Dota 2

• In LoL waren btw alle Games (auch die in der Gruppenphase) mit über 180 k Viewer besetzt. DotA 2 soll sich beeilen...
    [spoil=Gyros wird die Weltherrschaft an sich reißen]Kebap-: Jimaras
    Kebap-: im gosugamers forum steht
    Kebap-: gyro as support
    Kebap-: und wegen dir bastard
    Kebap-: les ich halt
    Kebap-: gyros als support
    [/spoil][spoil=Amoment und seine letzte Klausur]Amoment: ich habe gestern letzte 2-stündige arbeit meines lebens geschrieben
    Amoment: und was war es?
    Amoment: na???
    Amoment: GESCHICHTE
    Amoment: ÜBER JUDEN
    Amoment: Ich habe schön viel das wort finanzjudentum eingebracht
    [/spoil]
  • Das mit LoL soll fake sein, weil alle die in LoL Online waren als potentielle own3d Besucher gezählt worden sind.

Edit: Ich habe soll geschrieben, FUUUU Bewertung.. Ausserdem hat der Stream Offline 67k viewer....

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von matthe ()

• Wenn das mit den 200k Viewern kein Fake ist oder irgendwie gezinkt ist, fress ich nen Besenstiel.
    Srsly lol mehr Viewer als cs und sc2 (wenn die zahlen ungefähr stimmen die mir bekannt sind) zusammen kann doch nicht ernsthaft irgendwer glauben. (wenn die Zahlen ungefähr stimmen, die mir bekannt sind)
  • Bei >5 millionen Spielern und großer Promotion auf der offiziellen Seite und im Clienten + direkt Link sind 200k nicht so abwegig, stellt euch einfach mal vor Dota hätte ein Clienten wo alle drauf spielen, also nach den mapdls so ~20 millionen und in dem Clienten wäre ein direkt Link zu einem großen Turnier mit massig Preisgeld, dann würdet ihr doch bei hohen viewer Zahlen auch nicht FAKE I CAN TELL BY ZE PIXEL schreien ;)

ps: Alle Zahlen ohne Gewähr.
  • fänds als peak noch relativ glaubwürdig, aber ein stream der seit über ner stunde offline ist und dennoch konstant ganz knapp über 67k viewer hat ist einfach extrem unrealistisch.
    besonders wenn man dann die anderen viewer zahlen der lol streams vergleicht und auf 3k kommt bei den höher angesetzten... die relation passt einfach mal gar nicht.
    no hate. glaub einfach n paar LoL fans nutzen wohl bots.
    Nice Meme

• Ich weiß nicht woher die ganze Aufregung kommt tbh, ja LoL is populär und sollte eigentlich auch keinen stören, den Erfolg kann man ihnen ruhig gönnen. In EU und vorallem NA auch populärer als DotA inzwischen.

Wobei da bei vielen halt irgendwo der neutrale Blick komplett fehlt, vielleicht aufgrund von Unkenntnis über eSport oder anderen Games, vielleicht aufgrund der sehr jungen und neuen Generation an Spieler die LoL zu großen Teilen anzieht, warum weiß ich nicht genau. LoL is trotz diesem Event, der LoL im eSport mal etabliert hat, nichtmal im Ansatz auf Augenhöhe mit Starcraft 2 (oder selbst Brood War). Ich könnte das jetzt runter radeln aber eigentlich isses mir das grad nicht wert und auch nicht notwendig für jemanden der sich mit der SC2 Szene auskennt.
    Trotz der Probleme mit discs, lächerlich passivem gameplay, den fehlenden Features in LoL und den Viewerzahlen die zumindest mal Fragen aufwerfen (im Feber waren es laut Riot nur 1 Million unique logins im Monat) is das ein großer Erfolg.
    Allein die Tatsache dass LoL keine Replays hat (das Fan-made Programm zählt nicht wirklich) erklärt zu sehr großen Teilen warum LoL traditionell hohe Viewerzahlen hat, welche dadurch allerdings nur schwer vergleichbar sind mit anderen Streams.

Auch im Vergleich zu DotA 1 steht LoL nur ohne Asien gut da. Es gibt also keinen Grund die typsichen, langweiligen Grabenkämpfe auszupacken.

