Infrisios' unendliche Liste an PC-Problemen

• Infrisios' unendliche Liste an PC-Problemen

Moin DS-Community,

ich habe momentan einen wahnsinnigen Hass auf meinen neuen Schlepptop.
      Hab mir den vor kurzem bestellt und direkt Win 7 64 bit draufgepackt, aber weder der Laptop noch WIn 7 scheinen mich zu mögen.

Zum Lappy selbst:
      XMG A700 ADVANCED Gaming Notebook 43,9cm (17,3")
      . NVIDIA GeForce GT 425M 1024MB GDDR3
      . Intel® Core™ i3-370M | 2,40GHz 3MB
      . 2048MB (1x2048) SO-DIMM DDR3 RAM 1333MHz
      . Seagate Momentus 7200.4 320GB, SATAII, 7200U/Min
      (ja, er hat noch einen slot für RAM)

Probleme sortiert nach Priorität.

1. Grafikkarte
      Der Laptop hat eine echte Grafikkarte, die oben genannte GeForce GT 425M. Er hat aber auch eine behinderte Intel HD KannNix2000 oder so und findet die wohl toller als die GT 425M.
      Sprich wenn ich das richtig sehe nutzt er nur die dumme Intel. Wenn ich sie abstelle hab ich Windows extra groß für blinde, für's umstellen habe ich auch bisher keine Möglichkeit gefunden.
      DIe GeForce wird im BIOS erkannt, der Treiber ist aktuell, im control panel ist sie als primäre Grafikkarte eingestellt - kurz: die Grafikkarte scheint einfach perfekt installiert zu sein, sie wird nur nicht genutzt. Was in DotA mit ~50FPS am Start und bis runter zu 10-15FPS im Clash resultiert, in anderen Worten: unschön zu spielen.
      Sogar Filme die ich mit mit dem VLC Player ansehe haben gewisse Bereiche, die nen Frame zu spät refreshed werden.

2. Windows 7
      Ich hab viel gutes davon gehört, aber nach meinen eigenen Erfahrungen ist Win 7 kein Stück besser als XP.
      Überall wird man bemuttert wie ein kleiner DAU, der sich gerne mal wichtige Dateien aus Programmordnern oder dem Windowsordner löscht oder sowas. Meist ist das nur eine Frage, ob das Programm nun laufen darf oder nicht, aber was mich ohne Ende nervt:
      Immer wenn ich eine neue DotA-Map herunterladen will, muss ich sie auf dem Desktop speichern und manuell in den Mapordner räumen!
      Begründung:
      [Pfad]
      Sie verfügen nicht über die Berechtigung zum Speichern in diesem Pfad.
      Wenden Sie sich bitte an einen Administrator, um diese Berechtigung zu erhalten
      trollface.jpg
      Wie sich viele vielleicht schon denken können BIN ICH Administrator, mein Benutzerkonto ist als solches eingestellt. Also lass mich doch einfach in allen Ordnern machen was ich will!

3. Ausklappbare Leisten am Desktoprand (Gelöst: Funktion gibt's nicht mehr)
      Spoiler anzeigen
      XP war schon genial: Nen Ordner anklicken, Maustaste gedrückt halten, an den Desktoprand ziehen und ZOMG! Der Ordner verwandelt sich auf magische Weise in eine graue Leiste, die man mit einem Rechtsklick und einer Eleganten Menüoption automatisch in den Hintergrund rücken konnte. Trillian, TS3, TS2, Mumble, Ventrilo in die Leiste am oberen Desktoprand, alle Games in den rechten und schon hatte man einen aufgeräumten Desktop und konnte trotzdem alle Tools leicht und schnell erreichen.
      Geht sowas auch in WIn 7 oder ist diese unglaublich coole Funktion zusammen mit meinen Rechten als Besitzer des PCs verloren gegangen?

4. Die Taskleiste bietet mir blöde Sachen an.
      Nein, keine Staubsauger oder Waschmaschinen.
      Wenn ich meinen Modeleditor auf habe, muss ich ständig auf unterschiedliche Fenster dieses Programms zugreifen. Ich will mich nicht durch ~30 Fenster insgesamt durchtabben, sondern lieber direkt unten in der Taskleiste den Model Editor anwählen und eines seiner Fenster auswählen, was dann voller Stolz, wichtig zu sein, in den Vordergrund tritt.
      Klappt auch. Meistens. Ab und zu bietet mit die Taskleiste aber die Optionen an, die ich mit einem Rechtsklick erhalte. Dann kann ich schöne Sachen machen wie den Model Editor nochmal starten, alle Fenster schließen und ähnliche Späße, die mir nix bringen. Und nein, ich habe tatsächlich einen Linksklick gemacht. Wieso und unter welchen Umständen passiert es, lässt es sich abschalten, wenn ja: wie? Es ist jetzt nicht kritisch aber es geht mir schon gehörig auf die Nerven!

