brauch hilfe bei physik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ihr müsst die versuche auch noch daheim machen oder ?
      viel kann man dir nich sagen, da wir hier schlecht deine einzelnen Größen messen können. Deswegen werden dir hier jetzt einfach die Formeln hingeknallt, die du auch sicher in der Formelsammlung findest. Hab des vor Jahren in meiner FOS-Laufbahn und mal kurz im Studium gehabt , deswegen schau ich mal ob ich dir ne Musterlösung für sowas reinhaun kann aber mehr wirds dir nich bringen
    • mhyoter schrieb:


      allein schon die vorbereitung. was für nen versuch soll ich da machen bzw wie mess ich da die auslenkung?


      Du hängst das GUmmi irgendwo an einen Nagel.
      Dann guckst, wie weit das runterhängt (Auslenkung=0). Danach hängst du das Gewicht an und schaust, wie weit sich das Ding runterbewegt (Auslenkung bei der 1. Schwingung).
      Dann sollte das Ding wieder hochschnellen und geht wieder runter (jetzt misst du wieder die Auslenkung). Dadurch solltest du an die Dämpfung kommen. usw und so fort.

      Aber ich persönlich finden so einen Versuch total albern.