Doom Bringer, wie und wen gegen ihn in der Mitte lanen?

• Doom Bringer, wie und wen gegen ihn in der Mitte lanen?

Razer Global Challenge - Grand Finals am 6. und 7. November 2010 - Live mit Videostream
      Gestern waren das grand final der RGC Nv.cn vs NWO und Nirvana hat 3:1 gewonnen - nun geht es speziell um game 3.
      siehe gosugamers.net/dota/replays/39508 ( die grafik mit picks, bans, lanes etc. kann man von dort nicht kopieren und bei den replays in ds ist so noch nicht )

Abgesehen davon, dass es outpicked war, geht es jetzt nur um doom.
      Was ist der beste antipick gegen doom bzw. bester held gegen ihn in der mitte.

Wo mir eigentlich alle zugestimmt haben war, dass
      naix > doom ist. Das wurde auch schon oft bewiesen.

Wenn man jetzt mal überlegt, wen man noch so gegen doom stellen kann, der gegen den doom wirklich dominant ist, wird es schon schwierig.
      Dieser held muss: Im early nicht durch die nukes sterben, im mid game ( bei fights & gangs ) das doom ulti aushalten - wobei doom meißtens auf einen anderen gemacht - wird
      und ihm im late game bei einem 1v1 oder im clash so viel dmg machen, dass selbst er mit 2000hp+ und normalerweiße guten equipment zu besiegen ist.

Die meißten teams stellen einen storm oder necro gegen doom, diese können den doom aber nicht wirklich vom farmen abhalten und werden tot bzw. low genuked.
      Welche helden könnte man noch nehmen? Rexxar, kunkka, void, mortred, spectre, ursa, sladar, alchemist ( magnus falls 6.69c )?
      Klar ist, würde einer dieser helden wirklich die kriterien erfüllen, würde er immer gepickt werden.

Nun ist die frage, um auf das beispiel NV.cn vs NWO game 3 einzugehen, wieso hat puppey keinen naix gepickt, sondern eine spectre?
      Und wieso haben sie versucht, mit spectre lion + tide roam gegen eine 600 range medusa, lich + es roaming (trilane) zu spielen?

Wie schon geschrieben, outpicked, aber ich weiß es von replays, dass eine spectre einen doom im 1v1 besiegen kann.
      Wenn spectre quelling blade + shield und tangos/salves dabei hat (der supporter, in diesem fall lion oder tide, kann auch einfach eine salve/tango für die spec kaufen), dann hätte die spectre einen guten farm gehabt, eventuell sogar einen besseren als der doom und ihr radi gefarmt.

Jetzt hab ich es schon leicht angedeutet,
      kann man einen doom nur mit einer dual lane besiegen?

Was spricht dagegen, dass die spectre gegen einen doom verliert? Klar macht das gegner team von spectre gangs, aber das selbe macht das team von spectre auch.
      Sie haben wards, sagen miss und seine teammates haben tp´s dabei, falls wirklich eine 3v1 situation doom lich es - spec entsteht.
      Die spectre hat ihren spectral dagger, mit dem sie zum einen doom slowt und mit einem gang gegen den doom (hex/slow/stun vom teammate), diesen vom wegrennen hindern kann oder selber dadurch entkommen kann.
      Der starke lvl death nuke vom doom (speziell lvl 5), macht der spectre dank dispersion und vanguard/hood nichts aus, und sie regt sich in 10-15 secs wieder hoch.
      Den farm vorteil bekommt sie durch quelling blade und ihrem zweiten spell, desolate, der ihr wichtigen bonus damage gibt.

Killen kann sie den doom im 1v1 zu dem zeitpunkt noch nicht, aber gangs sind nicht nur dafür gedacht jemanden zu killen, sondern den teammate unterstützen, sodass er farmen kann und der doom in der zeit nicht.
      Wobei auch ein gang (entweder sofort erste creepwave oder danach) den doom absolut aus seinem konzept bringt.
      Natürlich hat das gegner team auch wards, doch wenn man schnell losläuft, schafft man das firstblood in der mitte vielleicht.
      Und wenn das nicht klappt, dann harrast ein ranged, roamer den doom oder ein supporter von der trilane des teams (angenommen spectre mitte, potm unten, trilane top) alle 2 minuten.

Ab lvl 5-10 wird der doom sowieso versuchen zu gangen und clashes suchen, in dieser zeit farmt die spectre auf den side-lanes.

