[Geschichte] Situation in Afghanistan

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Geschichte] Situation in Afghanistan

    Hey Liebe dowsource Community. Habe hier eine Aufgabe vor mir liegen und zwar muss ich ein Portfolio über die Situation Afghanistans anfertigen.
    Nunja habe auch einige Hinweise bekommen in welche Punkte ich das gesamte Portfolio eingliedern sollte.
    Die Punkte Geographie und Russische Invasion sind abgehackt. Jetzt muss ich über die Übernahme der afghanischen Widerstandskämpfer nach dem sowjetisch afghanischen Krieg schreiben und dann auf der darauffolgenden Übernahme der Talibans schreiben. Problem ist nur, dass ich irgendwie nicht durchblicke wann die Herrschaft der Widerstandskämpfer endet und die der Talibanen anfängt. Danach gehts noch über die Afghani - USA Situation, aber zuerst denke ich bräuchte ich paar Tipps zu den vorigen Themen.
    Ein paar Links und kleine Erklärungen reichen vollkommen aus.

    Danke :)
  • Widerstandskämpfer = Taliban, die im übrigen zuerst von den amerikanern mit waffen und ausbildung unterstützt wurden (immerhin waren alle feinde des russen freunde..). Nachdem aber die russen aufgaben haben die amerikaner aber die taliban fallen lassen wie eine gasförmige kartoffel, bis sie mit den von den amerikanern gesponserten waffen gegen selbige vorgegangen sind
  • Die Amerikaner haben die Taliban nicht nur mit Waffen unterstützt, sondern auch zehntausende Schulbücher in denen der extreme Islam gelehrt wird, und mit extrem meine ich Terror-11.Sept.-extrem. Nachdem tausende von Kindern zum extremen Glauben -als Armee gegen die Russen- erzogen waren, brauchte man sie nicht mehr.
    Leute mit Mut und Charakter sind den anderen immer unheimlich.
  • ihealyou- schrieb:

    Die Amerikaner haben die Taliban nicht nur mit Waffen unterstützt, sondern auch zehntausende Schulbücher in denen der extreme Islam gelehrt wird, und mit extrem meine ich Terror-11.Sept.-extrem. Nachdem tausende von Kindern zum extremen Glauben -als Armee gegen die Russen- erzogen waren, brauchte man sie nicht mehr.

    quelle bitte.

    versorgung mit waffen, geld und militärischem know-how ist bekannt, aber deine aussage halte ich für ein gerücht.
  • Das habe ich auch noch nicht gehört.
    Afaik haben die Taliban von alleine die Sharia als geltendes Recht durchgesetzt begründet durch den Koran. (btw ein wichtiger Gesichtspunkt während der Talibanherrschaft! Vgl. Rechtspositivismus mit der heutigen Willkür)

    Der Bin Laden-Clan war außerdem früher ein wichtiger Verbündeter der USA, deswegen ist ja die Ironie auch so groß, dass ich gar nicht mehr aus dem Facepalm rauskomme
  • Nach paar Stunden rumgoogeln habe ich folgendes rausgefundet.
    Also die Sowjets griffen 1979 Afghanistan an, weil der damalige kommunistische Präsident an diesem Zeitpunkt fiel. Dann haben sich eben die Widerstandskämpfer, auch Mujaheddin genannt, zusammen gerottet und mit Hilfe der CIA die Sowjets rausgetrieben. 1989 verzogen sich die letzten Sowjets. Das übrig gebliebende kommunistische Regime wurde dann von den Mujaheddins belagert und brach dann 1992 ein; sie nahmen dann die Hauptstadt Kabul ein. Aber sie schafften noch immer nicht die blutigen Konflikte zu beenden und ne ordentliche Regierung aufzubauen. 1994 versammelten sich dann die islam fanatischen, die Talibans, und stürmten dann eben 1996 Kabul um die Macht zu bekommen. Unter ihnen wurde vieles verändert unteranderem auch eben die Diskrimierung der Frauen.
    Nach den Anschlägen am 11 September, waren die USA in Rage, verbündete sich mit der Anti Taliban Allianz in Afghanistan und stürzte das ganze Taliban Regime.
    Nunja dann hat man eben die ganze ISAF Truppen in Afghanistan platziert und man ist eben in der Situation die jetzt herrscht.

