Rift - Neues MMO

• Rift - Neues MMO

"Best MMO on the horizon"

riftgame.com/en/index.php

Sieht vary teh niec aus.
      Ist zufällig jemand in der Beta?

Interface ist 100% wie in WoW.
      Questsystem ist 100% wie in WoW.
      Dungeons sind vermutlich zu 100% wie in WoW.

Das Klassendesign ist 9k times besser als WoW. Und 5k times besser als in GW.
      Es gibt 4 Archetypen mit 8 Unterklassen. Man wählt einen Archetyp (Warri, Mage, Cleric, Rogue) und baut sich 3 Talentbäume aus den jeweils 8 Unterklassen.
      Cleric: Heal - Subklasse, Tank - Subklasse, Schadens - Subklasse | Pala /(Dudu)
      Mage: Element - Subklasse, Dot - Subklasse, Summoner - Subklasse | Warlock

Und natürlich kann man das alles noch durcheinander schmeißen. Also ne Menge Möglichkeiten. Oi Loik Et.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von (nicht zum melden) ()

[8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • lol, hab jetz mal nur kurz geguckt, aber das sieht genau so aus wie WoW
      meine erfahrung generell mit MMO's ist, wenn dann WoW, ist einfach am besten gemacht, hat mir aber auch nich so auf dauer spaß gemacht, wotlk 1 monat auf 80 gespielt oder so und kein interesse an cataclysm
    • Ich seh keine Innovation in dem Spielprinzip. Das ist WoW mit anderer Grafik.

Da warte ich lieber auf GW2, welches hoffentlich eine Revolution in die MMO-Welt bringt.

Ich will nicht abstreiten, dass das Spiel keinen Spaß machen würde, aber dieses Prinzip find ich einfach ausgelutscht
    • Das wirklich interessante ist halt:

a) Klassensystem

b) Blizzard sitzt nicht dahinter -> PvP wird eventuell sogar ansatzweise balanced sein und nicht PvE zum Opfer fallen.

edit: btw kann man betakeys for free auf curse.com kriegen.
    • bin seit kurzem auch in der beta, konnte also bisher nur das eine event mitmachen

vom klassensystem her gefällt es mir ganz gut, nicht wie das gewohnte ein-/zweiklassensystem, dürfte aber das balancing im PvP quasi unmöglich machen...
      rest ist halt leider genre standard, geh da hin, bring mir das, ach ja da sin 10 böse buben und 27348 böse pferde, töte sie!...
      grafik ist ganz nice, ansonsten wars das eigentlich, hatte mehr erwartet

das soll ja auch spiel+monatliche gebühren kosten oder?
      dann ists eh für mich nach der beta gestorben wenn es sich nicht drastisch verbessert...

wart ich lieber auf tera oder dann gw2( :love: )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cRUNcherNO1 ()

• Ich war in Beta 3 und 4, habe bis level 21 gespielt und fand das Spiel eigentlich ziemlich gelungen.

Erstmal - wer große Innovationen erwartet der wird enttäuscht werden. Rift bedient sich stark von WoW und Warhammer, wobei meistens die positiven Aspekte übernommen werden.
      Ich hatte beim Spielen 2 verbuggte Quests gefunden, die aber scheinbar am nächsten Tag gefixed waren. Außerdem war die Performance des Spiels durchaus ordentlich. Klar, Rift ist kein Crysis, sieht aber durchaus in Ordnung aus (bis auf einige Animationen, die doch eher schlecht sind) und meine FPS sind auf hoher Detailstufe selbst bei einem ~60 Spieler Rift Kampf (mit noch mehr Mobs) nicht unter 30 gefallen (hab eine Radeon HD 5770).
      Das UI wirkt aufgeräumt und intuitiv (vor allem da jeder der schon einmal ein Mainstream MMO angefasst hat, den Menüaufbau kennen wird).
      Die Quests die ich gemacht habe, sind soweit ziemlich motivierend gewesen. Ich kann sie schlecht mit WoW-heute vergleichen, da ich nur für ein paar Monate BC gespielt habe, aber sie waren meinen Erinnerungen entsprechen wahrscheinlich ein wenig besser. Will mich in dem Aspekt aber nicht zuweit aus dem Fenster hängen. Meine WoW Erfahrung ist ewig her.

