Dota 2

• hunter_de schrieb:

Cleav^ schrieb:

hunter_de schrieb:

ein elorating ist in so einem teamlastigen Spiel eh quatsch

hast du eine andere idee um leuten das ALLEINE spielen (also ohne 4 eigene mates) zu ermöglichen und dabei nach "skill" (bewusst in anführungszeichen) zu sortieren
    Ich denke nicht, dass es ein gutes System dafür gibt. In einem 5v5 Spiel kann man jemanden nicht einfach ein Rating geben, das abhängig von Gegnern und Teammates sind, die sowieso durch Quicksearch fast immer auf einem Level sind.
    Man bräuchte etwas viel komplexeres, das die gesamten Stats über die Dauer des Spiels betrachtet. Creepstats, Herokills, an Heros gemachter DMG, gekaufte/platzierte Wards usw. im Vergleich (!) zu den restlichen Leuten im Spiel (man muss ja auch die Spielsituation betrachten und kann nicht einfach sagen "tja nur 4fache Creepstats auf dem Morph, das ist jetzt schlecht". So könnte man ein bzw. mehrere Ratings oder ähnliches führen, dass dann spezifisch auf Support/Gank/Carry oder sonstwas abgestimmt ist. Ist allerdings vieeel zu komplex denke ich, als dass es sowas je geben wird.
    bei dlg is es derzeit so das man einen ziemlich guten eindruck von einem spieler kriegt der 50+ games hat indem man einfach die stats genauer betrachtet, vor allem k/d ist ziemlich aussagekräftig, selbst wenn die teilweise durch stacking gepusht wurden. spieler die stacken sind in der regel ohnehin keine noobs. dadurch kriegt man zumindest gank und carry abgedeckt, supp zu bewerten ist schwierig bis unmöglich, einfach nur die anzahl der wards zu messen hat jdf kaum aussagekraft.

auf jeden fall sinnvoll wäre bei einem wirklich guten bewertungssystem eine unterteilung in die 3 bekannten rollen carry, support, gank. man könnte zum beispiel die rolle vom hero abhängig machen. helden die sich auf versch. weise spielen lassen oder grundsätzlich sup und gank gleichzeitig sind (bsp: enigma, chen) werden eben für beide bereiche gezählt. dadurch würde man auch auf einen blick sehen was der betreffende spieler üblicherweise pickt, man könnte sogar so weit gehen das matchmaking system berücksichtigen zu lassen das z.b. nicht 5 reine carry spieler in einem team landen was dann zu den üblichen lowpub situationen aka 4 - 5 carry picks führt. wenn dann das gros der spiele über eine plattform läuft was ja zu erwarten ist, sollte das mm system genug auswahl zu haben um die spieler mit den jeweils bevorzugten rollen fair auf die spiele zu verteilen. jeder spieler würde dann für höhere ligen mit seinem höchsten einzelrollenstats bewertet werden. ich stell mir das ziemlich vielversprechend vor

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Dexter- ()

• @ Dexter :

1. Auch nach 50 Spielen ist es nach wie vor Public und das hat kaum Aussagekraft über den Spieler in einem Clanwar. Nur weil ich 80 % winrate habe, heißt es nicht, dass ich gut bin und bei GGnet joinen kann.
    2. Wie soll man das : "höchsten einzelrollenstats bewertet" konfigurieren z.B. bei Supportern ? Sollen die Anzahl der Wards zählen ? Wie oft man gestorben ist als Supporter oder was ?
    3. Okay, man ist also ein toller Supporter und muss sich mit naps, die denken, sie seien Carrys durcharbeiten. Nadann hf...
    [spoil=Gyros wird die Weltherrschaft an sich reißen]Kebap-: Jimaras
    Kebap-: im gosugamers forum steht
    Kebap-: gyro as support
    Kebap-: und wegen dir bastard
    Kebap-: les ich halt
    Kebap-: gyros als support
    [/spoil][spoil=Amoment und seine letzte Klausur]Amoment: ich habe gestern letzte 2-stündige arbeit meines lebens geschrieben
    Amoment: und was war es?
    Amoment: na???
    Amoment: GESCHICHTE
    Amoment: ÜBER JUDEN
    Amoment: Ich habe schön viel das wort finanzjudentum eingebracht
    [/spoil]
  • ich hab nie behauptet das die stats für cws gelten. was ich geschrieben hab bezieht sich rein auf pubs mit mm system
    das supporter schwierig zu bewerten sind sagte ich ja bereits, dennoch gelten für pubs auch hier grob die kd, kein ms support spieler hat in low pubs wie sl1 oder sig negative kd auch wenn er konstant support spielt. bei höherem skillniveau zählen wiederum win% und assists im verhältnis zum gamedurchschnitt anteilig mehr ins gesamtbild. es ist sicher kein perfektes system aber allemal besser als nach xp oder punkten für gewonnene spiele zu bewerten. dazu können dann noch sachen gezählt werden wie wards, chicken gekauft, war am fb beteiligt... all dies einzeln gesehen lässt keine betrachtung zu aber zusammen würde es bei 90 % der spiele, angefangen bei spiel 50-100 ein aussagekräftiges rating auch über supporter zulassen.
  • wie gesagt, ein ziemlich unmögliches System, aber wohl das perfekteste, wenn es auf alles eingehen würde, wie z. B. den Damage der im Early gemacht wird (den machen Supporter z. B.) oder solche kranke Sachen wie "Venge hat den letzten Dmg auf die WR gemacht und solange die WR dann nicht farmt oder kaum die Position verändert, weil sie auf der Lane zurückgedrängt ist wird das positiv für die Venge gerechnet.

