Krieg die Entertaste nicht mehr rein

• Krieg die Entertaste nicht mehr rein

weil:
      img269.imageshack.us/i/entertaste.jpg/

das rechte kleine ding (rot markiert) ist zur hälfte abgebrochen.
      Die Taste musste ich rausnehmen, nachdem die tastatur einen feuchtfröhlichen kamillentee zu spüren bekam. dabei ist mir das ding abgebrochen und die metallstütze kann nicht mehr einrasten und sitzt nicht fest.

es wäre schön, wenn jemand, der das problem ebenfalls mal hatte, oder einfach jemand mit erfahrung mir einen kleinen
      [[[[[[[~~~~~~~~~~~~-----------88888888(((((((((( TIPP )))))))8888888888-------~~~~~~~~~~]]]]]]]]]]
      geben kann, was ich bei solch einem dilemma denn tun könnte.
      ich habe nicht den hauch einer ahnung ob ich bei sowas ein ersatzteil kriege, oder heute doch noch für eine neue tasta mit der bahn fahren muss.

ありがとう

und

mfGG
    • Ersatzteile herzustellen ist bestimmt aufwendiger und teurer als einfach komplett neue Keyboards herzustellen. Keyboards sind ein modernes Massenprodukt und kein Maßanzug, also: fahr mit der Bahn, Ersatz kriegst du dafür keinen und die Entertaste ist zu wichtig.
    • Is halt auch irgendwie schwer dir irgendwelche Tips anhand von einem verschwommenem Bild zu geben ^^

Wenn du die Taste und den eigentlichen Platz der Taste mal scharf fotografieren könntest wär das schonma nice... Man kann sich da bestimmt irgendwas zusammenzimmern damit die hält. Was ich schon alles wieder ganz gemacht hab :D

Ne durchgebrannte Leiterfolie von ner G15 einfach mit Alufolie beklebt und funktioniert wieder uswusw :P

EDIT: Jo Ersatzteil wirste wahrscheinlich nicht kriegen... Aber wie gesagt, normalerweise kann man sowas wieder hinbasteln glaubich.
    • ok ich beschreibe die situation ein wenig genauer

nachdem die tastatur ihren unverdienten anteil am tee abbekam, holte ich prompt einige der tasten raus um sie von innen trocknen zu lassen, darunter auch besagte entertaste. dabei ist mir der "ZAPFER" abgebrochen, was ich aber gar nicht gemerkt hatte. jetzt wo alles wieder trocken ist, habe ich alle tasten wieder angebracht, doch ich scheiterte aus oben genannten gründen an der entertaste.
      der zapfer ist also selbstverständlich längst im staubsaugerbeutel.

ich gebe zu ich bin maximal scheiße und dumm, dass ich es nicht sofort gemerkt habe, aber jetzt ist es zu spät und ich brauche ganz schnell eine alternative lösung als den zapfer wieder anzukleben!

in diesem sinne

mfGGGGGGGGGGGG
    • Ja wie siehtn das Teil aus?

Wahrscheinlich is das doch irgendwie sone L Form (bzw L aufm Kopf) sodass es sich irgendwo einhaken kann richtig? (Ich kann das zumindest nicht erkennen auf dem Bild)

Oder einfach nur n Klotz?
    • wenn du keinen ultrafeinbohrer hast, mit dem du ein wiiiinziges loch in den zapfenstummel bohren kannst, um dann da ein stück faden oder evtl. sogar die metallstütze selbst reinstecken zu können, seh ich schwarz.
      new keyboard inc.? oder dir aus nem stück plastik wieder ungefähr die richtige form selbst zusammenschneiden und dann aufkleben - oder vielleicht mit knete oder was weiß ich.
      Bohrer best möglichkeit imo, aber hat halt nicht jeder zuhause :P
    • ein Schankwirt hat damit aber überhaupt nichts zu tun ;)

Der Zapfen müsste so ein Haken gewesen sein, unter dem man den Metalbügel der Taste einhakt. Jetzt ist der abgebrochen. Also kann mans nurnoch eisneitig einhaken. Bei meiner Tastatur hier ist es aber z.B. gar nicht zwingend nötig einzuhaken (ausser bei der Leertaste) und die Entertaste würde auch ohne zu benutzen sein. Zur Not kannst du ja auch die Entertaste des Nummernblocks benutzen, bis du mal wieder Lust hast eine neue Tastatur zu kaufen.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Mein Bruder kommt auch seit mindestens einem Jahr mit der Entertaste im numblock klar:D
      Vielleicht gibt es auch eine möglichkeit die entertaste von einem programm auf die, sagen wir mal, r-shift taste zu legen.
      Ich benutze die zumbeispiel NIE, bei mir wäre das dann die optimale lösung :P
    • Also um ehrlich zu sein erkenn ich da immernochnicht wie das abgebrochene Teil aussieht.

Aber was ich vllt versuchen würde (da es ja scheinbar n Haken ist):
      Da wo es abgebrochen ist ist ja wahrscheinlich n Loch. vielleicht bekommst du da den Kopf von nem Nagel durch. Den Nagel dann so lang wie der Nippel war abschneiden und flach schleifen/feilen... Das obere Ende dann nochn bisschen umbiegen, dann den Nagel mitm Kopf wieder in das Loch stecken und mit Hießkleber oderso festmachen...

So (evtl noch kleiner):

EDIT: @Chrynox: Es gibt tatsächlich ne Möglichkeit alle Tasten auf andere zu legen. chip.de/downloads/KeyTweak_33814993.html
    • StraightBanana schrieb:

FME schrieb:

Entertaste ist zu wichtig.

Du hast doch 2?

Du schreibst jedenfalls schonmal keine längeren Texte mit 10 Finger Schreibsystem. Andernfalls würdest du nichtmal dran denken ^^ Das selbe gilt übrigens für die Leute die sagen, die rechte Shift Taste wäre unwichtig, für 10 Finger unerlässlich. Klar, wenn man nur Capslock und ansonsten durchgehende Kleinschreibung verwendet ist das was anderes.
    • timerunner^ schrieb:

Steh ich gerade aufm Schlauch? Was genau hat die rechte Numlock enter Taste mit der rechten Shift Taste zutun?

Rechte Shift brauchst du für Großschreibung im 10 Finger System. Und Enter brauchst du für Absätze, sind also für 10 Fingersystem beides sehr wichtige Tasten. Wer längere Texte schreibt kann nicht ständig da rübergreifen, ich persönlich fände das unfassbar ätzend.