Monitor kaputt?

• Monitor kaputt?

Halli hallo, ehrenwerte Helfer!
      Langsam werde ich hier noch zum Stammgast... =/
      Mein alter Monitor ist kapott jegangen und ich habe mir 'nen wunderbaren 23" mit 16-9 von LG geholt (deshalb auch der Thread von wegen Bild aufteilen bla bla).
      Jetzt habe ich aber doch immer wieder komische Störungen im BIld (siehe Anhang), die - denke ich - vom Bildschirm selbst kommen. Zurückschicken geht 'n Monat lang und Garantie ist auch drauf, aber ich wollte mal fragen, ob ich ausschließen kann, dass es sich um Hardware- oder Softwareprobs vom PC handelt. Immerhin hatte ich vorher 'nen andere (kleineren und 4zu3-) Bildschirm. Habe zwar Treiber und so 'ne kleine Einstellungssuite vom Monitor erfolgreich installiert (und da auch schon mit rumhantiert), aber diese Bildstörungen treten immer wieder auf. Sind halt auch nicht dauerhaft (sonst wäre er nicht nutzbar), sondern tauchen immer wieder auf - noch dazu an verschiedenen Stellen, jedoch meistens als ein zentrales Rechteck (fast Quadrat) in der Mitte, sptich links und rechts bleiben Streifen, die meistens keine Störung zeigen (auf dem Bild sieht man das zumindest rechts). Sehr merkwürdig halt alles und an Winsplit (dem Fenstergrößten-Einteil-Proggi) dürfte es btw. auch nicht liegen.
      Any ideas?
      Vielen Dank im Voraus (wie immer)! :)
      Dateien
      • SDC11130.JPG

(2,16 MB, 116 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hmmm, ich selbst leider nicht, da alter im Arsch halt. :D Aber da ich vor dem Ableben von dem keinerlei Probleme hatte ist das doch was unwahrscheinlich, oder? Oder ist meine GraKa mit 'ner 1080p-Auflösung überfordert. 8| Ist 'ne Geforce 8800 GT Golden Sample mit 'nem 1024MB (oder 512 ^^).

Werde aber Kabel + Monitor tauschen mal probieren. Außerdem schraub' ich grade mal die Auflösung runter (wobei ich halt diese Störungen nicht beliebig reproduzieren kann da Zufall...).
    • Nö das sollte passen.

Als meine alte GraKa kaputt gegangen ist, war das auch von einem Tag auf den anderen. Vllt weil zu viel Staub ist etc.

Kommt das sofort beim Hochfahren schon, oder erst nach einiger Zeit? Und wir das schlimmer, wenn du länger wartest?
    • Ich versuch's mal zu beschreiben...
      Die Fehler kommen - glaube ich - erst, wenn Windows startet. Habe die Störungen afaIk noch nicht direkt beim Booten gehabt. Dann kommt es mir meistens so vor, dass die Störungen eher am Anfang sind und sich dann nach ein bisschen Ausrasterei legen, aber halt ab und zu auch wieder kommen - mal über's ganze Bild, mal nicht ganz. Ich habe aber wie gesagt keine Ahnung, was genau die Störung verursacht... Wobei mir grade auffältt, dass es beim Zocken (von WCIII) noch nie aufgetreten ist iIrc.
    • Ich hatte genau dasselbe.
      Also ich hatte auchn 24" Bildschirm, hast du vllt mal aus rage irgendwas dagegen geworfen ?
      Ich hab aus Rage meine Maus gegen geworfen, dann waren bei mir auch diese komischen Farbschwankungen, und das mitten im Sig :D. ( Zum Glück ist meine Maus noch heile :D. )
      Naja, vllt ist irgendetwas mal dagegen gekommen ? Könnte ja sein ^^.
      Ich hab meinen ersetzt bekommen, weil ich gesagt hab, dass es plötzlich so war = Garantie solves D:
    • Hat dein Monitor ein einstellungsmenü? Helligkeit, kontrast, seitenverhältnis, irgendwas, welches man über knöpfe an der Seite/unten/oben bedient ( also nciht über den PC)? Treten die Darstellungsfehler auch über diesem Menü auf --> Monitor fehler. Ist das Menü fehlerfrei während der Rest Monitor wie aufm screen aussieht --> Graka oder Kabel fehler
    • Sehr gute Idee @ Vorposter bzw. dumm, dass ich das nicht selber mal überprüft habe. Ich glaube sogar im Kopf zu haben, dass das Menü trotzdem okay ist... Hatte ja eh die Vermutung, dass es iwie nicht der Bildschirm ist.

