Civilization 4 - Mansa Munsa Immortal

• die ai macht öfter mal solche trades aka ,,pferde gegen zucker?" herpiderp
      auch beliebt ist eisen gegen rice oder son kack, nur machen die sowas niemals mit dem menschlichen spieler glaube ich^^
    • Lange kein Update, ich scheue einfach Epic Speed weil ich jetzt seit längerem nurnoch auf Normal Speed spiele :D Epic dauert da so lange... aber egal, was man angefangen hat bringt man auch zuende!

Diesmal bis Liberalism, und dann schauen wir mal was die Meute sagt, welche Victory Condition ich anstreben soll...

Da hat also tatsächlich schon Joao gesiedelt. Nunja, ist wirklich nicht der beste Spot, insofern soll er ihn meinetwegen haben ~

Als nächstes erforsche ich Music. Mehrere Gründe:

a) es ist auf Immortal+ ein sehr guter Tradechip, normalerweise erforscht die AI die Tech garnichtmehr selbst sobald jemand sie hat. Daher kann man sie gut herumtraden.
      b) Dass die AI die Tech meistens nicht gezielt anstrebt liegt unter anderem daran, dass man, wenn man die Tech als erster erforscht, einen kostenlosen Great Artist bekommt den man wunderbar für eine Golden Age verbraten kann. Wenn man ohnehin den Aestetics -> Literature Path wählt sollte man Music i.d.R. auch holen. Wenn also nun dieser kostenlose GA schon weg ist, dann ist die AI weniger geil auf die Tech ;) somit lässt sie sich dann wunderbar für Techs wie Metalcasting, Code of Laws o.ä. tauschen...
      c) wenn man viele AIs im Spiel hat die gerne auf Cultural Victory gehen, wie z.B. Ghandi, Hatsepsut oder Pacal, kann man diesen Versuch sehr effizient unterbinden indem man die Sistine Chapel baut. Aber auch allgemein nicht unbedingt ein schlechtes Wunder, extrem wichtig ist es eben für alle Cultural Victories, aber wenn man nicht auf Culture geht nicht essentiell. Ansonsten hilft es aber sehr schön gegen die Culturepressure der AI auf hohem Level, und man macht es nunmal für alle Culturewhores sehr viel schwieriger das Spiel so gewinnen zu wollen...

Mein neuer Vasall erforscht auch Music und würde mich schlagen, aber da er mein Knecht ist kann ich ihm befehlen etwas anderes zu erforschen ;) (über "We would like to discuss something else..." -> "Why don't you research..." und dann eben die Tech). Er wird auf Calendar angesetzt, eine Tech die ich ohnehin brauchen werde.

Na sowas, HC macht sich auf auf meinem Kontinent breit. Diesen Spot hätte ich schon eher gewollt, aber egal, wirklich kritisch sind diese Spots allesamt nicht. Ich habe mehr als genug Land.

Das sind die Städte die ich noch siedeln will, also die zwei Spots an der Küste auf jedenfall, die Stadt in der Mitte eher nicht da sie keine Specials, keine Hils und kein Food hat... Grundsätzlich wäre es aber schon eine brauchbare Stadt die eben nur sehr lange braucht um sich zu entwickeln, aber Grassland kann man immer in etwas brauchbares verwandeln solange man ein paar Farms rausbekommt, und mit Chainirrigation könnte ich durchaus dafür sorgen. Aber egal, wenn ich sie bekomme wärs okay, wenn nicht auch egal.

Noch eine AI! Diesmal der Koreaner Wang Kong. Eine ziemlich schlechte AI, und das obwohl er Financial ist, und FIN Ais sind normalerweise relativ stark. Wang Kong ist militärisch schwach, forscht nur durchschnittlich und ist in allen anderen Belangen ebenfalls mittelmäßig sowie ziemlich ungefährlich. Ich hatte noch kein Spiel wo er mir wirklich gefährlich wurde. Wie man sieht bin ich direkt mal sein "Worst Enemy", aber mir ist es offen gesagt ziemlich wurscht :D Da er nicht auf meinem Kontinent ist strahlt er keine Gefahr aus, die AI im allgemeinen ist zu blöd für effiziente Naval Invasions und Wang Kong im speziellen ist zu blöd zum Krieg führen überhaupt. Soll er sich halt über mich Ärgern, wen juckts ;)

Joao ist ein Spinner. Eine ziemlich nutzlose Stadt die er sich da holt... das einzige, was daran wirklich nervt, ist dass ich dadurch negative Diplopoints bekommen werde ("Our close Borders spark tensions") ~ Aber wenn er meint dass er die Stadt braucht, meinetwegen. Könnte mir egaler nicht sein.

