"Ultimate" oder bekannter: Ultimate Frisbee

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Ultimate" oder bekannter: Ultimate Frisbee

      Hey, wer von euch den Stammtisch mitliest wird wissen was kommt. Ich wurde gebeten diese Sportart mal vorzustellen, da die warscheinlich viele gar nicht kennen und sie echt Spaß macht.

      Ich spiele selber erst seit Anfang dieses Semester -> 6 Wochen, fahre aber gleich auf mein erstes Turnier und hoffe, da einiges an Wissen aufzubessern. Also ist dieser Artikel weniger Wikipedia basierend als mehr auf dem was mir meine Trainer gesagt haben und was ich schon weiß.

      Ultimate... [Früher Ultimate Frisbee, da Frisbee aber rechtlich geschützt ist, darf es nicht mehr so genannt werden]
      ... ist ein Endzonensport, so wie Rugby oder Football.
      Das Spielprinzip ist simpel: Man spielt in der Halle 5 gegen 5 und draussen auf einem Fußballfeld 7 gegen 7, Ziel ist es die Scheibe durch "passen" in die Gegnerische Endzone zu bringen und dort zu fangen. Man darf sich mit der Scheibe nicht bewegen, und wenn die Scheibe ins Aus geht, auf den Boden fällt oder vom Gegner gefangen wird, hat die gegnerische Mannschaft die Scheibe (also auch wenn man als Verteidiger auf die fliegende Scheibe haut, und diese dann auf den Boden fällt verliert man als Angreifer die Scheibe). Nach einem Punkt (der so im Schnitt würde ich sagen 3-4 Minuten dauert) wird die Seite gewechselt. Und auch Auswechslungen dürfen nur nach einem Punkt gemacht werden. Bei einem Anwurf stehen die Teams in einer Reihe auf ihrer Endzonenlinie, und die Verteidigende Mannschaft hat die Scheibe. Sind beide teams bereit wird angeworfen, sprich die Verteidigende Mannschaft wirft die Scheibe übers Feld und dann geht es los. Die Mannschaft die den Punkt gemacht hat, wird im nächstenPunkt dann Verteidgung (natürlich nur am Anfang, wenn man die Scheibe im Spielverlauf fängt, wechseln Verteidigung und Angriff).
      Es gibt noch eine 8 Sekunden Regel: Wenn man auf 3 Meter an dem Scheibenbesitzer dran ist darf man "Zähle" sagen und bis 8 zählen, wenn bei 8 die Scheibe nicht weg ist, wechselt sie das Team.
      Meist wird ein Spiel nach Zeit gespielt, es gibt also keine festen Zeiten wie z.B. die 90 Minuten beim Fußball, sondern das ist von Turnier zu Turnier unterschiedlich. Und das was ich am coolsten finde: Es gibt keinen Schiedrichter, weshalb Ultimate als das fairste Spiel der Welt gilt. Da Ultimate eine Null-Kontakt Sportart ist, werden fouls sehr leicht erkannt, und durch Scheibenverlust geahndet.


      Der Sport ist mMn anstrengender als Fußball, vielleicht vergleichbar mit Handball, da man Manndeckung spielen muss (Raumdeckung führ zu nichts^^) und immer Haken (Cuts) schlägt, um sich frei zu laufen, was bei Kurzraumpässen sehr anstrengend werden kann.
      Wir haben bis jetzt eine Offense und eine Defense Taktik gelernt, ich weiß nicht ob es mehr gibt, oder nicht.

      Beim Angreifen stellen sich zwei Leute nach hinten nahe der eigenen Endzone, die anderen drei stacken (stehen auf einem Haufen) in der mitte des feldes. Jetzt läuft immer einer aus dem Stack auf den Spieler mit der Scheibe zu und danach wieder in denstack (wenn er die Scheibe nicht bekommt). Dadurch hat man mehr freie Fläche auf dem Feld, als wenn die 3 anderen Verteilt stehen. Der Zweite hinten ist dafür da, dass bevor die 8 Sekunden Regel man relativ einfach abspielen kann.
      Um dem als Abwehr gegen zu halten, stellt man sich so vor den Angreifer, dass man seine (z.B.) linke Seite komplett abdeckt, und er quasi gezwungen wird die rechte Feldseite zu spielen. So kann man als Verteidigung sich einfacher einstellen wo der Angreifen hinlaufen wird.
      Schafft derjenige mit der Scheibe trotz solcher Deckung auf die eigentlich geschlossene Seite durch zu passen nennt man das "break" und das hat häufig nen Punkt zur Folge, da die Verteidigung falsch steht.


      Das wars erstmal soweit: Nachher fahre ich wie gesagt nach Halle an der Saale und werde mein erstes Turnier bestreiten.

      Ich habe auch meine Paintskillz ausgepackt um euch ein paar Sachen zu verdeutlichen.

      Das erste Bild stellt das Spielfeld dar, und die aufstellung vor Spielzug beginn:


      Das zweite Bild stellt den Angriffsaufbau dar, und durch die Pfeile die Passmöglichkeiten die man hat.


      Das dritte Bild ist der Vorteil beim "öffnen der Verteidigung" in eine richtung. Der rote Bereich zeigt, was alles geblockt ist, dadurch das der Scheibenhaber nicht dort hin werfen kann. Auch die Verteidiger (lilane Punkte) können mehr nach oben orientiert stehen und somit einen Sprint von einem Angreifer leichter abfangen.




      Über Anregungen würde ich mich freuen :)
    • War am Wochenende beim Kollegen in Stuttgart. Hab dort zuguckt bei dem Training. Sieht echt extrem anstregend aus, aber gleichzeitig total interessant. Haben auch nen dt. Nationalspieler im Team.
    • jo is echtn ganz lässiger sport.

      e: Allerdings dauerts bisschen biem werfen den dreh raus zu kriegen (und das fangen is auch nich ganz so einfach wie man das vielleicht denk , wie ich finde.D)
      ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

      Last name "ever", first name "greatest"

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Habs auch mal ne Zeitlang gespielt. Anfangs ist es schwer ohne Schiedsrichter, aber bei Konflikten wird einfach auf den "Spirit of the game" verwiesen und dann findet sich dezent schnell eine Lösung. Klappt besser als man glaubt. Macht wirklich laune, wenn mans ein bisschen raus hat. :=)