5v5 -cm

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hallo jungs.. spiel seit eigener zeit bei rgc, wo fast nur ausschließlich -cm gespielt wird und wollte mal paar vorschläge hören für lanes ups mit einem trilane und sei solo lanes...
      einfach mal paar ideen aüßern...
      ziemlich start finde ich: akasha solo top sf solo mid und trilane es cm morph
    • in dota machen ab einem gewissen level einstudierte picks viel aus. man sollte aber trotzdem immer gegen die gegner picken. wenn du z.b. gegen einen sf spielst kannst du batrider picken oder so, sodass du schonmal eine lane im normalfall gewinnst, oder wenn die gegner mit shaker ne starke tri haben visage oder dergleichen picken. dota ist in dieser hinsicht sehr variabel.
      dein lu sieht garnet so schlecht aus: qop kann nich so easy sterben obwohl lange lane n nachteil darstellt, da bei 3-1 nichmal exp leechen möglich ist. sf starker solo hero, trilane stark und maiden aura macht bei allen helden viel. ihr habt aber wenig disable (ohne shaker nur maiden) was ein nachteil gegen potm oder so darstellen könnte (kein hex z.b.). earle/lategamemischung ist auch ok. aber wenn oben z.b. wr gegen qop spielt ist wr > qop, mitte br vs sf ist br>sf und unten visage wd venge oder so ist auch stärker als eure trilane. eure lanes können also easy gekontert und sogar predicted werden.
    • hast schon ziemlich recht, obwohl man bei rgc nicht mit teamm8s spielt sondern random typen. Da ist es nicht immer sicher dass man leute hat die obwohl sie den held haben eine lane kontern können...natürlich hast du den aspekt vergessen, dass man auch 5 bans hat von den sicher liion doom brood und silencer wegfallen eventuell pugna also könnte man auch die von die genannten banen, da visage z.B nicht oft gepickt wird.
    • wr br und visage waren nur beispiele. gegen ne qop die lane gewinnen ist nicht wirklich schwer, auch nicht gegen sf wenn man nuker hat oder einfach gut spielt und runen kriegt etc. (tinker, wr, lion evtl sogar clock oder so). man muss nich die genannten heroes picken um deine lanes (bei gleichem skill!) gewinnen zu können. maiden morf shaker ist killstark, aber nich sehr harassstark. wenn ein go kommt muss er sitzen. bei entsprechendem anti-go könnte es schwer für maiden oder so zu werden wieder back zu kommen. und wenn man dann 2 gostopper pickt + sniper werdet ihr die trilane verlieren weil bei entsprechendem zweiersit sniper >> morf ist was animation,range und dmg angeht, bei proggendem headshot noch krasser. die trilane von euch versagt dann nich aber ihr verliert trotzdem weil der gegnerische carry auf der tri besser farmen würde. um das zu verhindern müsste eure trilane wie gesagt nahezu perfekt spielen, denn 1 fehler = lane lost, meistens.
    • greek_rampage schrieb:

      vergessen, dass man auch 5 bans hat von den sicher liion doom brood und silencer wegfallen eventuell pugna

