77-Jähriger erschießt jugendlichen Räuber

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ^ Akzeptier ich, aber alleine schon wenn der Kerl es überhaupt packt an seine Waffe zu kommen, sie zu entsichern und zu Laden, zeigt doch das die Situation von Anfang nicht so aussichtslos für den Rentner war und er anscheinend nicht gefesselt war oder die Waffe an den Kopf gehalten bekommen hat,
      Ich glaube jediglich das die Jugendlichen sich weniger bei der ganzen Sache gedacht haben als der Kerl (sprich expliziter Anwendung von Gewalt etc.).
    • Domi schrieb:


      Ich glaube jediglich das die Jugendlichen sich weniger bei der ganzen Sache gedacht haben als der Kerl (sprich expliziter Anwendung von Gewalt etc.).


      Sie haben sich "weniger" gedacht, als sie ZU FÜNFT einen Rentner überfallen wollten? In seinem Haus? Ja klar.

      Vielleicht statuiert das ganze mal ein Exempel, was passieren kann, wenn einen der Übermut überkommt. Und den älteren herren beglückwünsche ich auch noch. Wenn das stimmt, dass die zu fünft, mit Softair bewaffnet etc am Start waren, wird er sowieso freigesprochen. Da muss nichtmal eine Waffe her, um das rechtfertigen zu können.

      Beitrag von war geil ()

      Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • Domi schrieb:

      Ich wollt damit nur sagen, das ich GLAUBE, das die Jungs jediglich auf Geld/Schmuck/Elektronik oder was weiß ich nicht aus waren.
      Ich GLAUBE nicht, das es ihnen darum ging dem Rentner körperlichen Schaden zuzufügen, geschweige ihn zu Töten.
      Ich bin halt generell tolleranter gegenüber Kleinkriminellen, und versuche immer deren Hintergründe zu verstehen bzw. zu erkennen. [...]

      Nicht alle Kinder in Deutschland haben ihr eigenes Zimmer, mitm dicken PC drin und machen nebenbei Abitur ...


      Ich glaube auch nicht, dass der Retner einen jugendlichen erschießen wollte oder dass das ihn nun zutiefst seelisch befriedigt hat oder dass er jetzt so weiterleben wird wie bisher als sei nichts gewesen.
      Und dieses "es gibt auch arme Kinder, die nichts haben" ist toaler Bullshit. WIr leben hier in Deutschland, mit einem Sozialsystem, was seinesgleichen sucht. Also bitte.
      Ich habe auch gearbeitet, um Geld zu bekommen - und wäre WEIß GOTT NICHT auf die idee gekommen, dafür andere Menschen auszurauben.
    • das hat wohl weniger mit toleranz zu tun, sondern mehr damit, dass du dich besser in die jugendlichen versetzen kannst, als die meisten anderen und besser nachempfinden kannst, was einen zu solchen tat treibt. wohl auch aus eigener erfahrung. da die meisten aber eher aus opfersicht schauen und versuchen sich vorzustellen, was sie in der situation machen würden und mit den tätern anstellen wollten.
      bei solchen diskussionen kommen dann einfach persönliche erfahrungen, weltanschauungen, internetanonymität in verbundenheit damit, dass man in die tasten hauen kann, was man will und die akute stimmungslage in einer giftigen mixtur zusammen, sodass sich mancher zu haarsträubenden aussagen hinreissen lässt.

      oG3r schrieb:

      Domi schrieb:

      Ich wollt damit nur sagen, das ich GLAUBE, das die Jungs jediglich auf Geld/Schmuck/Elektronik oder was weiß ich nicht aus waren.
      Ich GLAUBE nicht, das es ihnen darum ging dem Rentner körperlichen Schaden zuzufügen, geschweige ihn zu Töten.
      Ich bin halt generell tolleranter gegenüber Kleinkriminellen, und versuche immer deren Hintergründe zu verstehen bzw. zu erkennen. [...]

      Nicht alle Kinder in Deutschland haben ihr eigenes Zimmer, mitm dicken PC drin und machen nebenbei Abitur ...


      Und dieses "es gibt auch arme Kinder, die nichts haben" ist toaler Bullshit. WIr leben hier in Deutschland, mit einem Sozialsystem, was seinesgleichen sucht. Also bitte.
      Ich habe auch gearbeitet, um Geld zu bekommen - und wäre WEIß GOTT NICHT auf die idee gekommen, dafür andere Menschen auszurauben.


      das sozialsystem greift aber leider oft nicht so, wie es sollte.
      Denke jetzt nicht an einen blauen Elefanten!