    Also das ist ich habe. Natürlich Kurzfassung.
  • Hi,

    schon länger im Forum unterwegs und erst jetzt wegen diesem Thema registriert, lol.

    Grundsätzlich ist es so, dass ich was die Berichterstattung angeht immer erstmal von Interessen und Einseitigkeit ausgehe. Objektivität ist in Zeiten in denen Druck von Regierungen und Geld ausgeübt wird ein seltenes Gut geworden.
    Gott sei Dank haben wir hier keine amerikanischen Verhältnisse, aber wir bewegen uns eindeutig in die Richtung. Ich weiß wovon ich rede, denn ich bin als Muslim selbst von der sehr einseitigen und oft einfach falschen Berichterstattung betroffen, kann also aus erster Hand Erfahrungen wiedergeben.


    Zurück zu den Taliban.
    Du solltest für deine Recherchen auf jeden Fall auch mal schauen, was die Taliban selbst zu vielen Vorwürfen welche ihnen zur Last gelegt werden sagen. So war das vor kurzen so, dass in den westlichen Medien darüber berichtet wurde, wie einer Frau, nachdem sie von ihrem Mann (zwangsverheiratet natürlich) weggelaufen ist, ihre Nase und noch etwas anderes (Ohren oder so) abgeschnitten wurden. Sie wurde dann natürlich von Amerikanern gerettet, operiert und lebt nun glücklich wie nie irgendwo im Westen (das ist jetzt nur die Kurzgeschichte).
    Jedenfalls habe ich irgendwann danach herausgefunden (weil ich weiß dass es diese Bestrafung im islamischen Rechtssystem nicht gibt), dass die Journalistin welche diesen Artikel über diese Frau schrieb mit einem Mann verheiratet ist, der ganz groß Geld verdient je länger die Amis in Afghanistan bleiben. Auch viele andere Ungereimtheiten wurden durch diesen Artikel klar (den du sicher selbst ergooglen kannst), so dass dies ein Paradebeispiel "westlicher Propaganda" ist. Das witzige ist, dass die Taliban, wenn ihnen etwas zur Last gelegt wird was sie tatsächlich auch getan haben, es immer zugeben. Und diese Geschichte mit der Frau wurde stets verneint.

    Daher, ich würde dir empfehlen auch mal einige alternative Standpunkte zu den Taliban mit in deine Arbeit einfließen zu lassen. Z.B. auch, dass der Opiumanbau in Zeiten ihrer Herrschaft auf Rekordtief war, und seitdem die Amis wieder da sind auf Rekordhoch.
  • Ich weiß wovon ich rede, denn ich bin als Muslim selbst von der sehr einseitigen und oft einfach falschen Berichterstattung betroffen

    betroffen inwiefern? solange du nicht gerade drauf bist wie pierre vogel kann ich mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen...
  • DeinAbi schrieb:

    Hi,

    schon länger im Forum unterwegs und erst jetzt wegen diesem Thema registriert, lol.

    Grundsätzlich ist es so, dass ich was die Berichterstattung angeht immer erstmal von Interessen und Einseitigkeit ausgehe. Objektivität ist in Zeiten in denen Druck von Regierungen und Geld ausgeübt wird ein seltenes Gut geworden.
    Gott sei Dank haben wir hier keine amerikanischen Verhältnisse, aber wir bewegen uns eindeutig in die Richtung. Ich weiß wovon ich rede, denn ich bin als Muslim selbst von der sehr einseitigen und oft einfach falschen Berichterstattung betroffen, kann also aus erster Hand Erfahrungen wiedergeben.


