Cocktail-Hausbar

• Wenn du gedenkst die nen günstigen whiskey wie jim beam oder jack daniels zu kaufen würde ich dir eher zu tullamore dew raten. kostet faik 15 euro, also selbe preisklasse. Kann man im gegensatz zu den anderen beiden auch vernünftig pur trinken. Preisleistungsmäßig echt ein klasse whiskey. Hab ihn zwar noch nie gemischt, aber da er erstens pur schon welten besser als die konkurrenz schmeckt und dazu noch eher mild ist sollte er sich auch gut für cocktails eignen. Für 21euronen bekommste auch schon den glenfiddich 12. Nichts besonderes, aber nen single malt für den preis bekommt man sonst kaum. Schmeckt leicht interessanter als der tullamore. Realtalk
    • wenn du viel vodka hast probier mal cranberry juice dazu aus. southern comfort mag ich persönlich auch gerne. cola, ginger ale oder cranberry juice dazu, einfach nur nice.
      ich glaube fürn anfangn machts keinen großen unterschied was fuer braunen rum du nimmst. captain morgan find ich mit coke ziemlich nice aber eignet sich nicht für cocktails. iwie kA was hatte ich noch letztens old pascas oder so ;p

btw wer grey goose für cokctails verschwendet gehört erschossen...

kidzero 7 hours ago
      well i think dota2 is going on a downhill-slide. LoL is like WoW, you can bring on whatever game you like, you wont beat it. just saying.
    • Anduriel schrieb:

Der_Busfahrer. schrieb:

Tequila, Salz und Zitronen sind mass wichtig.

So ziemlich das unwichtigste, vielleicht Tequila für nen Sunrise.
      Ich will mir nicht möglichst schnell und eklig die Kante geben...
      VORSICHT REINE ERFAHRUNG (davon allerdings genug)

Tequila kommt bei 80-90% der Frauen gut an, ob pur oder gemischt ist egal, aber eigentlich ein must-have auf kleinen oder großen partys wo man gerne möchte dass die Frauen ,alkoholmäßig, in Gang kommen. Ich hab immer 1-2 Flaschen zuhause auch wenn ich Tequila auf den Tod nicht ausstehen kann.

Viel Glück bei deiner Hausbar, fang langsam an auch wenn du gerne ALLES kaufen würdest, das geht so schnell ins Geld (rat mal wer immer mehr Alkohol als Geld zuhause hat...).
      PS: # an Sh1LLa

MfG Lukas König.
      ein dummer feg schrieb einmal...

ein weiser mann sagte einmal...

Zitat

no offense aber den kindergarten hier NICHT zu trollen wäre als wenn
      man mit 160 km/h eine große pfütze sieht mit 20 hippies in der nähe und
      man drum herum lenkt
    • Okay, genug Flames hier.
      Maln serious Post:

-Gin
      -Vodka
      -weißer Rum
      -brauner Rum
      -Whiskey
      -Pitu
      -Tequila
      -Absinth
      -Eassacher Luft

Die letzten 3 sind eher optional :D.
      Tequila is halt cool für Shots in n Sunrise, ansonsten eher fürn Arsch.
      Absinth trinkt man ja wohl nur mit Ritual, wers anders macht gehört geschlagen.
      Und Essacher Luft ist einfach GGness of GG, wer nicht kennt -> Google. Bestellt am besten direkt n paar Flaschen :D.

Ansonsten brauchst du natürlich noch ne Menge Fruchtsäfte und standart Softdrinks aka Cola, Sprite etc.

