Physik aufgaben help plx :x

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Physik aufgaben help plx :x

      moin,
      weiss ich bin noob aber lösung und erklärung der 2 folgenden aufgaben würde ich sehr begrüßen, morgen schrieb ich nämlich ne arbeit :> (jaja zu spät angefangen)

      1.
      Ein Auto prallt mir 108km/h gegen eine feste Mauer.
      Aus welcher Höhe müsste es frei herabfallen, um die selbe zerstörende Energie zu bekommen?

      2.
      Während ein Auto mit der Geschwindigkeit 72km/h eine Straße mit 5° Steigung aufwärts fährt, kuppelt der Fahrer den Motor aus.
      Wie weit kommt das Auto noch? (ohne Reibung)



      mfg zyym <3
    • Hallo,
      Bei 1) musst du nur die Formel für die kinetische Energie mit der der potenziellen Energie gleichsetzen.
      1/2*m*v²=F*s <=> 1/2*m*v²=m*g*s <=> 1/2*v²=g*s <=> s=v²/2g

      Edit: Zu langsam :/

      Gruß,
      Sustanon

      Edit 2:
      Bei 2 musst du (wenn ich mich nicht irre) einfach für die Beschleunigung in der Formel [s=1/2*a*t²] a=cos(5) einsetzen. Für t gilt dabei t=v/a. Dadurch gilt dann s=v²/2a=72²/2*cos(5)=2601,9m. Schwachsinn
      Könnte mich aber auch irren, meine Schulzeit ist etwas länger her. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Sustanon ()

    • Hangabrtriebskraft hab ich eben die Formel nachgeschaut:
      Die Hangabtriebskraft ist F(Gewicht) * sin(alpha)
      Die Kraft nimmst du nun als negative Beschleunigung. a = F/m

      Ausgangsgeschwindigkeit war 72km/h
      Also rechnest du jetzt gleich 0 (weil es vorwärts fährt bis die Geschwindigkeit Null ist) v(t) = 0 = 72 km/h - (F/m) * t

      Jetzt weißt du, wie lange es noch fährt und kannst mit der Formel x (t) = v (start) * t + a/2 t^2 die Strecke berechnen.

      dabei natürlich auf Einheiten und Vorzeichen achten.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • bei der zweiten überlegst du halt einfach Epot = Ekin also wie hoch man das auto anheben könnte, danach noch überlegen wie du die 5° steigung reinbringst

      ich rate mal mit den 5° und sag die formel sieht dann so aus

      0,5mv²= mgh
      h/sin5 = s
      (0,5v²)/(g*sin5) = s
      hau ab