PC zusammenstellen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• PC zusammenstellen

Hallo zusammen,

ich muss zugeben, dass ich im Grunde keine Ahnung habe was unter der Verkleidung eines Rechners sitzt, und ich fühle mich dementsprechend hilflos, wenn ich mir hier einen PC zusammenstellen will. Bei manchen Komponenten weiß ich schlicht nicht was es ist bzw. welche Leistung ich da benötige.

Was ich gerne hätte:
      Ich möchte einen moderaten PC, der Starcraft 2 auf höchsten Setting schafft. Sonstige neuere Spiele peile ich eigentlich gar nicht an/interessieren mich kaum. Ausserdem will ich HD-Videos konvertieren und bearbeiten können und das natürlich möglichst flott. Da ich mit meinem derzeitigen PC ständig Hitzeprobleme habe, will ich das tunlichst vermeiden und bin bereit mehr Geld für einen besseren Lüfter auszugeben. In meinen Schreibtisch passt nur ein Midi-Tower. Festplatte brauch ich jetzt nicht übermäßig, ich bin da recht sparsam. 300 GB oder so sollten mehr als ausreichen. Preislich sollte das ganze so um die 800€ bleiben, kann zur Not aber auch mehr sein. Wenn ich Angaben vergessen habe, bitte ich dies zu entschuldigen und mich einfach nochmal zu fragen.

alternate.de/html/pcbuilder/circleView.html?cn=1&tn=BUILDERS

Schonmal ein riesen Dankeschön an die, die mir helfen können/wollen.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Hallo,

Ich, als jemand der ebenfalls wenig versiert auf dem Gebiet ist, fand es sehr angenehm ein Packet bei XMX zu kaufen. Ich musste nachdem Kauf nichtmehr tun bis auf ein OS installieren und ein paar BIOS Einstellungen von Manuell auf Auto umschalten, seitdem bin ich sehr zufrieden damit.

Tray

Quellcode

1. main()
      2. {
      3. for(;;)
      4. printf("DotaInside - ich war dabei!\n");
      5. }
    • Tray schrieb:

Hallo,

Ich, als jemand der ebenfalls wenig versiert auf dem Gebiet ist, fand es sehr angenehm ein Packet bei XMX zu kaufen. Ich musste nachdem Kauf nichtmehr tun bis auf ein OS installieren und ein paar BIOS Einstellungen von Manuell auf Auto umschalten, seitdem bin ich sehr zufrieden damit.

Tray

Selber zusammenstellen ist aber deutlich billiger. Locker mehrere hundert Euro bei ner mid-high end Maschine. Es gibt ja genug Shops die einem anbieten die Teile rauszusuchen und einzeln zu kaufen, einige haben dann noch nen Bastel Service für 20 Tacken, da kann man sich dann das gepfriemel sparen und kriegt den PC fertig montiert geliefert.

Auf wirklich viel muss man nicht achten, Gehäuse muss groß genug sein, Mainboard muss halt richtigen Sockel für den Prozessor haben, Netzteil genug Saft liefern, insbesondere wenn man sich ne etwas dickere Grafikkarte holt.. aber das ist keine Raketenwissenschaft und lässt sich auch relativ einfach in den Produktbeschreibungen nachsehen, im Zweifel hilft google. Am besten setzt man sich n ungefähres Budget und arbeitet darauf hin, naja, generell kann man sagen dass P/L mäßig eine Stufe unter aktuellem High End am besten ist(also für Prozessor/Graka, nicht standard Teile), die absolut besten Teile sind immer überteuert für relativ marginale Unterschiede.
      Was mir spontan noch einfällt ist das RAM extrem wichtig ist aber vom Betriebssystem(Windoof ;o) limitiert(4GB glaub ich). Deswegen hier eher die etwas teureren aber schnelleren Varianten nehmen. Weiß allerdings grad nicht wie das bei Win7 ist, naja google ist dein Freund und so... ;p

Der Punkt ist halt das man mit 2-3 Stunden Recherche/Arbeit mehrere hundert Euro sparen kann gegenüber den ganzen Komplettpaketen mit den lustigen Namen("Flagship", "Destroyer" soll man mit den Dingern zocken oder zum Mond fliegen? xD).
    • Wenn du keine Ahnung hast würd ich ihn nicht selber zusammen bauen. Bei einem "mid-Class" PC wird der Preisunterschied nicth so gross sein - vor allem wenn du ein gutes Angebot erwischt. Und die Ansprüche die du an den PC stellst, erfüllt heut zu tage so gut wie jeder PC in dem ovn dir angegeben Preisbereich.
    • Ok, danke soweit.

