Erster Funwar - Tipps & Kritik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erster Funwar - Tipps & Kritik

      Hey,

      ich bin schon seit einiger zeit hier fleißig am lesen, aber habe nie mitgeschrieben ^.^
      Heute hatte mein Team den ersten Funwar und ich wollte euch fragen, was wir hätten besser machen können. Ich würd uns als low-midskilled einordnen.
      Ganz besonders für die Picking/Banphase fehlt es uns sehr an Erfahrung.
      Zu den Spielen selbst:

      First Game:

      Top Lane:
      [alleria_64] vs [shendelzare_64] & [morphling_64]

      Mid:
      [leshrac_64] vs. [raijin_64]

      Bot:
      [tiny_64] & [sven_64] & [lion_64] vs [rotundjere_64] & [slardar_64]

      Das Game war an sich ganz ok. Wards haben hier und da mal gefehlt und die Koordination in großen Teamfights war etwas schlecht.

      Das 2. Spiel:

      Top:
      [pudge_64] & [kelthuzad_64] vs [raigor_64] & [rylai_64] & [atropos_64]

      Mid:
      [nevermore_64] vs [medusa_64]

      Bot:
      [voljin_64] & [razzil_64] vs [nessaj_64]

      Zu dem Spiel muss ich sagen, dass es richtig gay war. Wir haben early geowned, aber haben einfach nicht gepusht und dann wurde die Dusa zur DPS Maschine.
      Unsere Supporter machten einen auf Carry und die Wards waren dementsprechend nicht da :)
      Ich war der Nevermore mid. Ich würd mich über jeden Tipp freuen :)

      Edit: Das erste Game geht nur bis zum rehost. Die Gegner hatten Spikes und irgendwie wurde das ganze Game nicht aufgenommen :/
      Dateien
      • GG 1 FW.w3g

        (75,84 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • GG 2 FW.w3g

        (944,66 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SpeChi ()

    • Wäre einfacher, wenn du die Replays mit dem Replayparser hochpackst, denn dann können wir die Bans wenigstens sehen.

      Tiny, Lesh und Pudge sind sehr exotisch und da gab es an sich bestimmt bessere Picks. WE NEED BANS :>
    • SpeChi schrieb:

      Heute hatte mein Team den ersten Funwar und ich wollte euch fragen, was wir hätten besser machen können. Ich würd uns als low-midskilled einordnen.


      Mit weniger als 100-200 FW's würd ich euch nichtmal als low-skilled einschätzen. Macht aber nix, in DotA überschätzt sich wirklich jeder.

      Die fehlende Erfahrung beim Picken sieht man. Das lässt sich aber ganz einfach lösen:
      Replays schauen. Hier gibts ja einiges im Replayunterforum. Einfach angucken und versuchen nachzuvollziehen warum sie genau das gemacht haben, was sie gemacht haben. Dann probiert ihr das auch mal in nem FW aus. Und wenns nicht funktioniert, dann überlegt ihr euch WARUM?
      Reflektion ist wirklich das allerallerallerwichtigste.

      Brotip: Sagas Audiocasts anhören. Da wird einem so viel Wissen vermittelt, die würde ich niemals ohne Stift und Block hören!

      mfg twoplay
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • Ok, ich meinte nicht im Team vom Skill her, sondern jeder einzeln. Vielleicht etwas blöd formuliert, gebe ich zu :)
      Als Team selbst sind wir natürlich unterestes Level :)
      Ich höre mir jedes Dota Commentary auf youtube (Luminous&co) an, aber da bin ich der einzige aus dem Team.
      Saga Audiocasts - ist er hier auch im Forum?^^
      Das 2. Spiel war mehr absurd als ernst. Da ist es mir wichtig, was ich mit Nevermore besser machen könnte. Ich trainiere ihn grad und das nicht jeder Lasthit/Raze sitzt, weiß ich auch >_<

      Danke schonmal für die schnellen Antworten :)
    • Dass eure Heldenwahl nicht die Beste war, wurde ja schon angesprochen.

