The next Dota-Klon?

• DOTA 2 KOMM ENDLICH RAUS UND ZEIGS ALLEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      [spoil=Gyros wird die Weltherrschaft an sich reißen]Kebap-: Jimaras
      Kebap-: im gosugamers forum steht
      Kebap-: gyro as support
      Kebap-: und wegen dir bastard
      Kebap-: les ich halt
      Kebap-: gyros als support
      [/spoil][spoil=Amoment und seine letzte Klausur]Amoment: ich habe gestern letzte 2-stündige arbeit meines lebens geschrieben
      Amoment: und was war es?
      Amoment: na???
      Amoment: na???
      Amoment: GESCHICHTE
      Amoment: ÜBER JUDEN
      Amoment: Ich habe schön viel das wort finanzjudentum eingebracht
      [/spoil]
    • Wie damals bei HoN und LoL großes Aufsehen war, "OH GOTT OH GOTT DA KOPIEREN WELCHE DOTA" (Including myself) und heute wird sowas halt größtenteils bloß belächelt. :D
      MOBA-Spiele ziehen ihren Reiz aus großem Langzeitspaß, der wiederum nur durch Abwechslung und Komplexität bei gleichzeitig guter Balance gegeben ist, und dieser Mix gelingt nur sehr schwer und erfordert extrem viel Tests in der Praxis, die wiederum lange dauern (siehe Entwicklung von Dota über Jahre). Kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass es sich für herkömmliche Spieleentwickler lohnt, die nötige Zeit reinzustecken, damit so ein Spiel wirklich einzigartig und gut wird. Bleibt eben der alternative und sehr viel einfachere Weg, sich eng an Dota anzulehnen und gelungene Konzepte (in erster Linie Helden) zu übernehmen. Aber da HoN damit schon weitgehend gescheitert (der ganz große Erfolg ist es ja zumindest mal nicht) und Dota2 auf dem Weg ist, lohnt sich wohl auch das nicht mehr. Bin echt gespannt was aus dem Genre wird. Im Falle eines Scheiterns von Dota2 (ich hoffe für diese "pessimistische" Formulierung werd ich hier nicht in Grund und Boden geflamed :D ich hoffe selbstverständlich auf das genaue Gegenteil) könnte es auch seinen Zenit bereits überschritten haben. Wird Dota2 zum Erfolg, blüht es wohl erst richtig auf und etabliert sich eventuell auf Dauer im Esport.
    • Ich bin zwar definitiv kein HoN Freund, aber leider ist die Sicht auf das Spiel auch nicht immer ganz fair. Tatsache ist dass HoN für ein Independant Game sehr erfolgreich ist, Profit gemacht hat und mehr gespielt wird als viele viele der populären Spiele. Die Ansicht HoN wäre gescheitert kommt eigentlich nur daher, dass es gemessen an der absolut titanischen Größe von DotA (ist wirklich so) halt nur bescheiden ist und gegen den direkten Konkurrenten LoL den Kürzeren gezogen hat weil LoL schlicht und ergreifend ein VIEL besseres Marketing/Bezahlsystem gewählt hat. Wobei LoLs Erfolg generelle überbewertet wird (es gibt nen Grund warum sie keine Online Zahlen rausgeben wie es HoN zum Beispiel tut).

Das Genre explodiert zur Zeit, ist tatsächlich die Weiterentwicklung des RTS Genre.
      Happiness, more or less, it's just a change in me, something in my liberty.
    • Es ist ja mittlerweile jedem verfolger der szene klar was hier für potential liegt. Von daher ist es nicht verwunderlich das viele sich eine scheibe abschneiden wollen. Ich warte eigentlich nur noch auf den tag an dem dota 2 rauskommt. Nicht um es zu spielen (aber das natürlich auch) sonder vorallem um die ganzen hater und veranstallter/sponsoren einfach hochkant in der luft zu zereissen. Wenn nur die hälfte der dota spieler zu dota 2 wechselt wird das alles dagewesene in den schatten stellen. Auch wow kann dann einpacken als meist gepieltes spiel. Dazu kommt dann auch noch unmengen an spielern die mittels steam ereicht werden die von dota noch nie was gehört haben oder es nie wirklich gespielt haben.
      Drink deep, and descend.
    • Wann wird denn schon heutzutage noch ein neues Genre erfunden? Also in meinen Augen hätte es noch mehr Klone geben können (nicht, dass ich es gutheißen würde), DotA ist nunmal jetzt seit einer Weile auf dem Weg nach oben, da ist sowas wirklich nicht verwunderlich. DotA2 wird diese Klone jedoch (hoffentlich) alle in Grund und Boden stampfen. Im Gegensatz zu anderen Genres hat DotA nämlich den Vorteil, dass es viel Erfahrung erfordert und das Spiel lange Zeit eine Art Geheimtipp war (ein Spiel in einem Spiel) - und die daraus mitlerweile entstandene Fangemeinde will sicherlich nicht zu anderen Systemen wechseln.