    Zurück zu den Taliban.
    Du solltest für deine Recherchen auf jeden Fall auch mal schauen, was die Taliban selbst zu vielen Vorwürfen welche ihnen zur Last gelegt werden sagen. So war das vor kurzen so, dass in den westlichen Medien darüber berichtet wurde, wie einer Frau, nachdem sie von ihrem Mann (zwangsverheiratet natürlich) weggelaufen ist, ihre Nase und noch etwas anderes (Ohren oder so) abgeschnitten wurden. Sie wurde dann natürlich von Amerikanern gerettet, operiert und lebt nun glücklich wie nie irgendwo im Westen (das ist jetzt nur die Kurzgeschichte).
    Jedenfalls habe ich irgendwann danach herausgefunden (weil ich weiß dass es diese Bestrafung im islamischen Rechtssystem nicht gibt), dass die Journalistin welche diesen Artikel über diese Frau schrieb mit einem Mann verheiratet ist, der ganz groß Geld verdient je länger die Amis in Afghanistan bleiben. Auch viele andere Ungereimtheiten wurden durch diesen Artikel klar (den du sicher selbst ergooglen kannst), so dass dies ein Paradebeispiel "westlicher Propaganda" ist. Das witzige ist, dass die Taliban, wenn ihnen etwas zur Last gelegt wird was sie tatsächlich auch getan haben, es immer zugeben. Und diese Geschichte mit der Frau wurde stets verneint.

    Daher, ich würde dir empfehlen auch mal einige alternative Standpunkte zu den Taliban mit in deine Arbeit einfließen zu lassen. Z.B. auch, dass der Opiumanbau in Zeiten ihrer Herrschaft auf Rekordtief war, und seitdem die Amis wieder da sind auf Rekordhoch.


    Klar ist in jedem Fall, dass das was wir da unten im Moment machen 'Kulturarroganz' ist.
    Wir versuchen einem anderen Volk und einer andern Kultur im Moment unsere Mentalität aufzuzwingen. Da unten wurde keiner gefragt, ob er denn die Demokratie haben will, sie wurde einfach oktroyiert. Solange man kein Umdenken in den Köpfen des afghanischen Volkes und der Besatzungsmächte erreicht, wird da unten gar nix passieren außer mehr Toten jeden Tag.

    Ein ganz großes Problem ist zum Beispiel, dass der gesamte Islam noch nicht durch die Aufklärung gegangen ist, wie es in Europa ab der Rennaisance der Fall war. Darüber hinaus sollte man vielleicht mal zusehen mit den Warlords gemeinsam eine Regierung zu erstellen, denn die Zentralregierung aus Kabul heraus halte ich für Unmöglich. Und erst Recht mit diesem Karzai, der Korruption und seinen 'fairen Wahlen' *hust*
    Das Land ist als solches einfach viel zu zersplittet mit seinen Volksgruppen. Das ist fast wie auf dem Balkan, und die vertragen sich ja auch nur zum Eurovision Songcontest und prügeln sich sonst munter die Köpfe ein und spalten ihre eigenen Länder ab.

    Darüber hinaus sind solche Aktionen wie das Tanklasterdebakel sicher nicht hilfreich, wenn man eine Region befrieden will, dann muss man das Volk an seiner Seite wissen.