So, Gin wurde ja schon genannt. Gin & Tonic is halt Standart, Longsdrinks sind so mal eben her gemixt eh immer cool.
      Vodka .. srsly wer Grey Goose nicht kennt.. Srsly. Einfach mal probieren, nicht der billigste Spaß aber er schmeckt halt auch so.
      Was man mit Vodka machen kann is ja eh klar, kannste eigentlich fast überall reinkippen.
      Bei weißem Rum is Havanna Club eigentlich einer der besten, bei braunem Rum würd Ich Captain Morgan empfehlen oder Bacardi.
      Könntest natürlich auch schwarzen Rum noch besorgen, da is der Captain Morgan auch ziemlich nice, gibts leider nicht überall.
      Ich bekomm den hier auch nur in nem Getränkemarkt der von außen recht illegal aussieht und in dem alles billiger ist als sonstwo.. :D .
      Mal zum Vergleich: (bottleworld.de/wodka/grey-goose-15-l2.html) .. dafür hab Ich hier 70 bezahlt :D.
      .. Naja zurück zum Thema.
      Whiskey gibts nicht viel zu sagen, kann da auch ansonsten nur Zertiat den Boss rautieren.
      Pitu is halt standart für Caipirinha. Geht ab.
      Was Ich auch daheim gern mixe ist folgendes:
      Brauner rum + Malibu + Ananasssaft. HmHMm lecker.

Da fällt mir ein so weiches Zeug brauchste natürlich auch..
      Malibu, Bailys, Erdbeerlimes.
      Son Zeug.
      Kann man viel mit mixen.

..Okay keine Lust mehr zu tippen :/ .
    • Herad, er will aber ne Bar nur zum chillen.

Säfte finde ich immer risky, weil wenn du die nicht in max 7 Tagen leer hast, dann wirds meh.

Dann mal Liste von dem, was wir im letzten Versuch geplant haben (ist gescheitert wegen auseinander ziehen zwecks studieren)

Havanna (3 Jahre, oder wenn du Knete hast 7 Jährigen. 7jahr vielleicht für besondere Anlässe --- Du kannst den 5 jährigen vergessen, und der 1jährige ist auch mist)
      Licor 43 (Ja seriously, da gibts ein paar gute Cocktails die zwar nicht so knallen, aber well ist geiles Zeugs)
      Curaçao blue (Vergeht nicht, und im Swimming Pool zum beispiel genial)
      Rum 73% (Mass teuer, aber du willst dir ja nach und nach was aufbauen, und davon braucht man nie wirklihviel ;) )
      Old Pascas Ron Negro (ist brauner Rum, der eigentlich mit ~11€/Flasche gut zu bezahlen ist. Billigvariante vom 7ans Havanna :) )
      Chairman's Reserve (ebenfalls brauner rum, allerdings mit 20€/liter so teuer wie der Havanna)
      Appleton Rum Classic White (Rum für Coladas)
      Absolut Vodka Blue
      Finlandia Vodka (beides Wodkas mit gutem P/L , stehen deinem Standard in nicht viel nach)
      Bombay Sapphire London Dry Gin (mMn absolut bester Gin wo gibt im unteren Preissegment, aber schon nicht so billig)
      Finsbury Platinum London Dry Gin (Alternative zum Bombay)
      Bailey's (der Original kommt gut, der für 4€ vom Kaufland ist aber mMn vergleichbar und sehr billig)
      Sambuca (da habe ich keine Erfahrungen, sorry)
      Aperol
      Amaretto

Dann noch weitere Sachen die man eigentlich immer brauchen kann:

Rohrzucker
      Sirups (diese Monin teile, in fruchtigen Varianten)
      Grenadine (genaugenommen ja auch ein Sirup :p)
      Sprite (Für Havanna-Sprite :p)
      Limetten
      Kokosnusscréme (wenn man es mag,ich liebe es)
      Eiswürfel (Solltest du einfach mal ne riesige Tupperschale von ins Gefrierfach stellen, und dann nach jedem Sitin nachfüllen)
      Limetten und Zitronensaft
    • Einige Posts sind recht gut; darum brauche ich da snicht wiederholen. Du solltest immerie Basissorten da haben an Alk, damit ist schon viel gewonnen.

Rum (weiß und braun), Wodka, Gin sind sehr wichtig.
      einige sirups auf jeden fall.

was sehr richtig ist, ist das die säfte zwar ewig haltbar sind, aber eben nur wenn die flasche noch zu ist, offen maximal 3 tage und man braucht ja leider immer nur recht wenig davon. wenn du also nicht gerne die säfte an den tagen danach so zwischendurch austrinkst würd ich bei den basics wie o-saft bleiben und die teuren weglassen.

