Abitur geschafft.....aber keine Lust mehr zu lernen...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abitur geschafft.....aber keine Lust mehr zu lernen...

      Erstmal hallo an alle ;)

      2011 werde ich wohl zu 95% mein Abitur bestehen ( 1,8 ca. ), habe aber irgendwie keine Lust direkt an eine Uni zu gehen und das ganze Lernen und Klausurenschreiben fortzusetzen....

      Jetzt suche ich nach einer Alternative, wie ich 1 Jahr sinnvoll verbringen kann, um mich 2012 dann für eine Uni oder einen Ausbildungsberuf oder ein duales Studium zu bewerben.
      Großes Interesse habe ich an der Polizei oder der Bundeswehr, aber da sind die Bewerbungsfristen für dieses Jahr eh abgelaufen.

      Ich habe schon über "Work and travel" nachgedacht, das wäre sicherlich interessant und würde meinen "Horizont" erweitern :D

      Falls irgendwer noch Ideen hat, bitte hier posten :thumbsup:

      Zur Hilfe kann ich noch meine Interessen kurz auflisten, da ich z.B kein jahr in einem Altenheim arbeiten will...:

      - Sport <----
      - Natur
      - ferne Länder ( daher work and travel )
      - Biologie

      mfg

      VipSaN
      simple [Cyclone_32px] + [Invoker_Sun_Strike_32px] + [Invoker_Chaos_Meteor_32px] + [Invoker_Deafening_Blast_32px]

      advanced [Invoker_Tornado_32px] + [Invoker_Chaos_Meteor_32px] + [Invoker_Deafening_Blast_32px] + [Refresher_32px] + [Invoker_Chaos_Meteor_32px] + [Invoker_Deafening_Blast_32px] + [Invoker_Emp_32px]
    • Geil fände ich auch irgendwie als Assistent bei irgendwelchen Forschungsreisen dabei zu sein :)
      Im Regenwald oder in der Steppe :D
      Aber ohne fertiges Studium wird sowas wohl eher schwer....
      simple [Cyclone_32px] + [Invoker_Sun_Strike_32px] + [Invoker_Chaos_Meteor_32px] + [Invoker_Deafening_Blast_32px]

      advanced [Invoker_Tornado_32px] + [Invoker_Chaos_Meteor_32px] + [Invoker_Deafening_Blast_32px] + [Refresher_32px] + [Invoker_Chaos_Meteor_32px] + [Invoker_Deafening_Blast_32px] + [Invoker_Emp_32px]
    • Weiß zwar nicht wie sehr du auf Natur und Biologie stehst, aber da du beides als Interessen angibst, wär evtl auch ein FÖJ (Freiwilliges ökologisches Jahr) ne Überlegung wert.
      Haben viele Bio-Studenten, die ich kenne, gemacht. Das ging von Vogelschutzzentrum bishin zum Aufenthalt in Borneo zwecks Schutz des Dschungels, Affen etc.
      Vlt findest du ja da ja was :)
    • mach uni. mach was, was dich interessiert und was dir spass macht. das lernen ist mit dem schulscheiss net zu vergleichen - is halt mehr und härter, aber nicht mehr so erbärmlich langeweilige auswendiglernerei...
      oder halt fachhochschule oder was weiss ich... 1 jahr mit fsj oder so zu verschwenden bringt dir langfristig halt nicht mehr als 1 jahr hartz 4...
    • ReWahn schrieb:

      mach uni. mach was, was dich interessiert und was dir spass macht. das lernen ist mit dem schulscheiss net zu vergleichen - is halt mehr und härter, aber nicht mehr so erbärmlich langeweilige auswendiglernerei...
      oder halt fachhochschule oder was weiss ich... 1 jahr mit fsj oder so zu verschwenden bringt dir langfristig halt nicht mehr als 1 jahr hartz 4...


      Was ist das denn für ne bescheuerte Scheiße?
      Manch einer sollte sich mal klar machen, dass es mehr im Leben gibt als nur den scheiß Lebenslauf schön aussehen zu lassen - und da gehört für mich zivi/fsj zu den besten erfahrungen die man überhaupt machen kann, also red doch mal nich so herabwertenden quatsch.
      Und wieviel jemand lernen muss um irgendwas zu schaffen, ist auch im Studium sehr personen- und fachabhängig.