Das heißt in meinem Fall ist es am klügsten bei Media Saturn ein geeignetes Angebot abzupassen oder bei nem Onlineshop nen fertigen PC in meiner Preisklasse zu kaufen?
      It is only the beginning
    • Ich an deiner Stelle würde das zwar in Betracht ziehen, aber erst relativ spät, stattdessen würde ich mich erstmal in Freds sowohl hier, als auch evtl in wirklichen "Nerd"-Forums nach Zusammenstellungen umschauen. Von mir kann ich nur sagen, dass ich mir vor 1 Monat einen neuen Rechner gekauft hat, also falls du die Teile haben möchtest, einfach per pn ;)
    • Als ich mir damals meinen zusammengestellt habe, hab ich einfach unter

hardwareluxx.de/

im Unterforum einen Thread erstellt.
      Ziemlich ziemlich viele und gute/kompetente Antworten bekommen.
      Es gibt auch zig Leute, die dort angefragt haben, bzw. wo du dir bisschen was abscauen kannst. (Vielleicht entspricht eine der Zusammenstellungen ja schon deinen Vorstellungen?)

-> PC-Zusammenstellungs- und Aufrüstungs-Forum
      Hier bist du dann richtig, wenn du auf der Hauptseite unter "Community" gehst.
      Einfach dein Budget und deine Vorstellungen reinschreiben. Mit ein wenig Nettigkeit bekommst du dort absolut gute Ratschläge.

Auch kannst du nach deinem PC-Kauf dir dort Lösungen für Probleme bei der Installation etc abholen.

Kann ich nur weiterempfehlen - haben mir damals sehr geholfen, als ich Probleme mit dem Arbeitsspeicher hatte.

Edit: Wenn du Problem mit dem Zusammenabeun an sich hast - für 20 Euro wird dir der Rechner bei hardwareversand.de fertig zusammengebaut und ein kurzer Funktionstest durchgeführt.

Grüße
      Stefan

greystar_ schrieb:

dotasource ist wie eine große familie

zugegebenermaßen

eine ziemlich behinderte familie.
    • INTEL Core i5-760 4x2.80GHz boxed 178,38€
      Scythe Mugen 2 Universal CPU Kühler 33,56€
      ASUS (Retail) P7P55D-E P55 121,51€
      4GB CORSAIR CL9 Value Select PC3-10666 KIT 41,47€
      650W Corsair TX650W 76,52
      Gigabyte GTX460 OC 1024MB HDMI/DVI 164,78€
      3.5" SAMSUNG 500GB SpinPoint F3 HD502HJ 7200U/m 34,03€

Das sind dann ungefähr ~660 €. Bist du sicher, dass nur kleine Boards bei dir reinpassen? Das dachte ich bei meinem Desktop auch immer, aber da passt auch ganz normal ATX rein. Falls wirklich nur Mikro-ATX passt, nimm das Board:
      ASUS P7P55-M - Mikro-ATX 86,75€

Um die 4GB RAM benutzen zu können, brauchst du ein 64-Bit Betriebssystem.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen, wenn du noch Fragen hast, darfst du mir gerne schreiben.
      Ebaw

Preise sind übrigens von kmelektronik.de
    • Sonst kannst du dir noch einen bei Alternate zusamm bauen. Mit deinen Anforderungen würde ich drauf achten das du AUFALLEFÄLLE 6-8GB RAM (wenn du mehr Geld ausgeben willst, lass das bloss DDR3 Chips sein) drinne hast, dies kann mit einer 64-Bit Windows Version verarbeitet werden.
      Wenn du noch fragen hast, kannst dich gerne bei mir melden. Ich kann bestimmt helfen! ;)
      alternate.de/html/pcbuilder/circleView.html?cn=1&tn=BUILDERS
    • Zagdil schrieb:

Ok, danke soweit.

Das heißt in meinem Fall ist es am klügsten bei Media Saturn ein geeignetes Angebot abzupassen oder bei nem Onlineshop nen fertigen PC in meiner Preisklasse zu kaufen?

