :D
      Dann noch ein Fussballspiel ich glaube aus der International Soccer Reihen. Dazu noch son Donald Duck Spiel waren so geile Mini Games und das Geld konntest du auf dem Spielplatz ausgeben für so Kletternetze schuakeln undso :D. Donkey Kong hatten wir auch und son Spiel mit ner ENte oder ner Gans mit der man so teile einsammeln musste.. Das waren Zeiten!
      Danach gabs den ersten Aldi Rechner mit 266 MHz danach den mit 330Mhz und danach mein erster zusammengestellter mit 3 Gig und 512 Mb Ram, war damals sauschnell und jez isses n Quad 3er Phenom 2 4 Gig 285er gtx und nem asus mainboard

edit:
      Und am meisten hab ich meinem Dad son U-Boot Spiel gezockt, teilweise bis in die späten Abendstunden, bis meine Mum mich dann ins Bett geschliffen hat.
      like me on Facebook
      /kbothepro
    • Mein erster PC war sogar nen Vorreiter heutiger Laptops. Groß wie ein Reisekoffer von Paris Hilton. Abnehmbare Tastatur, als "Abschluss", eingebauter ~5-7 zoll großer Schwarz-Grün Bildschirm und alle Finessen. Eingebaut war nen mächtiger 286er mit 16 mhz, ne ~100mb Festplatte und ein starkes mb ram. Prince of Persia 1 hat trotzdem Spass gemacht :)
      Nen Akku hattes das Monster übrigens nicht, aber Tastatur draufschnallen und die 10 KG per Griff stolz herumtragen ging sehr gut :D
      Da war ich vieleicht 6? irgendwie so.

€dit: Sah dem hier sehr ähnlich.
    • Ich kann mich einfach nicht mehr erinnern?!?!?!

Ich war jedenfalls im Kindergarten bzw. 1 Klasse. Das war 1993/1994

"Mein"/Unser Computer war rein DOS. für mich als Kind wars am Anfang kompliziert Spiel zu spielen, weil ich ja noch nicht schreiben konnte und man dann für ein Spiel
      erst so Dinge wie /load *Name* eingeben musste. War alles auswendig lernen.

Spiele waren z.B. diese hier:

Und an ein Spiel erinner ich mich noch: Da musste man zur Schule gehen und ein Leben führen und das alles per Textbefehle steuern: "Aufheben" , "Brot essen", usw. Ich hab meine Schwester so oft damit genervt, dass ich irgendwann die ganzen Wörter auswendig schreiben konnte... ^^