Die DotA-Community - eine Anekdote aus meiner "Karriere" als DotA-Spieler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die DotA-Community - eine Anekdote aus meiner "Karriere" als DotA-Spieler

      Ja, ich wage mich mal wieder aus dem Metal-Thread raus! Gut, genau genommen lese ich eh im Großteil des Forums mit und bin nur verdammt schreibfaul, weswegen ich selten mal was poste, aber das hier wollte ich einfach mal loswerden, prepare for textwall und hf beim Lesen.

      Zum DotA-Spielen angefangen hab ich mit Version 6.40, müsste etwa vor 4 Jahren gewesen sein, genau weiß ich's auch nimmer. Da mir BNet Pubs damals zu skilled waren ( :ugly: ) hab ich wie viele andere auch begonnen, mit AIs zu trainieren. Relativ bald hab ich mich dann doch wieder an BNet Pubs gewagt, und größtenteils trotzdem noch gesuckt. Trotzdem haben mir die Games damals Spaß gemacht, auch wenn's damals schon viel zu viele Leaver gab. Warum? Ganz einfach, wenn ich nicht wusste, was ein Hero kann oder was ich kaufen soll, hab ich gefragt, und Antwort bekommen, wenn auch nicht immer die richtige. Aber das wichtigste: Man wurde nicht gleich für jede Kleinigkeit geflamed. Natürlich wurden mir die BNet Pubs nach einer Zeit zu blöd, und seither hab ich viele verschiedene Plattformen durchprobiert, alle mit demselben Ergebnis: Die DotA-Community ist einfach die unmanneredste Community, die man sich vorstellen kann!
      Egal ob SIG, VIP, DLG, Garena oder was auch immer, überall laufen fast ausschließlich Flamer rum, dabei spielt's nicht mal eine Rolle, ob die gut spielen oder nicht, vor guten Spielern hat man ja wenigstens noch ein wenig Respekt, wenn sie das Gegnerteam im Alleingang ownen und dann trotzdem verlieren, weil das eigene Team lieber noch 100 Minuten im Wald farmt anstatt zu pushen, wenn 4 Leute tot sind, hat man teilweise auch mal Verständnis für die Flames. Aber das ist ja eher die Ausnahme als der Regelfall. Dazu hier ein paar meiner letzten Games, die ich auf DLG gespielt hab:

