Dexter's civ 4 AAR

• Dexter's civ 4 AAR

Da ich das spiel derzeit übelst suchte und ohnehin schon immer mal nen AAR schreiben wollte mach ich das aus Jux und Dollerei einfach mal. Warum in nem dota forum werdet ihr euch jetzt fragen, soll der hackfressenspassti das woanders machen... wens nich interessiert brauch ja nich mitlesen, aufgrund der resonanz des civ 4 discuss threads gibt es aber denk ich genügend publikum die es interessiert wie ich mich bei meinem zweiten monarch spiel verhauen lassen werde, bzw vllt folgen daraus ein paar tipps für meine mit sicherheit noch zahlreichen fehler und schlussendlich is es auch ein bisschen werbung fürs mp spiel das hoffentlich zustande kommt.

los gehts heut abend nach dienstschluss also 16:30, erster post so um 17:00 ca und dann ma kucken je nachdem zu was ich noch komme... hab evtl noch fahrschule und einkaufen, morgen geht auf jeden fall mehr.

settings werden sein:

version: 3.19 + BUG mod

speed, größe: standarD
      map: pangäa, is einfach spannender weil der spotfight noch ein bisschen mehr abgeht im regelfall (2 von 3 = regelfall bei mir ^^ wenns anders ist bitte bescheid geben und alternativmap vorschlagen!)
      SG: wie schon erwähnt monarch
      siegbedingungen: alles darf, nichts muss
      6 random KIs

Ich selbst werd endweder bismarck oder die koreaner spielen, bin noch nich ganz sicher. koreaner gefallen mir aufgrund der starken early UU (besseres kata) sowie der mystik tech mit der man ernsthafte chancen auf eine reli hat ganz gut, bismarck wiederum hat sehr schöne traits (exp/ind), womit man ganz gute chancen auf die pyramiden haben sollte und trotzdem zum expandieren kommt da die worker effektiver sind... so richtig festlegen möchte ich mich eig nicht, vllt erzähl ich gerade auch nur mist.

sondereinstellungen: keine hütten, keine events

sieg: ich peile zum ersten mal einen wissenschaftssieg an und zwar indem ich vorher eventuelle mitstreiter mit atombomben (einfach weil ich atombomben mag) zurück ins mittelalter bombe. ich hoffe solche absoluten fun-strats funzen überhaupt auf monarch was ja schon ein wenig knackiger als prince ist, wenn nicht werd ichs ja bald erfahren :S.

hab ich was vergessen?

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Dexter- ()

• Wie Himmelweiß schon sagt, für Shadowgames o.ä. Huts/Random Events aus.

Die stärksten Civs in menschlichen Händen sind Huyan Capac, Mansa Munsa, Darius, Victoria, Hatsepsut, Mehmed, Ghandi ... wenn du eine "starke" Civ willst würde ich die empfehlen, deine sind eher durchschnittlich. Steht dir aber natürlich trotzdem frei, ist nur ein Tip.

Üblicherweise postet man erst einmal seine Startposi und lässt dann diskutieren wo man seine Cap hinpflanzt, steht dir aber natürlich frei das anders zu machen :P

Viel Glück, ich werds verfolgen und mit Rat zur Seite stehen. Regelmäßige Screens vom Techscreen und Diplo/Resourceoverview sowie Cityplacement würden da sehr helfen, wenn du ernsthaften Rat möchtest ;)
    • hütten seh ich mehr oder weniger ein, is echtn hardcorevorteil einfach mal ne tech geschenkt zu kriegen. ich fand die random events allerdings eig immer relativ unterhaltsam, gibs ne begründung dafür die auszuschalten? bei EU warn random events immer ein wesentlicher unterhaltungsfaktor in AARs (sind allerdings auch viel mehr bestandteil des spiels, gar nicht ausschaltbar zugegeben), bringen ein wenig story rein und auch ingame fand ichs niemals störend. wenn irgendne mission mir aufn sack ging hab ichs halt gelassen und ab und zu n bissle extra kosten für irgendwelche unglücke bringen doch durchaus ein wenig spass rein, zumals bei den gegnern ja auch passiert. wenn ich dann schon sehe: grubenunglück bei den inkas muss ich immer schmunzeln aus schadenfreude ^^ wieso soll man das ausschalten.
    • Sie verfälschen einfach das Spiel. Du kannst ein Spiel mit dem Vidic Aryan Event in Runde 10 verlieren, oder aus einer schlechten Position mit dem Event welches dir Cover I für Nahkämpfer gibt ein Spiel quasi gewinnen.

