Angepinnt Der Serien-Diskutierthread

• Heute Under the Dome fertig geschaut (aus purer Neugier, was fürn Schmarrn bei rauskommt). Pilotfolge war damals ganz geil, nach 2-3 Episoden merkte man aber schon den unterdurchnittlichen Serieninhalt. Im Endeffekt war das Ende genauso behindert und unsinnig - lustigerweise sogar sehr nah am Ende des Buches (was theoretisch bereits Ende S1 geendet hatte, aber noch 2 Füllerstaffeln dazwischen geschoben hat).

Insgesamt also durchaus ganz gut, dass es endlich abgesetzt wurde :D
      Ab aufs Velo:

• Doctor Who S8
      In den letzten Tagen die achte Staffel zu Ende geschaut (bis auf das Weihnachtsspecial) und ich muss sagen, dass mir irgendwie etwas fehlt. Matt Smith (elfter Doctor) war in Ordnung, aber kam nicht an David Tennant (zehnter) ran. Sie waren aber beide ähnlicher zueinander als Peter Capaldi (zwölfter), welcher einen ganz anderen Charakter und eine andere Art des Doctor Seins mit sich bringt. Ich weiß natürlich, dass das gerade zum Teil auch den Charme von Doctor Who ausmacht. Die sich verändernden Charakter des Doctors, sein Wesen, welches sich durch die Regeneration schlagartig verändert. Trotzdem kommt es mir so vor, dass mit den vergangenen zwei Regenerationen die Qualität der Sendungen selbst abgenommen hat. Es könnte natürlich auch sein, dass sie einfach anders erzählt wird und mir Erzählweise und Plot nicht so gut gefallen, aber ich glaube das geht Hand in Hand.

Die erzählten Geschichten haben mich von Staffel 1 bis 4 auch mehr in ihren Bann gezogen, die bereisten Welten und anderen Spezies kamen mir fantastischer und Neugier weckender vor. Staffel 4 Episode 8 und 9 (Tödliche Stille [Silence in the Library] und Wald der Toten [Forest of the Dead]) waren für mich sowohl von der Bibliothek als auch den Spezies her brillant. Staffel 3 Episode 10 (Nicht Blinzeln [ Blink ]) übertrifft dies noch, obwohl es "nur" auf der Erde spielt, durch das sehr gelungene Rätsel um die DVDs und die Einführung der genialen weinenden Engel. Es lebe das Fett (Partners in Crime) blieb mir ebenfalls gut im Gedächtnis (Adipose!). Donna Noble als Begleiterin sowieso super! Auch die zweite Staffel bot vieles, wie die (für mich erstmalige) Einführung der Cyberman oder die Folge "Das Mädchen im Kamin" (The Girl in the Fireplace). Jemand, der bereits die klassischen Staffeln vor der Neuauflage gesehen hat, mag vieles nicht mit so großen, nach mehr hungernden Augen betrachtet haben, da für ihn viele der Spezies nicht fremd waren. Für mich waren aber die meisten Episoden von S1 bis S4 eine fantastische Reise durch Raum und Zeit 8o

Es gibt ja unter uns einige Doctor Who Fans. Wie sehen das die anderen von euch?
    • Doctor Who

Stimme dir im groben auf alle Fälle zu. Die wirklich herausragenden Folgen sind in den früheren Staffeln.
      Da ich aber gerade wieder ein von vorne gestartet bin muss ich aber auch sagen das es in den ersten 2 Staffeln auch Folgen gab die ich wirklich gerne ausgelassen hab.
      Vermutlich ist es auch leichter eine vorhandene Spezies aufzupäppeln um evtl. Story Kritikpunkte der Vergangenheit damit zu verbessern.

Ein Problem der 8. Staffel war soweit ich weiß auch das eigentlich noch eine Staffel mit Matt Smith geplant war und daher das Doctor - Companion Verhältnis am Anfang noch etwas schwierig war.
      Bin jetzt auf alle Fälle auf die 9. Staffel gespannt. Der Trailer dazu schaut ja schon mal nicht so schlecht aus.
    • Doctor Who
      Mochte den Tennant Doctor prinzipiell sehr, fande die Companions allerdings so schrecklich nervig, dass ich praktisch direkt mit Matt Smith gestartet bin.
      Habe den sehr gefeiert, wirklich die Serie durchgesuchtet. Bin wohl auch noch ein etwas jüngerer Jahrgang, da hat mich das Konzept von dem Doktor wohl
      nochmal mehr angesprochen. Zusätzlich Amy + Rory im Durchschnitt ordentlich, natürlich teilweise gut awkward (um mal "cringe" zu vermeiden) bzw komische dialoge,
      aber dafür manchmal auch richtig gut.
      Capaldi habe ich ein paar Folgen geschaut, wollte dem ganzen halt eine Chance geben, eben weil es dieses Doctor Who Konzept ist,
      dass es einfach eine komplett neue Persönlichkeit sein kann. Aber das Feuer war einfach weg. Habe es nach ein paar Folgen gedropped,
      was schade ist, da Clara wohl bisher meine liebste Begleiterin war.
      and combined with this image of what we should be doing there comes the inability to read or appreciate anybody who does something entirely different.
      MATLOK siGNAtuRtriGGer
    • Doctor Who
      Da ich vorher nichts mit Doctor Who zu tun hatte und auch überhaupt nicht wusste, worum es geht und wer was macht und kann und wer oder was der Doctor ist, muss Eccleston und müssen die Episoden der ersten Staffel zumindest so gut gewesen sein, dass ich weiter geschaut habe. Aber ich erinnere mich, dass ich sie nicht nur gut genug zum weiter schauen fand, sondern sie mich gefesselt haben. Vermutlich ist wohl mal ein Rewatch von S1 notwendig, damit ich mit dem heutigen Stand S1 aus einem neuen Blickwinkel betrachten kann. Im Anschluss, um der guten Zeiten willen, kann man dann noch S2-S4 schauen :fresse:
    • Benutzer online 5

5 Besucher