Konflikt zwischen Nord- und Südkorea eskaliert - eine Gefahr für die ganze Welt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Konflikt zwischen Nord- und Südkorea eskaliert - eine Gefahr für die ganze Welt?

      Was sagt ihr zu der aktuellen situation dort drüben? ich finde es langsam etwas beängstigend vorallem jetzt wo die USA sich wieder einmischen müssen steigt die gefahr, dass der "krieg" sich weiter ausbreitet..
    • Ich denke in dieser komplexen Frage gilt es zu differenzieren: Ziehen die USA und Südkorea die Action wirklich durch oder aber scheißen sie sich auf gut deutsch in die Hose. Wenn es nun allerdings passiert, dass sie das Manöver durchziehen, kann es allemal zu einer globalen und atomaren Katastrophe kommen.
      MfG
    • naja, die einfachste lösung des problems ist nicht mehr möglich - ein nuklear bewaffnetes nordkorea kann man nicht einfach angreifen.
      imo hätten südkorea + USA den norden schon vor ~10 jahren militärisch unterwerfen sollen - dann hätten wir jetzt nicht das problem eines
      quasi-wahnsinnigen diktators, der nuklear bewaffnet ist. und ganz nebenbei ginge es dem nordkoreanischen volk unter US- oder südkoreanischer
      herrschaft _wesentlich_ besser. srsly, schlimmer als jetzt kanns für die leute im norden doch kaum werden...

      aber jetzt ist die lage kompliziert. letztendlich kann die nordkoreanische regierung sobald sie atomar bewaffnet ist quasi nur noch vom eigenen volk entmachtet werden - wenn überhaupt.
      für die politische stabilität der region und vor allem für die lebensbedingungen der koreaner, die das pech haben, im norden zu leben, sehe ich seeehr schwarz.
      dass sich an der misslichen lage der menschen dort in naher zukunft etwas ändert halte ich auch für eher unwahrscheinlich :/

      nein im ernst: wenn es einen ort gibt, an dem die leute noch schlimmer dran sind als in bürgerkriegsregionen zentralafrikas, dann ist es nordkorea :/


      //edit:
      hätten Südkorea + USA Nordkorea vor ~10 Jahren militärisch besetzt bzw. von Südkorea annektieren lassen,
      hätte das zwar den Beziehungen zu China immens geschadet - aber ich bezweifele sehr stark, dass China einen
      Atomkrieg vom Zaun gebrochen hätte. Da steht für sie doch zu viel auf dem Spiel, als dass sie einen nuklearen
      Konflikt mit den USA eröffnen, nur um den kommunistischen Bruderstaat NK zu erhalten.
      Kim-Jong-Il hingegen traue ich diese nach-mir-die-sintflut-einstellung, die es braucht, um kernwaffen gegen die USA bzw. ihre Verbündeten einzusetzen, durchaus zu.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ReWahn ()

    • Ich denke kaum, dass irgendjemand von uns beurteilen kann was genau da abgeht, vermute allerdings nicht, dass da was eskaliert. Nordkorea will bloß ein wenig die Muskeln spielen lassen und von innenpolitischen Problemen ablenken. Die Medien machen da natürlich direkt wieder ne riesen Sache raus..
    • Premo- schrieb:

      Ich denke kaum, dass irgendjemand von uns beurteilen kann was genau da abgeht, vermute allerdings nicht, dass da was eskaliert. Nordkorea will bloß ein wenig die Muskeln spielen lassen und von innenpolitischen Problemen ablenken. Die Medien machen da natürlich direkt wieder ne riesen Sache raus..


      Naja es gab schon die ersten Toten (4 Menschen sind gestorben) in dem Konflikt, weil Nordkorea (glaube ich) eine Insel der Gegenseite mit Granaten beschossen hat... also ich denke das es momentan so kritisch aussieht wie ewig schon nicht mehr...
    • Bitte bleibt beim Thema oder lasst es, damit sind (natürlich) vor allem die bereits gelöschten Beiträge gemeint.

      Topic: Die Gefahr eines Atomkriegs besteht, allzu groß schätze ich diese allerdings im Moment nicht ein. Aber aus der Welt schaffen kann man das Problem auch nicht, das steht außer Frage.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Ich frage mich atm, inwieweit ein möglicher Krieg uns beeinflussen wird (Ölpries, Börse etc. ? )