Der Talentbaum wurde als ein Pluspunkt in Sachen Innovation von Rift angepriesen, wird aber zurecht häufig mit dem von WoW vergleichen, wobei er natürlich witaus umfangreicher ist. Ich hatte eine Menge Spaß damit, meinen Magier mehrmals umzubauen, und man hat wirklich eine sehr sehr große Auswahl an verschiedenen Kombinationen, mit welchen man tatsächlich sehr unterschiedliche Builds bauen kann. Es wird aber auch hier nur eine Frage der Zeit sein, bis sich die ersten Cookiecutter-Builds etablieten und es dahin ist, mit der Build-Vielfalt - Aaaaaber in der Beta hatte ich viel Spaß damit.

Rifts sind das zweite große Merkmal von Rift (pffff). Man muss die sich als recht große Public Quests vorstellen, die zu jeder Zeit irgendwo auf der Map vorkommen können. Wenn sich ein Rift öffnet (es öffnen sich manchmal mehrere direkt nebeneinander) bekommt der Boden um das Rift herum eine neue Textur und es Spawnen viele Monster einer bestimmten Fraktion, welche man als Spieler dann niederknüppeln musste. Klingt so recht lahm, weshalb ich auch nicht sonderlich gespannt auf die Rifts war, aber die Teile haben dann doch noch einige recht coole Twists. Wenn Rifts nicht bekämpft werden, dann beginnen die gespawnten Monster einen Feldzug, besetzten umliegende Dörfer und bekämpfen auch andere Horden von ihnen feindlich gesinnten Rift Horden.
      Das Schließen der Rifts war erstaunlich kooperativ. Ich kann micht nicht daran erinnern, In WoW oder PWI jemals so schnell einer Gruppe beigetreten zu sein und dann auch tatsächlich mit ihnen und nicht nur neben ihnen gespielt habe. Vor allem in dem Multi-Rift Event hat sich das sehr stark gezeigt. Das war eigentlich eine sehr schöne Erfahrung

Die Frage bleibt, wie lange Rifts spannend bleiben. Es wurde angekündigt, dass man später im Spiel auch durch Rifts in die Reiche der einfallenden Horden gelangen kann. Dazu gibt es auch noch Dungeons (der den ich gespielt habe war durchaus solide), Crafting (sehr ähnlich wie in WoW) und das ganze andere standart MMO Zeug.

Was ich letztendlich als Fazit stehen lassen kann ist, dass Rift alles andere als weltbewegend, aber sehr solide in so ziemlich allen Bereichen ist, die ich bisher gesehen habe.
      Allerdings bin ich nur bis ins frühe Midgame gelangt, und ob sich Rift halten wird, wird letztendlich vom Endgame Content amhängen. Es ist also noch viel zu früh zu sagen, ob Rift auf lange Sicht wirklich ein gutes Spiel ist.

Aber ich werde wohl eher auf GW2 warten. Ich will lieber was Spielen, wo meine Anfälligkeit für Glücksspielsucht nicht noch dadurch unterstützt wird, dass ich mich durch monatliche Kosten dazu verpflichtet fühle, zu spielen.

Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
    • Wenn es halt sowas wie Arenas gibt und/oder Schlachtfelder, dann ists für mich ein Instantbuy. Wenn nicht, dann nur Beta.