      "Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen, wenn er getreten wird." - Immanuel Kant


      © alpaXAAAKAAA^
    • AverageMan schrieb:

      das hat wohl weniger mit toleranz zu tun, sondern mehr damit, dass du dich besser in die jugendlichen versetzen kannst, als die meisten anderen und besser nachempfinden kannst, was einen zu solchen tat treibt. wohl auch aus eigener erfahrung. da die meisten aber eher aus opfersicht schauen und versuchen sich vorzustellen, was sie in der situation machen würden und mit den tätern wollten.
      bei solchen diskussionen kommen dann einfach persönliche erfahrungen, weltanschauungen, internetanonymität in verbundenheit damit, dass man in die tasten hauen kann, was man will und die akute stimmungslage in einer giftigen mixtur zusammen, sodass sich mancher zu haarsträubenden aussagen hinreissen lässt.

      oG3r schrieb:

      Domi schrieb:

      Ich wollt damit nur sagen, das ich GLAUBE, das die Jungs jediglich auf Geld/Schmuck/Elektronik oder was weiß ich nicht aus waren.
      Ich GLAUBE nicht, das es ihnen darum ging dem Rentner körperlichen Schaden zuzufügen, geschweige ihn zu Töten.
      Ich bin halt generell tolleranter gegenüber Kleinkriminellen, und versuche immer deren Hintergründe zu verstehen bzw. zu erkennen. [...]

      Nicht alle Kinder in Deutschland haben ihr eigenes Zimmer, mitm dicken PC drin und machen nebenbei Abitur ...


      Und dieses "es gibt auch arme Kinder, die nichts haben" ist toaler Bullshit. WIr leben hier in Deutschland, mit einem Sozialsystem, was seinesgleichen sucht. Also bitte.
      Ich habe auch gearbeitet, um Geld zu bekommen - und wäre WEIß GOTT NICHT auf die idee gekommen, dafür andere Menschen auszurauben.


      das sozialsystem greift aber leider oft nicht so, wie es sollte.


      .. und dennoch zu 99% ... und nun erzählt mir bitte nicht, dass die jungs den überfall nur des überlebenstriebs wegen getan haben.
    • .. und dennoch zu 99% ... und nun erzählt mir bitte nicht, dass die jungs den überfall nur des überlebenstriebs wegen getan haben.


      was heisst 99%? seit froh, dass ihr nicht genau wisst, wie es in vielen haushalten aussieht.

      ich für meinen teil will diesen überfall nicht durch irgendwas rechtfertigen, ist ne miese aktion und muss ordentlich bestraft werden. aber genau das ist auch eine sache des blickwinkels, ich hatte einen in der klasse, der selbst schon wo eingestiegen ist und wahrscheinlich ne ganz andere hemmschwelle für sowas hat und anders berurteilt und so sieht auch domi das aus einem anderen licht.
      Denke jetzt nicht an einen blauen Elefanten!

      "Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen, wenn er getreten wird." - Immanuel Kant


      © alpaXAAAKAAA^
    • AverageMan schrieb:



      was heisst 99%? seit froh, dass ihr nicht genau wisst, wie es in vielen haushalten aussieht.

      ich für meinen teil will diesen überfall nicht durch irgendwas rechtfertigen, ist ne miese aktion und muss ordentlich bestraft werden. aber genau das ist auch eine sache des blickwinkels, ich hatte einen in der klasse, der selbst schon wo eingestiegen ist und wahrscheinlich ne ganz andere hemmschwelle für sowas hat und anders berurteilt und so sieht auch domi das aus einem anderen licht.


      Weißt du, wie es in deutschen Haushalten aussieht? Kannst du beurteilen, wo das Sozialsystem greift und wo nicht? Wie groß ist der Anteil? blablabla.

      Und genau solche Leute, die eine "ganz andere Hemmschwelle" haben, denen gehört mal gezeigt - wie auch immer - wo der Hammer hängt.
    • ich würde mir garnicht anmaßen sagen zu können, wie es in alle deutschen haushalten aussieht oder zu wieviel prozent es wie aussieht. doch kenne ich einige menschen, die aus unvorstellbar katastrophalen verhältnissen kommen und wo das sozialsystem nicht gegriffen hat, bis sie da rauskamen und an dieser stelle gebe ich dir recht, denn genau da greift das system doch, wenn sie rausgeholt werden.
      Denke jetzt nicht an einen blauen Elefanten!