Und im mid-late game, muss das team mit der spectre entweder kämpfen aus dem weg gehen, oder die trilane bzw.(in diesem beispiel) die potm lane, so dominant sein, dass die spectre auf den gepushten lanes top/btm farmen kann, jedoch mit ulti immer mal wieder jemanden abstaupen kann, falls sich das team durch einen fehler des gegners doch auf einen fight eingelassen hat.

Im late kann eine spectre den doom mit diffu, radi + vanguard/hot sehr viel dmg geben und ihn im 1v1 besiegen, und selbst wenn sie gedoomt ist, tankt sie das ohne problem mit ihrem gefarmten hp items.
      Außerdem ist fast immer ein lion oder ähnlicher held da, der diesen disabelt, wodurch der doom am anfang des kampfes oder am ende besiegt werden kann.
      Wobei natürlich am anfang in fast jeden games die supporter (low hp helden) gefocuset werden, oder wenn das gegner team einen necro hat, und man selbst eine venge, dann wird auch oft dieser vor dem eigentlichen kampf rausgenommen, wodurch die gegner einen erheblichen nachteil erleiden.

Btw. ich habe viele negative bewertungen bei meinem thread gestern bekommen - da hab iches aber nicht so ausfürlich wie hier erklärt - das leute dort jedoch schreiben " hättest du mal die spec gespielt " ist absoluter schwachsinn.
      Zunächst spiel ich keinen " todescarry " wie kuroky und zum anderen ist es schwachsinn mich mit kuroky zu vergleichen, über seinen skill brauch man nicht zu reden, er ist einer der, oder der beste carry/semi-carry (meißtens mid hero) spieler überhaupt.
    • Ich kann auf diesem Niveau zwar nicht mitreden, aber kommt immer auf das restliche Team an. 1n1 Situationen finde ich Schachsinnig zu betrachten, weil am Ende zählen die Teamfights.
      Mit dem richtigem Team ist Luci eigentlich kein Problem.

Alles nur teoretischer Mist aber eine Trax oder ein Bone Flatcher (Mit Orchid) können Luci einige Probleme bereiten, vorrausgesetzt das restliche Team stimmt.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • klingt ja logisch, aaaber:
      so gut ist spectre gegen doom auch wieder nicht, denn bedenke: Sie hat weniger HP, macht weniger Damage, hat weniger attackrange und auf der Lane die schwächeren Spells.
      Und dein Argument, dass sie sowohl netten Bonusdamage an creeps machen kann, wenn man sie ranpullt, als auch gut wegsteckt wegen Dispersion, hinkt irgendwie. Wir reden speziell von Level 5, wo Lvl? Death einfach so ziemlich der krasseste Nuke überhaupt ist. Da hat Spectre im Normalfall höchstens zweimal dispersion geskillt - das sind weniger als 40 HP, die man "gewinnt" - und dabei müsste man, sofern das Argument mit "mehr Lasthitdamage" ziehen soll, den Dagger auf 1 lassen, was einen aber nicht so mobil/offensivstark macht. Eine Spectre mit Dagger Level 1 und Dispersion auf Level 298 hat einfach mal das Go-Potential einer neutral-harpye. Spectre kann funktionieren und wird sicherlich weniger gegen Doom untergehen als andere Helden, aber dominieren wird sie sicherlich nicht.
      Allgemein denke ich, dass gegen Doom Nahkämpfer besser geeignet sind als ranged. Nahkämpfer sterben nämlich NICHT durch ein geboostetes Level-Death + Doom + Scorched earth mit 1 autohit, haben (mit QB) ansatzweise gleichwertigen Lasthitdamage (was Doom's levelvorteil in grenzen hält) und haben ja keinen nachteil dadurch. Etwaiges harassment, dass man als ranged Held an den Tag legen könnte, steckt der Doom locker weg (klar will er sich auch nicht perma-rechtsklicken lassen, aber hie und da mal ein Schuss, so wie man das halt "beim farmen" macht/machen sollte, stört ihn nicht wirklich).
    • du willst also sagen spectre > doom?
      ok, wobei ich nicht wirklich glauben kann in wie fern eine spec problemlos ein lvl death auf richigem lvl wegstecken kann... und outfarmen kann er den doom sicherlich auch nicht, wegen wesentlich geringerem base dmg. außerdem stirbt er gegen lvl death + ulti meist, meiner erfahrung nach.
      ich finde dass n alchi steht gut gegen ihn. aber die 2 besten gegen ihn sind imo TC, der die solo eigentlich halten kann und auch mit zu farm kommen sollte im notfall mit spells dazu und später kann er seine ulti und seine spells oft aus weiter entfernung setzen und kriegt sie meist damit durch, trotz doom. noch besser passt imo cent. sein stat gain durch die ulti sollte nicht verschwinden und seine spells setzt er meist nach dagger und sollte damit auch nie gedoomt werden (sollte er auch ohne dagger so gut wie nie)
      Nice Meme