      * Mein letztes Game, gerade eben, für mich auch der Auslöser, warum ich diesen Thread überhaupt eröffnet hab.
      Lineup war folgendes:
      Top: Eza + Alchi (me) vs Lich + BS
      Mid: Lion vs Storm
      Bot: Luna vs Pugna + ES
      Jungle: Ench
      Die Ench hat Bot natürlich nie gegankt und die Luna die sich unbedingt eingebildet hat, Solo zu gehen, hat natürlich schon anfangs krass abgekackt. Nach 2-3 Minuten ist der Eza dann nach unten um zu helfen und ich bin oben alleine gegen Lich + BS gestanden. Hab dafür, dass ich ein bisschen blöd geskillt hab (dachte der Eza bleibt ein bisschen länger hier und ich kann mich mit frühem Goblin's Greed hochfarmen), gar nicht mal so schlecht gefarmt, aber ging halt auf der Lane trotzdem komplett unter. Hab ziemlich oft nach Ganks aus der Mitte geschrien, der einzige, der dabei aber gegankt wurde, war ich. Lion ging zwar öfter mal Bot ganken, aber ich konnte auf der Lane nix machen und hab nach knapp 10 Minuten dann auch den ersten Tower verloren und war underfarmed, obwohl ich nur einmal gekillt wurde (und 2 Suicides zusätzlich). Im Midgame versuchte ich dann irgendwie den Farm aufzuholen, nur wie? Eza pushte die Lanes dauernd über den Fluss, weswegen ich jedes Mal, wenn ich dort auch nur versucht habe zu farmen, sofort gegankt und getötet wurde. Unsere Luna hat sich die ganze Zeit im Wald vergnügt weswegen ich auch hier nicht farmen konnte. Deswegen verbrachte ich meine Zeit größtenteils mit Ganken, und in den Ganks hat sich Lion immer brav die Lasthits geholt, muss ja auch sein, is ja nicht so als würden Luna oder ich Farm brauchen. Als ich dann einmal, zugegebenermaßen dumm, weil ich zu weit nach vorne gegangen bin, gestorben bin, ging's los. Ich werde geflamed, weil ich keinen Farm habe und sowieso nur feede. Als ich dann versuche ihm weiszumachen, dass ich auf der Lane nix machen konnte und sogar nach Ganks geschrien hab, kommt natürlich keine Antwort. Wenn ich auf der Lane farmen will, was mit Acid Spray und Autoattack größtenteils hinhaut, wollte mich nach den anfänglichen Flames nicht mehr wirklich bemühen, kommt Lion und lasthittet mir die Creeps weg. Dass er um das Geld nicht einen Ward gekauft hat aber ständig nach Wards geschrien hat erwähne ich jetzt nur mal am Rande. Wir haben das Game dann natürlich verloren weil Luna und ich kaum Farm hatten und uns die Gegner systematisch outplayed haben, die Schuld auf einen einzelnen Spieler schieben konnte man hier natürlich nicht. Der Lion (der dank Ulti-Lasthits natürlich positive Stats hatte) weinte dann natürlich nur wieder im Allchat rum, wie schlecht sein Team doch sei und überhaupt. Das ganze Game hab ich aber nicht EINMAL erfahren, was ich falsch gemacht habe oder was ich besser hätte machen können (ja, ein paar dumme Fehler hab ich schon gemacht, aber dafür, dass ich anfangs kaum was farmen konnte, kann ich nix). Und das ist leider in quasi jedem Game so.
      Gibt auch genug verschiedene Typen von Flamern:

      * Die Wannabe-Pros: Eben jene, wie gerade in dem Game. Gehen meistens Solo Mitte und spielen ihr eigenes Spiel runter, versuchen jeden Lasthit (sowohl Creep als auch Hero) zu bekommen, unabhängig davon ob sie Support oder Carry sind und wenn sie mal verlieren ist generell IMMER das Team schuld und wird geflamet. Dass sie auch selbst Fehler machen können sehen sie generell nie ein.

      * Die Hardcore-Flamer: Die flamen ohnehin alles und jeden, egal aus welchem Grund. Kommen nur sehr vereinzelt vor, aber wenn sind sie die allernervigsten.

      * Die Noob-Flamer: Meistens die schlechtesten Spieler des Spiels. Ist mal kein Wannabe-Pro Flamer ingame findet sich eventuell sogar ein hilfsbereiter, besserer Spieler, der den schlechteren versucht zu erklären, was sie falsch gemacht haben und was sie tun sollen. Die Antwort darauf: "STFU noob, i know what I'm doing". Auch 1v5-Suicider, die nachher gerne mal das Team flamen gehören in diese Kategorie.

      * Die "This game is too easy"-Flamer: Ja, auch die musste ich jetzt auf DLG kennen lernen. Wer öfter mal Matchmaking Spiele spielt wird merken, dass die Balance dort oft noch weniger stimmt als in SIGs, was kaum zu glauben ist. Ein Team raped das andere komplett, einfach deswegen weil sie die besseren Spieler haben. Was kommt dann im Allchat? Nicht etwa ein "GG WP" sondern eher sowas "why didn't you noobs ff at 20?". Sind zwar am wenigsten nervig von allen, aber es zeigt, wie verdammt scheiße die Community halt ist.