      "Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen, wenn er getreten wird." - Immanuel Kant


      © alpaXAAAKAAA^
    • Wah...
      wie ihr jetzt wieder kommt mit "Mörder" und allem...
      Wenn Gefahr für Leib oder Leben besteht darfst du dich mit allen dir zur Verfügung stehenden Mitteln zur Wehr setzen.
      5 maskierte, die in dein Haus eindringen und dich gerade ausrauben, sind definitiv eine Gefahr für Leib und Leben.
      zumindest kann man dem 77-jährigen Mann, der abends von fünf maskierten ausgeraubt wird, nicht erzählen, er hätte sich in dem moment nicht in gefahr befunden.
      mord ist, was mordmerkmale aufweist.
      diese tat tut das nicht - selbst wenn sie nicht durch notwehr abgedeckt wäre, wäre das allenfalls totschlag - im affekt.


      aber nein, ihr habt ja sicher recht... was ist das für eine welt, in der man nicht mal mehr alte leute ausrauben kann, ohne mit gegenwehr rechnen zu müssen... ~_~

      ich meine, natürlich ist es scheisse, das der junge tot ist - aber den alten mann dazu zwingen, tatenlos zuzusehen, wenn sein haus ausgeräumt wird?
      von maskierten, scheinbar bewaffneten leuten? wo man doch dauernd hört, dass jugendliche heutzutage auch gern mal ihre opfer, wenn sie am boden liegen,
      weiter treten bis der kopf platzt und die knochen brechen?
      für den mann (jäger hin oder her) ist diese situation zweifellos eine bedrohung von leib und leben - sein handeln war absolut gerechtfertigt.
      ist ja nicht so, dass er alle 5 beim weglaufen von hinten niedergeschossen hätte - und kommt mir nicht mit in den fuss schiesse und so kram -
      wenn 5 maskierte im raum sind, panisch und hektisch agieren und du angst hast, keine 10 minuten mehr zu leben, denkst du mit der pistole in der hand
      garantiert nicht daran, wie du denn diesen armen räubern schonend klar machst, dass sie gehen sollen...
    • ReWahn schrieb:

      Wah...
      wie ihr jetzt wieder kommt mit "Mörder" und allem...
      Wenn Gefahr für Leib oder Leben besteht darfst du dich mit allen dir zur Verfügung stehenden Mitteln zur Wehr setzen.
      5 maskierte, die in dein Haus eindringen und dich gerade ausrauben, sind definitiv eine Gefahr für Leib und Leben.
      zumindest kann man dem 77-jährigen Mann, der abends von fünf maskierten ausgeraubt wird, nicht erzählen, er hätte sich in dem moment nicht in gefahr befunden.
      mord ist, was mordmerkmale aufweist.
      diese tat tut das nicht - selbst wenn sie nicht durch notwehr abgedeckt wäre, wäre das allenfalls totschlag - mit guter chance auf milderung wegen affekt.


      aber nein, ihr habt ja sicher recht... was ist das für eine welt, in der man nicht mal mehr alte leute ausrauben kann, ohne mit gegenwehr rechnen zu müssen... ~_~

      ich meine, natürlich ist es scheisse, das der junge tot ist - aber den alten mann dazu zwingen, tatenlos zuzusehen, wenn sein haus ausgeräumt wird?
      von maskierten, scheinbar bewaffneten leuten? wo man doch dauernd hört, dass jugendliche heutzutage auch gern mal ihre opfer, wenn sie am boden liegen,
      weiter treten bis der kopf platzt und die knochen brechen?
      für den mann (jäger hin oder her) ist diese situation zweifellos eine bedrohung von leib und leben - sein handeln war absolut gerechtfertigt.
      ist ja nicht so, dass er alle 5 beim weglaufen von hinten niedergeschossen hätte - und kommt mir nicht mit in den fuss schiesse und so kram -
      wenn 5 maskierte im raum sind, panisch und hektisch agieren und du angst hast, keine 10 minuten mehr zu leben, denkst du mit der pistole in der hand
      garantiert nicht daran, wie du denn diesen armen räubern schonend klar machst, dass sie gehen sollen...


      du hast das gerade so allgemein gehalten, dass man nur schwer ausmachen kann an wen das adressiert ist.
      Denke jetzt nicht an einen blauen Elefanten!

      "Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen, wenn er getreten wird." - Immanuel Kant


      © alpaXAAAKAAA^
    • Domi schrieb:

      Ich wollt damit nur sagen, das ich GLAUBE, das die Jungs jediglich auf Geld/Schmuck/Elektronik oder was weiß ich nicht aus waren.
      Ich GLAUBE nicht, das es ihnen darum ging dem Rentner körperlichen Schaden zuzufügen, geschweige ihn zu Töten.
      Ich bin halt generell tolleranter gegenüber Kleinkriminellen, und versuche immer deren Hintergründe zu verstehen bzw. zu erkennen. [...]

      Nicht alle Kinder in Deutschland haben ihr eigenes Zimmer, mitm dicken PC drin und machen nebenbei Abitur ...


      Und wenn man selbst nichts hat, dann nimmt man es einfach den anderen.