      Ausserdem würden bei einem echtem Krieg beide Parteien so viel verlieren, dass beide Länder definitiv wirtschaftlich den Bach runter gehen werden.
      Kosten >>>> Nutzen halt, und das wissen die Leute dort auch und es wird zu 99% gar nichts mehr passieren.
    • Bisher war es Säbelrasseln im großen Stil auf beiden Seiten, aber nicht mehr. Ob daraus mehr wird, entscheiden die jeweiligen Regierungen. Und ich denke dass da auf beiden Seiten noch genug Vernunft zu erwarten ist, dass der Einsatz von Atomwaffen nicht mal in Erwägung gezogen wird, zumal die Chinesen eig keine andere Wahl haben als zu schlichten. Die wollen sicher keinen Atomkrieg vor ihrer Haustür und haben genug wirtschaftlichen Einfluß um Frieden erzwingen zu können. Atomwaffen erfüllen sowieso einen vorwiegend psychologischen Effekt, der ja auch den Kalten Krieg entscheidend geprägt hat: Obwohl es mehr als genug davon auf der Welt gibt, sind sie seit dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr in der Praxis eingesetzt worden. Aber die Drohung, diese verheerenden Waffen einsetzen zu können, zwingt jeden Gegner zur Passivität. Eine offene Konfrontation kann keine Nation riskieren (nur Terroristen können das, weil sie selbst keine echte Angriffsfläche bieten, siehe 11. September), und das wird auch jetzt wieder der Fall sein. Es mag sein, dass die Krise sich noch weiter verschärft und noch lange hinzieht, aber schlussendlich können es beide Seiten nicht zur Eskalation kommen lassen, zu viel steht auf dem Spiel. Natürlich will auch keiner das Gesicht verlieren, also wird noch ein wenig weiter provoziert und gedroht, aber früher oder später werden sich die Gemüter wieder beruhigen und man bezieht wieder die alte Lauerstellung.
      Der Beweggrund für die nordkoreanische Offensive könnte sein, dass die Nordkoreaner einfach der Welt demonstrieren wollen, dass sie auch nach ihrem Regierungswechsel noch stark und entschlossen und total bescheuert sind. Also hat man so einen ziemlich dreisten Angriff gewagt, dabei aber darauf geachtet, dass man im Endeffekt ohne ernsthafte Konsequenzen davon kommen kann: Vier Tote sind schlimm, aber es ist eben auch kein Pearl Harbour, das einer direkten Kriegserklärung gleichkommt. Die USA und Südkorea können nicht erwarten, dass die Weltöffentlichkeit anlässlich dieses doch eher kleinen Überfalls einen Krieg gegen Nordkorea unterstützen würde. Also bleibt es dabei, dass beide Seiten noch ein bisschen die Muskeln spielen lassen, und das wars dann auch. Mit dem Ergebnis, dass die Nordkoreaner mal wieder erfolgreich der Welt auf der Nase herumgetanzt sind.
    • wie nord-korea vs süd-korea?
      bin zu sehr damit beschäftigt angst vor moslems zu haben und weihnachtsmärkte zu meiden, keine zeit angst vor einem weltkrieg zu haben




      @topic, ernsthaft was soll das passieren, zum krieg gehört immer ein angreifer, da will aber niemand niemanden angreifen, also kann es auch keinen krieg geben
      Ihr wollt es. Ihr braucht es. Ihr kriegt es. Hart. NEUER YT KANAL Streams/Highlights etc
      meine dotta audiocomments
      Ich Multistreame, hier alle Links: streamerlinks.com/daarkside
    • Ich frag mich auch ernsthaft, was Nord Korea noch anderes machen möchte, ausser nen krieg zu führen. Nachdem ich mir diese Doku mal gegeben habe, scheint das Land auch zu nichts anderem mehr in der Lage zu sein. Das unterstreicht nochmal, die Aussage von Rewahn, dass es kaum schlimmer geht als in Nord Korea.


      youtube.com/watch?v=1fIGe0-pO7Y
      Im Wald boten sich mir zwei Wege dar, ich nahm den weniger betretenen.
    • Gehen wirs vom logischem Standpunkt aus an:
      Kim Jong-Il ist am politischen (und wahrscheinlich auch körperlichem) Dahinscheiden, und will seinem Sohn Kim Jong-Un die Macht überlassen. Das begeistert die Generäle und sonstigen Militärführer ja nicht besonders, schließlich wollen die keine Erbmonarchie/diktatur. Außerdem halten sie den bis lang unscheinbaren Kim Jong-un vermutlich für unfähig, ergo muss sich Kim Jong-un beweisen. Was tut er also? Er befiehlt seinen Soldaten einen Südkoreanischen Militärstützpunkt anzugreifen, kommt ungeschoren davon und beweist somit dass er "Eier in der Hose" hat.
      Mehr war es imho nicht, mehr wird es auch nicht werden, wenn Kim Jong-un dann tatsächlich die Macht übernimmt wird es wohl weiterhin bei Isolation und Säbelrasseln bleiben.
      Wenn doch ein neuer Koreakrieg in den nächsten 6 Monaten ausbricht benenn ich mich offiziell in "IFailedHard" um.
    • Shine- schrieb:

      benenn ich mich offiziell in "IFailedHard" um.


      ach schein-, das darfst du auch so gerne machen :D ich glaub du warst garnicht in japan sondern in nordkorea, shine^pyöngyang ?!?!? shine ein heimlicher nordkoreaspion? funktionär des napo-bruderlandes?

      aber ansonsten geb ich dir durchaus recht, es wird vermutlich etwas in der richtung sein. ich bin gespannt, wann sich nordkorea für ein modell nach chinesischem vorbild öffnet - bin eh erstaunt, dass das noch nicht geschehen ist... liegt warscheinlich daran, dass die das land derart heftig vor die wand gefahren haben dass sie, sobald sie reformen zulassen würden, richtig heftige probleme mit ihrer bevölkerung kriegen würden ~
    • jo wie gesagt, zu einem offenen konflikt wird es jetzt sicher nicht mehr kommen - diese 'chance' haben wir verschlafen.
      bleibt also eigentlich nur abzuwarten und zu hoffen, dass ein wunder geschieht.
      Also entweder dass NK zur vernunft kommt und sich öffnet, oder dass das nordkoreanische volk eine revolution durchzieht.
      beides ist in etwa so wahrscheinlich wie eine Besiedelung des Mars in den nächsten 10 Jahren...

      Also sollte das 'Nordkorea-Problem' sich innerhalb der nächsten Jahre irgendwie lösen benenne ich mich auch in I.Failed.Hard um :/
    • Fördifuxx schrieb:

      Liese sich der Kautz nicht aus dem Amt putschen? :D
      Mit Geld geht doch alles, die USA bzw. China könnte da doch was fließen lassen.

      wenns nur so einfach wäre...
      bei einem vollkommen isolierten staat, dessen oberhaupt besagter diktator in zweiter generation darstellt isses halt schwer, sich einfluss zu erkaufen :/