      Ich kommentier mal nur das 2. Game, auch wenn das nicht so ernst genommen wurde: (Irgendwie müsst ihr euch ja verbessern ;) )

      1. Heldenkombinationen überdenken (macht wenig sind, die Helden zu picken, die ihr gerade spielen wollt, wenn ihr damit nicht viel erreichen könnt)
      2. Alchi kann gegen CK die Sololane locker halten. WD wäre Toplane besser aufgehoben.
      Selbst wenn ihr die Duallane Top & Bot spielen habt wollen, dann wäre WD Top und Lich Bot immer noch besser gewesen
      3. Pudge & Lich synergieren in keinster Weise
      4. Fehlen euch mMn ein wenig Disables
      - Alchi: 1 Stun
      - WD: 1 Stun (Im schlechtesten Fall)
      - Pudge: 1 Stun, der ihn zur Zielscheibe machen kann
      - Lich: 1 Ministun
      Unterm Strich nur 2 ernsthafte Stuns, auf die man sich während Ganks oder Clashes verlassen kann.


      Paar Tips allgemein:
      - Nicht über Bnet spielen. Verwendet irgendeine Plattform, die den Delay reduziert (weiß nicht wo und wie ihr Gegner sucht, aber sollte auf IRC und Garena hinauslaufen...)
      - Legt euch irgendein gutes Voiceprogramm zu, falls ihr das noch nicht gemacht habt
      - Replays schauen
      - das was tree gesagt hat


      /edit:
      @basher: Ich glaube kaum, dass sie einen eigenen Hostbot haben, wenn sie sich nicht mal richtig mit DotA auskennen. Ob es nun auf die Gegner zutreffen kann sei mal dahin gestellt und irrelevant.
      Zudem hängt die Qualität eines Hostbots für europäische Spieler stark vom Standort ab. (Soll nicht heißen, dass Hostbots nicht > all sind)
      Ich weiß auch, dass genug Hostbots frei zugänglich sind bzw. man eigene haben kann, wenn man eine Leitung hat, die schnell genug ist. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von TrEffN![X] ()

      Missing ...

      R.I.P.

      MYM|Mark is back! :ugly:
    • mogelBAUM^ schrieb:

      Reflektion ist wirklich das allerallerallerwichtigste.
      !

      spielt mal so 20-30 funwars, schau dir selbst an, was vielleicht nicht so gut lief, was dafür besser lief etc. es bringt nicht sonderlich viel abzugucken, was andere machen, wenn man nicht versteht, WARUM die das machen, dann ist man hinterher nicht wirklich besser. versucht regelmäßig zu spielen, schaut dass ihr motiviert seid, wenn ihr spielt und schaut euch eure eigenen replays an und lernt aus euren fehlern. es gibt kein allgemeingültiges rezept, schon garnicht am anfang. mach unter euch ingamerollen aus, besprecht, wie die ausgeführt werden sollen, was sind heldenvorlieben und wer laned mit wem am liebsten; theorycrafted untereinander, spielt mal gegeneinander, wenn ihr keine lust auf nen fw habt, um euch besser kennen zu lernen spielerisch und um alles nen bisschen aufzulockern.

      man kann immer von außen draufschauen und sagen: macht das nächstes mal so und dies so, aber warum und weshalb das so ist begreift man eigentlich nur, wenn man es selbst erfährt. man darf nicht zögern auszuprobieren, das ist viel besser, als zu kopieren!

      viel spaß und glück
      Denke jetzt nicht an einen blauen Elefanten!