      Denkst du nicht, dass diese Leute in dem Moment auch Todesangst haben, wenn sie eine Waffe an de Kopf gehalten bekommen?
      Es gibt immer mal Nebenjobs, bei denen man Kohle verdienen kann.
      Ich hab auch ewig lang nebenbei im Kaufland gearbeitet um mir Kohle zu verdienen und da waren die Arbeitsbedingungen der letzte scheiß. Trotzdem hab ichs gemacht. Irgendwo findet man immer mal was kleines. Es ist nicht das schnelle Geld, aber das ehrliche und sichere.
    • AverageMan schrieb:

      ich würde mir garnicht anmaßen sagen zu können, wie es in alle deutschen haushalten aussieht oder zu wieviel prozent es wie aussieht. doch kenne ich einige menschen, die aus unvorstellbar katastrophalen verhältnissen kommen und wo das sozialsystem nicht gegriffen hat, bis sie da rauskamen und an dieser stelle gebe ich dir recht, denn genau da greift das system doch, wenn sie rausgeholt werden.



      Das ist doch scheissegal wo die leute herkommen, das ist keine rechtfertigung dafür jemanden auszurauben/gegen das Gesetz zu verstoßen. wenn es einem hier nicht passt wie es in Dtl. läuft muss man halt gehen(das gilt für Dutsche genauso wie für Immigranten) Also kann man das Argument "die kommen aus katastrophalen verhältnissen" einfach nicht zulassen.
      Kirdissir hat recht, man kann immer iwie geld verdienen wenn man nur will.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • shrodo schrieb:


      Das ist doch scheissegal wo die leute herkommen, das ist keine rechtfertigung dafür jemanden auszurauben/gegen das Gesetz zu verstoßen. wenn es einem hier nicht passt wie es in Dtl. läuft muss man halt gehen(das gilt für Dutsche genauso wie für Immigranten) Also kann man das Argument "die kommen aus katastrophalen verhältnissen" einfach nicht zulassen.
      Kirdissir hat recht, man kann immer iwie geld verdienen wenn man nur will.



      ich zitiere mich eben selbst:

      ich für meinen teil will diesen überfall nicht durch irgendwas rechtfertigen, ist ne miese aktion und muss ordentlich bestraft werden.



      es ging in dem punkt um eine etwas andere thematik, durch diese textflut hier gerät schnell etwas durcheinander.
      Denke jetzt nicht an einen blauen Elefanten!

      "Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen, wenn er getreten wird." - Immanuel Kant


      © alpaXAAAKAAA^
    • Ich glaube kaum, dass Domi mit seinem Post kleinkriminelle Verbrechen an sich verteidigen will (imo hätte der letzte Satz aber wirklich nicht sein müssen).
      Es geht halt darum, dass man das Klauen von Wertgegenständen in keinster Weise mit einem Menschenleben vergleichen kann, und darüber muss man imo auch nicht diskutieren.

      Dass bei diesem konkreten Fall natürlich eine Vielzahl anderer Faktoren mit reingespielt haben ist allerdings auch klar. Aber wir Außenstehende, die ihr komplettes Wissen über den Vorgang aus zwei kurzen online Artikeln beziehen, sollten imo nicht so pauschal sagen, dass der Rentner auf jeden Fall richtig gehandelt hat (so wie das doch in diesem Thread mehrfach der Fall war, nicht nur in Troll Posts). Dazu fehlen uns ganz klar die Informationen, daher muss ich mich leider doch überwinden und sagen, dass Expediator in der 3. Antwort alles Wichtige über diesen Thread gesagt hat:

      Expediator schrieb:

      hinfällige Diskussion. Es steht einfach nicht genügend in dem Artikel, um fundiert drüber diskutieren zu können. Hatten die Jugendlichen Waffen? Wurde der Mann bedroht? Waren die Jugendlichen schon am Weglaufen, als er geschossen hat? Bringt einfach relativ wenig, darüber zu diskutieren.


      Shoutout to komische Posaune
    • wenn jeder der täter nach der tat noch fix ne flasche vodka gezischt hätte wären sie jetzt fein raus. unzurechnungsfähigkeit zieht eig recht gut.
      denke mal der noble mitbürger der sich verteidigt hat wird eingebuchtet und darf der ach so sozial schwachen zerfickten familie des opfers noch ein feines
      sümmchen überweisen die dann feierlich in weitere drogen und alkohol investiert wird was dann wiederum in sex und einem neuen baby resultiert.
      yaaaay mehr kindergeld next year. 16 jahre später steht der nächste hauptschulabsolvent vordeiner tür und will dich ausrauben und alles geht von vorne los.
    • ich frag mich was mit den ganzen leuten passiert ist, die feniox immer geflamet haben, wenn er von härteren strafen (bis todesstrafe) für wiederholungstäter geredet hat, die meinung einiger schreiberlinge im forum scheint sich wohl gewandelt zu haben
      Nice Meme