      Stumpfe verallgemeinerungen sind so einfach...
      ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

      Last name "ever", first name "greatest"
    • Hmmm ich denke ich gehe später zur Polizei...
      Dann wird das sinnvollste ja zum Bund sein :P
      Kann man da denn einfach hingehen und sagen, dass man das nur 1 Jahr machen will um dann zur Polizei zu gehen?
      Grundausbildung geht ja nicht 1 Jahr lang und danach kann ich mich wohl kaum für 1-2 Monate verpflichten :P
      simple [Cyclone_32px] + [Invoker_Sun_Strike_32px] + [Invoker_Chaos_Meteor_32px] + [Invoker_Deafening_Blast_32px]

      advanced [Invoker_Tornado_32px] + [Invoker_Chaos_Meteor_32px] + [Invoker_Deafening_Blast_32px] + [Refresher_32px] + [Invoker_Chaos_Meteor_32px] + [Invoker_Deafening_Blast_32px] + [Invoker_Emp_32px]
    • PzudemX schrieb:

      ReWahn schrieb:

      mach uni. mach was, was dich interessiert und was dir spass macht. das lernen ist mit dem schulscheiss net zu vergleichen - is halt mehr und härter, aber nicht mehr so erbärmlich langeweilige auswendiglernerei...
      oder halt fachhochschule oder was weiss ich... 1 jahr mit fsj oder so zu verschwenden bringt dir langfristig halt nicht mehr als 1 jahr hartz 4...


      Was ist das denn für ne bescheuerte Scheiße?
      Manch einer sollte sich mal klar machen, dass es mehr im Leben gibt als nur den scheiß Lebenslauf schön aussehen zu lassen - und da gehört für mich zivi/fsj zu den besten erfahrungen die man überhaupt machen kann, also red doch mal nich so herabwertenden quatsch.
      Und wieviel jemand lernen muss um irgendwas zu schaffen, ist auch im Studium sehr personen- und fachabhängig.

      Stumpfe verallgemeinerungen sind so einfach...


      Zumal ein Jahr freiwilliger Ersatzdienst oder ein Jahr Auslandserfahrung im Lebenslauf besser ankommen als "Schule - Studium - Job".
    • Sport: FSJ in deinem Verein. Kannst mal die anderen Abteilungen kennenlernen, die Trainer unterstützen und selber viel Sport machen

      Zu Natur wurde ja freiwilliges ökologische Jahr schon genannt. Kann man an der Nordsee in Südamerika oder sonstwo machen.


      Und wenn ich in Bonn wäre würde ich natürlich ein Praktikum bei Haribo machen...
      Kapital ist der messbare Erfolg zur Sicherung unserer Zukunft
    • Mein Bruder hatte genau die gleiche Einstellung, hat dann ne Ausbildung zum Landschaftsgärtner gemacht(mit Abitur nur 2 Jahre) und studiert jetzt Biologie.
      Ne Ausbildung ist in so ner Situation von dem her nicht schlecht, dass du, falls beim Studium mal das Geld ausgeht, einfach mal nen Semester bei nem Betrieb arbeiten kannst. Mein Bruder wird jetzt im Sommer wieder als Landschaftsgärtner arbeiten, um Geld für ne Exkursion nach Brasilien(paar Wochen durch den Regenwald latschen und irgendwelche Fische und Pflanzen fotografieren) zusammenzukratzen.

      Wie gesagt, mit abi sind es nur 2 Jahre Ausbildung und was man hat, das hat man, vor Allem, wenn man die Ausbildung irgendwie mit dem, was man studiert, unter einen Hut bringen kann.

      FSJ würd ich jetzt nicht machen, als FSJler bist der letzte Depp und wirst schamlos ausgebeutet.
      FöJ würd sich bei deinen Interessen anbieten.
      ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIVE DIRETIDE
    • Interrail Tour - Mit dem Zug durch ganz Europa reisen und sich die geilsten Sädte reinziehen, wobei du natürlich auch einfach mal in den Alpen aussteigen kannst, bisschen wandern und so und dann wieder ab in den Zug, Richtung Meer fahren etc. Gibt auch Stipendien dafür.