Was die Cookiecutter angeht:
      Nein. Selbst in WoW mit nur 3 Skillbäumen hat es immer Unterschiede in den Skillungen und Glyphen bei den Top-Level-Spielern gegeben.
      Hoodrych hat auf der Blizzcon(?) seinen Warrior Build einfach mal komplett abgeändert und statt 51/x/x irgendwas in Richtung 36/x/x gespielt.
      Damit verliert er unter anderem Bladestorm ( JA DER SPELL IST IN WOW SO ZIEMLICH 5000 MAL BEHINDERT STÄRKER ALS IN DOTA ).
      Rogues spielen so ca. alle unterschiedlich. Die einen wollen verminderte Energiekosten auf Spell X, die anderen lieber mehr Crit auf Spell Y.

In Rift wird das denke ich noch viel krasser werden, vorallem halt wegen der Vielfalt.
      Für einen Mage wird im PvP eine Art Kontrollbaum wohl Pflicht sein.
      Und für Heiler ein Heilbaum (LOLOLOLOLOOOO) und ein Tank Baum sehr sinnvoll, sowie ein DD Baum um auch nur IRGENDWAS alleine machen zu können.
      Womit wir bei nem wichtigen Punkt wären. Die DD Klassen innerhalb des Cleric Baums sehen ziemlich sucky ODER überhaupt nicht synergierend mit Heilung aus.
      Kann man später noch seine Ausrichtung komplett innerhalb des Archetyps ändern?
      Talentpoint Reset sollte denk ich selbstverständlich sein, aber ein kompletter "Reskill", geht das?
      Ansonsten find ich vorallem die Möglichkeiten für nicht-Heiler vary nice.
      Hunter mit Fokus auf Mobility oder eher auf rodlburst oder eher auf Stealth oder eher auf Bestien???? TAKE WHAT'CHA WANT!
      Warri mit Fokus auf Tank oder eher auf Burst oder eher auf Kontrolle oder eher auf sustained Schaden???? TAKE WHAT'CHA WANT!
      (Erdachte, sinnvolle Beispiele. Hab mich bis jetzt nur mit den Cleric und Mage Klassen befasst).
      Heiler find ich bis jetzt alle etwas zu ähnlich um wirklich interessant zu spielen zu sein : /

Btw, KEIN FUCKING CASHSHOP BITCHES!
    • War auch in der Letzten Beta .. und naja .. nichts weltbewegendes in Sachen Interface und Quests ( Mal von den RIssen abgesehen )

und ja es gibt PvP .. war jez nur in einem BG und fand es von der idee ganz okay ( Hab Fullheal Kleri gespielt )

aber wie gesagt nen neues MMO anfangen was nichts so enormes bietet außer Klassen mit 239420984639278642386547922563452304 Kombinationen lohnt net .. einfach auf GW2 und D3 warten :D
    • Es bietet Risse und ihre Auswirkungen - Afaik neu.
      PvP könnte Balanced sein - Neu (rodl).
      Klassentechnisch könnte es wirklich weltbewegend sein - Weltbewegend (:schwoopy brooschy eyebrows troll:)
      Wenn der PvE Content WIRKLICH gut ist, und sich die Welt immer verändert und das GUT ist UND es anständiges Open World PvP gibt....
      -> Kann ich mit leben.
      Ich mag D3 nicht und GW2 sieht für mich jetzt schon so sucky aus, das ich kotzen könnte. Geht für mich einfach in ne falsche Richtung, aber anderes Thema.

Ich werd vermutlich aber eh auf WoW hängen bleiben, da Rift einfach sucken muss. Das war - leider - immer so ... : (
    • riftrolebuilder.com/

Hier kann man mit den Talentbäumen rumspielen und mal entdecken was es für Spells gibt.
      Hab mir bis jetzt nur ne Art Dotklasse angeschaut und die Spells sind lächerlich overpowered.
      Vorallem sind viel zu viele (und auch viel zu starke) Sachen in den Talentbäumen, sodass man eigentlich kaum was skippen kann aber viel skippen muss.
      => Sehr viel Freiheit zwischen Skillbuilds.
      In WoW nimmt man ja einfach alles was gut ist und macht ein paar kleinere Entscheidungen ( s.o. ).
      In Rift wird sich wohl jeder Build komplett unterscheiden.
      Z.B. kann man als Dotlock eher in Control reinspeccen und dafür ein paar DMG Aspekte des Dot Baums auslassen um so mehr Kontrolle und darüber Druck aufzubauen.
      Sehr interessante Möglichkeiten aufjedenfall!
    • ich hab alle beta events außer dem ersten mitgespielt und muss sagen: TOP!