Unmöglich :)
  • 1. Unmöglich #
    2. Public ist halt Public. Public sollte so bleiben wie es ist. Ich liebe es so wie es ist. Mit Noobs und Pros zusammen spielen ;)

Allgemein : Die beste Lösung für dein Problem ist Vouch Request, die es schon in DotA (1) gibt für "bessere" Pubs, wie mym.cpl z.Z.. Ansonsten fw / cw.
    [/spoil][spoil=Amoment und seine letzte Klausur]Amoment: ich habe gestern letzte 2-stündige arbeit meines lebens geschrieben
    [/spoil]
  • mag ja sein das du das pubstomping magst, dennoch steuert das dota boot derzeit richtung "publics" fw ähnlicher machen und da gehören sofern die pubs auf dem niveau des spielers sind (was die meisten jawohl bevorzugen) eben auch feste rollen rein ab einem bestimmten level. wird sicher noch die ninjaskilled pubs geben die derzeit wohl sig/garena/sl0 darstellen in denen einfach alles egal ist bis auf leaven aber für die breite masse fände ich dieses system halt genial:

man joint ein mm spiel (die spiele sind in sog skill-ligen oder skill-level unterteilt) in denen beispielsweise nur spieler joinen können die bereits in mindestens einer rolle gezeigt haben das sie low+ (durch summierung versch faktoren/stats auf gewissen helden) (wie bereits oben erwähnt)) sind und 50 spiele absolviert haben.

in der pregamelobby / bzw ladebildschirm (wenn dota 2 es schafft die plattformen / länder zu vereinen werden die spiele mit sicherheit instant voll) wird einem angezeigt welche mitspieler man hat und dazu 3 anzeigen zu dem jeweiligen "rollenskill" und die prozentual gepickte rolle (wie gesagt würde ich manche helden der einfachheit halber einfach mehreren rollen zuordnen), der höchste jeweilige skill is dann meinetwegen noch farblich markiert damit man schnell abchecken kann wer wohl was übernehmen wird. ingame fragt dann vllt einer ob ein anderer sup übernehmen mag weil er lieber irgendnen semicarry spielt, das haut dann hin oder eben nicht wie mans so kennt aber die wahrscheinlichkeit sinkt das einfach nur stumpf gepickt wird worauf man gerade bock hat und dann meist selbst jeder hinterher sieht das das ganz schön bescheuerte picks sind aber natürlich keiner die ach so traumatischen startgeldeinbußen hinnehmen will. eine stufe weiter würde es gehen wenn man nicht mal technisch die möglichkeit hat außerhalb des für die dieses skilllevel zugelassenen rollenskills zu picken sondern nur diejenigen heldenarten für die man ein nachgewiesenes niveau hat. will man neues ausprobieren muss man halt in einer niedrigeren liga spielen.
  • Wir wissen alle was du uns hier probierst mitzuteilen. Nach deinen Vorstellungen gäbe es dann aber auch kein normales Public sondern nur dieses "Pubsystem" ?
    Angenommen es gäbe auch das normale Public. Denkst du wirklich jemand würde sich dafür interessieren ? Alle Newbies würden einfach immer wieder mit neuem Account ins "System" einsteigen.
    Nun stell dir vor, du musst mit ihnen eine gewisse Anzahl von Games spielen (dein Vorschlag : 50(!)), um dann irgendwann eine nächste Stufe zu erreichen.