      In der Regel sollte Silencer nicht bei den Bans auftauchen, so stark ist er nicht. Es wird aber mit Sicherheit schwierig sein, eure CM/ES/Morph Lane zu bekommen, da diese Helden allesamt so stark sind, dass sie gelegentlich (eher selten aber eben doch manchmal) gebannt werden, vor allem aber auch oft gepicked. Und wie oben schon erwähnt hat euer Lineup sehr wenig Disable, daher würde ich die QoP zB durch PotM, WR, Alchi, Puck oder Clock ersetzen. SF ist ein starker Solo-Held, aber es gibt ein paar Helden, die ihn sehr gut kontern (vor allem Batrider, evtl WR), sodass man schon auf die Gegner schauen sollte, bevor man ihn pickt.
    • emzed: ich denke es ist dumm auf sf zu verzichten weil die gegner batrider picken könnten. ne ganze batterie an helden kann sf killen. was sf braucht ist ein gewisser sit. das bedeutet dass man vllt wenn der gegnerhero von sf 6 ist die trilane kurzzeitig auflöst um ein go in der mitte zu stoppen. bei dem oben erwähnten lu wärs der shaker. ang. lion is solo gegen sf, shaker geht mitte wenn sf, lion 6. das bedeutet unten ist die lane widerstandslos gegen jeden go. bei starker triple wird es ein leichtes, dann da ein go zu machen. wenn maiden/morf gut stehen, sterben sie nich, kriegen jedoch kein farm. um das dann wieder zu neutralisieren, müsste oben die qop auf 6 tp holen und unten ganken. qop auf 6 ist stark. das bedeutet aber oben LANGE zeit freefarm, und wenns vllt sowas (nur angenommen) veno solo oder dusa solo ist oder irgendwas, wird der tower pushed. ist aber net weiter schlimm, weil die dann zu 3/4 (kommt drauf an ob lion ult cd) den unteren tower pushen können. und den tower dann auch fast immer kriegen würden. das heißt in diesem lu könnte im normalfall der sf sogar kurze zeit babysit werden, ohne großartig dem fluss zu schaden. hier ist nur movement das stichwort.
    • es wird gesagt, dass man mit random typen zusammenspielt, und unser traktorgucker kommt mit so sachen wie "kurzzeitig trilane auflösen, mitte ganken gehen, unten auf anhieb defensiv stehen und top tp bot für gank aber dann tower oben weggepusht" - so machen das eingespielte 5erstacks im ts, ja. Aber nur weil das public -cm und nicht -apem gespielt wird, treten da nicht immer zwei team homes gegeneinander an.
      Mal davon ab, kann man in der Theorie viel planen, aber wahrscheinlich schmeißt eh der erste ban (oder spätestens der erste pick) des gegners alles über den haufen, und wenn du für jede Reaktionsmöglichkeit des Gegners im Vorfeld einen Konter überlegen willst, hast du DotA theoretisch komplett durchstrukturiert - es kommt also auf Spontanität an. Eine Grundidee zu haben ist gut. Willst du zB unbedingt ne Rosh-first taktik machen, solltest du die 7,8 Helden, die dafür in den engeren Kreis kommen, unbedingt im Hinterkopf haben, aber niemals denken "sylla firstpick, dann lich und veno ...". Ich hoffe ihr wisst, wie ich das meine.
      Grundsätzlich läuft's doch mit den trilanes so ab (für sent): top ein solo held, der vor allem nicht sterben darf und dann soviel exp oder gar lasthits wie möglich abstaubt (wie gesagt: primär nicht sterben und tower möglichst lange halten, ohne dabei zu viel zu riskieren).
      Mitte: as usual, von wegen semicarry mit ganking qualitäten dahin, der was mit level und goldvorteil anfangen kann, runen sammelt und geil farmt
      Bot: Ein (Semi-)carry (gerne auch fullcarry) mit 2 supportern; insgesamt sollten mindestens 2 ranged dabei sein, sonst bringt die trilane exakt nichts (weil die gegner gegen 1 ranged problemslos exp leechen und teilweise farmen/gegenharassen könn(t)en), der sich dumm und dämlich farmt, während die supporter abwechselnd pullen, mal ganken gehen, die gegner aus der exp range drängen.
      Nach diesem Schema sollte man, wenn man etwas länger DotA spielt, eigentlich picken können. Gute solo-top laner sind zB QoP, PotM, WR, Doom oder so, Mitte gehen fast die gleichen Helden, nur dass noch mehr melees infrage kommen, da man ja in aller Regel nur gegen 1 und nicht 2 (meistens 3) Gegner steht. und Bot, tjoa. Supporter sind die üblichen verdächtigen, nur dass man mit dem trilane system auch melee-supporter picken kann (halt es auf support, oder vielleicht sogar mal n ogre), solange der carry ranged ist.
    • Wenn Visage nicht so oft gepickt wird, kannst du das aber nicht verallgemeinern, da diese Tatsache wohl eher in dem Unwissen der Gegner oder ihrer Unfähigkeit, sie zu spielen begründet ist.
      Du solltest doch eher davon ausgehen, dass die Gegner gut sind, wenn du möglichst stark picken willst. Natürlich kann man so ein RGC spiel auch mit einem stark unterlegenen Lineup gewinnen, aber genau das wollen wir ja nicht diskutieren nehme ich an.