• Im vom TE angesprochenen Spiel war ja neben dem alleine schon fast spielentscheidenden Doombringer das zweite Problem, dass nebenbei ein Carry Zeit hatte sich hochzufarmen: Medusa hatte afaik 30 Freefarm ohne einmal geganked zu werden. Und ich behaupte, dass genau diese Situation mit Doom häufig eintritt: Man muss ihn früh stören, wenn möglich killen, aber zumindest verhindern, dass er farmt, was ein einzelner Held in den seltensten Fällen schaffen kann. Also ganken mindestens zwei oder sogar drei Helden. Und währenddessen hat ein Carry Freefarm. Aber auch mit Gangs ist Doom unglaublich schwer in den Griff zu kriegen, weil er so brutal viel MS und HP hat und sein Ulti trotz allem immer was bringt.
      Fazit: Beste Maßnahme gegen Doom: Ban. Oder ein Agreement mit dem Gegnerteam, dass der Held tabu ist, wie es im Spiel um den dritten Platz MYM vs yB der Fall war.
    • Um nochmal auf das replay einzugehn: Nirvana hatte neben doom auch eine medusa und ich vermute mal des spectre zum teil auch mithilfe von diffu als dusa konter eingesetzt werden sollte, da manaburn > dusa bei gleichwertigem farm. Aber spectre ist sicherlich keine alternative solo mid, da sie geringeren dmg, geringere range (minimal) und keinen (richtigen) farmingspell hat. Außerdem hat spectre auf lvl 6 gegen doom + lvl?death keine chance. und zum thema gangs: der spectre slow wird denke ich mal von scrotched earth wieder neutralisiert, sodass spectre zu einem kill vermutlich auch nicht viel beitragen kann.

Ein Dk wäre vll eine möglichkeit gegen doom, da er gut gegen ihn stehen kann mit bonus hp-reg, einem farmingspell und einem stun den er bei gangs benutzen kann. Er bräuchte nat. wie so ziemlich jeder held ein bisschen gangsupport, könnte aber einiges damit anfangen und doom damit sogar evtl killen. Im mid- lategame kann er wenn er in dragonform ist trotzdem noch einigermaßen stehn und dmg austeiln wobei doom natürlich nie optimal ist.^^

just my 2 cents
    • du hast so viele negative Bewertungen, weil du denkst, dass spectre solo mid vs doom ne gute idee ist. Und vllt auch weil du 15 bist und schon öfters müll erzählt hast.
      Nen doom ownen in der Mitte, das schafft kein Held so wirklich, vllt nen sehr gut gespielter Tinker oder ne brood, bane dürfte auch ncoh klargehen. Naix kann man zwar picken aber der Held ist auch nicht wirklich toll gegen doom, da er sehr von seinem rage spell lebt, weil er damit in Verbindung mit seinem ulti extrem schwer zu gangen ist, was doom aber komplett aufheben kann. Es geht auch nicht darum nen doom solo mitte zu ownen, sondern einfach was zu picken, was gegen ihn klarkommt und farmen kann. Im idealfall hat man wenn der Gegner doom hat noch so helden wie necro, wd oder dazzle im team, die halt den gedoomten Held hochheilen können, wenn sie nicht selbst das doom tanken.
    • Bala bzw. Roof sollten auch klarkommen gegen Doombringer. Beide tanken extrem viel und farmen halt einfach. Roof mag zwar Silence auch nicht gerade, aber es ist schon fraglich, ob er wirklich ein sinnvolles Ziel für Doom ist, weil er es halt locker tankt.
    • ChiLLerKiLLer schrieb:

ich würde ein huskar nehmen der macht viel schaden und kann mit heal die ulti aushalten

Quatsch. Huskar hat sehr sehr wenig HP und schwächt sich immer auch selbst, kippt also schnell um. Heal lernt man anfangs eh nicht, und wenn man mal Doom frisst, kann man den Heal eh nicht mehr benutzen. Außerdem wird Huskar auch mit Spears keine Lanedominanz aufbauen können, Doom tankt einfach zuviel und farmt dann halt trotzdem.

Edit: Ach mir fallen noch tausend weitere Gründe gegen einen Huskar ein, aber egal, die ersten paar sollten wohl reichen.