Sie sind unterhaltsam, aber wenn du Tips willst um dein Spiel zu verbessern stören sie nunmal. Selbst wenn du nur scheisse baust kannst du mit Events noch rumlucken und irgendwas nützliches kriegen (+3 auf Diplomatie mit deinem ärgsten Feind z.B. ...), oder du spielst gut aber verlierst das Spiel wegen Events.

Der Hauptgrund: wenn du ein Savegame postest und andere Spieler dein Spiel nachspielen wollen kriegen alle andere Events und das die Vergleichbarkeit sinkt enorm.

Wenn du einfach nur ein Writeup machen willst, Showcase oder RPG oder sowas, kannst du sie natürlich drin lassen, aber dann kann man dir mit Tips weniger helfen und zudem schlechter mit anderen Spielansätzen vergleichen. Liegt also an dir was du machen willst, für Shadowgames, Schulungsspiele oder wenn du Tips willst würde ich sie ausmachen.
    • das spielen an sich würde ich schon gern übernehmen, also mir nich vorsagen oder gar drüber abstimmen lassen wo ich siedel, werde euch hinterher allerdings immer (ein paar) screens von meinen möglichkeiten präsentieren, damit ihr mir dann sagen könnt ob ich gefailed hab und auch was ihr so als zukünftig wichtige spots zum siedeln betrachtet könnt ihr mir natürlich gerne mitteilen. bei techs hab ich wahrscheinlich das größte verbesserungspotential, da bin ich grundsätzlich für tips und disskussionen offen, sofern meine atombombenstrategie nach wie vor berücksichtigt wird :S

wird kein interactive AAR wo ich entscheidungen euch überlasse aber ich nehme alles an tips an was ich kriegen und nachvollziehen kann.

das events so reinhauen können hab ich bisher nicht so gemerkt, aber okay dann mach ich sie aus. hab mal version, mods und sondereinstellungen geupdated.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dexter- ()

• Dexter- schrieb:

das spielen an sich würde ich schon gern übernehmen, also mir nich vorsagen oder gar drüber abstimmen lassen wo ich siedel, werde euch hinterher allerdings immer (ein paar) screens von meinen möglichkeiten präsentieren, damit ihr mir dann sagen könnt ob ich gefailed hab und auch was ihr so als zukünftig wichtige spots zum siedeln betrachtet könnt ihr mir natürlich gerne mitteilen. bei techs hab ich wahrscheinlich das größte verbesserungspotential, da bin ich grundsätzlich für tips und disskussionen offen, sofern meine atombombenstrategie nach wie vor berücksichtigt wird :S

wird kein interactive AAR wo ich entscheidungen euch überlasse aber ich nehme alles an tips an was ich kriegen und nachvollziehen kann.

das events so reinhauen können hab ich bisher nicht so gemerkt, aber okay dann mach ich sie aus.

Es geht nicht darum dass man dir vorschreibt was du machst, sondern Tips gibt was du machen könntest. Das Spielen selbst musst du logischerweise selbst erledigen :p

Shadowgames = einer postet einen Start und setzt meinetwegen noch die Spielbedingungen, dann können alle Leute die Bock haben sich das Spiel selbst runterladen und mitzocken, Ergebnisse in Spoilern posten und auch dort spielrelevantes diskutieren o.ä. Der TE spielt dann halt weiter und postet regelmäßig Updates über den Spielverlauf, dann kann man schön Ergebnisse vergleichen usw.