      "Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen, wenn er getreten wird." - Immanuel Kant


      © alpaXAAAKAAA^
    • Das 2. Spiel ist so knapp geworden, weil ihr mehrfach zu 3. oder 4. gepusht habt während 1-2 noch irgendwo am Farmen waren. Außerdem wären mehr Wards sehr hilfreich gewesen.
      Was deinen SF angeht: Im Prinzip schon ganz gut, sowohl lathitten als auch Razes sind allerdings wie du ja selber sagst noch verbesserungswürdig, hier hilft nur üben.
      Andere Punkte:
      Dagger first ist spaßig, sicherer ist es allerdings, nach Bottle Wand PT sofort das BKB zu holen. So hattest du einen super frühen Dagger, aber bis du das BKB zusammen hattest auch 3 Deaths, andersrum wäre es wahrscheinlich anders gelaufen.
      PT switchen! Treads auf Int -> Creepwave mit 2 Razes clearen -> Treads zurück auf Str/Agi. Spart über längere Zeit einfach einiges an Mana.
      Ansonsten kannst du noch öfters mal einfach von Lane zu Lane porten und Creepwaves abfarmen, da Alchi das irgendwie nicht gemacht hat, warst du nämlich der einzige wirkliche Carry im Team.

      Allgemeine Tips hast du ja schon zur Genüge bekommen :)
    • Ich bin kein Fan davon, wenn CW-Anfänger einfach die Strategien der Pros nachspielen. Zwar wurde schon richtigerweise gesagt, dass man den Sinn der Picks gut durchdenken sollte, jedoch finde ich es viel wichtiger, dass die Leute ihre Helden auch spielen können. Was nützt dir das bestmögliche theoretische Lineup wenn einer seinen Helden nur mittelmäßig beherrscht - rein gar nichts. Meiner Meinung nach sind die aktuellen Lineups der "Pros" nichtmal die bestmöglichen. Besonders bei Versionswechseln kann man, wenn man sich die Änderungen anschaut teilweise sehr schöne Helden picken, die unüblich sind, nicht gebannt werden und dann eben das Spiel für euch gewinnen, weil der Gegner nicht damit rechnet. Hätte sich zG auf das Spiel gegen die Seppos besser vorbereitet, hätten sie gewusst, dass die Seppos oft und gerne Centaure (welcher sau stark in dieser Version ist) und Huskar picken, welche man eigentlich nie sieht, welche aber gerade auf Dual-Lanes sehr stark sind. Nur weil fast alle guten Clans immernoch Trilanes spielen, muss das nicht immer die bestmögliche Variante, zumal der Bonusgoldnerf wieder mehr Duallanes belohnt und Trilanes eben abschwächt.
      Daher fand ich bei euren Picks toll, dass ihr nicht zwingend irgendwelche Trilanes gebaut habt, sondern im zweiten Spiel konsequente zwei gute Duallanes baut. Im ersten Spiel wäre eventuell nen Semi-Jungler/Roamer noch schön gewesen, zB ne Enchantress statt Tiny oder Sven oder eben der von mir erwähnte Centaure, der eben pullt und dann von hinten Bäm macht :).

      @matthe88: Wieso sollte man solche Helden nicht picken dürfen? Eine Lich-Pudge-Lane ist sau stark und kann mit einem guten Pudgespieler auch gut abgehen. Wenn der Spieler eben nen tollen Pudge/Tiny/Leshrac spielt, aber die gängigen "normalen" Helden nicht so toll beherrscht, wieso willst du ihn dazu zwingen die zu picken?

      @bäumchendach: Man kann nicht von der Anzahl der Spiele auf den Skill schließen. Ich kenn Leute mit 1000 Spielen, die sind immer noch so schlecht, wie sie mit 100 waren und manche finden eben schnell in die CW-Problematik rein, andere wiederum nicht. Die Lanes sind sehr durchdacht gepickt, auch wenn es nicht die "üblichen" [langweiligen] Helden sind.