Wang Kong ist ein Spinner, also schenke ich ihm irgendeine Tech die er noch nicht hatte (Aestetics oder sowas wertloses) und bekomme ihn damit auf Cautios, und damit ist er bereit mit mir zu traden :p Ich ziehe also diesen Trade ab, ein ziemlich guter Trade, da er mein UB freischaltet und Feudalism sonst quasi von allen AIs bereits besessen wird.

... und nochmal ein Trade, diesmal mit meinem Knecht. Endlich kann ich meine Calendarresources improven... ich glaube, dass ich KK danach auf Philosophie angesetzt habe, bin mir aber nichtmehr sicher ... Philo brauch ich für Liberalism, welches ich nun langsam anstreben muss, denn Zara Yaqob macht das, was er am besten kann: er techt wie ein Bekloppter. Er ist mit ziemlichen Abstand Techleader, und wenn ich nicht aufpasse schnappt er mir noch Liberalism weg, und das wäre wirklich ärgerlich...

Karakorum, die ehemalige Hauptstadt des Mongolen - ich wollte sie ihm ja ursprünglich zurück geben, aber habe es bei Old Sarai (der Wüstenstadt im Nirgendwo) belassen, Karakorum wird meine zukünftige Heroic Epic Stadt - dadurch dass sie am Wasser gebaut ist kann ich so sowohl Marine- als auch Landeinheiten bauen, und die Stadt hat schon einen settled Great General sowie ganz gut Production. Wie man sieht hat die Stadt eine Chance von 1,5% in Revolte zu gehen - der Wert wird bestimmt durch den eigenen kulturellen Anteil und der Culturepressure durch KK auf die Stadt. Da seine neue Cap im Süden, welche auch die Confuzian Holy City ist, ganzschön Druck macht ist das schon spürbar. Also muss ich ordentlich Truppen in die Stadt stellen damit sich die Chance zu revoltieren verringert. Grundsätzlich kann man mit genügend Truppen jede Chance auf Revolte ausschalten, aber teilweise braucht man dafür massig Truppen. Langfristig hilft nur, eigene Culturebuildings zu bauen und so die Culturepressure zu verringern.

Wie gesagt, Zara techt wie ein Bekloppter. Er nähert sich schon bedrohlich Liberalism, also heißt es für mich Gas zu geben... ein Mensch hätte Liberalism jetzt schon sehr bald, glücklicherweise techt die AI aber häufig noch irgendwelchen anderen Blödsinn bevor sie sich für Lib entscheidet. Herumtrödeln darf ich aber trotzdem nicht, und wenn ich Pech habe könnte ich an diesem Punkt Liberalism auch verlieren.

Währenddessen hab ich in meine Cap die Great Library gebaut. Das ist zwar nicht optimal, am besten setzt man die Great Lib in seine zukünftige GP Farm, aber in dem Fall hätte es zu lange gedauert meine GP Farm entsprechend vorzubereiten. Also Hab ichs einfach in meiner Cap gebaut, keine Optimallösung, aber so krieg ich wenigstens dringend benötigte GP Points. Ich checke auf diesem Screen ob jemand schon die Great Lib. gebaut hat...

... und whippe sie dann in meiner Cap. Wenn keiner das Wunder zum Ende meines Turns gebaut hat und ich das Wunder im selben Turn fertigstelle gehört es mir garantiert. Ansonsten sollte man noch bemerken, dass ich zu Confuzianism konvertiert bin. Normalerweise würde ich das nicht machen da es mir ziemlich heftige Diplo-Mali gibt, aber in diesem Fall mache ich es trotzdem:

a) die anderen AIs sind weit genug weg dass ich für den Moment keine Angst haben muss
      b) ich kann so den 25% Bonus auf Buildings von Monotheismus nutzen und so die Great Lib schneller bauen
      c) solange ich noch ein wenig mager an Happyresources bin kriege ich so noch ein paar kostenlose Happypoints
      d) ich kann jederzeit rausswitchen dank meiner Trait Spiritual.

Und jetzt wird mein Great Artist für ein dringend benötigtes Golden Age verbraten. Ich switche während dem GA in Caste System und kann so mehrere Dinge machen:

Erstmal spare ich mir in meinen beiden neuen Städten ein Monument - ich assigne einen Artist und kriege so schnell meinen Borderpop.

Und ich starve meine Cap für mehr GPP. Ist nicht optimal, da ich in Bureaucracy bin und eigentlich besser Commerctiles bearbeiten sollte, aber es geht unter den Umständen halt nicht besser. Optimalerweise sollte ich noch in Pacifism sein und National Epic in der Stadt haben, für den optimalen Setup habe ich aber keine Zeit, ich möchte Liberalism sichern und brauche dafür GPs. Der erste wird settled.

Zara ist im Warmode, und ich bin sein einziges Ziel, alle anderen mag er. Nunja, er ist weit weg auf einem anderen Kontinent, ich habe da keine großen Bedenken.

Wichtiger Trade, ich switche sofort. Bureaucracy ist eine sehr wichtige Tech, gute Capitols können 800 Beaker/Turn und mehr ziehen mit Oxford.

Wenn man mit BUG spielt sieht man links die Bulborder, ein Great Scientist würde zuerst Education bulben und dann Philosophie. Mit GS kann man alles mögliche nützliche bulben, und es ist sehr nützlich zu wissen was man wann bulben kann. Damit kann man alle möglichen Arten von lustigen Rushes oder sonstigen Kram abziehen, die häufigsten Bulbs sind aber

a) Education
      b) Philosophie
      c) Astronomy

... oder Compass, Mathematics, Alpha als Tradechips...

Dieser GS bulbed jetzt mal Education, weil ich nicht weiß was Zara techt. Er kann Education techen, und wenn er es macht könnte ich Liberalism verlieren, und das will ich nicht riskieren. Also lieber etwas auf Sicherheit spielen...

Noch ein Trade wie bei Wang Kong, ich bringe ihn mit irgendeiner Junktech auf Cautios und trade so. Machinery brauche ich später für Printing Press, und PP will ich mit so vielen Cottages auf jedenfall schnell.

Der Info Screen, ich sehe welche Civics die AIs verwenden und vorallem, welche ihre Lieblingscivic ist (ganz rechts). Dadurch krieg ich durch Hereditary Rule beispielsweise schon +4 mit 2 AIs. Ein Diplosieg sollte so relativ einfach sein, da viele Civs Fav. Civics haben die sich nicht überschneiden und die nicht auf einer Linie mit Emancipation liegen, eine Civic die normalerweise alle AIs irgendwann annehmen.

Der Techscreen kurz vor Lib, sieht sicher aus. Mitlerweile hab ich wieder einen brauchbaren Vorsprung vor den meisten AIs, Zara dagegen techt zwar schnell hat aber nur 7 Cities, ist also langfristig keine Gefahr.

KK hat Philo für mich getecht, ich trade es natürlich sofort. Jetzt kann ich Liberalism techen, endlich.

Ein Maptrade offenbart das hier. Keine AI hat zuviel Land bekommen, ein Glück.

Liberalism hab ich, ich nehme DIE Standardtech Nr.1, Nationalism. Die Tech hat noch keiner, Zara erforscht lieber Astronomy, also kann ich mir mit Marble auch das Taj Mahal holen, ein starkes Wunder. Ich hätte sicher auch irgendeine noch bessere Tech holen können, aber ich wollte auch erstmal fragen was sich die Leute, die hier vielleicht mitlesen, wünschen, welche Victory Condition ich anstreben soll. Ich bin in einer ziemlich sicheren Position und das Spiel sollte eigentlich so gut wie gewonnen sein mit recht deutlichem Techlead und einer Menge gutem Land, also kann ich verfolgen worauf auch immer ich Lust habe.

So sieht die Diplo aus nachdem ich in Free Religion geswitcht bin, deutlich besser als vorher, und das wichtigste: Zara ist nichtmehr im Warmode.

Nunja, soviel erstmal dazu, wie gesagt: ich kann jetzt so ziemlich jede VC anstreben auf die ich Bock habe. Irgendwelche Vorschläge/Wünsche?
    • Bei militärischen Siegen trickse ich die AI genauso aus ^^ es gibt eine ziemlich große Menge an Wissenswertem in Angriffskriegen, und eigentlich auch bei Space gibtseinige Kniffe. Für Rifles/Cannons ist meine Econ warscheinlich nicht stark genug, außerdem hasse ich es, vor Combustion Navalinvasions zu führen, also könnte ich beispielsweise Bomber/Tanks, Bomber Paratrooper oder Paratrooper/Nukes spielen. Witzlos ist alles mit dem Techlead der sich nach und nach bei mir einstellen wird, ich prügel mich einfach von vorne nach hinten durch den Kontinent und verknechte alle.
    • Eine ereignisreiche Runde folgt ;) Ich knüppel mich mitlerweile erfolgreich durch Deity, daher ist insbesondere dieses Spiel eigentlich nurnoch Formsache :D Warum ich das sage, das seht ihr diese Runde...

Hö? Wie hab ich es denn geschafft den Movementbonus auf Schiffe zu bekommen (blaue Schrift weiter unten)? Das war eher Zufall als bewusst, aber ich nehms gerne mit ;) Ich werde später auf Marineeinheiten setzen müssen, also kommt das ganz gelegen.

Eine weitere Stadtgründung. Normalerweise wäre das keine besonders gute Stadt, naja, sie hat Food und mit Food ist jede Stadt irgendwie gut... da aber mein Vasall seine Tiles an meine Kultur abgeben muss kriege ich noch das Schaf und die Stadt ist richtig nützlich x)

Ein Trade mit dem ich eine frühere Tech hole... Engineering ist zweifelsohne nicht unwichtig, insbesondere da man es für Chemestry braucht. Das möchte ich zwar noch lange nicht erforschen, aber ich bin scharf auf sein Gold und mit Printing Press wird er mir bei den für mich wichtigen Techs nicht gefährlich.

Wie man hier sehen kann hab ich in mehreren Städten Universitäten angefangen zu bauen. Der Plan: diese so schnell wie möglich mit Slavery raushauen, und dann in meiner besten Commercecity (in dem Fall eindeutig meine Cap) das Nationalwunder Oxford bauen. Ein enorm wichtiges Wunder, man sollte es möglichst schnell anstreben nachdem man Education hat. Die paar population points die man durchs whippen verliert sind Wurscht, Oxford ist es mehr als Wert. Also whippe ich in mehreren Städten Universitäten damit ich nächsten Turn Oxford in meiner Cap beginnen kann.

... und noch mehr backfill. Optics ist ziemlich wichtig da es Astronomy ermöglicht, und diese Tech werde ich brauchen wie wir später sehen werden...

Und hier whippe ich Oxford raus. Man sollte meinen dass der Research zurückgeht, effektiv wird er aber trotz der verlorenen Population höher. Wenn er nicht sofort höher ist, dann ist es er nach kürzester Zeit. Oxford sollte man wirklich möglichst schnell anstreben, und Stone hilft dabei massiv.

Hier kann man es mal sehen, die Stadt ist eigentlich relativ klein, macht aber dank den vielfältigen Modifiern trotzdem sehr viel Research. Wenn sie weiter wächst wird es noch deutlich mehr. Und das ist ja nichtmal 100% Research...

Die AI ist damit beschäftigt irgendwelchen anderen Kram zu erforschen und keiner hatte bisher Education, also hab ich meinen Research umgeleitet und hole mir Economics als erster womit ich einen Great Merchant erhalte. Dieser wird direkt mal losgeschickt auf eine Trademission damit ich weiter möglichst lange mit 80-100% Research techen kann.

Und das ist mein Plan: Kommunismus erforschen, Kremlin bauen, Demokratie erforschen und nach Möglichkeit Statue of Liberty bauen, dann in Universal Suffrage switchen und mit Kremlin Units kaufen. Welche Units das sein werden, nun, da bin ich mir noch nicht sicher, aber ich tendiere stark zu Tanks+Fighter/Bomber. Erst gestern habe ich damit auf Deity Montezuma ordentlich verkloppt, und der war technologisch nicht so rückständig wie meine Gegner in diesem Spiel ... Gegen Gegner ohne Flight sind Tanks+Bomber ein absolutes Schlachtfest, und es gibt absolut garnichts was dagegen auch nur den Hauch einer Chance hätte. Zudem ist es schnell und effizient, eine Sache die ich gegenüber den sehr langsamen Wars die auf Siegeunits basieren sehr bevorzuge.

Mitlerweile habe ich Taj Mahal fertiggestellt wie man oben links sehen kann: ich bin in einem Golden Age. Währenddessen wird ein Great Scientist geboren... ich habe keine so wirkliche Ahnung was ich mit ihm anstellen soll, bulben hab ich wirklich nichtmehr nötig, ein Golden Age brauche ich grade nicht, also wird er in meiner Oxford City settled...

Mein GM erreicht derweilen die Hauptstadt von Huyan Capac. Trademission, klare Sache... warscheinlich könnte ich noch mehr rausholen wenn ich zu einer größeren Stadt gehe, aber ich bin zu faul.

Und ein weiterer Trade, Rep. Parts für Education. Ich habe dafür logischerweise einen Turn in Rep. Parts stecken müssen, aber die Tech ist durchaus nützlich und ich werde sie relativ bald brauchen.

Sodele, das ist der Stand der Dinge: ich war erster bei Physics und habe mir den kostenlosen Great Scientist abgeholt, war erster bei Communism und habe den kostenlosen Great Spy erhalten, als nächstes wird Democracy getecht wo ich aller Vorraussicht nach ebenfalls als erster sein werde um dann Statue of Liberty zu bauen. Meine derzeitige beste Hammerstadt baut derweilen den Kremlin, der ist ein wichtiges Teil meiner Strategie. Sobald der drin ist wird erstmal massig Infrastruktur gekauft, und sobald ich dann Tanks/Bomber habe logischerweise Units en masse.

Ein Beispiel für zahlreiche Trades die ich zwischendurch mache: ich verkaufe rückständigen AIs alte Techs für Gold. Oftmals springt dabei nicht mehr als ~150 Gold heraus, aber es ermöglicht mir schneller zu techen und da meine Rivalen so schlecht techen besteht da garkeine Gefahr.

ZY kommt mit diesem demand... ich lehne ihn ab. Erstens wird er trotzdem nicht unter "pleased" fallen, zweitens würde ich dann so wieder in Konfuzianismus wechseln was die Diplo mit den anderen AIs versauen würde, drittens teche ich mit Free Religion schneller. Es wäre zwar nett ZY auf friendly zu haben, weil ich so noch schneller techen könnte durch massig trades, aber ich brauche es nicht wirklich.

Logischerweise switche ich sobald ich es kann in Stateproperty, zwar habe ich fast überall Courthouses und brauche daher nicht so dringend den maintenance reduce, aber meine Workshops werden so deutlich besser was mir beim bauen des Kremlins und der Statue of Liberty hilft. Grundsätzlich ist State Property eine sehr starke Tech, damit werden selbst die komischsten Städte mit wenig Food zu starken Produktionszentren.

In Gao, der Stadt nördlich meiner Cap, habe ich schon lange vorher das National Epic gebaut, und die Stadt produziert mitlerweile in schöner Regelmäßigkeit Great Persons. Diesmal gibts einen Great Merchant, den werde ich entweder auf eine Trademission schicken oder zusammen mit dem Great Spy für ein Golden Age verwenden. Lategame Golden Ages sind extrem mächtig weil man viele Tiles bearbeitet und so einen massiven Gold und Produktionsbonus bekommt.

Charly knüppelt ebenfalls in schöner Regelmäßigkeit auf HC herum, ich gebe ihm alte Techs damit er damit aufhört :D Ich habe keine große Lust gegen eine Civ + Vasall zu kämpfen, zwar wäre dieses Tandem absolut keine Gefahr aber es macht es schwieriger die AI zum kapitulieren zu bringen - solang eine AI einen Vasall hat kapituliert sie nicht. Also muss man entweder den Vasall auslöschen oder den Master solange knüppeln bis die der Vasall sich von seinem Herren lossagt ... Beides ist nervig, und ich versuche es zu vermeiden.

Ich bin relativ nah an Democracy, da steht die nächste Überlegung an: soll ich aus Bureaucracy in Free Speech switchen? Für kleine Civs mit wenig Städten lohnt sich das so früh meistens absolut garnicht da die Cap+Oxford locker 50-60% des gesamten Research machen kann, für größere Civs kann es aber sehr früh sehr lohnenswert sein. Abhängig ist das davon wieviele Towns ich schon habe, denn unter Free Speech erhalten Towns +2 Gold. Bisher nicht allzu viele Towns in Sicht... allerdings werden viele Villages bald Towns sein, und zudem gibt es den Kulturbonus von 100% was mir ein wenig dabei hilft die Grenze zu Joao zu halten (auch wenn das eigentlich nicht wirklich notwendig ist). Ich switche dann doch relativ bald in FS...

... nämlich sofort :D Der Research verbessert sich unwesentlich dadurch, außerdem switche ich in Representation. Rep+Free Speech+Free Religion ist DIE Researchkombo bei Civics Nr.1, und grade Rep ist dabei enorm wichtig im Lategame - der Unterschied zwischen Universal Suffrage und Representation kann mehrere hundert Beaker betragen, je nachdem wie man sein Reich aufgebaut hat. Je mehr Towns, desto weniger wichtig ist Rep logischerweise weil man weniger Specialists hat. Nebenbei bemerkt ist Rep meine persönliche Lieblingscivic, ich steh auf Specialists ;)
      In Caste bleibt ich hauptsächlich, weil ich so +1 Hammer auf Workshops kriege. Im Lategame, beispielsweise wenn man auf Spacerace geht, kann man ebenfalls in Castesystem switchen um mehr Production herauszuquetschen - man kontert die entstehende Unhappiness dann oft durch erhöhung des Culturesliders, man muss ja nichtmehr forschen wenn man alle Techs hat die man zum bauen des Spaceships braucht.

Und da hab ich ihn, den Kremlin... eines meiner Lieblingswunder. Damit wird Slavery und Universal Suffrage enorm effizient, wenn man einen Turbobuildup fürs Militär vorhat kann man beispielsweise in Universal Suffrage, Slavery und Nationhood gehen und Whippen, Draften und Rushbuy benutzen. Wenn man das wirklich Konsequent durchzieht richtet man seine Economy erfolgreich zugrunde in nur wenigen Turns, dafür hat man innerhalb von nur ~5 Turns 30+ Units egal welcher Art. Schneller gehts nicht. So sehr übertreiben werde ich es aber nicht, ich beschränke mich auf Rushbuy (obwohl Slavery schon seinen Reiz hat...).

Der (vorerst) letzte Switch, Universal Suffrage für Rushbuy, Free Speech für mehr Gold, Emancipation damit meine Cottages schneller wachsen und ich NOCH MEHR Gold kriege. In der Folge wird allerort Infrastruktur gekauft mit 0% Slider, beispielsweise Baracken, Banken, Levees, Grocer, Markets... ich könnte sogar die Statue of Liberty rushbuyen, aber das kostet Unsummen und die möchte ich nicht investieren - ich sollte die SoL auch so problemlos bekommen.

Hier ein Beispiel dafür: Ich stelle die Levee in den Queue, beende den Turn und rushbuy dann das Gebäude. Warum so und nicht anders? Wenn man den einen Turn NICHT in das Gebäude steckt sind die Kosten DEUTLICH höher, das funktioniert genauso wie bei Slavery. Letztenendes spare ich mir so dennoch 2 Turns auf die SoL. Mit Universal Suffrage werden auch reine Commercecities relativ gute Productioncities, insbesondere dann wenn sie noch an einem Fluss liegen und Levees bekommen... Jedes Townimprovement gibt so 8/9 Commerce, +1 Hammer ... kaum zu toppen. Dafür muss man die Cottages aber auch entsprechend lange wachsen lassen, das ist eben der Nachteil des ganzen.

