Logitech G15 - Makrobelegung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Logitech G15 - Makrobelegung

      Grüß Gott die Herrn, hab mir eben die um die hälfte runter gesetzte G15 gekauft.

      Folgendes Problem: Ich spiele seit knapp 3 Monaten Pickup und möchte spätestens wenn ich in den .xp Channel darf (at least by 500 played .euro games) evtl. gewisse Automatissmen über meine Tastatur abwickeln. Ich habe mich gefragt wie das am geschicktesten klappen könnte. Ich verwende bis dato eine Gigabyte Gamermaus welche auch Makros zur Verfügung stellt. Aber so richtig bin ich noch nicht auf ein Trichter gekommen

      jeder Held hat andere Kürzel bei seinen Spells
      von daher bleibt die einzig mögliche Lösung weiterhin ein Hotkeytool zu verwenden?
      -> Nebenfrage <- welches ist verständlich und doch ein fortgeschrittenes? (ich benütze bis dato Blamestar Hotkeytool, welches wohl Einsteiger is)

      Automatissmen
      z.B. Cryx: klick auf die map + klick auf Makro 1 z.B. = shift + "V" (ulti bei blamestar hotkeytool) + shift + "B" (daggerslot im normallfall) Makro 1 Ende + mit der Maus hin klicken wo ich daggern will?
      hört sich tricky an .. ist dass dann so möglich?? Gäbe es alternativen?

      Frage an die Comunity
      Spielt Ihr überhaupt mit Makros? Gibt es welche, die Sinnvoll sind und einem Zeit/Aufmerksamkeit abnehmen?
      Ich bin noch relativ neu in dem ganzen Bereich und najo, was soll ich sagen .. wenn jemand Lust und Laune hat hier n bisl aufs Gas zu drücken um mir zu zeigen das er wat drauf hat wär ich überaus dankbar!! :)
      jeder Mensch macht Fehler, dass Kunstück besteht darin sie zu machen wenn keiner zusieht.
    • Zu 3:
      Der sinnvollste Makro ist eigentlich für die Inventarliste. Bei Dagger Helden etc.eine grosse Hilfe, aber auch bei Tangos etc. ganz gut.

      Zu 2:
      Shift kann man selber drücken, da du eigentlich genügend Zeit für hast. Shit + Ulti + Dagger + Links Klick auf die Map
    • habn glhf makro aber mehr nicht sonst benutze ich nur hotkeys die ich mir auf drjones.dk/customkeys/generator.php zusammengestellt hab
      hab ne alte g11 und die fertigkeiten auf g1 g2 g3 und g4 items auf g5 g6 und 3andere slots noch auf der maus (mx 518)

      giles schrieb:

      Hi2u schrieb:

      Giles, ich sehe grade, du bist hier unterwegs, entweder du postet was niveauloses oder du gehst hier raus, danke :>

      Giles, ich sehe grade, du bist hier unterwegs, entweder du postet was niveauloses oder du gehst hier raus, danke :>
    • für die hotkeys benutz einfach wie jeder andere ein hotkey-tool, einen hotkey generator oder lad dir die von dotasource runter (hi hellfish :D)
      wenn du an der maus 2 oder 3 tasten hast die du belegen kannst würde ich da meine items drauflegen, sprich nummernblock 1 2, 4 5 oder 7 8
      deine automatismen kannst du dann anch eienr zeit selber _automatisch_
      bei deinem beispiel mit sk musst du nur ein bisschen übung haben und schon geht nicht mehr als 1 puls verloren
    • 1 puls zu verlieren wär fatal

      Versteh mich nich falsch, is nett was Ihr da geschrieben habt - aber es hilft mir noch nich so ganz weiter ;)
      es wird wehement wichtig sein timing & focus dmg zu bringen um clashs/Spiele gewinnen zu können und da manch einer seit Jahren da spielt ziehn die momentan noch mit mir nen Reifen auf .. also die Jungs habens teilweise schon richtig drauf.

      Klar spielt man mit Hotkeytools um die Skills passend zu etablieren - aber der reibungslose Ablauf eines Einigma Dagger in + % HP aoe + ulti sollte einfach bombe sitzen um aufzusteigen .. und das dachte ich kann man vlt. mit makros verleichtern bzw. automatisieren ..

      Mit Blamestar Hotkeytool isses schon ok:

      Spells sind von Y bis V ausnahme voker, techie, SF, ...
      und die Item Slots sind auf T-Z G-H B-N .. das passt soweit schon alles denk ich ma :)

      bin eigentlich interessiert daran wie die Leute es so machen und ob eben jemand mit Makros arbeitet
      jeder Mensch macht Fehler, dass Kunstück besteht darin sie zu machen wenn keiner zusieht.
    • Soweit ich weiß, is sowas verboten, zumindest über Dota-League.

      Falls nicht oder du es trotzdem machen willst, ist total unnötig. Deine Pros benutzen auch keine Makros.

      SK Ulti verliert man genau 0 Pulses, wenn man SK 2 mal gespielt hat ~~ Ulti + Shift + Dagger dahin wo du hin willst = kein Puls verloren.

      Zu Enigma.. da ists sogar dumm. Du musst situativ entscheiden, ob du zB noch dieses Feld unter die Ulti machst oder direkt Ulti machst, teilweise muss man es machen, teilweise darf man nicht. Sprich Markos sind eig totaler Blödsinn imo. Hab selber ne g11, könnte mir also auch welche machen, hab aber noch nie dran gedacht.

      Höchstens bei EInkaufen etc ists vielleicht nützlich, aber auch nicht nötig.

      FIFA10_FANBOY schrieb:

      Ich mein warum sollte ich jetzt arbeiten, wenn mich meine Eltern noch nicht rausschmeißen können, ich in einer Villa lebe und mehr als ausreichend Geld bekomme?

      Incognito schrieb:

      Du bist Deutschland :D


      Meine Audiocomments!
    • wenn dir perfekt gesetzte spells wichtig sind DANN SCHMEISS ERSTMAL BLAMESTARS HOTKEYTOOL RUNTER!!!
      damit hast du nämlich delay, machnmal springt die maus weg und wenn du grade viel klickst (z.b. beim wegrennen (juken)) dann bringt blamestars den hotkey-klick nicht durch.
      zu den makros kann ich dir leider nicht helfen, aber übung macht den meister! außerdem kriegen auch die pros vor der enigma ulti manchmal nicht " % HP aoe " raus, da die kurze zeit verheerend sein kann um eine gute ulti zu setzen.
    • Okay, erstmal wird dir jeder der etwas mehr gespielt hat sagen dass Inventarhotkeys eine große Hilfe sind, ich persönlich habe 4 Inventar-slots auf meiner Maus und habe eig. nie Probleme damit.
      Und zu den ganzen hotkey-tools.
      Ich spiele schon seit ein paar Jahren und behaupte du hast (fast/nur minimale) keine Nachteile durch die Standard-Hotkeybelegung, zumindest wenn es die englische ist (oder wurde das beim deutschen blink/bewegung schon gefixt? dann ists imo selbst da egal).
      Ich würde zB verzweifeln wenn ich nicht in jedem Spiel meine Hand dem hero angepasst meine Hand auf die Tasta legen würde (Gewohnheitsfaktor).
      Warum du meinst Makros zu brauchen ist mir völlig unklar, ich wüsste keine Situation die ich dadurch verbessern könnte...

      Fazit:
      Inventar auf Maus (optional wie du es wohl hast auf andere Tasten auf der Tasta)
      Hotkey-tools sind für viele angenehmer zu spielen, ich bin bisher auch ohne ganz gut dabei gewesen (ausser sf, für den hab ich´s mir mitlerweile manuell umgeschrieben)
      Makros sind imo unnötig.

      MfG Lukas König.
      ein dummer feg schrieb einmal...

      ein weiser mann sagte einmal...

      Zitat

      no offense aber den kindergarten hier NICHT zu trollen wäre als wenn
      man mit 160 km/h eine große pfütze sieht mit 20 hippies in der nähe und
      man drum herum lenkt
    • Moin,

      Ich denke jedes Makro ist mit der G15 möglihc, da du ja auch Zeitverzögerung usw implementieren kannst. Sinnvoll wäre z.b. nerub stun+manaburn+dagon in 0.1s, fällt aber mit sicherheit auf und ist wie schon erwähnt meist verboten.

      man kann makros ingame aufnehmen (MR taste--> irgendeine GTasta--> abfolge durchklicken --> MR taste zum beenden) oder in dem Config tool zusammenklickern (tool wird mit Treibern mitgeliefert).

      Ich selbst benutze die Gtasten nur für das Inventar, weil ich da noch mit dem kleinen finger dran komm wenn ich mit den restfingern auf den normalen hero shortcuts liege. Das reicht wie schon im thread erwähnt eigentlich aus.
    • @ sharyn
      vollkommen richtig. Es gillt nich einen Puls zu verschwenden - auch sonst gute Antwort .. prinzipiell leider wohl wahr das man je nach Situation entscheiden kann

      @ kloakenfisch
      welches Tool schlägst du vor?

      @ hunter
      sorry, ich nehm dich einfach ma nich für ernst ;)

      @ herad
      vermutlich hast du recht .. grad auch n silencer würde alles übern haufen werfen..
      najo, dachte vlt. hats nen Taug ne Game Tastatur gekauft zu haben .. wie verwerflich o.0"

      Edit:
      @scorp
      kk, danke
      jeder Mensch macht Fehler, dass Kunstück besteht darin sie zu machen wenn keiner zusieht.
    • Ich benutze meine G15 für Befehle auf bestimmten Plattformen, z.B. /host ap für iccup, !ping für dotalicious, mein bnet Passwort hab ich auch draufgelegt etc. Für Ingame Hotkeys liegen die Tasten nicht ergonomisch genug, da benutze ich nur normale (Buchstaben-)Tasten für.
      Grundsetzliches zum Thema Makros: Ich finde sie dort legitim und benutze sie auch, wo man nicht grundlegend in das Spiel eingreift oder gewollte Schwierigkeiten erleichtert, insbsondere, indem es mehrere spielerische Aktionen in nur eine Aktion des Spielers zusammenfasst. Ein Makro, dass einem die Invokerspells automatisch auswählt, wäre ein solcher Fall und ist daher meiner Meinung nach als Cheat zu bewerten. Ein Makro, dass "miss top" usw. auf Knopfdruck schreibt, benutze ich jedoch, da es keinen nennenswerten spielerischen Vorteil bringt und keinen direkten Eingriff in das Spiel selbst darstellt.
      Ein Sandking Ulti Dagger Makro ist in meinen augen ein Cheat, denn es erleichtert eine gewollte Schwierigkeit und ermöglicht es, mehrere spielerische Aktionen mit nur einer Aktion auszuführen. Sowas zu schreiben ist ziemlich einfach, aber aus Gründen der Fairness solltest du darauf verzichten.
      Ich gehe auch davon aus, dass Dota 2 genau diese Dinge ermöglichen bzw nicht ermöglichen wird, ohne Software von dritten zu verwenden.

      Edit: Genereller Tipp zu Hotkeys: Benutze customkeys für Spells und Autowarkey für das Inventar und gegebenenfalls kleine Makros (F1 auf die Leertaste legen z.B.). Mit der Kombination kannst du nur richtig liegen und brauchst auch nicht irgendwelche Programme zusätzlich starten um spielen zu können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hellfish ()