      @TrEffN![X]: zur Heldenwahl siehe oben.
      Lanes: Alchi, WD - sehr stark (Alchi stunnt, Male drauf, tothauen), vor allem gegen solo Melee auf der langen Lane (was hat sich der Gegner dabei gedacht? Ich hätte den CK erstmal 1-2mal getötet und dann eventuell woanders unterstützt und dem Alchi den Farm gelassen. ODER die Gegner reagieren und schicken die Maiden oder den Bane runter. Ich hätte am deren Stelle halt den Bane Solo gestellt weil der noch eine gute Chance hätte die möglichen Sentinel-Lanes zu halten.
      Pudge, Lich - wo fehlt da die Synergie? Lich macht Nova, Pudge robbt ran/hookt sich was, Rot, Hits vom Lich, Gegner tot. Klar ist das gegen eine Trilane nicht so stark, aber dafür, dass sie dadurch eine andere Lane haushoch gewinnen und sie diese Lane nicht so deutlich verlieren, wobei die Gegner noch nicht mal nen Semicarry oder Carry auf ihrer Trilane haben, ist die Lane gut aufgestellt.
      fehlende Disables: hmm, man müsste eben den Bane raushooken, was eventuell schwer ist, aber wenn der weg ist, kommt man ganz gut klar gegen deren Lineup. Andere Möglichkeit wäre nen THD statt nen Lich. Spielen sich recht ähnlich aber ist eben nen Ice Path eingebaut. Das wichtigste ist eigentlich nur, dass man einen Stun für Bane aufhebt, falls man ihn nicht hooken kann.
      zu den allgemeinen Tips: Weißt du wie geil inzwischen die ganzen Hostbots im Bnet sind? Da passiert gar nichts mehr in Richtung Delay. Inzwischen ist Garena da echt schlimmer mit seinen random Disconnects. Im Bnet hat man sogar Gproxy bei den meisten Bots.

      @RageMan: Bester Beitrag im ganzen Thread und deshalb ne Raut für das ganze Teil #. Am wichtigsten ists wohl jemanden zu finden, der die Drecksarbeit macht :D.

      @rawflgrymes: Die Probleme sind dann eben auch, dass man ohne Wards auch nicht immer sieht wo man hindaggern muss :D. Das war dann wohl das Problem. Generell ist eben nen schneller Dagger optimal für nen SF.
      Wenn ihr das Early dominiert ist offensives Warden richtig wichtig. Ihr müsste Wards in den Wald stellen und einzelne Farmer ganken und danach in Überzahl pushen, dann habt ihr kein Problem selbst gegen eine Gorgon nicht. Als SF (und eventuell aufm Alchi auch) müsste man dann eben mal nen Diffu bauen. Das hilft doppelt gegen ne Gorgon und gegen nen Skeleton King, falls ihr gegen sowas spielt mal ;).
      Disruptor-Spieler in DotA-Ruhestand. DotAsource-Cardstone-Halbfinalist-Gewinner.
      [23:43:57] <DTS|Dendi> NAPO IS THE BEST!
    • Napo schrieb:

      @TrEffN![X]: zur Heldenwahl siehe oben.
      Lanes: Alchi, WD - sehr stark (Alchi stunnt, Male drauf, tothauen), vor allem gegen solo Melee auf der langen Lane (was hat sich der Gegner dabei gedacht? Ich hätte den CK erstmal 1-2mal getötet und dann eventuell woanders unterstützt und dem Alchi den Farm gelassen. ODER die Gegner reagieren und schicken die Maiden oder den Bane runter. Ich hätte am deren Stelle halt den Bane Solo gestellt weil der noch eine gute Chance hätte die möglichen Sentinel-Lanes zu halten.
      Pudge, Lich - wo fehlt da die Synergie? Lich macht Nova, Pudge robbt ran/hookt sich was, Rot, Hits vom Lich, Gegner tot. Klar ist das gegen eine Trilane nicht so stark, aber dafür, dass sie dadurch eine andere Lane haushoch gewinnen und sie diese Lane nicht so deutlich verlieren, wobei die Gegner noch nicht mal nen Semicarry oder Carry auf ihrer Trilane haben, ist die Lane gut aufgestellt.
      fehlende Disables: hmm, man müsste eben den Bane raushooken, was eventuell schwer ist, aber wenn der weg ist, kommt man ganz gut klar gegen deren Lineup. Andere Möglichkeit wäre nen THD statt nen Lich. Spielen sich recht ähnlich aber ist eben nen Ice Path eingebaut. Das wichtigste ist eigentlich nur, dass man einen Stun für Bane aufhebt, falls man ihn nicht hooken kann.
      zu den allgemeinen Tips: Weißt du wie geil inzwischen die ganzen Hostbots im Bnet sind? Da passiert gar nichts mehr in Richtung Delay. Inzwischen ist Garena da echt schlimmer mit seinen random Disconnects. Im Bnet hat man sogar Gproxy bei den meisten Bots.