dann würde ich dir empfehlen erstmal zu gucken was dir schmeckt, dafür müssen es nicht die teuersten zutaten sein. ich rede jetzt nicht von den 5 euro lidl flaschen, aber gorbatschow ist zum mixen voll ok finde ich. ich hab zwar auch russian standart hier und grey goose, den nehme ich aber dann entweder für classics wie martini oder trinke ihn pur.

wenn du schon einige sachen da hast empfehle ich dir so eine seite
      cocktaildatenbank.de/suche/suchen.php
      davon gibt es mehrere. da kreuzt man einfach an was man da hat und die datenbank spuckt einem aus was damit zu machen ist. hilft wenn man keine ideen hat :)

wenn du nun also raus hast was dir besser liegt, classics oder so buntes süßes kram kannst du deine vorräte danach ausrichten. wenn du klassische cocktails und longdrinks magst geht z.b. kein weg an angostura vorbei. sind so kleine flaschen sehr bitteren kräuterschnapses. davon braucht man immer nur wenige spritzer.

ganz großes tennis btw die posts mit whiskey und eis...also in jack oder jim beam kann man sicher eis machen...aber das sollte man nicht unbedingt whiskey nennen...und eigentlich auch nicht pur trinken...sowas schütte ich in cola :D

wenn du eine sorte basisalk gefunden hast die dir sehr gut schmeckt, nehmen wir z.B. mal gin, den mag ich sehr gern, dann kannst du dir ganz easy immer nen sour machen, geht fix und ist lecker.

du nimmst 100ml wasser und 100g normalen zucker, in nen topf auf den herd und heiß machen. dabei viel rühren bis der zucker sich ganz aufgelöst hat. einmal aufkochen lassen, dann in sowas wie ne lock und lock dose rein und ab in den kühlschrank. dann ist basiszuckersirup, besser als puderzucker aufzulösen. du nimmst dann nen tumbler (nen kurzes breites glas wie für whiskey) ein zwei esslöffel zuckersrup rein, die gleiche menge zitronensaft auspressen, dann eis und deine sorte alk drauf. fertig.
      The road is dark. And it's a thin, thin line. But I want you to know i'll walk it for you anytime.
    • Sh1LLa schrieb:

btw wer grey goose für cokctails verschwendet gehört erschossen...

Wollte damit illustrieren wie wunderbar süßlich der Grey Goose schmeckt, mir ist kein guter Vergleich gekommen :) Klar, muss der Pur getrunken werden.
      Friedlich durch das Leben geh'n
      Ist gar nicht mal so leicht
      Wieder steht so ein Idiot vor mir
      Und fragt mich: suchst Du Streit
      Ich bin doch nicht zum Spaß hier
      Sag ich, kann man das nicht seh'n
      Einer von uns beiden muß jetzt geh'n
    • Sorry aber allgemein zu sagen man gibt eis nur bei schlechtem whiskey dazu ist einfach nur ganz großer Blödsinn, kommt einfach auf Sorte + persönlichen Geschmack an. Wer was anderes behauptet hat es noch nicht anders probiert/zu wenige Sachen probiert um sich da eine Meinung zu bilden.

MfG Lukas Köing.
      ein dummer feg schrieb einmal...

ein weiser mann sagte einmal...

Zitat

no offense aber den kindergarten hier NICHT zu trollen wäre als wenn
      man mit 160 km/h eine große pfütze sieht mit 20 hippies in der nähe und
      man drum herum lenkt
    • herad schrieb:

Sorry aber allgemein zu sagen man gibt eis nur bei schlechtem whiskey dazu ist einfach nur ganz großer Blödsinn, kommt einfach auf Sorte + persönlichen Geschmack an. Wer was anderes behauptet hat es noch nicht anders probiert/zu wenige Sachen probiert um sich da eine Meinung zu bilden.

ok, ich gebe dir insofern recht, dass man eigentlich nichts "pauschal" sagen kann, sollte, da du aber selbst behauptest "nichts anderes/zu wenig probiert" versuche ich das doch noch etwas zu duchleuchten. das ist leider etwas ot, darum werd ich es auch dabei belassen.

natürlich kann ich wenn ich die kohle habe mir mit 100 euro scheinen den hintern abwischen oder eine kippe anzünden, dass könnte leute aufregen, im endeffekt ist es aber meine sache.
      auch ich mag keine sogenannten sommeliers die einem sagen welcher wein schmeckt und was man kaufen soll...jeder sollte schon das machen was einem schmeckt...