Btw.: Meine GraKa hat zwei DVI-Ausgänge. Sind die unterschiedlich? 8| Ich bin da gard ein wenig verpeilt, weil ich gar nicht mehr sicher bin, welchen der beiden ich halt immer genutzt habe... ^^ Nicht dass es iwie daran liegt.
    • Ey ich werd' bekloppt. Da war gestern alles gut nachdem ich Treiber & Stuff aktualisiert hatte (was ja auch nicht unproblematisch war) und jetzt fahr' ich den PC hoch und wieder dasselbe... -.-'

Ich habe übrigens noch 'ne Feststellung gemacht: bei Anwendungen im Vollbildmodus (sei es jetzt WCIII oder 'n Youtube-Vid im Vollbild) treten die Störungen nie auf bzw. gehen sogar weg, wenn die Störung da ist und man dann in das Programm switchet.

Btw. hat das Menü von den Bildschirmeinstellungen die Störungen doch auch. Also doch vielleicht wirklich der Monitor selbst... KA, für einfach zu sagen "Monitor ist kaputt." ist es aber halt dann doch auch zu kompliziert, oder? Aber na ja, wie gesagt: Zurückschicken ist möglich.
    • Hab das Selbe Problem am Laptop hier://
      Teilweise taucht es bei blauem Hintergrun/ Windows tabs auf. Ist dann so pink drübergeriselt. Werd das Teil hier demnächst in nen PC Laden bringen.
      Aber wär trotzdem schön hier ne Lösung zu finden, vvl hab ich ja das Selbe!
      [18:19] <basher-> inferno- hat immer recht
    • Inferno- schrieb:

Hab das Selbe Problem am Laptop hier://
      Teilweise taucht es bei blauem Hintergrun/ Windows tabs auf. Ist dann so pink drübergeriselt. Werd das Teil hier demnächst in nen PC Laden bringen.
      Aber wär trotzdem schön hier ne Lösung zu finden, vvl hab ich ja das Selbe!
      nur das man beim lpt ncih schnell mal eben den monitor tauschen kann ^^
    • Laptop…pink…während des Spiels oder wenn ich getabbed hatte…muhaa, scorp erinner dich, dass hatte ich auch…
      Was war es am Ende, die haben die Graka getauscht…und? Immer noch das Problem. Am Ende war es tatsächlich nur das Verbindungskabel zwischen Graka und Notebook-TFT welches ein Defekt hatte. Ich hatte den Hinweis auch nur von einem Kollegen erhalten. Mit der Erkenntnis noch mal eingeschickt und FSC hat dann das Kabel getauscht. Es läuft bis heute reibungslos.

Hoffe das hilft.

Gruß der schlumpf
      :love:
    • Ich glaube nicht, dass es am Monitor liegt, sondern dass es mit der Grafikkarte irgendein Problem (evtl auch nur in Verbindung mit der hohen Auflösung, die du jetzt verwendest) gibt. Wüsste nicht, warum das Bild ansonsten direkt wieder einwandfrei funktioniert, wenn du ein Spiel im Vollbildmodus öffnest. Läge es am Monitor müsste der Fehler dann ja auch bleiben, aber scheinbar ist dein Bild ja wieder OK, sobald die Grafikkarte das Bild neu aufbaut. Kann man der Monitor auch vernünftig mit einer kleineren Auflösung betreiben? Könnte man ja mal testen, ob das Problem dort dann auch auftritt...
    • So, ich bin ja immer noch mit dem Scheiß hier am kämpfen. :D

Folgende Feststellungen:
      - Säuberung der Graka: Störungen
      - Tauschen der DVI-Anschlüsse der Graka: Störungen
      - Tauschen des DVI-Kabels: Störungen
      - Laptop über VGA: keine Störungen (wahscheinlich, vielleicht auch nur Zufall)
      - Laptop über HDMI: keine Störungen (wahscheinlich, vielleicht auch nur Zufall)
      - Desktop-PC über DVI-Ausgang mit DVI-auf-HDMI-Adapter und HDMI-Kabel an HDMI-Anschluss des Monitors: ebenfalls _keine_ Störung

Ich meine wtf? Dann bleibt doch im Prinzip fast nur noch die Option, dass mit dem DVI-Anschluss des Monitors iwas nicht i. O. ist oder dass es iwelche unerklärlichen DVI-Kompatibilitätsprobleme gibt (oder dass ich bis jetzt mit der DVI-HDMI-Adapter-Lösung Glück gehabt habe).
      Na ja, jetzt warte ich mal entspannt ab...
    • Nee, der macht ja aus meiner DVI-Buchse 'ne HDMI-Buchse (ich hoffe Buchse stimmt jetzt hier xD), sprich ich kann dann ein HDMI-Kabeln mit zwei Steckern verwenden. Der Adapter passt also mit seiner HDMI-Buchse dementsprechend nicht in die HDMI-Buchse des Monitors. ;)

Was meinst du klingt plausibel btw? Dass was mim DVI-Anschluss o. ä. im Monitor dann nicht stimmt?