    Der Rückzug aus Afghanistan ist nun allerdings auch nicht mehr möglich. Wir stecken viel zu tief drinnen im Sumpf, da muss man nun durch bis zum bitteren Ende.
  • „Mit Unterstützung der Vereinigten Staaten wurden durch den pakistanischen Diktator General Zia ul Haq Tausende religiöser Schulen erbaut, die sich zu Keimzellen der Taliban entwickelten.” (Revolutionary Association of the Women of Afghanistan (RAWA): RAWA Statement on the Terrorist Attacks in the U. S.. Centre for Research on Globalisation (CRG), globalresearch.ca/articles/RAW109A.html, 16. September 2001)
    Leute mit Mut und Charakter sind den anderen immer unheimlich.
  • ReWahn schrieb:

    Ich weiß wovon ich rede, denn ich bin als Muslim selbst von der sehr einseitigen und oft einfach falschen Berichterstattung betroffen

    betroffen inwiefern? solange du nicht gerade drauf bist wie pierre vogel kann ich mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen...

    Wie ist denn Pierre Vogel drauf? Ich möchte nicht abschweifen vom eigentlichen Thema, aber ich verstehe nicht was dein Satz damit zu tun hat, dass ich betroffen bin. Und inwiefern sollte Pierre Vogel deiner Meinung nach zurecht betroffen sein (habe ich so herausgelesen aus dem Satz)?

    Mit persönlicher Betroffenheit meine ich, dass ich durch meine Umgebung (in der auch gebildete Leute sind die sich nicht durch Bild ihre Meinung bilden) ständig Vorurteilen und falschen Vorstellungen ausgesetzt bin, die ich erstmal aufklären muss. Diese Vorstellungen und Vorurteile kommen allesamt von den Medien. Somit ist jeder Muslim betroffen, denn egal wo er sich befindet er wird diesen Vorurteilen ausgesetzt sein. Und das ist nur das weniger schlimme, viel schlimmer sind Brandanschläge auf Moscheen und die Ermordung von eine Frau in einem Gerichtssaal weil sie eine Muslima ist.

    Ein ganz großes Problem ist zum Beispiel, dass der gesamte Islam noch nicht durch die Aufklärung gegangen ist, wie es in Europa ab der Rennaisance der Fall war.
    Das wird es im Islam auch nicht geben. Es wird mit Sicherheit "Gruppen" geben, welche den Islam reformieren wollen etc., aber das wird niemals gelingen weil der Islam (ähnlich dem Judentum) ganz anders aufgebaut ist als das Christentum. Der Islam bringt auch keine historischen Debakel mit sich (Hexenverbrennung, etc) und steht somit nicht "unter Druck" wie die Kirche.

    Würde mich aber interessieren, warum der Islam überhaupt durch die Aufklärung gehen sollte?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DeinAbi ()

  • Hi,

    ich weiß nicht wie so etwas hier abläuft, eben erst gemerkt dass auch Posts Bewertungen erhalten können (mit Kommentaren).

    Ich weiß dass Doppelposts nirgends gern gesehen sind, ich wusste jetzt nur nicht wie ich sonst darauf Stellung beziehen kann.

    @Busfahrer:
    Was ist denn ausgemachter Blödsinn an dem was ich geschrieben habe?

    @Hi2u:
    Von welchem Frauenbild schreibst du und was sollte man daran ändern? Wenn ein Mann den Islam richtig praktiziert, dann wird die seine Frau niemals was zu meckern haben. Jeder der denkt, dass im Islam ein frauenfeindliches Bild herrscht sollte aufhören sich seine Meinung durch Massenmedien zu bilden und einfach selbst nachforschen wie es nun mit diesem Thema steht.

