Angepinnt Der Serien-Diskutierthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hab Gravity Falls irgendwie aus den Augen verloren, als BTV (Watchseries Nachfolger) die Episoden immer nicht mehr hatte. Ist mir gestern aufgefallen und ich hab die letzten drei Folgen nachgeholt. Ich hab woanders schonmal angemerkt, dass GF so genial ist, dass es Potenzial hat Adventure Time und MLP locker in die Tasche zu stecken, was Cartoons angeht. Da ich das Staffelfinale jetzt gesehen habe, will ich mal eine Bewertung und Empfehlung abgeben:



      Was ist Gravity Falls?
      Gravity Falls ist ein Disney Cartoon, der mit keinem vorherigen Franchise was zu tun hat. Die Qualität ist enorm. Wenn ichs in wenigen Worten beschreiben müsste, würd ich sagen: "Akte X für Kinder". Es geht um zwei Geschwister, die ständig über irgendwelche Mysterien, Geheimnisse und Fabelwesen stolpern. Auch die Serie selbst ist sehr geheimnisvoll aufgebaut mit vielen Andeutungen, versteckten Botschaften und Hinweisen für den Zuschauer.

      Handlung:
      Dipper und Mable sind über die Sommerferien bei ihrem Großonkel (Gruncle) Stan zu Besuch. Dieser lebt in einem Hinterwäldlerkaff namens Gravity Falls und betreibt im Wald einen "Mystery Shack". Eine Touristenfalle in der er vermeintlich Übernatürliches aus dem Umland präsentiert und vermarktet. Dipper findet schnell heraus, dass Stan zwar lauter Fälschungen anbietet, es in den Wäldern um den Shack aber tatsächlich nur so von Übernatürlichem wimmelt. Und als er dann ein mysteriöses Buch voller Rituale und Dämonensteckbriefe findet fängts erst richtig an.
      Ohne weiter zu spoilern kann ich sagen, dass die Handlung durchdacht und von Anfang bis Ende durchgeplant ist. Es gibt kein von Folge zu Folge hüpfen. Zwar hat jede Folge ihre eigene Handlung, aber dennoch greifen sie alle ineinander und folgen einer übergeordneten Haupthandlung. Vieles, was in einer Folge danach passiert, wird in einer vorherigen Folge schon irgendwie vorbereitet oder angedeutet. In der ersten Staffel geht es als Zuschauer noch darum, zu verstehen wie und warum Gravity Falls so ist, wie es ist und was es mit diesen geheimnisvollen Büchern und ihrem unbekannten Autor auf sich hat.

      Charaktere:
      Die Hauptpersonen sind Dipper und Mable.
      Dipper ist ein neugieriger Besserwisser, der meistens sarkastisch und skeptisch auf seine Umwelt reagiert, bevor er handelt. Er findet das Buch und versucht von da an hinter das Geheimnis von Gravity Falls zu kommen. Er kämpft damit, dass er klein und schwach ist, ist aber dafür sehr findig.
      Mable ist Dippers verrückte Zwillingsschwester. Sie ist laut, unkonzentriert, lebt in einer bizarren Traumwelt aus Enterhaken, Süßkram, Jungs und kunterbunten Pullovern. Sie wird oft mit Pinkie Pie verglichen. Der Humor, der sich durch Mable ergibt ist im Endeffekt dieser typische randomness-Internetwitz.

      Auch wichtig sind die anderen Personen im Mystery Shack:
      Gruncle Stan ist ein grantiger, alter Mann, der Leute übers Ohr haut und wenig Talent für soziale Interaktion zeigt. Ein richtig verschrobener, geldgeiler Kauz, der aber manchmal mehr zu sein scheint.
      Soos ist ein dickes Manchild, das für Stan arbeitet, und sich sofort mit Dipper anfreundet. Er ist der Doofie in der Gruppe, ist aber oft erschreckend hilfreich. Ein liebenswerter Trottel.
      Wendy ist ein Teenager, der im Mystery Shack nebenher arbeitet. Sie ist meistens ziemlich cool und für entsprechende Sprüche zuständig.

      Nebencharaktere:
      Die Bewohner von Gravity Falls tauchen immer wieder abwechselnd mal auf und sind allesamt unterhaltsam. Vom durchgeknallten Dorfirren, über die zwei Trottelbullen zum Bullie ist alles dabei.

      Bösewicht:
      Es gibt (noch) keinen Hauptbösewicht. Dafür sind die Episoden auch viel zu unterschiedlich. Wer öfters als Gegenspieler auftaucht ist der kleine Gideon, ein ortsansässiges Wunderkind mit seltsamen Kräften und Herrschaftsambitionen.

      Animation:
      Die Animationen sind in bombastischer Disneyqualität absolut top-notch. Jedes Bild ist komplett animiert und voller Details, die Hintergründe quellen über vor lauter kleiner Gimmicks. Es macht einfach Spaß nur zuzuschauen.

      Musik:
      Die Musik während der Episoden ist eher dezent. Es gibt auch keine richtigen Songs, wie etwa in Adventure Time. Das Intro ist dafür umso genialer.

      Themen:
      Abgesehen von dem Mystery-Ding geht es in den Episoden oft ums Erwachsenwerden und um Selbstfindung. Vor allem Dipper hat sehr viele Momente, in denen er erst durch Selbstreflexion ans Ziel gelangt. Ansonsten eben das übliche für Kinderserien: Familie, Freundschaft, Moral.

      Fazit:
      Gravity Falls ist für Cartoonfans ein Muss. Die Mischung aus Sommerferien, Mysterien und ernsten Momenten wird so gut in eine Detailfülle und Gagdichte gepackt, dass es süchtig macht. Ich kann die Serie auch Leuten empfehlen, die sonst keine Kinderserien schauen, weil sie wirklich irrsinnig witzig und vielseitig ist.

