Der kleine Streich mit dem Zug

• ich hab nie gesagt das es gut ist den zug zu beschädigen ich finde nur das extreme kriminalisieren von solchen taten zu krass
      und da meine standpunkte mit samt dem flamewar gelöscht wurden wiederhole ich nicht alles. es ging mir nur auf den sack das sofort gerufen wurde: omg die sollen ihre gerechte strafe bekommen
      und Dumb0 mit vergasen angefangen hat... da hörts imho auf

"Si vis pacem, para bellum"
    • Auch auf die Gefahr hin, die spaßige Unterhaltung zwischen T3.tris und Domb0 (die vermutlich jetzt schon gelöscht ist) dadurch zu stören muß ich leider mal was absondern, besonders in Richtung T3.tris.
      Die Aktion mit dem Versauen des ganzen Zuges war jetzt nicht etwas, das ein Einzelner aus Langeweile gemacht hat, ohne über die möglichen Konsequenzen nachzudenken. Das war offensichtlich eine komplett durchgeplante Choreographie mit exakt verteilten Rollen. Niemand kann mir erzählen, daß bei der Planung der Aktion nicht Dinge wie das Erwischt- und Bestraftwerden und allgemein die Tatsache, daß es mehr ist als ein Tag auf einem Trafokasten, angesprochen wurden. Darum haben sie sich ja wohl auch vermummt. Die Beteiligten wußten also genau, was sie da gemacht haben und was es für Folgen für die Bahn und die Reisenden (Verspätungen, Reinigungskosten) oder sie selbst (Strafe in irgendeiner Form, bin kein Jurist) haben würde bzw. haben könnte. Wenn sie sich dann dafür entscheiden, das Ganze trotzdem zu bringen, haben sie es aber sowas von verdient, daß ihr Leben hinterher "zum Teil im Arsch" ist, weil sie eine saftige Geldstrafe kriegen, im Gefängnis landen oder einfach nur keinen Job mehr finden, weil kein Personalchef einen vorbestraften Vandalen in seiner Firma haben möchte.
      Ich muß die Beweggründe solcher Menschen nicht kennen und schon garnicht nachvollziehen können. Ich kann verdammt oft die Beweggründe für Straftaten nicht nachvollziehen. Ich urteile nicht über die Menschen, ich urteile über ihre Aktion und die war dämlich und gehört bestraft.
      Ich freue mich auch über bunte Farben, aber nicht an Zügen, denn ich nutze öffentliche Verkehrsmittel und darf über den Ticketkauf die Beseitigung solcher Kunstwerke gleich mitbezahlen. Nach deiner Definition bin ich vielleicht ein Spießer, aber so wie du dich hier aufführst, bin ich froh, zu einer anderen Gruppe von Menschen zu gehören als du, denn deine Wertmaßstäbe sind ganz offensichtlich nicht die eines Menschen, der sich in einer Gesellschaft wie der unseren vernünftig verhalten kann.
      "It's ok to contradict yourself unwittingly, it shows that you're a great genius able to hold several view points and talk yourself into circles. *flicks hair*" - asan
    • eigentlich dachte ich das ich klar gemacht habe: ich finde das nicht toll
      und ich bin nicht für zerstörung und vandalismus.

aber hallo? gehts noch wenn hier das besprühen eines zuges mit den rufen nach vergasen dieser leute beantwortet wird???? wenn du dich lieber auf der seite dieser leute befindest bitte schön.
      und von einer äußerung auf meine moralischen ansichten und meine wertvorstellungen zu schließen ist vllt etwas voreilig.

ich habe glaub ich auch am anfang geschrieben das es mich stört das hier in penetranter art und weise auf unpopulären meinungen rumgehackt wird ohne die diskusion konstruktiv vorran zu bringen.
      ein einziges gehate ohne wirkliche begründung. das verstehe ich vllt in einem flamewar aber nicht in einem ernst gemeinten beitrag der sich auf eine kette meiner beiträge bezieht.
      ich denke das geht etwas differenzierter und nicht so angreifend ;)

• Anfangs warst du gegen Leute, die Strafen für Vandalen fordern, jetzt beziehst du Stellung gegen Vandalismus.
      Anfangs waren Leute, die Strafen für Sachbeschädigung forderten, "intollerante spaten" [sic] oder "die spießer von morgen" [sic], später sind dann diejenigen, die nicht deiner Meinung sind, plötzlich Nazis, weil ein einzelner User, der nicht deiner Meinung ist, einen unqualifizierten Kommentar abgegeben hat und du bist die Stimme der Vernunft, die Sachbeschädigung nicht gut findet.
      Wenn gerade du von Differenzierung sprichst, solltest du vielleicht differenzieren zwischen Benutzern, die eine verdiente Strafe gefordert haben einerseits und Usern, die Mist schreiben, auf der anderen Seite, obwohl sie eventuell alle nicht auf deiner Seite in Bezug auf das eigentliche Thema sind.
      Und wenn du dich jetzt, wo sich dein Verstand nach dem ersten Wutanfall beim Anblick des Wortes "Gaskammer" scheinbar etwas aufklart, plötzlich fragst, warum ich dich eigentlich nicht mag, dann solltest du dir vielleicht nochmal das hier durchlesen, denn da steht eine Menge Bullshit, für den du jeden Hate der Welt verdienst.
      "It's ok to contradict yourself unwittingly, it shows that you're a great genius able to hold several view points and talk yourself into circles. *flicks hair*" - asan
    • ^^