      Alles in allem lässt sich sagen, dass ich in den letzten Wochen nicht EIN Game ohne Flamer spielen konnte. Und nein, ich bin nicht an CWs etc. interessiert, ich spiele nur um Spaß zu haben und nicht um möglichst erfolgreich zu werden. Außerdem war ich früher in diversen Clans, und da war die Atmosphäre im TS größtenteils auch nicht besser, selbst dort wurde ohne Ende rumgeflamed. Seit 4 Jahren spiele ich nun DotA und ich bin jetzt zum ersten Mal wirklich am Nachdenken darüber, ob ich überhaupt noch weiter spielen soll. Das Game selbst macht mir immer noch irrsinnig viel Spaß, aber ich will mir nicht jedes zweite Game anhören, dass ich doch bitte meine Nazieltern ficken soll, AIDS kriege und dann von einer Brücke springen soll, NUR WEIL ICH EIN SPIEL VERLIERE? Hallo? Warum zum Teufel nehmen 90% der Spieler dieses Spiel so ernst als würden sie dabei ihr Leben verspielen? Und auch die professionelle Szene ist keinen Deut besser. Alles in allem haben Leute wie hexor oder Misery-, die wohl zu den bekanntesten DotA-Spielern Europas gehören, auf DL eine History von 200 PPs, aber nur für Flaming. Was genau ist der Sinn dahinter? Kann mir mal jemand erklären, was an Flaming so toll sein soll? Oder kann ich mich in die ganzen Leute nicht hineinversetzen, weil ich auch ein reales Leben hab und DotA eben nur Freizeitvertreib ist? Klärt mich auf!

      TL;DR: 90% aller DotA-Spieler flamen was das Zeug hält, warum?


      (offtopic: Boah, sowas schreibt man innerhalb von 10 Minuten und wenn man mal eine 3-seitig Arbeit für die Uni machen soll, dauert's 2 Wochen :D)
    • Murli schrieb:

      TL;DR: 90% aller DotA-Spieler flamen was das Zeug hält, warum?

      DotA kann man halt im Regelfall nur durch Teamplay gewinnen. Selbst wenn ein Spieler alles raped, kann er nicht gewinnen wenn alle seine 4 Mates feeden. In CS kann man mal alleine gegen große Überzahlen gewinnen und vor allem ist man nicht gezwungen 30 oder mehr Minuten ein verlorenes Spiel weiterzuspielen. Und daher ist es halt die menschliche Natur, dass man oft die Schuld beim Team und nicht bei einem selbst sieht, ob zurecht oder zu unrecht. Dabei kann es ja auch mal sein, dass gar niemand Schuld trägt, sondern das Gegnerteam einfach besser war, aber auch hier kann man ja seinen Frust mal eben auf das eigene Team entladen.
    • In den CWs wird man doch auch geflamed. Dann haste halt nen ganzen Clan voller Tards gegen dich. Ist net besser.

      Ich würde dir einfach raten die erste Flamer-Variante zu werden die du beschrieben hast. Dann ownst du prinzipiell.

      Aber mal im ernst: spiel einfach mit mates. Wenn du immer mit 2 Mates in nem Game bist, ärgert dich das geflame nicht mal annähernd und du hast auch noch gleich wen der dir konstruktive Kritik gibt. Am besten mit ihnen im TS sein, dann kann man über die Hampelmänner nur noch lachen ;)
    • Ich hab über 1000 SIGs gespielt und desöfteren mal 4 Volldeppen im Team gehabt. Ein Grund zum Flamen ist das trotzdem nicht, klar reg ich mich auf, dass ich keine Chance hab zu gewinnen, aber im Regelfall is so ein Game dann eh schnell um und ich spiel halt ein nächstes, davon geht die Welt auch nicht unter.

      Hmm, und vielleicht war's früher tatsächlich nicht besser und mir fällt's erst jetzt so richtig auf...