      Im Grunde stimme ich dir zu, jedoch bin ich weder Fan von Trilanes, noch davon, dass man im unterem Skillniveau einfach so eine Lane "aufgeben" sollte.
      Ich finde, dass Lich und Pudge eben nicht synergiert, da Lich nichts bieten kann, das Pudge benötigen würde. Klar ist der Slow von Nova nicht schlecht, aber mit einem Alchi im Team sollte die eher auf einem niedrigen Level gehalten werden, selbst gegen eine Trilane. Von Frostarmor provitiert Pudge extrem gering bis garnicht. Lich ist keineswegs schlecht mit ihm, aber bei den gepickten Lineup hätte man sich eben besser aufstellen können (eben WD mit Lich switchen).
      Gegen 3 "Stuns" und fast nur magischen Schaden kann eine Pudge + Lich Lane eben wenig machen.
      Mit WD und Maledict kann man mit Pudge auch sehr leicht gegen Trilanes Kills holen - bei relativ guter koordination.
      Warum man einen CK eine sololane gibt, um zwanghaft eine Trilane zu spielen, versteh ich auch nicht. Bane sole wäre da sicher günstiger gewesen, aber so hat der Alchi eben im besten Fall freefarm. Mit Lich als Support sollte der CK es extrem schwierig haben, gegen Frostarmor + Nova + Stun sollten da auch Kills rauspringen. Sicherlich nicht so starkes Go-Potential wie mit WD, aber ausreichend für einen Hero ohne Blink und mit einem Lucky stun, den er nicht spammen kann.
      Zu den Tips: Waren halt allgemein. Ich kann wenig über deren Clan aussagen, da mir dafür die Informationen fehlen, aber ich ging halt davon aus, dass sie wohl über Garena spielen werden, auch wenn es nicht das beste ist.


      /Edit:
      Damit das nicht zu sehr abscheift:
      Ihr solltet erstmal ein wenig Erfahrung sammeln. Es ist meist schwer nach nur einer Hand voll Funwars ein Urteil zu treffen. Fehler sollten gesucht und erkannt werden. Übung macht bekanntlich den Meister und wenn ihr oft genug an euch arbeitet und gewisse Handlungen hinterfragt (z.B. beim Replay schauen), dann solltet ihr ein gewisses Gefühl dafür bekommen, was ein gutes Lineup ist oder wo eure Fehler liegen/was falsch gemacht wurde.
      Zu dem Ganzen zählen natürlich auch Sachen, wie Lasthitting/Denying, Wardplacement, Itembuilds, Laneing, wann/wo gepusht/gegangt werden sollte usw...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TrEffN![X] ()

      Missing ...

      R.I.P.

      MYM|Mark is back! :ugly:
    • SpeChi schrieb:

      Unsere Supporter machten einen auf Carry und die Wards waren dementsprechend nicht da :)
      Ich war der Nevermore mid. Ich würd mich über jeden Tipp freuen :)

      Nevermore als sehr fragiler Held steht und fällt mit den Wards. Wenn er ein paar mal gut geganged werden kann, weil es keine Wards gibt und er deswegen nichts sehen kann, kann das Spiel für ihn gelaufen sein. Im Gegenzug kann er mit guten Wards (Upchokewards auf der Midlane, Runewards, Offensivwards) extrem viel anfangen. Wenn du also mit diesem Helden Erfolg haben willst, sorg dafür, dass dein Team dich entsprechend mit Wards unterstützt. Ich denke ihr werdet schnell merken, dass ohne konstantes und überlegtes Warding (+Antiwarding) viele Spiele verloren gehen, weil die Gegner immer einen Schritt voraus sind. Also macht euch mit den Prinzipien vertraut (Empfehlung: playdota.com/guides/heldarions-total-warding) und sprecht euch ab, wer die Verantwortung für die Wards trägt, damit das im Spiel reibungslos funktioniert.