Ich habe noch einen Haufen anderer Probleme (deswegen der Titel, ich bin schonmal darauf vorbereitet, zu erweitern), die sich aber hoffentlich durch die Lösung des 1. und 2. Problems beheben lassen.

Vielen Dank schonmal im Voraus!
      MfG Infrisios

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Infrisios ()

I'm not a coward, I've just never been tested
      I'd like to think that if I was I'd pass
      Look at the tested and think There but for the grace go I!
      Might be a coward, I'm afraid of what I might find out
    • zu 1.

fällt mir atm nur ein mit drivercleaner oä den treiber zu entfernen und den win7 treiber zu probieren.
      ansonsten wäre es informativ wenn du dir das Programm GPU-Z runterlädst und schaust ob die Grafikkarte während dem zocken etc verwendet wird und zu wieviel %

zu 2.

hast du WC3 in program files installiert? wenn ja hätte ich ne Lösung für dich --> Games Ordner in C:\ erstellen und dorthin installieren ... unter Win7 sollte man keine Spiele in program files installieren

zu 3.

leider grad kein Win7 "zur Hand", aber alternativ könnte ich dir Programme wie Rocketdock empfehlen. Damit hast eine konfigurierbare Leiste in die du Ordner, shortcuts etc reintun und so deinen Desktop sauber halten kannst.

mfg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dunsany ()

• Ja, Ort ist C:\Program Files (x86)\Warcraft III

Das wäre allerdings keine Lösung des Problems, sondern nur ein Umgehen. Irgendwo wird es dann wieder auftauchen :(
    • zu 4.:
      unter eigenschaften der taskleiste die option "nie gruppieren" auswählen.
      dann brauchst du dich nicht mehr durchtabben - ich habs bei mir auch umgestellt, da ich es anders auch nicht leiden kann.

zu 1.:
      abstellen bedeutet bei dir, auch im bios zu deaktivieren?

greystar_ schrieb:

dotasource ist wie eine große familie

zugegebenermaßen

eine ziemlich behinderte familie.
    • @infrisios

naja solange du alle Spiele unter C:\Games oä installierst sollte das Problem nicht mehr auftreten (zumindest bei Games spezifischen Sachen)... leider atm kA was man sonst machen könnte

hab meinen obigen Post editiert, vlt hilfts was
    • 1) hab ich auch teilweise und kenn die lösung auch noch nicht, bin aber gespannt ob einer lösen kann ;)

2) wenn du mit deinem laptop nicht regelmäßig auf seiten surfst, die viren o.ä. bergen könn(t)en, einfach systemsteuerung -> benutzerkonten -> einstellungen der benutzerkontensteuerung ändern -> regler ganz runter schieben. sollte eigentlich funzen und du sparst dir nebenbei die nervigen meldungen, in denen du kllicken musst, dass du dir bewusst bist, dass du grad als admin handelst.

3) geht in dieser form vom system aus glaub ich nicht mehr..
    • Benutzerkontensteuerung ausstellen, bzw. auf minimum stellen. Dann wirst du nicht mehr mit den zig tausend Nachfragen genervt die einen in den Wahnsinn treiben.
      - You either die a hero or you live long enough to see yourself become the villain -
    • Also zu 3.: Das geht in der Form nicht mehr. Man kann nur ne neue Toolbar bzw Ordner in die normale Leiste packen in dem dann z.B. alle Verknüpfungen der Programme die du brauchst sind. Also son aufklappbaren Ordner in der Leiste.

Zu 4.: Das kannste in den Einstellungen einstellen. Falls dann die Programme trotzdem noch beendet werden sollen stimmt irgendwas nicht mit dem Programm + Windows 7, was beim Editor eigentlich nicht sein sollte oder deine Windowsversion spinnt rum.
    • SurFiN:
      Taskleiste: Dann wird die Taskleiste beim arbeiten etwas unübersichtlich, das Gruppieren ist nicht schlimm. Ich will eigentlich nur, dass er mir nicht plötzlich andere Optionen anbietet und ich dann aus Versehen das Programm schließe und so.
      Graka: Abstellen im Gerätemanager stellt sie auch so weit ab, dass der PC läuft als wäre sie nicht aktiviert. Außerdem habe ich im BIOS nicht die Möglichkeit gefunden, sie abzustellen.

Dunsany:
      Klar, aber wie gesagt: Ich will das Problem lösen, nicht umgehen.
      Das mit GPU-Z probiere ich mal

Boo^/Sugi:
      zu 2: Das hatte ich schon probiert, hilft nicht :(
      zu 3: Okay, schade... blöd, dass die Humbug wie Schieberätsel-Miniapps einbauen, aber die sinnvollen Sachen weglassen.