@Vorpost: Dass DotA2 > WoW werden soll, halte ich trotzdem mal für krass überschätzt, in solche Dimensionen kann sich ein Action RTS in meinen Augen nicht bewegen, da seine Zielgruppe dafür nicht breit genug ist. WoW bietet Arenakämpfe, welche natürlich nicht wie DotA sind, aber doch relativ gut daran herankommen (5on5 Clash, in dem man schnelle Entscheidungen treffen muss und eine gehörige Portion Geschick mitbringen sollte) und bietet darüber hinaus so viel anderes, das DotA einfach nicht bieten kann.

Und da Cataclysm wieder um einiges besser zu sein scheint als Wrath of the Lich King, wird WoW die Spitze wohl halten, realistisch gesprochen.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Der einzige Grund für mich Dota 2 nicht zu kaufen/spielen wäre für mich Steam. Ich will kein Steam auf dem Rechner. Naja aber dieses Opfer werde ich wohl bringen müssen... vielleicht auf nem separaten System oder so.

Realm Of The Titans ist für mich genauso interessant wie HoN, LoL (wobei LoL noch am interessantesten ist) und co. ...nemlich so gut wie gar nicht. Sind doch alles bloß Plagiate (seit neustem mag ich das Wort).
    • Gibts nicht jetzt schon mehr DotA-Spieler als WoW Spieler an sich? Wo ist dann das Problem das zu übertreffen? Ich denke mal es werden nicht alle sofort DotA 2 spielen und die geschätzten 70% die nicht das originale Wc3 haben erst recht nicht, aber ich sehe schon genügend Potenzial bei DotA 2. Man muss aber ohnehin erst abwarten und sehen wie das Game wird und wie sich alles entwickelt, weswegen es noch viel zu früh ist darüber zu reden.
    • Gibts nicht jetzt schon mehr DotA-Spieler als WoW Spieler an sich? Wo ist dann das Problem das zu übertreffen?

zur ersten Frage: ja gibt es, zur zweiten Frage: WOW-Spieler bezahlen alle, ich behaupte unter den DotA Spielern haben nichtmal 20% WC3 gekauft(Wobei mir natürlich die Verkaufszahlen zu Wc3 in den Ländern fehlen, ist also nur eine persönliche Einschätzung). Vor allem wenn man sich die Asiaten anschaut. Ich persönlich denke nicht, daß sich mehr als 15Millonen Leute DotA kaufen werden. Ich bin selbst auch noch unschlüssig ob ich mir DotA 2 kaufe, eben weil es Geld kostet. Mal Beta/Demo abwarten. Wird jedenfalls sicherlich sehr viel vom asiatischen Markt abhängen, und eben wie sie das umgesetzt haben (monatliche Kosten?! wenn ja ggf wieder weniger Kunden [mich zB], Bezahlmöglichkeiten usw.).
      Ich bin nur hier weil Dotacontents!
    • SIcher, dass nichtmal 20% WC3 gekauft haben?
      Wenn man sich die Massen an Spielern auf Dota-League anschaut, und dann noch sämtliche Leute im Allstars/public² anschaut, kommt man doch sicher auf mindestens 50%, oder?
      Vielleicht verschätze ich mich im Moment auch total, aber egal :P
      Wenn das ganze dann noch monatlich kostet, gehen natürlich auch nochmal um die 30% der Käufer flöten, wenn nicht sogar noch mehr.