Und glaub mir, ich bin mir sicher dass du nicht bei den Techchoices das meiste Verbesserungspotenzial hast - würde mich zumindest sehr überraschen. Anfänger sind meistens unglaublich schlecht in Diplomatie oder nutzen sie einfach garnicht (was auch daran liegt dass die AI auf geringen Stufen keine Gefahr darstellt), da ist i.d.R. das größte Verbesserungspotenzial da man meist bei 0 beginnt :>
      Wenn du bei Diplo noch gut bist hast du mit Sicherheit größere Mängel im Micro- oder Makro, und wenns da nicht hapert dann bei Cityplacement oder Strategischen Entscheidungen. Ich meine das keinesfalls abwertend denn wir haben alle mal irgendwann gelernt, nur habe ich schon einige Anfängerspiele gesehen (und teilweise auch selbst geholfen, aber bei civfanatics gibts einfach viel kompetentere Leute als mich, da traut man sich kaum was zu sagen :D ) und die Probleme sind meistens sehr ähnlich, und es würde mich überraschen wenn die größten Probleme dadurch entstehen dass du auf einer geringen Schwierigkeitsstufe wie Monarch die falschen Techs wählst. Ich bin mir fast sicher dass ich Monarch schlagen kann indem ich nur die vom Advisor vorgeschlagenen Techs wähle (die zwei obersten, empfohlenen), und wenn man sich an die Big Three und danach an Liberalism hält kann man eigentlich garnichts mehr groß falsch machen.
    • shadowgame klingt interessant, ich uppe gerne mal meinen anfangssave bitte das mit den spoilern dann aber auch einzuhalten, mag nich von irgendnem pro die ganzen stadtposis dann schon sehen. so ich leg jetzt mal los. in kürze dann der startscreen.

edit: hab bissle probleme mit screens -.- sollte eig mit DRUCK gehen, tuts aber nich und die ersten 2 screenprogramme die ich jetzt ausprobiert hab haben nurn schwarzes bild gezeigt, wird sich aber mit sicherheit lösen lassen denk ich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dexter- ()

• ... fraps funzt aber die bilder sind 3 mb groß was meinen umts stick beim upload fast in die knie zwingt und womit ds anscheinend auch überfordert ist... krieg keine anzeige. bin weiter dran

... auch die ini liefert nix gescheites zum einstellen ich probier mal die gute alte alles auf admin starten methode tt
    • soooo finally:

Runde 0

erst einmal sry für die verzögerung, ich bin halt ein idiot, hab nich im bts ordner sondern im normalen civ ordner die ganze zeit gesucht, dann hat imageshack.us rumgespackt.... egal jetzt gehts ja.

die ki will mich also direkt auf das getreidefeld schicken, das seh ich ja eher weniger ein, die krabben sind eig auch recht nice, ich denk da bleib ich.
      zu meinen techs:

tjo von bergbau hab ich ersma nich so viel... ein hügel westwerts und der is auch noch bewaldet. reli is nice, bin noch nich sicher ob ich direkt mal versuchen soll buddismus zu getten, mal sehen wie lange es dauern würde...

