Könnte Hilfe gebrauchen - Werbekampagne

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Könnte Hilfe gebrauchen - Werbekampagne

      Hallo zusammen,

      ich könnt ein paar Hilfestellungen und Ideen gebrauchen ;) Und zwar habe ich folgende Aufgabe in der Berufsschule bekommen:


      Ich soll eine Werbekampagne für einen Gamestore entwickeln um neue oder alte Kunden wieder zum einkaufen bewegen.
      In der Aufgabe steht speziell noch, dass immer mehr Kunden nach Importspielen fragen würden und wie ich das einführen könnte und halt in der Kampagne den Leuten am besten nahe bringe.
      Dies soll ich dann per PowerPoint präsentieren.

      Ich habe mir schon einige gedanken dazu gemacht aber so kreativ bin ich grad nicht. Bisher habe ich mir folgendes überlegt:
      Werbung:
      Radio
      Zeitung
      Internet
      Straßenwerbung [Flyer, Plakate etc...]

      Verkaufsfördernde Maßnahmen:
      Spezielle events wie z.B Lan-Party, Neuvorstellung von games [Lan-Partys vielleicht alle 3 Monate]
      Eine neue Homepage
      Angebot: "Aus alt mach neu" -> alte Spiele einreichen und dafür neue günstiger erwerben. [Das Angebot ist für die Kunden]
      Vielleicht eine Art mitgliedsschafts-Karte für den Store, so das Stammkunden vielleicht bessere Angebote erhalten


      So, dass war jetzt mal ein kleiner überblick den ich im Kopf hatte. Ich hoffe, dass hier vielleicht ein paar kreativere Köpfe unter uns sind oder jemand der sich damit auskennt. Also wenn jemand Vorschläge oder auch Einwände hat...immer raus damit!


      Grüße, Dopa
    • hi mr. dopamin,
      was genau ist denn mit "werbekampagne" entwickeln gemeint?

      geht es auch um die gestaltung, die budgetierung, den mediamix, ... ? wo liegt der schwerpunkt in der aufgabe?

      kannst du den genauen wortlaut der aufgabe bitte wieder geben?

      was für eine berufsschule besuchst du?

      btw:
      gamestar.de/specials/reports/2…/report_ladenschluss.html

      grüße
      Wo der Wahnsinn Methode hat, werden aus Bekloppten Spezialisten.
    • DAchte mir schon, dass es zu unübersichtlich ist ^^ hier die genaue aufgabe:

      Herr Playlot führt einen Video-Spielhandel. Das Sortiment war schon immer sehr umfangreich weshalb der Kundenstamm auch sehr groß ist. Immer mehr Kunden fragten Herr Playlot nach Importspielen, dieser überlegte sich drauf hin, wie er das in Zukunft einführen kann. Da die Anfrage jetzt schon so sehr groß ist, eignet sich eine werbekampagne um den Kundenstamm noch weiter auszuweiten. Herr Playlot ist bereit 5000€ zu investieren.


      1) Entwickeln sie eine Werbekampagne um neue oder alte Kunden wieder zum Einkauf in ihrem Laden zu bewegen.
      Achten sie darauf dass sie das angegebene Budget nicht überschreiten dürfen.

      2) Überlegen sie sich eine attraktive Verkaufsfördernde Maßnahme für das Geschäft.


      3) Werbeanzeigen analysieren, Wrbeplan erstellen und gestalten.


      Das kommt dann alles in eine PP-Präsentation rein. Also ich möchte jetzt keine Komplettlösung haben aber der Vortrag sollte ca. 20 Minuten gehen und mir sind heute die Ideen ausgegangen was man alle machen könnte.


      gruß, Dopa
    • da 5000€ nicht viel ist: Zeitungsannounce zum Thema - was weiß ich, Import spiele, vielleicht neue games aus Japan oder so n kram - Ziel Stammkunden gewinnen = locken Preis für 2-3 Importhits niedrig setzen, restliche Importgames zu normal - oder erhöhten Preis verkaufen. Um mit Internet zu konkurrieren muss Kundenservice und Garantie mit rein. Das alles in Zeitung als Werbung schalten und vlt. Handzettel verteilen.

      Das würde mir einfallen. Also ziemlich obvious:

      A) Sensation [Neue Japanische Games - die es sonst nirgends gibts]
      B) Kunden gewinnen [Die vermutlich beliebtesten Spiele mit Angeboten ausstatten. Angebot + Gratisartikell (natürlich ökonomisch angemessen)]
      C) Überzeugen [Kundenservice, Kompetenz ect..]

      C) Sollte irrelevant sein da es ja nur um Kundenfang geht, C orrientiert sich an Stammkunden gewinnen bzw absetzung zu anderen Gamestore / Internetzversand
    • Hmm komische formulierung ...
      welche berufsschule besuchst du? also für welchen beruf?
      5000 € nur für die werbekampagne oder auch für vkf? sollst du preise recherchieren?

      deine verkaufsfördernden maßnahmen finde ich schonmal alle gut, aber was genau meinst du mit "neuer homepage"? etwas portal ähnliches?
      Wo der Wahnsinn Methode hat, werden aus Bekloppten Spezialisten.