      Grundsätzliches: (Seit-) Solo Lanes gegen Tripple Lanes bedeuten für den Helden extrem großes Risiko zu sterben sowie kaum möglichkeiten, mit Hits zu farmen. Du solltest bei einer solchen Lane also immer bedenken, dass der Held möglichst entweder nicht unbedingt dringend Farm braucht oder ihn leicht nacholen kann, nur schwierig zu töten ist, einen Push aufhalten oder wenigstens verzögern kann und möglicherweise Unterstützung braucht. Willst du ihn auf der kurzen Lane spielen, muss dir auch klar sein, dass er so gut wie keine Erfahrung bekommen wird.
      In der Mitte läuft es in aller Regel auf ein 1on1 im Lasthitten udn denien hinaus. Dein Held sollte also genau das möglichst du können. Desweitere sollte er gut harassen oder harass wegstecken können. Wenn du einen Roamer oder anderweitige Gangoptionen auf die Midlane hast, sollte der Held dort auch für einen Go zu gebrauchen sein. Gewisse Helden lassen sich auch mit bestimmten anderen direkt auskontern, z.B. Sf mit Batrider, die meisten Meleehelden mit Viper, Windrunner oder Tinker etc. Das musst du im Detail selbst herausfinden.
      Tripple Lanes möchte ich erstmal in zwei Arten Unterscheiden: Defensive Farmlanes und offensive Kill-Lanes.
      Die erstgenannten sollten es einem Carry, z.B. einer Medusa ermöglichen, viel Gold zu farmen. Das Killen von Gegnern ist sekundär. Wichtig ist für solche Lanes, über viel Harass zu vefügen und möglichkeiten zu haben, einen Go des Gegners zu verhindern. Ein Earthshacker z.B. kann jeden Go im keim ersticken, in dem er einfach die Lane absperrt. Ein weitere Held mit hoher Reichweite sorgt dafür, dass die Gegner sich nicht zu weit vorwagen können. Ideal sind zwei mal 600 Range. Diese Form von Tripple Lane ist nur gegen eine andere Tripple Lane sinnvoll, gegen einen einzelnen Helden wäre sie Verschwendung.
      Offensiv ausgerichtete Tripple Lane sollten vor allem die Möglcihkeit haben, einen Gegner instant oder zumindest so gut wie instant zu töten. Dazu werden möglichst viele Stunns und Nukes benötigt. Etwas Harass durch hohe Reichweite zu haben, ist natürlicha auch hier von Vorteil, da sich ein Gegner mit angeschlagenen Hp im Go natürlich leichter killen lässt. Ein häufiger Fehler ist es, auf der offensives Tripple Lane, das Farmen ganz zu vernachlässigen. auch hier sollte der Carry natürlich möglichst viele Creeps bekommen. Im Fall von 3v1 sogar möglichst nahezu alle.
      Tripple lanes sollten mindestens einen Helden haben, der auch roamen kann. Das ist dann sinnvoll, wenn die Lane sehr stark dominiert. Schon das Fehlen eines Helden auf der Tripplelane kann dazu führen, dass alle Lanes der Gegner sehr viel passiver spielen müssen.

      Neben den Lanes muss natürlich auch das Gesammtlineup insbesondere hinsichtlich der Clash- und Pushmöglichkeiten stimmen. Um im Clash erfolgreich zu sein, gibt es mehr Optionen, also ich aufzählen könnte. Es ist auf jeden Fall mehr als ein einfaches stacken von AoE Ultimates. Möglichkeiten sind ein starker Initiate und AoE Burst, aber auch ein Tank und ranged Damagedealer. Auch hier hilft dir wohl nur Erfahrung.
      Wichtig für ein gutes Lineup ist, einzelne Gegner schnell töten zu können, trotzdem aber über genug Physischen Schaden zu verfügen. 5 Nuker mögen lustig sein, aber spätestens wenn alle Gegner mit Hood rummlaufen macht es keinen Spaß mehr. Ein Lineup muss in der Lage sein, bei Gelegenheit (Clash gewonnen, mehrere Gegner rausgegangt, Gegner pusht woanders etc.) schnell einen Tower legen zu können. Ein wichtiger Punkt sind auch die Gangkapazitäten. Dazu braucht man ausreichend Disables und ein paar Helden, die nicht unbedingt besonders viel an Farm und Erfahrung brauchen. Möglicher Fehler: Zu viel Disable und kein Damage bringt auch wieder nichts. Wenn ein Gegner 10 Sekunde auser Gefecht ist, aber trotzdem niemand stirbt, gewinnt man kein Spiel. Zu guter letzt muss dein Lineup vor allem in der Lage sein, das Spiel zu beenden. D.h. entweder du gewinnst bis Minute 30, spätestens 40, oder du brauchst mindestens einen, bessere zwei, richtig hart überfarmte Fullcarrys, die das Spiel dann irgendwann im Lategame beenden. Es kann leicht passieren, dass dein Team das Spiel mit 20:5 deomiert, aber einfach nciht in die Base reinkommt und dann ab Minute 45 von einem Carry zerhackt wird.

      Du hast zwar nach Solo und Tripple Lanes gefragt, aber trotzdem noch ein Tipp: Sei kreativ mit den lanes. Eine klassische 2-1-2 Aufteilung ist zwar fast ausgestorben, aber 2-2-1 kann man gut spielen. Wenn die Tripple Lane eh gegen nur einen Helden stehen würde, reicht oft auch eine klassische Duallane, der freie Held kann stattdessen verwendet werden, um die Mitte zu verstärken. Auf diese Weise kann man unter Umständen zwei Lanes domienieren.

