PC fährt nur selten vernünftig hoch

• PC fährt nur selten vernünftig hoch

Jaja, der Titel klingt, wie fast jeder von 'nem verzweifelten User: Mein PC fährt nicht (mehr) hoch.
      Bei mir sieht es aber etwas kompliziertes aus - und dementsprechend schwierig ist es, da 'n passendes Ding bei Google zu finden...

Es ist so:
      Wenn ich meinen PC-Gehäuse-Anschalt-Knopf drücke, summt in ca. 29 von 30 Fällen nur kurz der Lüfter an, die Gehäuse-LEDs blinken kurz - bis hierhin also wie ein normales Starten - aber dann ist plötzlich wieder alles aus (die Prozedur dauert meistens nur ca. 'ne Sekunde). Das Komische ist: manchmal läuft er auch was länger an, nur um dann aber trotzdem wieder aus zu gehen. Und ganz selten, würde halt tippen in ca. 1 von 30 Fällen, fährt der PC dann doch korrekt, tadellos und fehlerfrei hoch (kommt auch nicht mal was von wegen abgesicherter Modus).
      Woran kann das jetzt liegen? Iwas falsch angeschlossen bzw. was angeschlossen, was den PC nicht vernünftig booten lässt oder so kann ja eig. nicht, da es ja manchmal trotzdem alles wunderbar klappt. Kann es sich um 'nen Wackelkontakt handeln? Vielleicht vom An-/Aus-Schalter? Oder sogar von 'nem MoBo-Kabel zur Komponente? Oooder kann's auch iwie die (System-) Platte sein? Ich vermute nämlich, dass die sich wohl bald mal verabschieden wird (hat ihre Jahre auf'm Buckel und auch schon was rumgebockt, aber will erst bald formatieren und auf meine zweite/neue Platte umsteigen), aber eigentlich denke ich mir, dass der PC dann weiter hochfahren würde (bis BIOS & Co. wenigstens) um dann 'ne Fehlermeldung auszuspucken.

Any ideas?
      Vielen Dank im Voraus! =)
    • Hey Juff..
      Ähnliche Probleme hatte ich mit einem Mini-Itx Board welches als Mediarecorder diente. Symptome bei mir waren meist kurzes angehen des Boards, CPU-Kühler lief an um dann direkt wieder auszugehen. Ich muss leider zugeben das ich keine 100% Lösung (bis heute nicht) gefunden habe, aber ich bin mir ziemlich sicher das es sich um eine der folgenden Sachen handelt:
      - Arbeitsspeicher: versuche mal den Arbeitsspeicher rauszunehmen, (wenn du 2 Riegel hast wie ich mir vorstellen kann) erstmal nur einen reintun, evt. die Slots ändern. Das hat bei mir jedenfalls häufig geholfen, wieder einen normalen Systemstart hinzubekommen. Also einfach wild hin und hertauschen, um so vlt folgende Sachen auszuschließen: ein bestimmter RAM ist kaputt, die beiden RAMS funktionieren nichtmehr richtig zusammen (SPannung nicht mehr synchron?) oder eben das Mainboard ist nicht 100% in Ordnung, RAM-Slot kaputt. Also rumexperementieren, alle möglichen Kombinationen ausprobieren.
      -Mainboard: versuch es mal, in einem der 100% Startversuche mit einem BIOS Update (klingt unwahscheinlich, aber ist möglich). Wenn du den RAM als Problemzone ausschließen kannst (d.h. der PC bootet trotz wechseln etc. nicht richtig), dann kann man vlt von einem kurzen im Mainboard ausgehen, vlt ein PIN umgebogen etc.

Aber alles bisher nur Spekulation. Um mehr Diagnosen zu machen bräuchte man: erstens genaue Hardware deines Systems, und zweitens genaue Beschreibung bis wohin der PC bootet. (fängt er an Windows zu laden oder nicht [ich hab das so wie nicht verstanden^^]) Wenn das laden von Windows oder sonstigen Betriebssystemen überhaupt noch nicht angefangen hat, dann kann man getrost die Systemplatte ausschließen. Es sei denn man hört so ein unscheinbares Kratzen des Lese/Schreibekopfes beim Versuch zu booten, ansonsten sollte alles in Ordnung sein, natürlich ist ne alte Festplatte mit der Zeit anfällig für Fehler, aber den Geist scheint sie nicht auf zu geben wenn nicht oben genanntes Auftritt :-d. Also meine Vermutung ist definitiv RAM.
      VLt hilfts ja was. ;-)
    • spontan tippe ich auf kaputtes netzteil.