      EDIT @ Bewertung von AverageMan: Selbst wenn du besser spielst aber aufgrund einer dummen Lane nix tun kannst, wirst du geflamed. Wenn du Supporter bist, supportest wie ein Depp und die Map ununterbrochen wardest, wirst du am Ende auch geflamed, weil du 2-7 stehst und keine Items hast. Und auch wenn du besser als alle anderen bist und den Deppen in deinem Team erklären willst, was sie falsch machen, wirst du geflamed, weil sie es glauben, besser zu wissen. In diesem Sinne: Wenn du den Post nicht gelesen hast, erspar dir die Bewertung, danke!
    • Du hasr recht mit dem was du sagst und bist auch bestimmt nicht der erste der das festellt. Meine Frage an dich: Was willst du uns mit dem offensichtlichen sagen?
      Wir alle spielen Dota und wir alle tragen auch zu dieser Community bei. Ich bin zwar low aber auch mir kommt die Galle hoch wenn ich einen Bootsfirst-Bob mit mir auf der lane habe. Das ist nun mal leider Teil des Spiels und dadurch, dass Dota immernoch Wc3 gebunden ist, kann man halt die noobs von den erfahrenen Spielern schwerlich trennen. Das einzige was du dagegen tun kannst, ist dir Mates suchen. z.B. mich. Also go pm me ;)
      Im Wald boten sich mir zwei Wege dar, ich nahm den weniger betretenen.
    • Ich frage mich echt, warum internetflames überhaupt jucken. es gibt ja auch /squelch *randomnickname* und du siehst den chat von der person nicht mehr. wenn es dich so sehr penetriert hör halt auf zu spielen und sonst bau dir selbst einen filter ein.

      "EDIT @ Bewertung von AverageMan: Selbst wenn du besser spielst aber aufgrund einer dummen Lane nix tun kannst, wirst du geflamed. Wenn du Supporter bist, supportest wie ein Depp und die Map ununterbrochen wardest, wirst du am Ende auch geflamed, weil du 2-7 stehst und keine Items hast. Und auch wenn du besser als alle anderen bist und den Deppen in deinem Team erklären willst, was sie falsch machen, wirst du geflamed, weil sie es glauben, besser zu wissen. In diesem Sinne: Wenn du den Post nicht gelesen hast, erspar dir die Bewertung, danke! "

      Ich hab ihn gelesen, bis zum ende. und kann an der stelle nur meine erfahrungen dagegen setzen, natürlich gibt es games, wo man scheiss lanes gegen sich hat, auf denen man nichts tun kann, aber dann ist es mal ein game und du sprachst von fast allen deiner games. in so randomleagues ist kein verlass auf mates, wenn man nicht stacked oder einem nicht angesehen wird, dass man besser ist. was nützt dir denn die diskussion mit den leuten? spiel dein spiel und gut ist, wenn du in dem game ownst ziehst du die leute mit, wenn du probleme hast fragst du nach unterstützung oder eben nicht und auf mehr braucht man sich doch auch nicht einlassen. der standpunkt der mitspieler ist doch schnell klar und dann weiss man eben, ob man jetzt mit dem bara, der zum xten mal in 3 gegner reincharged, mitgeht oder nicht.

      ich will flames nicht gutheissen, aber ändern kann ich es nicht und außerdem flame ich selbst auch gerne mal random rum, von daher brauche ich mich da nicht moralisch aufspielen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AverageMan ()

      Denke jetzt nicht an einen blauen Elefanten!

      "Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen, wenn er getreten wird." - Immanuel Kant


      © alpaXAAAKAAA^
    • Wenn man ganz alleine spielt, ist man wirklich angeschissen. Ich spiele deshalb auch nur noch mit mindestens einem Mate, macht einfach mehr Spaß. Fürs TS musst du dir eigentlich nur die richtigen Leute suchen, dann kann die Atmosphäre auch richtig gut und freundschaftlich sein. Zum Thema flamen: Eigentlich verabscheue ich Flamer. Doch ich muss eingestehen, dass mir selbst auch hin und wieder der ein oder andere flame rausrutscht. Eigentlich versuche ich, zu helfen wo ich kann und gebe gerne Tipps, in der Regel werde ich dann aber dafür geflamed. Aufgrund dieser Erfahrung habe ich dann oft auch gar keine Lust mehr, im spiel viel zu schreiben.
    • Scheiß auf die Flames oder such dir (wie schon von anderen gesagt) Mates, mit denen du häufig zusammenspielst.

      Ich z.B. spiele <1% meiner Dota Games alleine, ich hab da einfach keinen Spaß dran, auch wenn ich gewinne. Das scheint zwar einigen anders zu gehen, für mich ist es trotzdem völlig unverständlich und mich wundert auch nicht, dass das in vielen Fällen zu Frustration führt.
    • mogelBAUM^ schrieb:

      Kazuya schrieb:

      In den CWs wird man doch auch geflamed. Dann haste halt nen ganzen Clan voller Tards gegen dich. Ist net besser.