Werde dann wohl irgendwas von den externen Möglichkeiten nutzen, die HumanlyPuma/Dunsany

hundekopfjaeger, zu 4:
      Wo kann ich das denn einstellen?
      Das beenden ist ja nur, wenn mir der Menüpunkt angeboten wird und ich zu schnell klicke.
      Habe mittlerweile immerhin rausgefunden, wann das passiert... nämlich wenn ich das icon mit nem Linksklick anwähle und die Maus dabei über den Rand der Taskleiste hochbewege.

ardet4: Wenn du trollen willst geh doch nach 4chan. Du nutzt deinen PC vllt nur zum spielen, ich arbeite damit auch mal ein wenig.

Danke für die schnellen und zahlreichen Antworten :)
    • zu 3: das ist war auch schon bei vista so und es ist eben egal ob du administrator bist oder nicht.. wenn du deinen browser "als administrator" ausführst dann hat dieser die schreibrechte und kann wahrscheinlich auch in C: downloaden.. bei vista zumindest funktioniert das ist aber genauso nervig
    • Jo, wenn du dich beschwerst dass dich die Benutzerkontensteuerung (die durchaus ihren Sinn hat) bemuttert, obwohl sie ja nur für DAUs ist, es aber nicht selbst gebacken kriegst sie abzuschalten und daraufhin 7 verteufelst, ist es definitiv Trollen dir dafür ne Bewertung zu geben. Wofür ich meinen PC nutze ist dabei natürlich absolut relevant und hey, du arbeitest mit deinem PC!!!! :thumbsup:
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Also ich habe auch ein Laptop mit ner ATI und da ist ei programm dabei wo man zwischen den GPUs (hab noch so ne Intel onboard wie du) wechseln kann (für eine längere Akkulaufzeit z.B.).
      Das ding ist im Catalyst Control Center dabei. Bei NVIDIA müsste das dieng glaube ich Optimus oder so heißen.
      Drink deep, and descend.
    • ardet4 schrieb:

Jo, wenn du dich beschwerst dass dich die Benutzerkontensteuerung (die durchaus ihren Sinn hat) bemuttert, obwohl sie ja nur für DAUs ist, es aber nicht selbst gebacken kriegst sie abzuschalten und daraufhin 7 verteufelst, ist es definitiv Trollen dir dafür ne Bewertung zu geben. Wofür ich meinen PC nutze ist dabei natürlich absolut relevant und hey, du arbeitest mit deinem PC!!!! :thumbsup:
      Hat mir bisher jemand eine solide Lösung angeboten? Nein.

Emmi schrieb:

Also ich habe auch ein Laptop mit ner ATI und da ist ei programm dabei wo man zwischen den GPUs (hab noch so ne Intel onboard wie du) wechseln kann (für eine längere Akkulaufzeit z.B.).
      Das ding ist im Catalyst Control Center dabei. Bei NVIDIA müsste das dieng glaube ich Optimus oder so heißen.
      Ja, war als "MEI" dabei, bringt aber nichts.
    • ardet4 schrieb:

Führe deinen Browser als Admin aus, dann gehts.
      Nur das Speichern der Maps... ich will eigentlich nicht bei jedem Programm einzeln einstellen, dass ich es als Administrator ausführen muss - sollte es da nicht, wenn ich schon Administrator bin, eine einfachere Lösung geben?

Edit: Wenn ich den Browser als Administrator ausführe, kann ich nicht mehr durch Mausradklick scrollen D:
    • Ich kann gerade nicht neustarten ums zu probieren, aber ich vermute es geht wenn du die Benutzerkontensteuerung ausmachst und in den jeweiligen Programmen (die in den "Programme"-Ordner schreiben) einstellst dass sie als Administrator ausgeführt werden müssen. Ich denke nicht dass das mehr als 3-4 Programme sein werden, wird also nicht lange dauern.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Also zu 4. das mit dem Links-Klicken und raus ziehen, dass kann man meines Wissens nicht deaktivieren.

Und zu dem nicht schreiben in Program Files etc. Das ist auch so gewollt und kann meines Wissens nicht umgangen werden ausser man führt die Programme als Admin aus. Das ist nunmal ein Sicherheitsfeature und wenn man disablen könnte wärs überflüssig. Also am besten die Datein mit denen man Arbeitet in nen anderen Ordner oder am besten ne andere Partition packen und fertig. Das ist auch nicht umgehen sonder die einzige Lösung. Ausser man umgeht das ganze wie Ardet über mir beschrieben hat. Das ist aber eher umgehen als die Sachen einfach wo anders zu speichern.
    • 2) Was benutzt du für ein 7er? Ultimate, Home,?

Ich use halt ne Enterprise Edition, und damit kann man halt alles verändern ohne große Probleme ( ist aber auch wirklich nur für sehr fortgeschrittenne zu empfehlen ), da dürfte es auch kein Problem sein irgendetwas zu verschieben und bestimmte Pfade vorzuspeichern

Mein Vater hat Restaurantkette, was hast du ?
    • Müsste Professional sein. Hatte nich die große Auswahl, gab nur eins von der Uni.