10 runden... da seht ihr übrigens auch was so nachm siedeln offenbart wurde... so weit ersma, ich poste gleich noch das save.

edit: imageupload.org failed anscheinend auch, ds kommt damit nich klar das am ende kein dateikürzel steht. hab jetzt tinypic genommen was auch kacke is, muss jedesmal son antibot code reinhämmern, nervt bei mehreren pics, ich werd mir da was besseres suchen, bis dahin gehts ersma so... so jetzt das save

und da is es:

file-upload.net/download-32238…0.CivBeyondSwordSave.html

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Dexter- ()

• wäre geil, wenn du die bilder so einbindest, dass man sie im post sehen kann und nicht extra imageupload.org aufrufen muss

Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • jetzt siehts super aus :) viele bunte bilder sind bei sowas immer am besten :D da interessieren sich dann auch eher anderen für
      ich würde die reli auf keinen fall versuchen, denn selbst wenn sie bekommst, hat dein bt nix zu tun, und bt first ist fast immer stärker, reli kannst du später auch einfach erobern, die KI baut sehr gerne schreine ;)

ohne bt züge durchgerechnet zu haben würd ich sagen lw jagd bronze dann mal schauen, was der krieger so aufgedeckt hat

Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • 10 runden is nich gerade ein bestwert, wobei ich grad nich sicher bin auf welchen feldern man so mehr als 2 gold kriegt am anfang... gold? weiß allerdings das es durchaus auch in 8 runden erforschbar ist oder sogar noch weniger... ich lass es ersma bleiben und gehe straight auf landwirtschaft :)
    • jede fin ziv bekommt 3 gold auf jedem küstenfeld bzw inlandsee sogar mit 2 nahrung, oase bringt fin zivs sogar ein 3n 3gold feld

ausserdem darfst du nicht die forschungsbonis der KI vergessen, die so ein feld nicht mal braucht...

• RUNDE 8

hmmm 2 mal weihrauch, dann wein und schlussendlich endlich etwas nützliches: marmor, mal sehen wie so um die noch im fog liegenden nachbarfelder bestellt ist, war weihrauch nicht bei irgendwelchem tempeln wichtig bzw hat nette boni gebracht? meine da irgendwann mal was von gelesen zu haben. ich wittere eine orakel chance :)

wild is übrigens auch noch im süden aufgetaucht hier mal der derzeitige stadtbildschirm:

+5 health für wald? bemerk ich auch zum ersten mal, gibs den nur wenn wald an die stadt angrenzt? wäre ja ein starkes argument dafür da einen zumindest stehen zu lassen
    • Worker First, Hunting techen, Bronzeworking techen, den Worker das Deer verbessern lassen (ist mit Abstand deine beste Tile, viel besser als das unirrigated Wheat), Fishing techen und Workboats choppen, zwei Stück, dann erst Landwirtschaft... sieht mir wirklich wie einer der wenigen Starts aus wo man Worker First geht und weder Landwirtschaft noch Tierhaltung first Teched.

Ach, moment mal, ist das oben ein Süßwassersee, ist also das Wheat irrigated (bewässert)? Wenn ja, Landwirtschaft/Hunting/Bronzeworking und die Krabben erstmal ignorieren, abhängig von noch mehr Seafood dann techen oder erst nach dem ersten Siedler und nach Animal Husbandery. Wenn das kein Süßwassersee ist sehe ich die Krabben als wichtiger an, 4food 3 commerce > 4 food 1 hammer, aber 5 food 1 hammer ist natürlich besser. Allgemein scheint das recht wenig Commerce zu haben bisher, das Seafood wird dir in dieser Hinsicht also schon helfen und sollte nicht allzu lange delayed werden. Kommt ein wenig darauf an was du weiter scoutest.
    • Huch, da ist ja schon der nächste...

Monarch spielst du? Könntest du Orcale mit Marble schaffen, aber eigentlich brauchst du dafür kein Marble :p wenn da nicht ordentlich Food ist würde ich da nicht unbedingt schnell hingehen, ist weit weg und nach allen Seiten offen soweit ich das bisher sehe -> Barbaren.

Floodplains (Flutgebiete? Die Wüstentiles an Flüssen) geben übrigens negative Health, und zwar 0,4 / Tile im Cityradius. Man sollte also vermeiden eine Stadt in 15 Floodplains zu setzen, die wächst ziemlich schnell nichtmehr ordenltich.
    • Benutzer online 1

1 Besucher