Edit2: Poste das doch im Thread Sebischwein, dann kann man drüber diskutieren. Klar kann man harassen, wenn der Doom blöd vorne rumsteht und ständig Spears frisst. Aber das tut ein guter Doom nicht, der kommt nur für Lasthits vor. Und Huskar fehlt die Range um immer ranzukommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Emzed ()

• Emzed schrieb:

ChiLLerKiLLer schrieb:

ich würde ein huskar nehmen der macht viel schaden und kann mit heal die ulti aushalten

Quatsch. Huskar hat sehr sehr wenig HP und schwächt sich immer auch selbst, kippt also schnell um. Heal lernt man anfangs eh nicht, und wenn man mal Doom frisst, kann man den Heal eh nicht mehr benutzen. Außerdem wird Huskar auch mit Spears keine Lanedominanz aufbauen können, Doom tankt einfach zuviel und farmt dann halt trotzdem.
      aber wenn die venge zum gangen kommt oder nen andere stunner kann huskar eifach uaf den draufkloppen und durch farm bekommt er schell zu hp. (bei dem skill lvl)
      visage wäre auch ne möglichkeit wenn sie auf amor geht.
    • Gegen ihn direkt würd ich Balanar stellen. Er hatt mass HP wie Emezed schon sagte austerdem ist sein MS-Boost ein Passiv das noicht von Doom deaktiviert wird (die erste Nacht bricht ein wenn Doom der solo ist ca lvl 7 ist). Und mit Agha kann er Doom schon früh sehen sodass Balanar ihn silincen kann. Falls er in dem daraufolgenden Clash vorne steht kann man ihn downhauen (optimal wär ein Necro im Team der ihn finished) und falls er hinten steht stirbt halt sein Team und dann hilft sein Doom auch nicht mehr viel.
      "You get nothing, Good Day SIr."

Floyd schrieb:

dota1? ist das nicht ne LoL-Mod?
    • Emzed schrieb:

ChiLLerKiLLer schrieb:

Edit: Ach mir fallen noch tausend weitere Gründe gegen einen Huskar ein, aber egal, die ersten paar sollten wohl reichen.

Edit2: Poste das doch im Thread Sebischwein, dann kann man drüber diskutieren. Klar kann man harassen, wenn der Doom blöd vorne rumsteht und ständig Spears frisst. Aber das tut ein guter Doom nicht, der kommt nur für Lasthits vor. Und Huskar fehlt die Range um immer ranzukommen.

Gut, aber wenn der Huskar seine Sache gut macht und möglichst immer einen Antipush mit frühen denies und ohne viel gehitte auf die Creeps macht, dann kommt der Doom auch nicht zu allzu vielen Lasthits. Der huskar muss dann halt was aus seinem Freefarm dann machen und sich früh Bracer/Pt oder ne Hood holen. Ich denke Huskar kann gegen einen Doom besser lanen als ein Balanar, der ab der ersten nacht dem Doom freefarm lässt, oder ein Roof der die Lane zwar halten kann, aber bei dem der Farm viel weniger bringt als bei einem Doom.
      Das Huskar kein sinnvoller Pick ist, ist mir durchaus bewusst, aber Balanar oder Roof sind jetzt auch nicht wirklich besser. (Naja eig schon ^^')
    • Auf gleichem Skilllevel ist Spectre ganz klar im Nachteil.

Selbst ein[e]:
      - Void mit ein wenig Backtrack-Luck
      - NA mit Manaburn, wenn er klug eingesetz wird
      - SK mit perma-invis (Sandstorm first), wenn er auf Sentries/Dust aufpasst,
      - Obsidian
      - Silencer
      - TA
      - Helden, die schon genannt wurden,

hat mehr Chancen gegen Doom.

Das hießt natürlich nicht, dass die Helden Doom automatisch doominieren, aber sie sind weitaus besser als Spectre.
      Missing ...

R.I.P.

MYM|Mark is back! :ugly:
    • Ein Pusher Herro in der Mitte sollte eigentlich genügen. Finde einen Ezalor eigentlich immer sehr nice. Range Pushen und dann später manaburnen. DOOM hat halt immer Manaprobleme.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eaglepower89 ()

"The only time success comes before work is in the dictionary"
    • RockZer schrieb:

Destroyer wie Ferffnx vorgeschlagen hat find ich gut. Doom hat nicht gerade viel Mana und wenn Destroyer ihn perma bannt dan hat er denk ich mal nicht genug mana um anständig zu farmen und mit LVL?!Death zu herassen

Aber nach der Lanephase ist man als OD dann aufgeschmissen gegen Doombringer. Man wird so ziemlich in jedem Clash Doom fressen.