Stammfunktion bilden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Ich nehme an, dass die 1 dort fälschlicher weise steht.

      Dann ist von -3x^-4 die Ableitung wie folgt:

      (-1/3*-3)*x^-4+1

      Sprich bei Integralen erhöhst du die Potenz um einen. Also -4 + 1 = -3 (Im Vergleich zru Ableitung: Um 1 Verringern).
      Alles was vor diesem "um einen erhöhen" in der Potenz steht packst du vor das X und bildest den Kehrwert von der Potenz -1 (Also -4 war die Potenz. Kehrwert -1 = -1/3)

      Somit bekommst du fürs Integral: -1/3*-3 * X ^ -3

      Und dann noch zusammengefasst: * X ^-3


      Edit @ Midna: Wenn du dir den "hook" und die "1" auf der Tastatur anschaust, dürfte die 1 fälschlicherweise da stehen.

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Sollte in der Stammfunktion nicht eigentlich immer noch ein +C für die Konstante, die ableitbar, aber nicht mehr rekonstruierber ist, stehen? Also eigentlich:

      1/(x^3) + C

      Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • asia^matthe schrieb:

      Ihr hattet einen extrem peniblen Mathelehrer/in. Ob die Funktion +3 nach oben verschoben wird oder -10 nach unten ist egal. Und beim berechnen der Fläche des Integrals wird das c auch auf der Uni ausser Acht gelassen ._.


      Genauso ein Schwachsinn,

      NATÜRLICH fällt die Konstante in einer Flächenberechnung unter den Tisch, da man subtrahiert..... oh gott, und es ist NICHT egal, ob sie +3 oder -10 unten ist. Das kommt nämlich davon, wenn man keinen praktischen Bezug dazu hat.

      ##edit..."Totengräber" für einen zwei-Tage alten Thread. Ojemine. Und dann stehen da einfach falsche Sachen. Hilfe, ich sollte erwachsen werden...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oG3r ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher