Dexter's civ 4 AAR

    • mmmmhhh naja, ich verrat schonmal was: derzeit schauts so aus das ich wohl oracle kriege (hab mir den marmor durch ne extra city dann doch noch geholt und zumindest einmal weihrauch, wein gesichert und damit dann selbst wahrscheinlich ne reli gründe -> konfuzianismus, mal sehen wie sich das auswirkt diplomatietechnisch. bin jetzt in runde 88, zusammenfassung kommt denk ich morgen mittag, hab heute keine lust mehr, lieber noch ne rune dota :s

      zu der bug mod geschichte: hab schon geahnt das civ 4 bei mir was längerfristiges wird und es direkt in der mp variante installed, womit das rätsel wohl gelöst wär :D

      du musst nur reinstallen mit mp option
    • Überhaupt daran zu denken Marble zu claimen ist nicht besonders clever :p die Stadt ist für dich in deiner Situation einfach nur ein reiner Economydrain, und Oracle kann das niemals auch nur annähernd aufwiegen. Andererseits ist es dann auch wieder Monarch, daher muss man mal sehen...
    • Runde 100...
      was bisher geschah...

      Nach dem der koreanische Stammesverband erstarkt ist und sich in den Norden ausdehnte sehnt sich das Volk nach einem Zeichen für die Ewigkeit! Der Häuptling Koreas lässt Pläne ausarbeiten zur Vollendung eines solchen monumentalen... Monuments. Gleichzeitig befindet der Führer des mächtigen Koreas das "Stammesverband" nicht mehr eine geziemende Bezeichnung für sein Reich ist und befiehlt die Ausarbeitung einer neuen Regierungsform. (eig war er nur scharf auf den Wein den es als Rabattaktion zusätzlich zur Monarchie gibt aber die Geschichtsschreiber wollten nicht pingelig sein)



      Um auch die Ressourcen zum Bau des Monuments
      (der Weinstöcke!) zu haben befiehlt der Häuptling eine weitere Siedlung in der Nähe derselben zu errichten auch wenn seine Finanzberater heftigst protestieren da diese neue Siedlung keine nennenswerten Nahrungsressourcen besitzt und damit kaum wachsen wird. Kurz darauf beginnt der Bau des Orakels. Das Orakel selbst ist eigentlich nur ein alter Mann der behauptet für genau einen Augenblick in die Zukunft sehen zu können allerdings macht er das nur wenn man ihm nen ORDENTLISCHEN tempel baut. die verquere logik kümmert den Häuptling nicht.



      Die tech swappe ich übrigens noch zu schrift und hoffe das ich monarchie mit dem Orakel kriege. Ich muss jetzt wirklich langsam zusehen Bauwesen zu kriegen, der Druck Zara anzugreifen wächst. Immerhin rüste ich mittlerweile auf Axtkämpfer auf.



      Hier ein kleiner Blick auf die neue Stadt Pusan. Das Wachstum ist wirklich erbärmlich, aber immerhin wird der Marmor ein wenig helfen und irgendeine Stadt in Richtung des Weihrauchs brauchte ich eh.



      Die Karthager erfragen sich Grenzöffnung. das heißt die anderen werden auch bald ankommen. Ich sag ersma ja, hoffentlich bereu ichs nich wenn dann irgendjemand die halbinsel besiedelt. kann mir eine weitere stadt derzeit echt nich leisten wenn ich bauwesen noch in diesem leben haben will.



      Nochmal ein paar wertlose Untertanen als Sklaven verheizen und der Tempel für den alten Griesgram sollte stehen.



      Dreist! quetscht der sich doch allen ernstes noch dazwischen



      Na bitte. ich nehm monarchy als tech.



      Ich verleg den Palast von Seoul noch Wonsan... eigentlich eine kurzsichtige entscheidung denn ich muss zara ohnehin rushen und dann steht der wieder zu weit unten. (ist eine stadt näher am palast = weniger kosten) das techen geht mir viel zu langsam... brauch die katas



      Auch zara ist endlich bereit für diplomatische verhandlungen und stimmt grenzöffnung zu... mal sehen was der so aufzubieten hat.



      dreist again... ich sag trotzdem erstmal ja, keine lust mich auch noch mit dem indianer anzulegen.


      Zaras Reich ist ziemlich armselig wie sich herausstellt, zumindest die großen beiden Städte in Landesmitte sind brauchbar, militär hat er vor allem bogenschützen und ein paar streitwagen, trotz des vorhandenen kupfers konnte ich keine axtkämpfer entdecken.


      Ich selbst rüste nun ordentlich auf, wenn nur bauwesen schon fertig wäre...

      hier ein kleiner blick auf den techbaum:





      viel mehr an units kann ich nich produzieren vor den katas... meine freie einheitengrenze (also die grenze bis zu der man keine einheitenkosten hat) hab ich schon überschritten



      hier mal meine staatsformen..

      und schlussendlich noch eine übersicht meiner derzeitigen städte:



      Die aufgabenstellung für die nächsten runden ist klar : aufrüsten sobald bauwesen da ist und dann wird zara angegriffen!



      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dexter- ()

    • so sry nochmal das der post so lange unvollständig geblieben ist, bin eig kein freund halber sachen aber die mp partien gestern ham dann doch etwas viel zeit gefressen.

      ich muss mich übrigens entschuldigen, die version war doch nicht 3.19 beim anfangssave was eure probleme damit erklärt, ich bin davon ausgegangen da ich das spiel letzte woche gekauft und dann ingame auf updates gecheckt habe (was wohl nicht zu funktionieren scheint) ich lade das anfangssave mal neu und lads nochmal hoch... dann sollte es ja gehen eig (hoffe ich)

      Hier is es ich poste es auch auf seite 1 nochmal

      file-upload.net/download-32238…0.CivBeyondSwordSave.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dexter- ()

    • Ähm, doch, ich konnte den Save zuletzt öffnen, also auch bevor du es jetzt mit der neusten Version erneuert hast.

      Deine Techrate ist viel zu gering für so wenig Städte und den Zeitpunkt, 37 Beaker kann man ziemlich leicht mit Binary Research ~1800 BC mit 2-3 Städten und eine Library erreichen. Klar, du hast schwache Commerce in deiner Umgebung, aber grade deshalb solltest du da dringend dran schrauben.

      SItting Bull das Tribut zu geben war übrigens auf jedenfall clever, du hast die Resource ohnehin doppelt und somit keinen vorteil davon.

      Zaras land sieht sehr gut aus, viel Food, viel Grassland. Check mal vorm Angriff wieviel Städte er hat, dafür einfach in Diplomatie gehen und einen Handel vorschlagen und dort ggf. runterscrollen bist du die Städte sehen kannst. Er hat dann die dort gelistete Anzahl +1 (seine Cap) die im Tradescreen nie angezeigt wird, eben auch weil man sie nicht handeln kann. So kannst du dir ein gutes Bild davon machen in welcher Position dein Gegner ist.
    • Fuck bei dem ganzen Civ 4- gebabbel bekommt man echt Lust drauf, das auch zu kaufen und zu spielen, noch kann ich mich zurückhalten!

      @Dexter, versuch mal deine Begründungen für civ-newbs wie mich etwas mehr zu begründen, ab und an klingt das eher so wie: naja ich muss halt jetzt ne entscheidung treffen, die xy sieht ganz iO aus, also mach ich es so.

      am besten fänd ich: Die und die Entscheidung steht an, das sind die "brauchbaren" alternativen, ich entscheide mich dafür, weil die und die strat/idee/vorteile dahinter mir wichtiger erscheinen.

      ansonsten sehr n1 zu lesen und gute Bilder!

      mfG

      € achja, ich hab ja die hoffnung, daß es sowas irgendwann fürn spiel auf deity zu sehen gibt ;)!"!
      Ich bin nur hier weil Dotacontents!
    • Vielleicht mach ich mal etwas ähnliches, allerdings für Deity (also die höchste Schwierigkeitsstufe). Da schlage ich mich z.Z. in einigen Spielen ganz gut, immerhin überlebe ich die Anfangsphase und halte beim techen ganz gut mit. Davon ein Spiel zu gewinnen bin ich aber noch ziemlich weit weg, hauptsächlich wegen schlechtem Workermicro und schwachen Choices für die 4te oder 5te Stadt (bin einfach zu gierig in Bezug auf Land, überexpandiere und ruiniere damit meine Wirtschaft und erhole mich nicht schnell genug um noch vernünftig ins Techrace einzusteigen).

      Mein letztes Game war Fractal/Deity/Random Leader -> Hannibal ... leider waren ALLE anderen Civs im Spiel ebenfalls financial bzw. saugute Techer, ich glaube Liberalism ist ca. 350 AD gefallen, da hab ich dann aufgegeben :> Das war wirklich das schnellste Liberalism von einer AI das ich je gesehen habe, 500 Jahre bevor eine AI normalerweise auch nur daran denkt die Tech zu holen, das war ernsthaft krank. Als Mensch kann man, einen entsprechenden Start/Leader vorrausgesetzt, auch ungefähr so ein Datum erreichen (oder auch etwas früher), aber für eine AI ist das unnormal schnell, selbst auf Deity. Wenn man im Techrace weit genug zurück liegt kommt man nichtmehr an vernünftige Trades ran und hat das Spiel verloren.

      Auf Emperor könnte ich so ein Spiel auf jedenfall auch mal machen und es mit 99% Sicherheit gewinnen, auf Immortal i.d.R. auch (außer ich hab Pech mit Start/Diceroll/whatever, passiert auf Immortal halt ...). Ahjo, falls Interesse besteht mach ich das auch mal.
    • zu a: ja, hab selbst w7 64

      zu b: colonisation ist ein eigenes spiel das stark mit civ verwandt ist, wir spielen hier großteils civ 4 + warlords + bts, also "complete". da bei meinem kauf civ 4 ultimate allerdings billiger war als complete hab ich natürlich zum extra game nicht nein gesagt :)
    • ja ey keine ahnung von dem game aber die spieltiefe etc sieht interessant aus, hab mir das complete jetzt bestellt.

      ich schreibs hier rein, weil ihr dran schuld seid :D
      ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

      Last name "ever", first name "greatest"
    • 03. Civilization IV
      YEAR 2005: Looking deep inside the code of Civ IV would be the gaming equivalent of climbing inside the Total Perspective Vortex from The Hitchhiker's Guide - so vast, complex and limitless in potential that your mind would be mulched instantly. Thankfully then, Sid Meier saw fit to nestle a beauteous interface over his creation - letting it feel like you'd got raw history ticking away beneath it all, but keeping it manageable and non-terrifying.

      From the very first selection of a decent place to settle to the point at which you first dropped the nuke (and all the pointy-sword squabbling in between), Civilization was
      so captivating that bedtime was always pushed into the wee small hours. You couldn't help but give human qualities to your AI opponents, analysing their movements and trying to see through their meaningless platitudes and offers of bananas in exchange for plutonium.

      There was just no other game that provided such feelings of glory or impending doom - all through one simple 'end turn' key-press to boot. And with Civ IV, well that's the iteration that just nailed everything: multiplayer, looks, religion, music, modding, engine, Leonard Nimoy... Everything.
      eben durch zufall drauf gestoßen auf
      link
      Ich bin nur hier weil Dotacontents!
    • Die Kriegsvorbereitungen....
      Runde 114 / 25 v. Chr.


      Das ist ein sehr guter Handel für mich, fast ein Jammer Zara als Verbündeten zu verlieren...


      langsam gehts voran :)


      also das is doch wohl.... mich überkommt das verlangen den angriff auf zara abzublasen und dem Indianer die leviten zu lesen... ich behersche mich aber, soll er dieses wertlose land doch vorerst besiedeln, ich hol mir die saftigen grünen äcker im norden.



      Zunächst einmal stellt ein neues Gesicht vor... die Mayas, soso das erinnert mich daran das ich beizeiten mal mit einem Späher den Rest der Insel sowie die anderen Reiche erkunden sollte... naja kümmer ich mich nach dem Krieg drum



      Hab ich schon erwähnt das Eisen bei der Hauptstadt aufgetaucht ist? glaube nicht... falls doch nochmal: ICH HAB EISEN (lol falls ichs wirklich schon erwähnt hab lösch ich das hier wieder)



      Meine krieger haben derweil eine schöne posi gefunden um die beiden ersten Angriffsziele im Auge zu behalten... bisher gerade mal 3 deff units pro Stadt. Da ich allerdings 3 Runden brauche bis zur ersten Stadt kommt rushen nicht in frage, zu kostspielig ohne katas. Die KI kann genau wie ich ihre produktion auf kosten von bevölkerung pushen durch die staatsform slavery, dadurch würden sie ~ 1 unit pro runde bekommen + verlegungen. kurzum ich brauch zum angriff ohne katas schon wenigstens ein 2-1 verhältnis und hab bloß ~10 units bisher zum angriff gesammelt -> zu riskant


      kaum hab ich bauwesen will zara auch... ich überlege lange ob ich mich darauf einlassen soll, ich werd noch roundabout 10 runden brauchen bis der angriff starten kann, ne menge zeit für ihn ebenfalls katas zu bauen. die gier siegt schließlich und ich schlage ein, mal sehen ob ichs bereue.



      eine neue Stadt! (bevor irgendein indianer da sein tipi aufschlägt) die kataproduktion läuft an! das sind sie übrigens auf dem bild da. völlig unausprechlich der name, erinnern mich irgendwie an diese russischen 5000 raketen auf einmal verschieß LKWs... kp wie die hießen (ein schändliches unwissen als soldat irgendwie :D) jdf feuern sie in der animation feuerwerkskörper und zwar immer über den feind, sieht ein wenig dämlich aus ^^ der vorteil gegenüber normalen katas ist übrigens:
      kleine erklärung zu katapulten und warum sie die kriegsführung in civ 4 so vollkommen revolutionieren:

      katapulte bilden die erste Artellerieeinheit des spiels. units bekommen in der defensive einen verteidigungsbonus von 5% je runde (maximal stackbar bis 25%), zusätzlich haben bogenschützen bereits von haus aus einen stadtverteidigungsbonus von 50% was enorm ist. bauen städte auch noch eine stadtmauer erhöht sich der defensivbonus der verteidiger nochmals um 50%. um das mal zu veranschaulichen: will man eine stadt mit einem axeman und einem bogenschützen mit eigenen axemen einnehmen die eine stadtmauer hat bekommen die beiden units:

      axe: grundstärke 5
      +50% gegen nahkampf
      +25% verteidigerbonus
      +50% stadtmauer
      = macht eine stärke von 12,5

      bogenschütze: grundstärke 3
      +50% stadtverteidigung
      +25% verteidigerbonus
      +50% stadtmauer
      = eine stärke von ~6,6

      meine eigenen axemans bekommen gegen den verteidiger axeman ebenfalls 50% bonus also 7,5, gegen den bogenschützen gar nix, also 5. allein um einen verteidiger axeman zu killen muss ich erfahrungsweise mindestens 3 eigene einplanen. das macht eroberungen und belagerungen vor bauwesen (der tech für katas) zu einem extrem kostspielen unterfangen. das besondere an ihnene: kollateralschaden. das heißt ein kata zieht allen units in der stadt damage ab bei einem fight was es wiederum den nahkampfeinheiten wesentlich erleichtert und die verluste verringert weil sie nur noch gegen gleichstarke gegner kämpfen und die chancen damit exponential steigen. um das nochmal in zahlen auszudrücken:
      hat man bei einem belagerungsangriff katas dabei braucht man vollkommen egal ob stadtmauer oder nicht (den def bonus der stadtmauern können katas nämlich pulverisieren indem man sie 1-2 runden die stadt "bombardieren lässt" was keine eigenen verluste bedeutet) nur noch die ca 1,5 fache stärke der verteidiger was eine wesentliche verbesserung zu dem dreifachen ist.


      Ich erfrag bei zara einen tribut von 1 x krabben, er sagt ja... hat wohl mein aufrüsten bemerkt. habs ja auch nicht wirklich verheimlicht ^^ konsequenzen in sachen selber aufrüsten seh ich bisher bei ihm nicht zum glück, nach wie vor nur 3 einheiten in den hauptstädten.


      das war der letzte der noch gefehlt hat, damit kenne ich nun alle KI spieler... bin punktemäßig im mittelfeld derzeit.


      hoho meine Armee ist bereit... Im Jahre 0 (nächste Runde) werden die Koreaner einen Krieg einläuten der sie hoffentlich an die Spitze der Menschheit befördert (episches datum, war keine absicht :D)





    • Wenn eine AI "Pleased" mit dir ist, dann ist es kein Tribut sondern sowas wie ein "Freundschaftsgeschenk".

      Saladin ist eine ziemlich beschissene AI in jeder Hinsicht, und auch in menschlichen Händen einer der schlechtesten Leader mit einem total nutzlosen UU, einem unterdurchschnittlichen UB, schlechten Start-Techs, einmal der schwächsten Trait (Protective) und einer der besten Traits (Spiritual). Schlechter in menschlichen Händen ist eigentlich nurnoch Tokugawa (schlechtesten Traits, fast die schlechtesten Starttechs, schwaches UB auf hohen Schwierigkeitsgraden und ein total nutzloses UB außer in seltensten Fällen), aber die beiden bilden schon mit Abstand die schlechtesten Leader und sind auch als AIs eigentlich beide ziemlich schwach. Saladin ist ein Zealot, ein schwacher Techer und nicht sonderlich aggressiv, außer du hast eine andere Religion als er. Wenn er nicht grade eine super Startposi hat auch keine AI die das Spiel gewinnen kann.

      Dass du Eisen hast ist natürlich sehr nützlich, ohne Swordman sind nämlich Angriffskriege doch relativ unangenehm, oder sagen wir zumindest deutlich unangenehmer als mit Eisen. Swordman zerhäckseln Archer schon ohne Catas. Schau gegebenenfalls ob du Zaras Copper/Iron findest und die Mine plündern kannst, wenn er nurnoch Archer bauen kann wird der Feldzug ein Kinderspiel...