mit sehr hoher wahrscheinlichkeit isn hardwarefehler, weil so ein fehler kommt selten bei nem kaputten bios. um bios auszuschliessen flash das bios mal:
      auf dem motherboard is iwo ne "kleine" batterie drinnen, die rausnehmen und wieder reintun, damit wird der dauerspeicherprozess des bios beendet und wieder auf fabrikszustand gesetzt.

die kabel selbst kannst im normalfall ausschliessen, wenn dann is ne komponente hin.

entweder:
      1) irgendeine komponente hatn wackelkontakt und leckt strom hin und wieder wodurch der überspannungsschutz vom netzteil angeht.
      2) netzteil hin und liefert nicht passenden strom -> motherboard schaltet ab.

hardware müsstest halt einzeln ausbauen und testen:
      einfach ausbauen und mit nem multimeter widerstand messen, wenn da iwas viel zu kleines kommt, hast leckstrom.
      beim netzteil, anschliessen, einschalten und spannung an einem der anschlüsse messen, wenn die entweder zu hoch oder zu niedrig is, is das netzteil hin.

beim auseinandernehmen des pcs:
      netzteil aus und dann auf jeden fall einmal einschalten probieren, damit die restspannung draußen is, sollte man eigentlich jedes mal wenn man den pc auseinander nimmt machen, aber bei kaputten netzteil is das noch gefährlichrt weil da kann man nie wissen, was es jetzt tut.

€: systemspecs bitte, inkl bios, os is egal

hoffe ich konnte helfen.

mfg skull
    • Hmm hmm, hatte ja gedacht, dass Sys-Specs ersma egal sind...

Noch mal kurz 'ne Beschreibung (@SiRac): Lüfter laufen an, LEDs blinken kurz, dann wieder nix. Bildschirm bleibt komplett schwarz, d. h . System bootet noch nicht mal annäherungsweise (weshalb ich selbst auch Platte für nahezu unmöglich halte, aber wer weiß...).

Sys-Specs:
      Abit IP35 Pro (BIOS noch nie upgedatet, daher kA, da ich mir dachte "Never change a running system!" ;))
      Intel Core 2 Duo E6750 (2 x 2,67 GHz)
      Nvidia GeForce 8800 GT (Golden Sample. 512 MB)
      2 x 1 GB DDR2-Ram (Marke müsste ich nachschauen)
      Sys-Platte ist 'ne alte 80-Gig-IDE-WD-Platte afaIk
      Random LG-DVD-Brenner-/Laufwerk

Hat noch wer (vielleicht aus eigener Erfahrung) Ideen, die ein lästiges Ein- & Ausbauen aller einzelnen Komponenten nicht benötigen? :D
    • Ok das bestätigt erstmal meinen ersten Verdacht, den RAM, denn exakt die gleichen Symptome traten bei mir auf.
      Zu Skulls Idee mit dem Netzteil: es macht insofern natürlich Sinn, ja das Netzteil kann Schuld an allem haben, allerdings halte ich es für unwahrscheinlich aufgrunddessen das das System bisher anscheinend gut gelaufen ist (keine Abstürze bei hoher Belastung <hoffe ich doch>) und vorallem, dass das System manchmal bootet. Bei einem kaputten Netzteil, ist es mMn schwierig jemals das System zu booten. Vorallem würde weitaus mehr passieren als nur ein kurzes Blinken der LEDs. Dadurch das das System noch manchmal startet, würde ich nicht auf ein Netzteilproblem tippen (auszuschließen ist es nie), aber halt unwahrscheinlich das es daran liegt. Ohne ein und ausbauen kann ich dir nur raten hin und wieder gegen den PC zu treten :-d. Nein, jetzt mal im Ernst: bei den Symptomen kann man eigentlich nichtmehr viel machen, außer sich dazu entschließen vlt mal den PC aufzumachen. Es ist eig auch nicht so falsch, denn man sollte im Normalfall sowieso sein System regelmäßig vom Staub befreien etc., das trägt zur Temeperaturentwickling wie auch zur Stabilität und Laufdauer des Systems bei, ist insofern also sinnvoll. Falls du keine Erfahrung beim rumbasteln mit dem PC hast, hier einige TIpps zum öffnen, ohne das deine Hardware schaden nimmt. Jedes mal bevor du irgendwas am PC berührst, Strom ausschalten (am Netzteil reicht eigentlich) und dann nocheinmal den An/Aus Schalter betätigen. Jetzt sollten nocheinmal kurz alle Lüfter anlaufen, wenn nötig einfach mehrmals wiederholen, bis sich nichtsmehr tut (kein einziges Blinken mehr :-d). Dann sollten im eigentlcih alle Sachen entladen sein, und man kann beruhigt nach vorheriger Erdung (also keine Gummisohlen , direkter Kontakt zum Boden) in den PC reinfassen und Sachen verändern. Ich würde ersteinmal den RAM testen, wie ich es oben vorgeschlagen habe. Danach halte ich einen einfachen Kurrzen beim Mobo für möglich, (dadurch macht dann das Netzteil direkt Ende noch bevor groß was passiert) und zu guter letzt (Skull) muss ich Skull zustimmen, ist das Netzteil möglich. Naja, durch manchmal angehen wird halt nen Defekt im Netzteil mMn schon wiederlegt, insbesondere wenn es dann stabil läuft. Aber es steht an Dritter Stelle. Systemplatte ist auszuschließen, aber trotzdem: Trenn sie vom System, boote erneut. Wenn das BIOS dir anzeigt: No System Found etc, ist das ja schonmal nen Fortschritt, denn es zeigt was an ;-)