Also ich kenn mich nicht aus in Deutschland, hier gibts halt ein Gechäft, dass imho wirklich faire preise hat, gibts bei euch sicher auch - ich persönlich fände so ein system: digitec.ch/ProdukteDetails2.as…er=Details&Artikel=196967 etwa in Ordnung für dich - umgerechnet wären das ca. 580 Euro (kannst dir ja mal ansehen was er so hat und dich nach etwas vergleichbaren umsehen oder etwas besser sogar, da du ja eh bereit bist mehr auszugeben)..
    • Tope schrieb:

Wozu einen extra CPU Kühler wenn Boxed gekauft. Total unnötig, wenn man nicht wie ein Blöder übertakten will.
      vom temperaturgesichtspunkt her magst du recht haben, vom lautstärkepegel her nicht. Aber da reicht schon nen arctic cooling kühler für den halben preis vom mugen.
    • Der Mugen ist aber trotzdem ne Wucht, sauleise UND die Kühlleistung falls man sie braucht - wenn man auch am Anfang vll nicht übertakten will, wer weiß wie es in 1-2 Jahren aussieht. Außerdem kostet es n scheissdreck - verglichen mit anderen Sachen
    • Also mit dem Alternate Zeug komm ich auf Dauer einfach nicht klar, dafür verstehe ich einfach von der Materie zu wenig. Festplatte, Prozessor usw. auswählen krieg ich noch hin, aber woher weiß ich welches Netzteil ich brauch, wofür is der Controller, wieso sind manche Arbeitspeicher nicht kompatibel (bezieht sich jetzt nicht auf 64/32bit, sondern auf die Bewertungen bei den Artikeln)?

Also hab ich jetzt bei dem XMX Shop da einen passenden rausgesucht und entsprechend die besseren Optionen ausgewählt. Ausserdem auch gleich neuen Bildschirm, Maus, Tastatur und sowas.

Da hat sich jetzt ein ziemlicher Preis angehäuft, den ich auch bereit wäre zu zahlen, wenn er halbwegs angemessen ist. Ich war mal im Saturn inzwischen und hab mir so die angesehen, die da so rumstanden und wenn ich da Bildschirm und Zubehör dazu kaufe komme ich auf nen ähnlichen Preis. Meine Fragen sind jetzt also: Taugt die Zusammenstellung etwas, hat sie Schwächen? Ausserdem war ich mit bei der Netzwerkkarte (Gaming Netzwerk BIGFOOT NETWORKS Killer 2100 Gaming Netzwerkkarte, PCIe) nicht sicher, ob ich die wirklich seperat brauche.
      Dateien
      • ZagdilPC.JPG

(72,04 kB, 49 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      It is only the beginning
    • kann man jetzt so nicht viel zu sagen, weil ja quasi ncihts da steht. oder ich sehs nich. Zumindest mainboard hersteller und serie wäre interessant.

Das mit der Netzwerkkarte ist schwachsinn. MIt solchen Produktnamen soll nur abgezockt werden... omg wie dreist die sind.
    • Bei xmx würde ich persönlich nichts kaufen, (gleiche Firma wie one.de) bei hardwareversand kannst du dir die Teile in den Warenkorb legen und dann für afaik 20€ den Zusammenbau machen lassen (aber Achtung: große Kühler wie den Mugen bauen sie aus Transportgründen nicht ein und um ihn einzubauen musst du fast alles wieder auseinderbauen. Ich würde dir empfehlen ihn selber zusammenzubauen, ist heutzutage wie Lego und da kennst du dich ja aus ;) ). Die Netzwerkkarte ist für dich unnötig.

Das mit der Netzwerkkarte ist schwachsinn. MIt solchen Produktnamen soll nur abgezockt werden... omg wie dreist die sind.

Naja, für den normalen Zocker vielleicht, aber viele Progamer benutzen die Karte. Ob sie nur Geld dafür kriegen oder ob sie wirklich merkbare Vorteile bringt sei mal dahingestellt.

€: Aus dem von dir geposteten Bild kann ich das nicht entnehmen, aber bei jedem einigermaßen aktuellem Mainboard ist eine Netzwerkekarte Onboard.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DerGenetiv ()

• Wie in jedem Thread: Finger weg von XMX, ONE und CO !!!

Scheiß support, billige Bauteile.

Da du HD-Material bearbeiten möchstes rate ich dir zu einem Intel Prozessor, da musst du allerdings aufpassen. Prozessoren der alten i5 Reihe basierend auf dem Sockel 1156 sind bereits wieder am auslaufen da Anfang dieses Jahres der neue sockel 1155 rausgekommen ist.
      ALTER DER IGEL WOHNT JETZT HIER!

Was du bist hängt von drei Faktoren ab:
      Was du geerbt hast, was deine Umgebung aus dir machte
      und was du in freier Wahl aus deiner Umgebung und deinem Erbe gemacht hast.