Im Grunde genommen muss DotA 2 sogar LoL/HoN und den ganzen anderen Klonen dankbar sein. Die Subculture die DotA geschaffen hat is über die Klone in den Mainstream gekommen und hilft vielen vielen neuen Spielern dabei das Genre zu lernen. DotA gilt als der Fabel-Urvater und die Klone helfen jetzt ganz automatisch am hype für DotA 2 mit. Es is kein Zufall dass Riot posts über F2P DotA 2 aus dem Forum löscht (bis der nächste kommt) und die HoN Foren quasi bei jeder klitzekleinigkeit von DotA 2 zugespammt wird.
    Happiness, more or less, it's just a change in me, something in my liberty.
  • Chairraider, ich gebe dir Recht, in allem was du sagst, aber was interessiert einen Otto-Normal-Gamer, der nur Spaß mit seinen Freunden haben will (in Europa), ob die in Asien irgendein Game suchten ?

Ich höre von meinem kleinen Cousin, dass alle seine Kumpels in der 7ten Klasse LoL spielen und frage ihn wieso. Seine Antwort : DotA hat er mal gehört, aber spielt ehe keiner, daher ist ihm egal.
    Genau DAS, finde ich echt traurig. Mir ist es btw auch Schnuppe, wer alles ein Game spielt (global). Und ja, natürlich gibt es Menschen, die durch Internetbekanntschaften ein Game zusammen zocken,
    dennoch ist es für ein Game besser, wenn man auch im RL darüber nerdet (redet). Und wenn keiner seiner Freunde ein Game zockt, wirds langweilig.

Deshalb meine Frage an dich Chairraider : Spielst du ein Spiel weil es dir Spaß macht und deine Freunde es zocken oder einfach nur weil es toll in der eSport-Szene ist ?
    [spoil=Gyros wird die Weltherrschaft an sich reißen]Kebap-: Jimaras
    Kebap-: im gosugamers forum steht
    Kebap-: gyro as support
    Kebap-: und wegen dir bastard
    Kebap-: les ich halt
    Kebap-: gyros als support
    [/spoil][spoil=Amoment und seine letzte Klausur]Amoment: ich habe gestern letzte 2-stündige arbeit meines lebens geschrieben
    Amoment: und was war es?
    Amoment: GESCHICHTE
    Amoment: ÜBER JUDEN
    Amoment: Ich habe schön viel das wort finanzjudentum eingebracht
    [/spoil]
  • Dieses Phänomen ist total typisch für Computerspiele. 9 Jahre (Wc3 bzw. DotA) ist URALT. Die kleinen Kinder bzw. die Zielgruppe welche mit einem funkelnden neuen Spielzeug zu begeistern ist wird immer weiter ziehen, die Hype community welche immer das Neueste haben muss zu halten is so gut wie unmöglich, selbst für ein Spiel wie SC2. In dem einen Monat isses Portal 2, danach der Duke, danach mal wieder irgendein Call of Duty. Was aber letztendlich entscheidend für die Nachhaltigkeit eines Spieles ist, ist wie stark man möglichst verzweigte, eigenständige, sich selbst erhaltende Communities aufbaut welche Spieler langfristig an sich binden und sich damit gegenseitig über Jahre hinweg am Leben erhalten (sieh dir nur mal Dotasource an).

Frag mal HoN wie schnell ein künstlich geschaffener Hype abflauen kann und dich mit einer isolierten Community zurücklässt.

Aber klar ist, und da hast du recht: die Leute spielen aus Spaß an der Sache und mit Freunden. Diese Freunde und Spieler zu halten allerdings ist die große Kunst um nicht einfach nur ein weiterer Titel zu sein, sondern ein globaler eSport, ein Nationalsport in Korea, mit bezahlten Prospielern, mit Events, Stars, Fans und schlussendlich Geld --> um zu überleben.