Jetzt knüppelt auchnoch Wang Kong auf HC herum... dieser wird also sehr bald sich ergeben und der Vasall von jemandem werden. Ich bin allerdings nicht bereit sowohl Wang Kong als auch Charly aus der Sache rauszukaufen, also muss ich wohl doch gegen eine AI + Vasall spielen ~

Meine Cap am Ende des Midgames - nicht besonders herausragend, aber durchaus gut. 400 Beaker sind okay, mit Levee+US hat sie vergleichsweise viel Production. Zuwenig Food macht mir nach wie vor zu schaffen, mit Biology irgendwann wirds ein wenig besser, aber wirklich überragend wird die Stadt nie sein.

Alles war schön, alles war gut, und dann das... HC bietet mir an, dass ich ihn als Vasall nehme. Das hört sich erstmal garnicht schlecht an, ein Konkurent weniger den ich knüppeln muss, und zudem kann er so logischerweise nicht von Wang Kong oder Charly verknechtet werden. Das Problem dabei ist: wenn ich ihn als Vasall akzeptiere während er im Krieg mit anderen Civs ist erkläre ich diesen Civs automatisch den Krieg - die Peacevasall Mechanik von Civ4 ist wirklich idiotisch, denn in der Diplomatie wird das als "You declared war on us!" mit -3 Diplo bestraft. Ich habe lange darüber nachgedacht und habe letztenendes eingewilligt... Ich will einfach keinen Vasall bei einem Gegner haben, trotz aller Nachteile die sich dadurch für mich ergeben. Charly stellt garkeine Gefahr dar, er ist so weit zurück technologisch dass ich ihn ohnehin nicht fürchten muss und sitzt zudem auf einem anderen Kontinent. Wang Kong ist eine unfähige AI und sitzt ebenfalls auf einem anderen Kontinent, allerdings ist er technologisch zusammen mit Zara Yaqob noch am nächsten an mir dran und hat zudem 12 Städte. Außerdem bin ich noch relativ weit von dem Punkt weg an dem ich wirklich Krieg führen will ~ andererseits habe ich so einen netten Brückenkopf auf den anderen Kotinent, zumindest sofern ich Charly zu Frieden überreden kann bevor er HCs letzt Stadt nimmt :D Und zudem ist es mit mehr Vasallen leichter die nächste AI zu verknechten, so kann man beispielsweise mit 4 Vasallen eine einzelne Civ bereits nach kürzester Zeit verknechten. Ich bin nicht wirklich in einer Position wo ich Kong+Charly fürchten muss, also was solls. Bis Industrialism + Flight+ Radio ist es allerdings noch eine ganze Weile hin, d.h. ich werde früher als geplant Rifling brauchen - ich switche sofort den Research.

Soviel erstmal bis hierher, mal schauen ob ich den wildgewordenen Koreaner und Burger King dazu bringen kann mich vorerst in Ruhe zu lassen ;) In der nächsten Runde gibts dann Tanks, Bomber und viele neue Vasallen...
    • Soviel erstmal bis hierher, mal schauen ob ich den wildgewordenen Koreaner und Burger King dazu bringen kann mich vorerst in Ruhe zu lassen ;) In der nächsten Runde gibts dann Tanks, Bomber und viele neue Vasallen...

Warte sehnsüchtigst auf eine Fortsetzung.
      MfG Civraph

PS: Supportet bitte den #honsource.de Channel im IRC. Danke!
    • Sehr schön zu sehen, daß es noch andere Verrückte gibt .
      Ich hoffe, weitere Teile zu sehen und den Aufstieg Bayerns verfolgen zu koennen. Laß dich von der geringen Anzahl an Reaktionen nicht die Lust verderben, das ist mein Tip.
      Vielleicht sollte ich auch noch mal einen Blick auf meinen Niderlande AAR werfen, save game habe ich noch...
      :thumbup: :00a9: Hans
    • Sorry für Offtopic

Aber ich habe leider die DVD von civ 4 complete verloren ...habe halt nurnoch den key gibt es die möglichkeit den irg wo einzugeben und das game dann zu downloaden? So wie beim Battle.net?

Edit:Nvm scheint wohl nichtmal cd keys zu geben
      Das ist Frankfurt voller Ernst !