das klassensystem ist genial. macht extrem laune. was ich bis jetzt vom questen gesehen hab fühlt sich sehr gut an. die gebiete sind bis auf die startgebiete die mir beide nicht so wirlich gefallen sehr stimmig. ich finds extrem krass wie viele gegner sorten es gibt.... eig jedes questgebiet hat komplett eigene mobs. womit ich meine das es nicht skellette,dann große skellette,dann grüne (verseuchte oder verfluchte oder was auch immer) skellete,dann große grüne skellette und am ende ein risieges rotes skellet sind sondern wirklich verschiedene gegner. die story fand ich bis jetzt auch ganz interessant. und leztens durfte man ja auch endlich mal pvp testen und auch da war ich sehr positiv überrascht. hab mit meinem DoT Mage viel gerissen. wurde geheilt. gebufft. war viel action. sehr dynamisch alles. wunderbar. und scheint auch schon halbwegs balanced. die connection scheint genial. 0 lag. auch die inputs perfekt. grafik konnt ich fast ganz hoch machen auf meinem shit rechner ohne lags. sieht wirklich super aus. und dann natürlich das beste: RIFTS! wtf?!!? wie geil die idee ist

also ich werds wahrscheinlich echt kaufen. bockt einfach derbe. fuck WoW. ^^
      Ist nicht so schlimm wie´s aussieht
    • Kirdissir schrieb:

Ich seh keine Innovation in dem Spielprinzip. Das ist WoW mit anderer Grafik.

Da warte ich lieber auf GW2, welches hoffentlich eine Revolution in die MMO-Welt bringt.

Ich will nicht abstreiten, dass das Spiel keinen Spaß machen würde, aber dieses Prinzip find ich einfach ausgelutscht
      Jau, größtenteils schon, bis auf das Klassensystem.
      Und das Klassensystem ist blöd... Ich mein, nur weil die Subklasse unter einer Hauptklasse steht macht's die nicht unbedingt gut.
      "Warrior" sagt ja nicht viel aus wenn's ein defensiver Paladin-ähnlicher Typ ist und der Kleriker ein... defensiver Paladin-ähnlicher Typ ist.
      Dementsprechend haben wir 32 Klassen, was einfach mal nach viel zu viel klingt - da fehlt dann meist Einzigartigkeit!
      Naja, das sind nur Vermutungen.
      Spielen werd ich's eh nicht :P
      I'm not a coward, I've just never been tested
      I'd like to think that if I was I'd pass
      Look at the tested and think There but for the grace go I!
      Might be a coward, I'm afraid of what I might find out
    • Infrisios schrieb:

Dementsprechend haben wir 32 Klassen, was einfach mal nach viel zu viel klingt - da fehlt dann meist Einzigartigkeit!

???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

WE NEED OVER NINE THOUSAND CLASSES!!!

Btw gibt es auch Möglichkeiten wie 33/33/33 Speccs und 50/50/0, was 32 bei weitem übersteigt.
      Isso.
    • rift ist - so mein erster eindruck - im vergleich zu WoW das, was HoN im vergleich zu dota ist.
      das klassendesign ist über-innovativ? schon bei guild wars konnstest du dir 90 mögliche klassenkombinationen mit etlichen skillbuilds basteln...
      nach n paar monaten ist rift ausgelutscht. es wird untergehen oder in einer mikroskopisch kleinen nische vor sich hin vegetieren wie AoC, WAR, Aion, LotR, ...
      [games die so stark von anderen games abkupfern mag ich nicht]