      Grapling Hook


      Kommentar Staffelfinale 1:
      Spoiler anzeigen
      Überragend. Wenn auch nicht ganz so gut, wie erhofft. Aber der Showdown mit Gideon war super und der Moment, in dem man endlich die Bestätigung hat, dass Stan doch nicht nur ein alter Betrüger ist, war pures Gold. Auch den Grapling Hook aus Folge 1 nochmal aufzugreifen :love:
      Staffel 1 ist perfekt abgeschlossen worden. Alles ist bereitet. In Staffel 2 gehts hoffentlich richtig los.
      Dadurch dass die erste Staffel jetzt im Nachhinein "nur" Setup ist, kann ich die Serie noch nicht wirklich bewerten, aber auf Augenhöhe mit den anderen derzeit erfolgreichen Cartoons ist sie definitiv.


      EDIT:
      Falls jemand nen Link braucht -> PM

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Zagdil ()

      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • ^^ Danke

      Deutsche Synchro läuft schon. PayTV DisneyChannel.
      Es gibt bisher eine Staffel aus 20 Folgen. Eine Folge hat die typischen 22 Minuten.

      Also zugesagt ist halt jetzt die zweite. Aber Disney kann sichs ja leisten durchzuproduzieren. Denke es wird schon mehrere geben.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Finds wirklich aller Ehren wert, dass ihr euch so für Kinderserien einsetzt. So ein Post wie der von Zagdil sollte hoffentlich ein paar Leute, die sich für solche Serien auch begeistern überzeugen können.

      Für mich leider ein tl;dr :[ Kinderserie bleibt Kinderserie, die machen dann da nicht weiter wo es interessant wird (Sex, Gewalt, Ironie/Sarkasmus, politische/gesellschaftliche Themen). Aber so viel Mühe und Arbeit für einen Post muss dennoch gewürdigt werden!
    • Bei "Ironie/Sarkasmus, politische/gesellschaftliche Themen" kennst du wohl einfach nicht genug Kinderserien. ;)

      Aber ich finds ganz normal, bissl was zu schreiben, wenn man was gut findet und die Hoffnung hat es ner Hand voll Leuten näher bringen zu können.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Naja, du weißt doch was ich meine ^^ Kinderserien müssen halt irgendwann einen Punkt machen bei der Art und Weise, wie sie Sachen darstellen. Die kurze Szene mit dem Hook fand ich dann auch ziemlich unlustig, einfach nicht mein Humor, dunno... freut mich wenns euch gefällt :p
    • devilchen schrieb:

      True Blood Season Finale
      Spoiler anzeigen
      Denkt ihr Eric is wirklich tot? Wenn ja war das ja mal ziemlich lame. Schade dass Sookie nicht zur Vampirin wurde, vllt wär sie dann weniger nervig. Bei Tara hats ja geholfen.


      Ist doch gar nicht das Finale? 10. Folge erst.

      Spoiler anzeigen
      Irgendwie wurds mit dieser Folge mit einem Schlag schlecht. Warlows Tod dermaßen scheiße inszeniert. Das mit Eric...in der Folge davor hatte er ja definitiv n Höhepunkt, was für den echten Tod spräche. Auf der anderen Seite ist Pam weg, nichtmal aufgetaucht...auch untypisch. Vielleicht rettet sie ihn. Wüsste aber nicht, wie. Der ganze Rest langweiliger Mist.
    • Breaking Bad s5e10
      Spoiler anzeigen
      Lydia und Todd scheinen noch wichtig zu werden. Für Walt siehts ziemlich düster aus - über Jesse könnte Hank doch noch an handfeste Beweise kommen. Die Folge zu beenden kurz bevor Hank Jesse verhört ist ein netter cliffhanger - ob Jesse redet entscheidet für Walt über Leben und Tod, entsprechend gespannt bin ich auf die nächste Folge.

      rest der folge (hank/skyler, marie/skyler, walt verbuddelt geld) eher nicht so spannend, overall aber schon ne gute folge.
    • True Blood
      Als Eric gestorben ist, ist auch ein Teil von mir gestorben. Delete this series. never watch again.

      srsly, ich hoffe dass er zurück kommt. spätestens bei der extremen kritik die ich mir vorstellen kann, werden die den für die nächste staffel eh wieder holen. außerdem ist die frage mit erics "tochter" ja auch nicht geklärt, die ja einfach verschwunden ist. ansonsten beste szene ever, wo der einfach nackt in schweden auf nem berg lag. brilliant.



      Dexter
      Hätte nicht gedacht, dass es dazu kommt. Bin mir relativ sicher dass der Freund von dieser Kaci was damit zu tun hat. Der sah mir viel zu gutaussehend und herausragend aus um nur ein Cameo zu sein.


      Breaking Bad
      Relativ langweilige Folge im Vergleich zu dem intensiven Start davor.
    • Danke Zagdil, dieses Gravity Falls sieht echt ganz süß aus, werde da mal reinschauen. :) Suche momentan noch was, das meine kleine Cousine schauen kann (meine Tante ist leider ziemlich Streng mit dem TV-Programm, klassische Lehrerin...).

      Gibt's die Serie auf DVD oder ist ein Release auf DVD geplant? Dann hätte ich ja ein potenzielles Geschenk, falls die kindgerecht und lustig ist.

      Sonst noch eine Frage zu Homeland: Weiß man schon, wann die Serie fortgesetzt wird?
    • Benutzer online 36

      36 Besucher