also auch in meinem ersten post steht nichts davon das ich für vandalismus bin, da steht sogar das explizite gegenteil!
      und ja ich reagiere nicht positiv auf nazimist egal ob er erst gemeint ist oder als witz gemeint ist... keine ahnung wie man sowas witzig finden kann.

ich habe auch wiederholt dargelegt wie ich zu dem thema stehe.

was ich heir sehe du versuchst meine argumentationsweise anzugreifen und mich in eine schublade zu packen... und ich weiß nicht mal wieso?
      ich bin nach wie vor der meinung das das bemalen eines zuges eine ordnungswiedrigkeit sein sollte und der schaden auszugleichen ist.
      aufgrund der verschärften gesetze ist es jedoch mitlerweile eine straftat. was zur forlge hat das die betroffenen vorbestraft sind bevor sie erwachsen sind.
      was knast zur folge haben kann, was meiner meinung nach nicht sehr förderlich ist da ein writer imo nicht auf die gleiche stufe mit vergewaltigern und dealern zu stellen ist.
      zumal es eh schwirieg ist, zu postulieren, das junge menschen nach dem gefängnis bessere menschen sind als davor.

also: ich finde es immer noch nicht gut aber ich finde die bestehenden gesetze zu dem strafbestand zu hart und habe mich deshalb dazu hinreißen lassen den von dir kritisierten post in etwas flapsiger art und weise
      zu formulieren. dabei bin ich hier bei vielen nicht nur auf unverständlis sondern auch auf einen nerv gestoßen, bei dem mir einige auf einmal den rechtsstaat erklären wollten und das gesetze ja gut sind. und sich jeder drann halten soll
      hach echt? is nicht wahr... ich sehe es aber etwas zu hart das auf writer geschossen werden darf und sehe die kunst die ihnen als gesellschaftliches ventil dient lieber als gewallt in den straßen und anderartigen vandalismus/kriminalität.
      ja es gibt problembezirke mit menschen die nicht wissen wo hin mit sich. die eine wut im bauch haben und denen es nicht so gut geht wie uns.
      und nein es ist nicht komisch das ich das anführe ich sehe solche aktionen als protest und wenn in frankreich die autos brennen dann erst dann sehen die politiker das was nicht richtig läuft. ich habe lieber bunte züge als brennende autos.

wenn hier noch ein ernsthaftes intresse und ein ernstgemeinter austausch über das thema besteht kann amn gerne einen Graffiti-thread aufmachen und über die geschichte die auswüchse und beweggründe diskutieren.
      wenn es allerdings nur darum geht meinen post auseinander zu pflücken und sich damit zu profellieren dann ist mir meine zeit zu schade

btw bin ich über den wechsel meines diskusionspartners erfreut ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von T3.tris ()

• Bei solchen Diskussionen platzt mir die Krempe.

Wholecars sollen scheiße sein, weil es Straftaten sind und Kosten verursachen, die sich auf den Konsumenten niederschlagen.

Ich frage mich, wieviel von euch möchtegern-Moralspatis gigabyteweise illegale .mp3's auf dem Rechner haben. Aber das ist ja was ganz anderes.
    • Sprayen ist halt ausdruck einer Subkultur, verkörpert für mich Freiheit, ähnlich wie Parkour. Finde gut das es so etwas gibt, das dies schaden verursacht, tangiert mich nicht und wenn ich über herausgeschmissene Steuergelder rede, fange ich lieber ganz woanders an.
      Lieber Sprayen als sich in gangs die Fresse einzuschlagen oder klauen zu gehen. So ist es halt im endhinein, irgendwas braucht man als aggresionsventil.

Unterscheiden zwischen den Spray-Werken sollte man nicht so sehr finde ich. Eins ist schöner anzugucken das andere ist nur rumgeschmiere, beides bleibt dennoch die gleiche Straftat ob jetzt etwas ästhetischer ist oder nicht sollte euren grundgedanken dazu nicht so sehr beeinflussen imo. Dennoch ist es eine recht harmlose alternative zu anderen "verbrechen".