btw: was für ein Netzteil hast du? Noname? Leistung? etc..
    • Oh ja, Netzteil vergessen... Ist 'n Be Quiet! mit auf jeden Fall ausreichend Leistung (hab's einfach gerade nicht mehr im Kopf). Und ja, System lief eig. immer gut davor, außer dass ich vermute, dass die Platte halt alt wird.
      Naja, werde es wohl oder übel dann spätestens morgen mal mit Ein-/Ausbau von den Komponenten versuchen.
      Danke auf jeden Fall ersma! =)
    • ich weiß zwar nicht obs dir hilft, hab auch nicht die antworten gelesen, aber ich hatte deiner problembeschreibung nach haargenau das selbe problem.
      nach 2 wochen kam ein kumpel vorbei der sich auskennt... bei mir lags an einem kaputten (isolierung offen) i-pod kabel,welches ich dauerhaft drinnen hatte. nachdem es draußen war, hatte ich das problem nie wieder.
    • Juff schrieb:

fährt der PC dann doch korrekt, tadellos und fehlerfrei hoch (kommt auch nicht mal was von wegen abgesicherter Modus).

Abgesicherter Modus kann auch nicht kommen, da der Computer es anscheinend nicht mal bis zum Windowsbootmanager schafft...;-)

Gehe auch vom Netzteil aus.

VG
    • Ich wette auch, dass es das Netzteil ist. Das gleiche passiert nämlich, wenn man vergisst die Stromversorgung der CPU einzustecken. Kann sein, dass das Netzteil nicht genug Spannung für die CPU oder eine andere Komponente gibt, weil Wackelkontakt oder ähnliches.
      Kann aber auch sein, dass das Kabel für den CPU Lüfter kaputt ist, vlt die Isolierung ab, oder sowas in die Richtung, dann geht er auch net an.
    • Hach je, ich werd' noch verrückt.

Also: heut nach Hause gekommen, PC ging nicht an --> aufgemacht und los ging's.
      Ersma hab' ich mich über die Error-Codes meines MoBos schlau gemacht (zum Glück habe ich Anleitung noch) um zu schauen, ob mir das schon was verraten kann (ist - wie gesagt - ein Abit IP35 Pro). Den Fehler-Codes nach läuft eigentlich alles gut (manchmal bis hin zum Check für Power der GraKa, manchmal auch bis zum RAM-Check), doch dann kommen die ganz normalen runterfahr-Codes und das Ding ist halt aus. Nachdem ich dann doch ersma mit den einzelnen Komponenten (bzw. eig. allem, was man am MoBo befestigen muss ^^) rumgespielt hatte, brachte das immer noch keine Lösung (habe sogar die Pins bzw. Kabel für den Anschalter vorne am Gehäuse abgesteckt und dann per MoBo-Button gestartet, aber same procedure)... Also mal (mit dem tollem externen Button hintem am Panel) BIOS-Reset. Brachte nix. Dann auch noch mal per Jumper aufm Board. Auch nix. Dann mal Batterie raus und wieder rein. Ebenfalls nix. Ich bin langsam mit meinem Latein & Verständnis am Ende. Das Komische ist: iwie fährt der PC immer mal wieder ein Stück länger hoch, dann mal wieder nur 0,5 Sekunden oder so. Wie kann das? Hat iwer vielleicht 'ne Ahnung, welche Geräte bzw. Komponenten & Stuff in welcher Reihenfolge vom MoBO angesprochen werden? Und wieso ging der PC die Tage noch ab & zu und heute nicht mehr (bis jetzt...)?
      Hab' eigentlich wenig Bock auf 'ne (teure) Reperatur, da das System ehschon relativ alt ist und ich auch eig. ersma keinen neuen PC haben will...

Edit:
      Here we go. Sitze wieder an meinem PC, er ist wieder normal hochgefahren. Gucken, ob es jetzt durch mein Wirken oder wieder durch Zufall (?) war... ^^