Monitor gesucht

• Monitor gesucht

Guten Tag, liebe Sourcler.

Ich bin letztens umgezogen und habe in dem Zusammenhang meine alte Röhre aussortiert, die bereits etliche Jahre auf dem Buckel hatte. Nun brauche ich jedoch einen neuen Monitor um meine DesktopPCs zu nutzen. Beim surfen durch Hardwareschotte und Amazon stieß ich auf einige interessante Kandidaten, doch stecke ich nicht in der Materie drin und wollte die geballte DotaSource-Kompetenz nutzen, um am Ende ein Produkt zu haben, mit dem ich zufrieden bin.

Zunächst liste ich einmal, was mir aufgefallen ist mit Größenordnungen, die ich mir so ungefähr vorstelle:
      Größe: 19 Zoll
      Widescreen: Nein
      Höhenverstellbar: Ja
      Helligkeit: 300cd/m² ++
      Kontrast:1000:1 ++
      Reaktionszeit: 5ms --
      Leistungaufnahme in Betrieb: 35W --
      Wobei ++ für Mindestanforderungen und -- für maximalanforderungen stehen und es gerne besser sein kann.

Dann gab es ein paar Dinge, mit denen ich nichts anfangen konnte, wo ich euch um Aufklärung bitte:
      Pixelfehlerklasse, Pivot, dyn. Kontrast und sicher fallen euch noch wichtige Sachen ein, die ich beachten sollte.

Ich möchte also euch bitten mir Empfehlungen auszusprechen und ggf. meine Ansprüche noch zu ändern.

Freundeliche Grüße
      Tray

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tray ()

Quellcode

1. main()
      2. {
      3. for(;;)
      4. printf("DotaInside - ich war dabei!\n");
      5. }
    • Also:
      Erstmal sag was preisliches. Und ist 19Zoll fest? Weil preislich gibts zur Zeit ein paar gute 22/23 Zöller.

Dann zu PIxelfehlerklasse: Pixelfehler sagen dir was? Das ist wenn ein Pixel ausfällt (quasi eine "Lampe" defekt ist - ist dann meist ein schwarzer/weißer/roter Punkt der sich nie ändert. kann nerven). Die Fehlerklasse sagt jetzt aus, ab wie vielen Fehlern du nen neuen Monitor bekommst.
      de.wikipedia.org/wiki/Pixelfehler das erklärt das ganz gut.

Pivot ist eine Funktion mit der du deinen Monitor um 90° drehen kannst, hat meiner auch, ich habs noch nie genutzt :P
      dyn Kontrast ist unwichtig
    • Hallo,
      Danke vielmals für die Lektüre zur Pixelfehlerklasse, ich hätte selber darauf kommen sollen mal in der Wikipedia nachzuschlagen. Ich möchte keinen Widescreen, da ich meine alte 19 Zoll Röhre mit 4:3 Format etwa 13 Jahre benutzt habe und mit der zufrieden war, daher würde ich eigentlich ganz gerne dabei bleiben, aber das sind sicherlich Punkte, die mir nicht so wichtig sind. Ist es denn möglich Spiele die kein Widescreen unterstützen auf dem Bildschirm so einzuschränken, dass man schwarze Rände hat?

Gerade habe ich gelesen, dass es von BenQ LED Monitore gibt, inwiefern ist das TFT bzw. LCD Monitoren vorzuziehen?

Grüße,
      Tray

Quellcode

1. main()
      2. {
      3. for(;;)
      5. }
    • Das mit den schwarzen Balken ist möglich, folglich spricht eigentlich nichts gegen nen Widescreen. Dauert ne Stunde dann bist du dran gewöhnt.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Typischer Fall von "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht" :)

Ich empfehle dir dringenst einen Widescreen TFT mit ordentlicher Große zu kaufen. Wenn du nach einer Woche wiedererwartend zurück zum 4:3 willst, kannst du ihn ja immernoch zurückschicken.
    • schnaeppchenfuchs.com/blog/mon…-monitor-mit-dvi-fur-95e/

Der ist ziemlich gut. Den hab ich mir gekauft. Aber den 50€Gutschein gibts nicht mehr,also müsstest du 150€ blechen. Bin aber total zufrieden mit Farben etc.
      Und das obwohl ich den -> amazon.de/Hyundai-W241D-Monito…%C3%A4ltnis/dp/B000Z1C6UG auch noch hier habe
      (Versteh mich nicht falsch der zweite ist BEDEUTEND besser, aber durch den hab ich scharfe Bilder zum vergleichen, und wenn ich dann sage, dass die HP Qualität gut ist, dann stimmt das :))
    • ich würd dir halt echt raten einen widescreen zu holen.
      spiele sowie filme und serien kommen eigentlich nurnoch in wide raus und die "alten" 4:3 spiele kannste ja immernoch 4:3 spielen (mit schwarzen rändern halt) oder du ignorierst das und spielst ein wenig verzerrt (bei wc3 überhaupt gar kein problem)
      ich schau bei sowas immer gerne auf das "schwarz". inwiefern das schwarz halt schwarz ist und nicht grau beleuchtet und da muss ich sagen, dass leds da schon die nase vorn haben.
    • Hallo,

Zunächst einmal vielen dank für eure Stimmen und Vorschläge, nach noch ein bisschen rumschauen habe ich mir jetzt diesen Monitor rausgesucht und hätte gerne einfach noch Stimmen, ob der Okay ist.

Grüße
      Tray

Quellcode

1. main()
      2. {
      3. for(;;)
      5. }