Ich für meinen Teil hätte lieber einen höheren anteil an Sprayern als zugepeppte Möchtegern Gangster die sich als Freizeitgestaltung vorgenommen haben die Fußgängerzone vollzupöbeln. Muss daher Sprayer etwas verteidigen, die jenigen die ich kenne, alles top kerls, mit denen man alle vernünftig reden kann. Und jeder macht scheiße, niemand ist staatstreuer Bürger. Von daher seh ich Sprayen als kleinstels übel an.

mit freundlichsten Grüßen
    • Da hast du aber nicht genau gelesen, ich sagte das es ein kleineres Übel ist, dass es vollkommen OK ist hab ich nie gesagt. Aber man muss halt auch differenzieren können, Sprayer tun niemandem etwas, nur weil sie mal hier was "verschmieren", wenn du deinen MCDonald CocaCola Becher in den Wald schmeißt ist das auch Verschmutzung und zwar auf idiotischere Weise. (soll jetzt nicht auf dich bezogen sein)
      Und mir kann niemand erzählen, das Sprayen der alleinige Grund für erhöhte Kosten bei der DB ist, halte ich für unglaubwürdig das ich merkbar mehr zahlen muss damit Grafittis von Zügen zu gekratzt werden. Wird ziemlich hochgepuscht mmn. Aber hab da ja auch noch nie eine Quelle gehört die konkretes benennt, pro oder contra, von daher bleibts halt meine ansicht ^^.

Noch ein Wort zu kloakenfisch: Wenn du für jeden Beitrag den ich schreibe -1 gibst ist das ja schön und gut, irgendwo nervt es schon, aber man kann ja hater-kiddies noch irgendwo nachvollziehen. Was ich aber nicht nachvollziehen kann ist, dass du mich ignoriert hast, jedes mal also schön den Beitrag aufklappst und mir -1 reinzudrücken. Wenn du das Wort Ignorieren nicht kapierst, benutz nicht funktionen die auf dem Verständnis des Wortes fungieren... Iregndwo sollte man auch konsequent sein. Wollts nur nochmal gesagt haben...
    • So Aktionen wie im Video passieren mehrmals täglich, gibts weitaus krassere Sachen. Hier in Wiesbaden haben 'se das Rathaus zugebombt. Dagegen sind so Zug-Aktionen doch en Witz.
      In der Szene herrscht halt ein großer Kampf um Territorien und Respekt, für so Aktionen bekommen die Leute in ihrem Umfeld probs. Da wird keiner mitm Moralfinger kommen und sagen ''nene so nicht, wenn die tickets jetzt teuer werden wars das für euch ihr assis''. Im gegenteil ... Züge sind deshalb so beliebt weil diese natürlich den größtem Blickfang für ein breites 'Publikum' (Bahnhöfe) ermöglichen, und glaubt mir keinen Sprayer erfüllt es mehr mit stolz als das sein eigenhändig ge'tag'ter Zug aufmerksamkeit bekommt und am end sogar durch Europa fährt.
      Sprayen ist mMn große Kunst und wichtiges Kulturgut, würde man besagte Sprayer nicht wie Schwerverbrecher jagen (alten Kollegen von mir haben 'se mitm Knüppel bearbeitet...) und ihnen vllt. ein Gelände zur Entfaltung ihrer überschüssigen Kreativität und Energie zur Verfügung stellen würde der Vandalismus an öffentlichen Gebäuden oder halt auch Zügen stark abnehmen. Natürlich nur Theorie :)
      Es gibt ganze Magazine, Fernsehshows und Events zum Thema Graffiti, wo sich jene Sprayer versuchen gegenseitig mit noch krasseren und gewagteren Aktionen zu übertrumphen.

In Frankreich haben 2 Kerle en FLUGZEUG (!) auf nem kleinen Flughafen zugebombt. Sie wurden mit nem Preisgeld von 1,5k euro belohnt, ausgezahlt von nem Szenemagazin.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von war geil ()

• ardet4 schrieb:

Pro oder Contra? Ob der Fahrpreis dadurch nun spürbar steigt ist völlig egal, es ist Sachbeschädigung.

alles schön & gut.
      aber ardet4 hat einfach recht

schön, dass 3/4 der negativen bewertungen von den sprayer-sympatisanten kommen, danke.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von q0ry ()

• Also grade bei dem Zug seh ich kaum einen Unterschied zwischen Scheiben einschlagen oder die gesamte Seite zukleistern. Nur dass man bei letzterem noch seinen Namen draufschreibt und drauf stolz ist. Wenn jemand jede Nacht umherzieht und Scheiben einschmeißt sagt wohl auch keiner was dagegen ihn mit den Knüppel zu bearbeiten. Die Besitzer der unfreiwillig zur Verfügung gestellten Leinwände dürfen jedenfalls selten den künstlerischen Wert schätzen.

Wenn ichs mir Recht überlege ist Scheiben austauschen vielleicht sogar noch billiger.

Und warum fehlende Plattformen zum Sprayen eine Rechtfertigung dafür sein sollen einen Zug vollzusprühen geht mir auch nicht in den Kopf.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading