PC zusammenstellen - HILFE ;)

• PC zusammenstellen - HILFE ;)

hi leute!

so nun brauch auch ich mal eure geschätzte meinung und hilfe:

für die eltern meiner freundin und deren jüngeren Bruder muss ein neuer PC her. D.H er soll für den kleinen spieletechnisch eine weile reichen und auch sonst alle anforderungen zu datenverarbeitung und bildbearbeitung blabla... erfüllen. (also konzentrieren wir uns auf einen gamer pc xD) preislich zw 700 und 900 euro würde ich sagen, da ein neuer monitor in absehbarer zukunft dazu her muss.

bereits bestehend sind:

550W Netzteil
      Gehäuse
      Laufwerke (Brenner etc... die kann man ja erstmal mit rübernehmen...)

benötigt wird folglich: Board, CPU (nicht unbedingt boxed), RAM, Graka, Firewire Karte oder onboard möglichkeit für die kamera, hdd (vllt 500gb - 1tb, für was brauchen die mehr...)

Normal bin ich fan von asus boards und auch amds, jedoch hab ich von den neuen intel cpus gelesen und bin mir nun nich sicher.

ich freue mich auf eure tips und zusammenstellungen und danke bereits jetzt :)
    • schonmal danke für den link, les mich da gleich mal durch.

@ traktor: negative punkte wegen der TATSACHE find ich persönlich fürn arsch... aber ich will dir mal zugute halten, dass du meinen post vermutlich einfach inhaltlich nicht verstanden hast....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sty_Stoned ()

• also ich finde den mittleren GS-pc gar nicht so schlecht. hast dus dir überhaupt schon angeschaut?

Prozessor Sockel AM3
      Phenom II X6 1055T Boxed | 155 €
      Der 2,8 GHz schnelle Phenom II X6 1055T bietet gleich sechs Rechenkerne zu einem sehr günstigen Preis.

Prozessorkühler
      Scythe Mugen 2 | Preis: 35 €
      Der riesige Scythe Mugen 2 (Test) ist mit seinen 5 Heatpipes nicht nur in der Lage, große Mengen an Wärme von der CPU zu leiten, sondern er erledigt diese Aufgabe auch noch ausgesprochen leise. Zudem passt er auch auf Intels neue Core-i7-Plattform.

Mainboard Sockel AM3
      Asus M4A88TD-V Evo | Preis: 110 €
      Die Asus-Platine mit AMDs 880G-Chipsatz unterstützt den Betrieb von zwei Radeon-Grafikkarten im Crossfire-Modus und ist auch sonst sehr gut aussgestattet (GBit-LAN, 7.1-Onboard-Sound, fünf SATA 3-Festplattenanschlüsse, USB 3.0).

Arbeitsspeicher DDR3
      Kingston Hyper-X 4,0 GByte Kit DDR3-1600 | Preis: 60 €
      Mit 4,0 GByte RAM sind Sie für die Zukunft bestens gerüstet. Das Kit besteht aus zwei Riegel mit je 2,0 GByte. Achten Sie bei der Verwendung von mehr als 3,0 GByte RAM darauf, ein 64-Bit-Betriebssystem wie Windows 7 x64 zu installieren, wenn Sie die ganzen 4,0 GByte benutzen wollen.

Grafikkarte
      Sapphire HD 6870 1 GByte| Preis: 215 €
      Mít 1,0 GByte Videospeicher, voller DirectX-11-Unterstützung sowie hoher Spieleleistung bei moderatem Strombedarf und leisem Arbeitsgeräusch ist die Radeon HD 6870 unsere Wahl für den 1.000-Euro-Rechner. Als Alternative spart die übertaktete Gigabyte N460OC mit 1 GByte Speicher 55 Euro.

Soundkarte
      Creative X-Fi Titanium | Preis: 60 €
      Die X-Fi-Serie von Creative bietet ausgezeichnete Klangqualität und gibt dank der Creative-exklusiven Raumklangtechnologie EAX 5.0 Surround-Sound in Spielen optimal wieder. Ein weiteres Highlight ist die sehr überzeugende Raumklangsimulation auf gängigen Stereo-Headsets. Wir empfehlen Ihnen die X-Fi Titanium mit PCI-Express-1x-Anschluss. Wer sich mit dem Onboard-Sound zufrieden gibt, kann 60 Euro sparen.

Festplatte / SSD
      Intel X25-V 40 GByte & WD Caviar Black 1 TByte | Preis: 160 €
      Die Festplatte mit geringem Betriebsgeräusch stellt 1 Terabyte (1.000 GByte) an Kapazität zur Verfügung, während die SSD das Betriebssystem beschleunigt.

---

rest ist vorhanden, wie du ja schon sagst. (case, laufwerke, netzteil)
      soundkarte kann man auch weglassen, der onboard sound des mainboards ist definitiv stark.
      und joa. wenn man dann noch bisschen am preis rütteln will, kann man entweder den kühler weglassen und den mitgelieferten drauflassen,
      oder man nimmt die nächst schwächere/billigere grafikkarte, auf jeden fall aber eine radeon hd 6XXX irgendwas.
      mit dem prozessor, der platte, dem mainboard & ram fährst du bzw. die leute für die es ist definitiv auf der sicheren seite, würde da
      keinesfalls irgendwo abstriche machen. p/l-verhältnis ist super.
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • @obige zusammenstellung:

cpu nicht wirklich für games notwendig, 6 kerne atm overkill und sobald 6 kerne supportet werden von games wird der cpu nicht mehr aktuell sein (argument zukunftssicher zieht nicht wirklich). graka für sein budget unterdimensioniert, ram überteuer, board überteuer, soundkarte -> lol, ssd kann man haben, muss man aber nicht, 160 euro würde ich dafür persönlich nicht bezahlen.

für nen 900 euro budget bietet sich ein sehr sehr zukunftssicher sandy bridge i2500k + gtx570/6950-70 an. schau dich mal auf computerbase.de um, da wird dir auf jeden fall kompetent geholfen.

die pcs im geposteten link sind der reinste witz, 1000 euro für ne x6 zusammenstellung, das is ne totale katastrophe...FINGER WEG!

edit: welche marke hat dein netzteil? noname 500watt wirst du auf jeden fall ersetzen müssen, sonst raucht dir am ende der ganze 900 euro pc weg.
      aka E.o.S
    • E.o.S. schrieb:

cpu nicht wirklich für games notwendig

weißt du, was der sohn für games zockt bzw. zocken will?^^ finde das kann man so nicht sagen

E.o.S. schrieb:

6 kerne atm overkill und sobald 6 kerne supportet werden von games wird der cpu nicht mehr aktuell sein (argument zukunftssicher zieht nicht wirklich).

das höre ich irgendwie ständig wenns um neue pcs geht. immer bringt irgendein ganz schlauer den satz "ja aber das wird momentan noch gar nicht ausgereizt, und wenn es dann ausgereizt wird gibt es schon vergleichsweise besseres". toll. das ist aber immer(!) so, immer. das war beim dualcore schon so, dann beim quadcore so, usw. man kann gar nicht immer auf dem neuesten/"angebrachtesten" stand sein, da müsste man sich nämlich ständig sachen nachkaufen, bzw. permanent umrüsten. und noch dazu: das argument "zukunftssicher" hat übrigens gar keiner gebracht ;) weder ich, noch der artikel. geht eher darum, dass die p/l _momentan_ schlecht geschlagen werden kann. von daher - wieso nicht zugreifen? ich finde das ewige hin und her macht gar keinen sinn. grade auch im hinblick auf die tatsache, dass wir null komma null einschätzen kann, was der sohn darauf zocken will und nebenbei noch so anstellt. vllt kriegt der in nem halben jahr nen anfall, wenn er aus photoshop raustabben muss, da crysis 2 am nebenbildschirm kurz geruckelt hat, während er mit cinema 4D noch was rendert. wer weiß es denn. ich bin dann halt froh, nen sechser empfohlen zu haben, unabhängig davon wie gering er "momentan" noch unterstützt wird.

E.o.S. schrieb:

graka für sein budget unterdimensioniert, ram überteuer, board überteuer, soundkarte -> lol, ssd kann man haben, muss man aber nicht, 160 euro würde ich dafür persönlich nicht bezahlen.

board ist teuer aber nicht überteuert, soundkarte kann er wie schon gesagt bei nicht-bedarf weglassen, ssd ist schon sehr nice und würde ich bei neukauf(!) keinesfalls drauf verzichten,
      und graka sagst du sei _unter_dimensioniert, obwohl du überall (aus deiner sicht) über den preis criest? lool^^ im endeffekt kauft er sich doch nen rechner. bzw lässt ihn sich vom TE zusammenstellen.
      da wird die familie schon gesagt haben, was sie sich leisten kann und was nicht.
      von 1k wurde z.b. nie was gesagt, und 900 euro waren soweit ich das verstanden habe die obergrenze, nicht der richtwert. als richtwert wurde "700-900" genannt, ergo ~800.