Und das mit den "Rollen" ist völliger Unsinn. Ich supporte doch nicht irgendwelche Leute, die ich nicht kenne. Srsly, da muss ich doch verrückt sein !?

Aber dennoch, ist es viel zu schwierig zu konfigurieren, sodass sich unser "bewährtes" System mit den Vouch Request in bestimmten "Inhouse-Ligen" viel mehr lohnt. Vorallem ist es "sicherer" in Bezug auf den Skill deiner Mitspieler. Jedoch braucht dieses Mittel meistens auch mehr Hilfe von der Community + Sponsoren + Helfer, die es aber hoffentlich in DotA 2 geben wird.

Ansonsten Dexter- kenn ich so eine "Rollenverteilung" aus LoL. Da musst du irgendwelche Runen skillen, damit du mit deinen Helden, besondere Fähigkeiten + Stats + xxx hast. Keine Ahnung genau.
    Habe selber nur 4-5x LoL gespielt, aber dein Prinzip hat mich daran erinnert und ich muss sagen, dass ich es nicht so toll fand. Immerhin ist man irgendwann "gezwungen" gewisse Helden zu spielen,
    weil sie mit den "Runen" mehr harmonieren usw usf. Schwachsinning für mich, aber nur so am Rande :D

Ist eigt. auch egal, ich warte jeden Tag auf neue Updates hier für DotA 2 also GO GO GO !! Zeigs allen ICEFROSCH !!
    [/spoil]
  • es ist doch schon so weit, dass shilla bei pkp (euro versteht sich) banrequested wurde, weil er mit sandking butterfly first gebaut hat. srsly, wohin kämen wir, wenn man überall den games von vornherein nen schuh anziehen will, aus dem, wenn das erreicht ist, man nicht so schnell wieder rauskommt. vorallem sind rollen doch dann quatsch, wenn die spieler sie nicht aufeinander abstimmen können. bringt dir doch das ausgeklügelste pusher lineup nichts, wenn die leute das timing dafür nicht haben und lieber hinter helden herragen, als auf die tower zu gehen. es ist genau so hinfällig leute zu supporten, die nicht supportbar sind und genauso gibt es leute, die nicht carrybar sind. es wird nie einen parameter geben, denn selbst in den vouchligen gibt es große skillunterschiede. lass publics publics sein und gut ist. wenn man ambitionierter ist gibt es dafür genug möglichkeiten.
    Denke jetzt nicht an einen blauen Elefanten!

"Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen, wenn er getreten wird." - Immanuel Kant

© alpaXAAAKAAA^
  • Oh Mann, jetzt hab ich 3x einen Beitrag angefangen und dann doch nicht fertig geschrieben. Ist wirklich schwierig zu beschreiben, wie dämlich der Vorschlag ist, und für nen lustigen Post fehlt mir um die Uhrzeit die Kreativität, und das am 1. April :(
    Interessant auch, dass der Vorschlag von jemandem kommt, der in 95% seiner Spiele Carry spielt.
  • 95% halte ich fürn gerücht, werden so 80 sein. das die spiele vollkommen public sein werden wie ihr es euch anscheinend wünscht (wtf?) wenn sie von valve gehosted werden bezweifel ich stark. eure beispiele gehen halt allesamt von dem ulow spieler aus, der in seinem leben noch kein cw gespielt hat. naja lasst euch halt überraschen, aber ich bin mir zu 99% sicher das ihr auf dem holzweg seit wenn ihr valve unterstellt nicht mehr anzubieten als ein besseres garena.
  • ich finds ganz interessant sowas zu lesen, auch wenn die Quellen dubios sind. Bin aber zu faul selber auf so welche Seiten zu gehen also macht bitte weiter.
    Ist ja nicht so, dass ich sofort glaube was da steht aber ich find man kanns sich ganz gut durchlesen, wenn man langeweile hat.
  • Es gibt nur eine EINZIGE offizielle DotA 2 Seite aka. DotA2.com

Dazu kommen noch joindota.com und dota2-league.com, die online gehen, wenn DotA2 draußen ist (glaube ich mal). Alle andere Quellen bitte nicht posten, außer kann man mit 100%er Sicherheit sagen, dass das, was da steht, so stimmt.