...wenn man jedoch vielleicht schon einmal eine spezielle tour durch die highlands gemacht hat, speziell mit der absicht um die 20 brennerein zu besichtigen und sich von den menschen die dafür leben gezeigt bekommen hat was an kunst, kultur und herzblut in diversen schottischen single malts steckt, der hat einfach verdammtnochmal zuviel respekt davor sich einen whiskey zu verwässern, nicht zuletzt auch weil so eine flasche 5mal soviel kostet wie der jack für die cola. das würdest du auch dann merken wenn du mal mit leuten weg bist die ähnliche vorlieben habe und dir dann eis in dein glas nachbestellst...wenn du da als schüler rein darfst natürlich. no offense.
      The road is dark. And it's a thin, thin line. But I want you to know i'll walk it for you anytime.
    • 4nTr4xX schrieb:

herad schrieb:

Sorry aber allgemein zu sagen man gibt eis nur bei schlechtem whiskey dazu ist einfach nur ganz großer Blödsinn, kommt einfach auf Sorte + persönlichen Geschmack an. Wer was anderes behauptet hat es noch nicht anders probiert/zu wenige Sachen probiert um sich da eine Meinung zu bilden.

ok, ich gebe dir insofern recht, dass man eigentlich nichts "pauschal" sagen kann, sollte, da du aber selbst behauptest "nichts anderes/zu wenig probiert" versuche ich das doch noch etwas zu duchleuchten. das ist leider etwas ot, darum werd ich es auch dabei belassen.

natürlich kann ich wenn ich die kohle habe mir mit 100 euro scheinen den hintern abwischen oder eine kippe anzünden, dass könnte leute aufregen, im endeffekt ist es aber meine sache.
      auch ich mag keine sogenannten sommeliers die einem sagen welcher wein schmeckt und was man kaufen soll...jeder sollte schon das machen was einem schmeckt...

...wenn man jedoch vielleicht schon einmal eine spezielle tour durch die highlands gemacht hat, speziell mit der absicht um die 20 brennerein zu besichtigen und sich von den menschen die dafür leben gezeigt bekommen hat was an kunst, kultur und herzblut in diversen schottischen single malts steckt, der hat einfach verdammtnochmal zuviel respekt davor sich einen whiskey zu verwässern, nicht zuletzt auch weil so eine flasche 5mal soviel kostet wie der jack für die cola. das würdest du auch dann merken wenn du mal mit leuten weg bist die ähnliche vorlieben habe und dir dann eis in dein glas nachbestellst...wenn du da als schüler rein darfst natürlich. no offense.

du hast nach soner tour vll zu viel respekt davor, um dir eis in den whisky zu tun. ich hätte das sicher nicht. finde es enorm lächerlich aufgrund von soetwas sich kein eis in den whiskey zu tun, wenn man es eigentlich lieber möchte. aber jedem das seine. ich trinke nebenbei immer ohne eis bin aber ncith so ein whiskeynazi der meint eis ist der böse teufel. da sollte man immer tollerant sein. hättet du und herad vlll lust sich mal in nem whisky thread auszutauschen? vll findet man hier ja noch andere liebhaber und oder kann neulingen ein bisschen in die materie helfen. meldet euch, ob ihr da interesse dran habt. Realtalk
    • naaaah, generell bin ich wie gesagt auch tollerant, soll jeder maches was ihm schmeckt, die tolleranz ist bei whiskey vielleicht nur etwas eingeschränkter. war wie zu lesne ja hauptsächlich inspiriert wegen dem vorwurf es nicht besser zu wissen.
      und zum thema schmecken; es schmeckt mir auch besser ohne eis. wenn es mit leckerer wäre würd ich wahrscheinlich zusätzlich günstigere trinken. die sache ist halt, daß ich sowas trinke wenn man sich etwas ruhe und zeit für sich gönnen will, also ohne hektik, da würd bis das glas leer ist immer was wegschmelzen. Und wenn das getränk sowieso schon gut torfig ist und du bekommst da sonen schluck wasser mit in den mund, das ist einfach widerlich finde ich :)