    Nur ein dummer würde abstreiten, dass es viele Menschen gibt die ihre Frauen sehr schlecht behandeln und sich "zufälligerweise" selbst Muslime nennen. Man muss aber fair sein und festhalten, dass die meisten dieser Menschen wirklich absolut garnichts mit ihrer Religion zu tun haben, geschweige denn 5 mal am Tag beten etc. Das verhält sich genauso wie in dieser vor nicht allzu langer Zeit erschienen Studie über die Gewaltbereitschaft junger Muslime. Da gehen die Kotti und Neukölln in Berlin durch die Gegend und fragen die Jugendlichen ob sie denn praktizierende Muslime seien, worauf jeder sagen wird "ja ich schwöre alter". Dann fragen sie genau diese Personen aus und stellen fest, aha je gläubiger die Muslime umso gewaltbereiter. Was für ein Schwachsinn das ist kann jeder für sich selbst denken, denn es ist fast schon sicher dass keiner von diesen Jugendlichen betet, fastet, sich gut benimmt, lernt, für seinen Unterhalt sorgt, Respekt für Mitmenschen und Eltern hat, usw usw usw. Wenn ich mich frage, was der Prophet zu diesem Thema gesagt hat und damit ein Vorbild ist, dann fällt mir eine von vielen Überlieferungen ein, in der es heisst:
    Die besten von euch sind die, die am besten zu ihren Frauen sind."

    Damit ist der Standpunkt des Islams klar, was die einzelnen Türken, Araber, etc. machen ist ihr Ding.

    ps: in Großbritannien sind 2/3 der Konvertiten zum Islam Frauen.
  • Bitte lasst diesen Thread jetzt nicht in eine Diskussion über die Vor- und Nachteile, Taliban in seinem Land an der Macht zu haben (srl?) ausarten. Wenn ihr über Islamisten, oder den Islam generell diskutieren wollt, dann macht einen neuen Thread auf.

    Ich bin mir allgemein nicht ganz sicher, ob ich den Thead offen lassen sollte. Der OP ist ganz klar einfach nur zu faul zum Rechachieren von Fakten und sollte sich im Klaren darüber sein, dass irgendwelche Kommentare in Gamingforen nicht als Quellen zulässig sind.
    Also bitte, wenn ihr helfen wollt, dann postet nützliche Quellen anstatt Spekulationen.

    Edit: @ihealyou- danke für den Link. Ich wollte das eigentlich in einer positiven Bewertung sagen, aber da gibt's glaube ich einen Cooldown.

    Edit2: Grundgütiger, gerade auf's Datum geschaut. ich denke nicht, dass der OP noch Interesse an dem Thread hat, also schließe ich mal. Falls weiteres interesse an der hier entstandenen Diskussion besteht, soll bitte ein neuer Thread dafür eröffnet werden. Auf Anfrage werde ich schon bestehende Kommentare auch verschieben.

    Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
  • YippeYeahHe mal wieder ne Islam Debatte!

    Kurzgesagt: Frauenbild:

    Willst du sagen, das Mann und Frau im Islam gleichwertig behandelt werden? Ich hoffe nicht, denn das ist halt einfach nicht wahr.

    Denke mal genug gesagt.

    Im "aufgeklärten" Teil der Welt sind Mann und Frau zumindest vom Gesetz her gleich, wie die tägliche Realität aussieht ist eine andere Sache und hängt sehr stark vom Individuum ab.

    Warum Fraueb so oft zum Islam konvertieren: ich habe keine ahnung, vllt ist es Bequemlichkeit, man lebt dann ja schließlich in geregelten Verhältnissen, als selebrr zu denken oder so, ich weiß es nicht.

    mfg
    Coruscant
    Kommentar zur Krise xyz:
    Ich hatte mich schon gefragt welche nächste Sau durch's Dorf getrieben
    wird. Was wohl als nächstes kommt. Klimawandel oder vielleicht doch
    wieder Terrorismus ...

    Das der Mond auf die Erde stützt, DASS wäre mal was wirlich neues und
    sicher auch extrem verheerend. Alternativ tut es auch ein großer
    Meteorit.

    Ich kann es mir in Gedanken schon vorstellen. An Schweinegrippe
    erkrankt und vom Meteoriten erschlagen als der Kofferbomber gerade
    einen Block entfernt war ...

    Ja, das sind wahrhaft düstere Zeiten. Ich mach erst mal ein Bier auf ... Das ewige Leben wird sowieso keiner haben.

    Hier gehts lang zu Rätseln der gehobenen Schwierigkeitsklasse!