Und dazu gehört:
    - Verbreitung (von NA nach EU, nach SEA, nach China usw.)
    - kontinuierliches updaten
    - competitive (als Attraktion, Starrummel, Event-Charakter, Gesprächsstoff, Metagame Entwicklung)

Stell dir nur mal die Frage was mit DotA passiert wäre wenn es ab 2009 nicht den Vergleich und den Konkurrenzkampf mit der asiatischen Szene gegeben hätte und halte dir gleichzeitig die Entwicklung der Klone vor Augen. Kein SMM, kein WDC, keine EHOME Domination, keine Competition, fast kein Geld mehr. Die Fähigkeit neue Spieler zu gewinnen hat in NA/EU DotA bereits vor Jahren eingebüßt (in Asien wächst DotA btw immer noch) da es keine Werbung gibt, keine Rekrutierungsplattform mehr nachdem bnet und Garena ausgelutscht waren, keinen Support von nem Publisher, dafür Konkurrenz von "richtigen" Games die alle neu und funkelnd sind, es sollte dich also überhaupt nicht überraschen oder traurig stimmen dass dein kleiner Cousin und seine Freunde kein DotA spielen sondern LoL, es wäre "ungefähr" so als würdest du von ihm erwarten im Jahr 2011 Brood War anzufangen statt SC2 und dabei war DotA ja nur ein Mod.
    Stattdessen solltest du dich freuen dass die Jungs bereits im Genre sind, und wer weiß, vielleicht gehören die in 5 Jahren zum DotA 2 Kern genauso wie es einige Leute auf Dotasource jetzt bei DotA 1 sind.

Alle Spiele die lange in einem guten Zustand überleben tun dies über ihre verschiedenen, nachhaltigen Communities. Im Endeffekt: spielen mit Freunden und darüber nerden. eSport, Nachhaltigkeit, Freude am spielen, all das ist miteinander verbunden. Daher meine Antwort auf deine Frage: weil das Spiel mir Spaß macht und meine Freunde es zocken und ich meine eigene kleine Community habe, ist DotA überhaupt erst toll im eSport (für mich).^^
    Happiness, more or less, it's just a change in me, something in my liberty.
  • kann nicht bewerten, also # an chairraider. und verprügel deinen cousin.

kidzero 7 hours ago
    well i think dota2 is going on a downhill-slide. LoL is like WoW, you can bring on whatever game you like, you wont beat it. just saying.
  • ich hoffe ja dass dota2 etwas kosten wird, alleine schon so sachen wie in LoL vorzubeugen bzw. irgendwelchen scheiss advertisements und wartezeiten wie in quake live. Desweiteren faende ich so eine art ingame shop wie in hon nicht schlecht, wo man nur kosmetische sachen kaufen kann wie sounds/skins/etc, aber diese auch durch spielen erwerben kann und nicht nur mit RL geld. Sowas garantiert auch so ziemlich dass weiterer gameplay content kostenlos bleibt ...und wen sowas nervt fuer den gibts dann auch eine option wo man das alles abschalten kann

gruesse
  • da muss ich rawr- zustimmen es regt auf das bei freegames immer irgendwas is was entweder kostet(Premium / mehr items /heroes) oder spiele delayed wie werbung die man nicht weg drücken kann
  • RonaldMEGdonald_duck schrieb:

Also ich weiß ja net ob das wirklich srs infos sind aber hier : *Link entfernt* : gibt es einen changelog zu dota2, es wäre vllt nett wenn uns ein paar dota2 beta tester sagen könnten ob dieser changelog zutreffend ist.

ich bezweifel einfach mal ganz stark, dass dir ein betatester sagen wird ob das so stimmt ;)
    naja wie immer random infos, auch wenn sie diesesmal wenigstens etwas inhalt haben. kann stimmen muss nicht ehrlich gesagt #care solang nichts offizielles da ist
  • RonaldMEGdonald_duck schrieb:

Also ich weiß ja net ob das wirklich srs infos sind aber hier : dota-two.com/new-complete-dota2-changelogs : gibt es einen changelog zu dota2, es wäre vllt nett wenn uns ein paar dota2 beta tester sagen könnten ob dieser changelog zutreffend ist.
    alles was nicht direkt von icefrog kommt würde ich an deiner stelle nicht glauben.
    betatester haben ein schweigegelübde abgelegt.
    what happens in beta, stays in beta ... thats life, bro :)
  • Benutzer online 2

2 Besucher