    • Also ich benutze auch die G15, allerdings ohne wirkliche Makros. Alle was ich damit mache, ist die benötigten Hotkeys (inklusive Items) auf die G-Tasten zu legen. Dazu nutze ich die Schnellmakrofunktion und lege wie gesagt nur einzelne Knöpfe darauf (inklusive der 6 Itemslots). Umgreifen auf den Rest der Tastatur muss ich im Spiel dann nur noch bei microlastigen Helden (wegen der Einheitengruppen) und halt beim Einkaufen. Generell halte ich Makros für wenig sinnvoll, das mit Sandking funktioniert auch manuell prima, denn man hat ja ohne hin die zwei Sekunden, in denen das Ulti channelt, nix zu tun und kann dann auch schnell einen Folgebefehl in Kette geben ^^

      Auf jeden Fall kann ich wie gesagt die Schnellmakrofunktion empfehlen, dafür musst du nicht raustabben und brauchst keine Warkeys oÄ mehr.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • merci, werd ich testen .. könnts mir beim shadow fiend ganz kewl vorstellen da schnell die 3 nukes auf die schnelltasten zu legen .. da sind glaub nämlich sonst die Tasten q-r für zuständig was wirklich nich gut zu hand haben ist ..

      tzodele .. jetzt muss se ersch ma da sein, bevor ich weiter fragen stellen kann ;)
      jeder Mensch macht Fehler, dass Kunstück besteht darin sie zu machen wenn keiner zusieht.
    • Makros halte ich für unsinnig, man braucht so gut wie nie irgendwelche Kombinationen und wenn doch hat man Zeit sie normal umzusetzen.

      Was ich jedem empfehlen kann sind items auf Maustasten. So kann man eine nette Arbeitsteilung zwischen den Händen einrichten: Tastaturhand für Skills, Gruppen und Funktionstasten wie Shift, Maushand für Items und... Maus halt.

      Ich habe immer 3 Itemslots auf die Seitentasten meiner Diamondback gelegt, einen vierten optional auf's Mausrad. (Die 4. Seitentaste ist für Sense, was ich in Shootern nutze).

      Was SK angeht: Ein Puls geht immer verloren, wenn man daggert... oder wurde das geändert und ich hab's nicht mitbekommen?
      I'm not a coward, I've just never been tested
      I'd like to think that if I was I'd pass
      Look at the tested and think There but for the grace go I!
      Might be a coward, I'm afraid of what I might find out
    • weiß nich genau beim Sk .. hatte gedacht es geht keine verloren .. is ja auch egal ..

      ich hab se seid heute bei mir stehen .. und es lief so ab:

      aufmachen - hm
      anschließen .. leuchten sehn - ohhh
      erste tasten belegt und erste zeilen geschrieben - ahhh

      hab z.B. "miss hero" und "missing hero re" auf 2 tasten gelegt .. das funktioniert wunderbar! ich hab jetzt was, was ich brauch .. hat mir einer n tipp?
      -> wenn man doppelklick auf BoT, Euls, TP, Dagger macht gehts in die richtigung zur base bzw. wo man her kam oder aber man eult sich selbst bzw. macht an ort und stelle n tp <-
      kann ich das belegen, wenn ja wie?
      jeder Mensch macht Fehler, dass Kunstück besteht darin sie zu machen wenn keiner zusieht.
    • kloakenfisch schrieb:

      wenn dir perfekt gesetzte spells wichtig sind DANN SCHMEISS ERSTMAL BLAMESTARS HOTKEYTOOL RUNTER!!!
      damit hast du nämlich delay, machnmal springt die maus weg und wenn du grade viel klickst (z.b. beim wegrennen (juken)) dann bringt blamestars den hotkey-klick nicht durch.

      qfut (quoted for untruth)
      Oh man, soviel Unwissen.
      Blamestars hat 2 Einstellungen, eine die einen Mausklick simuliert (ja die suckt gewaltig) und eine die die Taste drückt, wenn du jene Taste drückst (sofort).
      Außerdem ist es extrem einfach zu konfigurieren für Leute die keine QWER-Steuerung brauchen sondern nur Inventar-Hotkeys.
      Es funktioniert dazu mit Mausbuttons (anscheinend geht das ja bei manchen anderen Programmen nicht).