155 € + 110 € + 60 € + 215 € + 160 € = 700 € glatt. und da habe ich schon die soundkarte und den lüfter weggelassen. man kann _wenn man wirklich muss_ sicherlich hier und da noch sparen, aber notwendig ist es keinesfalls, und krampfhaft an der graka zu schrauben halte ich auch für fail, die genannte taugt auf jeden fall.

E.o.S. schrieb:

edit: welche marke hat dein netzteil? noname 500watt wirst du auf jeden fall ersetzen müssen, sonst raucht dir am ende der ganze 900 euro pc weg.

da kann ich dich am schluss dann wenigstens doch noch mal rautieren. wenn es "wirklich" no name ist kann er es ebay überlassen, wobei das auch nirgendwo angegeben ist im startpost.
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • quote funktion zu umständlich, antworte mal kurz so dadrauf:

@cpu: da es sich hierbei um nen gamerpc (zitat "konzentrieren wir uns also mal auf nen gamerpc") handelt, ist das P/L verhältnis bei nem 4 Kerne DEUTLICH besser als bei nem 6-kerner. guck dir benchmarks an. 4kerner mit höherem takt sind in der Regel immer gleich auf mit 6kernern oder sogar stärker. bei gaming pcs limitiert in aller regel die grafikkarte, besonders bei höheren auflösungen. schonmal 100% cpu auslastung mit nem modernen system behabt beim zocken? eher nicht. selbst die von ihm angesprochene bildbearbeitung profitiert 0 von nem 6kerner, die renderzeiten von bildern sind lächerlich, das packt nen pentium 3 prozessor genausoschnell. Bei HD-Videobearbeitung würde ich auch zu nem 6kerner raten, dann jedoch eher INTEL.
      dass du das argument ständig hörst, weils einfach so ist! sobald das erste game rauskommt, was 6 kerne effektiv unterstützt, gibts schon 3 nachfolgermodelle vom x6. das hat nichts damit zu tun ständig aufzurüsten, es ist halt einfach SINNFREI sich jetzt nen x6 zu kaufen, wenn davon nur 4 kerne unterstützt werden und die anderen 2 mit hintergrundprogrammen rumschimmeln, in der hoffnung dass irgendwann in 1-2 jahren die anderen 2 kerne von games auch benutzt werden um dann festzustellen, dass die leistung nicht für diese games reicht.

@board:das board IST überteuert, für 80 euro kriegt man nen top gigabyte ga-870a-ud3, was will man mehr?

@ssd: jop, ssd ist nice, kann absolut nachvollziehen dass du eine kaufen würdest, mir is jedoch ziemlich latte wie schnell mein sys bootet oder iwas lädt, ICH PERSÖNLICH finde ne ssd im moment für den preis nicht nötig.

@graka: ne 6870 in nem 700-900 euro system ist definitv unterdimensioniert. erst recht mit so einem gigantischen CPU. in ein 700 euro system gehört ne 6950, in ein 800 system kann man sich zwischen 6950/6970 und 570 streiten, in ein 900 system gehört definitv eine 570. aber mit sicherheit keine 6870, die ist bei nem 550-600 euro budget anzusiedeln. "taugen" tut sie natürlich, je nach verwendungszweck. für dota taugt sie. für metro 2033 in 1920x1200 mit 4aa8af taugt sie nicht. wenn jmd soviel geld für nen pc ausgibt will er auch was für den preis haben und da geht DEUTLICH mehr.
      aka E.o.S
    • Hallo,

da es ja schon ein paar brauchbare Tipps zur Zusammenstellung gibt nur 2 von mir:
      Hol dir auf jedenfall eine Boxed CPU, auch wenn du den Kühler nicht brauchst, sonst kannst du u.U. Probleme mit der Garantie bekommen.
      Ich hatte vor kurzem einen PC mit einen Gigabyte-Iwas-USB3 Board (~80€)+ 6870 zusammengebaut, ich habe diese Grafikkarte einfach nicht zum Laufen bekommen.
      Auf einem anderem MoBo lief sie, auf dem Gigabyte lief eine 8800GTX auch ohne Probs.. habe sie dann umgetauscht gegen eine stäkere 5870
      Zu der CPU diskussion: ein x6 ist definitiv sinnfrei bei den angestrebten Grakas.. ich hatte bei dem PC oben sogar nur einen i3-550 verbaut, also DualCore.. reicht, damit die Graka weiter der Flaschenhals ist.

Gruß
    • hi leute!
      so nachdem ich mir jetzt einiges durchgelesen habe und die hier und dort geposteten sachen verglichen habe muss ich eigentlich E.O.S zustimmen.
      zur hardware selber bin ich mir leider immer noch ned schlüssig aber das wird sich dieses we hoffentlich ändern ;)