      Bist du behindert und dumm?

      Spoiler anzeigen
      U C WHAT I DID HERE?
      Spoiler anzeigen
      Wenn du nen Tardoclan hast, kann niemand was dafür ausser dir, weil du noch drin bist. Realistische Gespräche, huh?


      außer schreibt man nicht mit "ss"

      Trotzdem verstehe ich die aussage auch nicht, wenn in einem team nur tards sind (team tards), dann sollte man da schleunigst raus.
      mogelbaum hat immer recht.

      edit: #kayuza? Div 8? Du willst doch nicht, dass ich meine wertvolle zeit verschwende und in einen div 9 irc channel joine.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Amoment ()

    • Zocken mit Mates > RAMPAGE, Soloownage,etc

      Spiele wie roflgrins kaum Spiele ohne mindestens 2-3 Mates mit am Start zu haben und alleine geht einem doch sehr schnell der Spass verloren => Mates, Clan solves

      Spoiler anzeigen
      und es geht doch nichts über einen schönen Flamewar mit StylerTyler aka du musst zuerst hooken bevor ich Fissure mache ololol :D
    • dann hat man 2 möglichkeiten: entweder man ownt sie krass, dass ihnen die flames im halse stecken bleiben (metaphorisch gesproche) oder man leavt als team geschlossen und sucht neue gegner. wo ist das problem? man kann sich echt überall dran aufreiben.
      Denke jetzt nicht an einen blauen Elefanten!

      "Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen, wenn er getreten wird." - Immanuel Kant


      © alpaXAAAKAAA^
    • Murli schrieb:

      Gut, war wohl ein Fehler die DotA-Community zu fragen, warum sie so viel flamed :D
      Wollte das nur mal loswerden, da die meisten hier aber ohnehin nichts besseres zu tun haben als negativ zu bewerten, zu flamen, zu trollen oder whatever kann man den Thread auch einfach closen bevor's ausartet :P
      naja, ganz im Ernst. Der Thread macht auch nicht wirklich Sinn.
      Jetzt hast du halt die letzten paar spiele besonders schlechte DotA-Erfahrungen gemacht, und wolltest dir das mal von der Seele schreiben. Schön und gut. Aber es ist an und für sich unnötig, und undiskussionswürdig.
      Es gibt Flamer in DotA, das weiß aber auch jeder, der mehr als 5 Spiele gespielt hat. Das muss man aushalten, sonst kann man gleich das Internetkabel ziehen.
      Dagegen tun kannst du nichts, außer es schlicht und einfach zu ignorieren, dann hören sie eh meistens auf, weils so nur noch halb so viel Spaß macht oder du nutzt deine (vorrausgesetzt du bist gut in Englisch) Eloquenz und verwirrst sie.
    • AverageMan schrieb:

      dann hat man 2 möglichkeiten: entweder man ownt sie krass, dass ihnen die flames im halse stecken bleiben (metaphorisch gesproche) oder man leavt als team geschlossen und sucht neue gegner. wo ist das problem? man kann sich echt überall dran aufreiben.



      Wenn man vielleicht schon 5 Minuten gebraucht hat die Gegner zu suchen, 5 weitere Minuten alle Spieler ins Game zu kriegen, dann pickt und nach 5 Minuten irgendwer zu flamen beginnt, dann hat man nicht immer bock geschlossen zu leaven. SIe krass zu ownen ist eine Option, aber es geht eher um das "Flamerprinzip" um dem Threadersteller näher zu bringen dass es auch im CW Flamer gibt und damit auch irgendwie seinen ganzen Thread zu "unterstützen". Mal abgesehen davon dass richtige Hardcoreflamer einen zwar am Arsch vorbeigehen, aber man wenn man zuerst anständig und normal mit diesen Leuten reden konnte, dann jedoch mit spontaner Dummheit in Form von Flames konfrontiert wird, sich durchaus aufregen kann, sei es auch nur für ein paar Momente.