      Ein Tipp noch zum Schluss: Schau dir Replays an. da siehst du oft interessante Taktiken, an die du bestimmt noch gar nicht gedacht hast.
    • im grunde habt ihr recht dass es keine must bans gibt.. aber trotzdem denke ich dass doom, der einen supp sofort aus dem clash rausnimmt gebannt werden sollte oder auch brood über die anderen lässt sich streiten. Silencer finde ich ist auch eine sehr starke waffe in einem guten -cm.. mit seiner last word aura wirds im mid/lategame ziemlich schwer sämtliche casts durchzubringen. Im earlygame ist er auch ziemlich nervig falls richtig eingesetzt.
      Trotzdem warte ich immer noch auf eure LU.. bisher habt ihr mir nur konter LU für meine picks erwähnt
    • ist es vllt auch sinnvoll 3 supporter auf die triplelane zu schicken und auf den andern lanes 2 farmer zu haben.. einmal ist es mir passiert dass ich kotl lesrac und enigma im lane als gegner hatte und wir wurden tot gepusht. Ist das sinnvoll oder ist das unsinn für den späteren verlauf des games?
    • greek_rampage schrieb:

      im grunde habt ihr recht dass es keine must bans gibt.. aber trotzdem denke ich dass doom, der einen supp sofort aus dem clash rausnimmt gebannt werden sollte oder auch brood über die anderen lässt sich streiten. Silencer finde ich ist auch eine sehr starke waffe in einem guten -cm.. mit seiner last word aura wirds im mid/lategame ziemlich schwer sämtliche casts durchzubringen. Im earlygame ist er auch ziemlich nervig falls richtig eingesetzt.
      Trotzdem warte ich immer noch auf eure LU.. bisher habt ihr mir nur konter LU für meine picks erwähnt

      Hast du die Beiträge bisher gelesen? Es ist wenig sinnvoll, sich ein konkretes Lineup auszudenken, da es zum Einen durch Bannen/Wegpicken des Gegners unmöglich gemacht werden kann und zum Anderen sollte man möglichst auf die Picks des Gegner reagieren.
      Wenn ich dir jetzt sage, spiel Sylla solo top, Rhasta Mid, Veno WD Alchi bot, dann kann das sehr gut aufgehen und der gegnerische Throne ist in 25 Minuten down, gegen ein starkes Lineup, das z.B. mit Shaker und Puck in Sekunden die Creepwave cleart, wirst du allerdings irgendwann große Probleme haben, in die Base zu kommen und Rax zu pushen. Genausogut können mehrere dieser Helden unter den ersten Bans und Picks eurer Gegner sein, daher kann man nicht pauschal gute Lineups aufzählen.
    • 1. Oil stacken (SF kann sich kaum bewegen und hat es schwieriger zu lasthitten)
      2. wenn SF zu weit vorne steht Firefly anmachen
      3. ....
      4. Profit!

      Klappt aber gegen jeden Midhero ohne Escape ziemlich einfach, klar ist Bat nicht der Wundermidhero, aber stark allemal.
    • hellfish gefühlte 90% deines posts is useless, weil du etwas konkretisierst was nicht konkretisiert werden muss.

      ...nicht unbedingt dringend Farm braucht oder ihn leicht nacholen kann, nur schwierig zu töten ist, einen Push aufhalten oder wenigstens verzögern kann und möglicherweise Unterstützung braucht. Willst du ihn auf der kurzen Lane spielen, muss dir auch klar sein, dass er so gut wie keine Erfahrung bekommen wird. ...


      trifft auf fast jeden helden zu. man kann auf 1-3 spielen was man will, solang es vllt kein randompick ist also durchdacht ist und mit dem team harmoniert.
    • Auch wenn auf den Gegner anpassen und spontan picken/bannen die beste Variante ist, hier ein paar Line-ups, die man spielen kann:


      Top: Clockwerk Goblin
      Mid: Storm Spirit
      Down: Crystal Maiden + Morphling + Earthshaker


      Sehr auf Ganks ausgelegt und über das Lategame kann man sich nicht beschweren (mit Storm Spirit und Morphling zwei starke Carries bzw. Semi-Carries).


      Top: Lich + Sand King
      Roaming: Vengeful Spirit
      Mid: Shadow Fiend
      Down: Enigma


      Definitiv ein Clash-Lineup, das im Lategame allerdings wenig Chancen hat.



      Top: Crystal Maiden + Undying
      Mid: Dazzle
      Jungle: Enigma
      Down: Lone Druid


      Diesmal ein Pusher-Lineup, das in Teamclashes relativ stark ist. Auch hier sollte man das späte Lategame nach Möglichkeit meiden.



      Ich weiß, dass meine Line-ups nicht die besten sind, aber ich wollte Beispiele geben, die man u. U. trotz Bans bekommen kann. Allerdings muss man bedenken, dass bis zu drei der Helden (wenn nicht sogar vier) gebannt sein können, weswegen man nicht fest davon ausgehen sollte, dieses Line-up im Spiel zu bekommen. Gerade mit Helden, die sehr häufig gebannt sind (Windrunner, Pugna, Doom etc.) sollte man nicht planen.