Gute Formelsammlungen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Gute Formelsammlungen?

Hi,

also da mein Medieninformatik-Studium zu meinem Nachteil doch sehr viel Physik enthält und das Skript von unserem Prof sehr unübersichtlich ist, wollt ich mal Fragen ob ihr mir irgendwelche Formelsammlungen empfehlen könnt.

Z.B. bin ich grade an ein paar Aufgaben zur Wellenlehre mit Phasengeschwindigkeiten, Elastizitäts- und Kompressions-Modulen usw. und wenn ich bei google nach Formelsammlungen suche sind da zu Wellen meistens nur so die Standarddinger mit Frequenz und Wellenlänge dabei.

Es muss keine Internetseite sein (wobei es natürlich umso besser wär wenn ihr irgendne kostenlose Seite/kostenloses Programm habt), von mir aus auch irgendn Buch...

EDIT: Ich bin in Physik auch nicht so die Leuchte, dass ich mir aus einer Formel die Weltherrschaft herleiten kann. (Falls das was an der Auswahl ändert ;))

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ^woOt ()

• Gut. Ich klick auf Physik, Wellen, komm auf diese Seite:

formel-sammlung.de/formel-Wellen-3-33-195.html

Dann hab ich ne Aufgabe (halt mal n Beispiel):
      Eine Alarmsirene erzeugt in 50 Metern Entfernung eine Schallintensität von J = 10-2 W/m2. Wie groß sind der Schallwechseldruck p, die Schallschnelle v und der Schallstrahlungsdruck (Luft = 1,3 * 103 kg/m3 ;cLuft = 331 m/s ) (Lösung 2,93 Pa; 6,81 * 10-3 m/s; 30,1 * 10-6 Pa)

Und ich hab keine Ahnung, wo ich überhaupt anfangen soll. :)
    • Ahh....Das hab ich auch mal gemacht im 1. Semester.

Dafür hatte ich den Paus (Hans J. Paus). Allerdings nur, weil dieser von unserm Prof benutzt wurde. Ich fand das Buch allerdings recht verständlich und konnte (aufgrund von guten Beispielen) sämtliche Aufgaben lösen.

Ich schau mal kurz nach, ob ichs lösen kann, bzw. wie man es lösen kann.
    • Ich hab das nur mal als Beispiel reingestellt. Wir sollen n Übungsblatt mit 9 Aufgaben lösen und ich war immerhin in der Lage mit dem Skript vom Prof Aufgabe Nr. 1 zu lösen ^^

Allerdings bringt mich das nicht sonderlich weiter. Ne strukturierte Formelsammlung wär schon nice.
    • Du bist an einer Universität? Und stellst solche Fragen?

Also in Demtröder - Mechanik und Wärme sind glaub ich Schallwellen und so ein Kram ganz gut erklärt.
      Gibts in den üblichen Bibliotheken... falls du das nicht hinkriegst und interesse an dem Buch hast -> pm.

Außerdem steht so einfaches zeug meisten komplett auf wikipedia!

de.wikipedia.org/wiki/Schalldruck

de.wikipedia.org/wiki/Schallintensit%C3%A4t

de.wikipedia.org/wiki/Schallstrahlungsdruck

da steht alles. sogar explizit die formeln die du brauchst. bisschen umstellen evtl. und fertig.

solange man nichts exotisches macht hilft wikipedia idR gut weiter. Sonst bücher bücher bücher ;)
      Kapital ist der messbare Erfolg zur Sicherung unserer Zukunft
    • Also Schallwechseldruck lässt sich wie folgt berechnen:

p = (Massendichte)* (Schallgeschwindigkeit) * (Schallschnelle)

Schallschnelle v:

Ist die Ableitung vom Weg (s)

Schallstrahlungsdruck ist:

p(Schallstrahlungsdruck) = I / c(Schallgeschw.)

I: Schallintensität
      c: Schallgeschw.

Edit: Achso....Es sind mehrere Aufgaben...

Ja Demtröder ist gut und es gibt noch ein anderes... Da fällt mir der Name nicht mehr ein.
    • Es war ein Beispiel. Ich weiß auch, dass ich nach jedem Wort was ich nicht verstehe bei Wikipedia suchen kann und dann in ca 3 Stunden mit dem Blatt durch bin oderso, lasst euch halt mal nicht nur von der Aufgabe beeinflussen die ich gepostet hab.
      Das Buch guck ich mir auf jedenfall schonmal an.

Btw nicht Uni sondern FH :P Und wann darf man solche Fragen deiner Meinung nach stellen? :)
    • Die Übungsgruppenleiter oder den Prof nervt man mit solchen Fragen :P. Dann werden die Aufgaben auch leichter. Oder Leute ausm höheren Semester fragen wie sie das überstanden haben. In der Regel gibt es irgendwelche Tricks a la: "Klausur wird eh 1 zu 1 wie die Probeklausur" "Klausuraufgaben ist 1:1 Übungsblätter" "Schreib in einem Jahr bei wem anders" usw usw.

Zu jeden Begriff googlen: JA NATÜRLICH WAS SONST? Wenn du nichtmal weißt wo nach gefragt ist musst du in einem Buch/wikipedia nachlesen was damit gemeint ist. Sonst hast du in der Klausur deine selbstgeschriebene Formelsammlung dabei und kannst damit nix anfangen weil deine c I tschi usw für dich eh keine Bedeutung haben.

3 Stunden für ein Übungsblatt ist doch eh fix :D. Bei uns wurde mal rausgegeben 10+ Stunden pro Blatt.

Ich denke du hast völlig falsche Vorstellung wie man an solche Blätter rangeht. Es geht nicht darum fix die Formel zu suchen und dann fertig zu sein sondern zu verstehen was wird in der Aufgabe gefragt und warum macht es vielleicht Sinn danach zu fragen.

Hm blabla. Du sagst dir du studierst Medieninformatik und es ist dir scheiß egal aber kuck mal was man als Medieninformatiker mal beruflich macht ;). Und dann überleg dir ob es nicht sinnvoll ist möglichst viel mitzunehmen was andere vielleicht nicht mitnehmen.

Trotzdem nochmal der Tip von oben: Hör dich um wie ernst die Vorlesung und insbesondere die Klausur zu nehmen ist. In der Regel werden einem doch so völlig fachfremde Sachen geschenkt ;).

Hm will hier ja nicht ein auf Studienberatung machen aber :ugly:
      Kapital ist der messbare Erfolg zur Sicherung unserer Zukunft