Pokémon Thread

• Glaub ganz ehrlich, dass man mit diesem simplem Kampfsystem einfach eine viel größere Zielgruppe erreichen kann.

Die ganzen 6-10 Jährigen kiddies, die nicht ihre ganze Kindheit mit pokémon verbracht haben wäre das andere vielleicht einfach zu kompliziert.
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • Heutzutage wachsen viele Kinder halt nur mit Smartphone Spielen auf und für die ist sowas dann vermutlich erstmal zu schwierig
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • Habs heute mal genspielt und circa 5km zurückgelegt. Hab dabei meine Einkäufe erledigt und unterwegs was gegessen - eigentlich wäre ich dazu mit dem Auto gefahren. Mir gefällt es eigentlich ganz gut und ich verstehe auch die neuen Designentscheidungen was die Kämpfe angeht. Das liegt einfach in der Natur der Arenen in dem Spiel. Die Pokémon müssen halt irgendwann aus den Arenen gehauen werden, egal wie stark sie sind. Wenn aber nur eine Person da ein Team reinstellen würde, dass nach gewohnter Manier die Perfekte Nature hat mit guten DVs und dann EV-trained wurde, würde einfach über 99% der gesamten Player-Base keine Chance dagegen haben - auch wenn das Team AI-controlled ist. Jetzt könnte man argumentieren, dass sich das Team ja nicht nach dem Kampf wieder vollheilen müsste, aber dann wären Pokémon mit Selbstheilung einfach zu mächtig im Vergleich, um irgendwo permanent Arenen zu besetzen.

Was ich damit sagen will: Es ist absolut verständlich, dass das originale Kampfsystem nicht 1zu1 übernommen werden konnte. Ob das neue System jetzt im Vergleich zu simpel ist, kann man sicher argumentieren und dem würde ich persönlich auch zustimmen. Aber so wie es ist, ist es einfach am Zugänglichsten und das ist sicherlich nicht verkehrt.

In Pokémon-Editionen können dutzende Mechaniken laufen - dafür gibt es dann NPCs über die gesamte Spielwelt verteilt, die einem diese Mechaniken dann Stück für Stück beibrigen (Dinge wie STAB, EVs, Natures, Abilities, etc). So etwas ist aber für Pokémon Go absolut undenkbar.

T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Sorry, aber dieses "zu kompliziert" Argument lasse ich einfach nicht gelten.

Das Pokemonkampfsystem ist wohl eins der intuitivsten überhaupt - keins der Pokemonspiele hatte ein echtes Tutorial und trotzdem versteht jeder, warum Feuerattacken gegen Pflanzen stärker sind, als gegen Stein.
      Außerdem ist das halt viel befriedigender, als "tippe schnell auf den Bildschirm, um irgendwas passieren zu lassen."

@Midna
      Sorry, aber der komplette Post ist einfach Schwachsinn.
      Ganz einfach dieselbe Mechanik benutzen wie die alten Spiele: NPC-Pokemon haben keine EVs und DVs und die Mechanik ist instant ausgewogener und schlicht besser, als die aktuelle. Außerdem wird absolut jeder Spieler, dessen Team auch nur 60 - 70% der Power eines NPC-Teams hat, dieses locker besiegen, allein schon, weil du kontern kannst.
      Und ich weigere mich zu akzeptieren, dass das neue "System" zugänglich ist. Es ist einfach, aber man versteht deutlich schwieriger, was eigentlich passiert.
      Das Argument mit den NPCs, die dir die Mechaniken der Spiele "Stück für Stück beibringen" kannst du einfach nicht ernst meinen. Pokemon GO hat ja sogar ein "Tutorial". Da steht drin, was ein Pokestop ist, was eine Arena und wie man dort kämpft.
      Einen kleinen Wikieintrag zu den wichtigsten Mechaniken (Stärken / Schwächen / Immunitäten / Physisch / Speziell / STAB / Initiative) und fertig. Alles, was nötig wäre, existiert schon.

Naja, ich glaube was Kritik angeht bin ich mal raus. Werde eventuell aus reiner Schwäche heraus noch ein bisschen zocken und hier reinschauen und hoffen, dass sich da noch einiges ändert.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Rob ()

"Nimm das Messer runter! Als ich ihre Stimme imitierte, war es 1 Jokus."
      - Johannes der Echte

"Diesen Künstler feier ich extrem! Er spielt ein sehr unkonventionelles Banjo."
      - Fas
    • Rob schrieb:

keins der Pokemonspiele hatte ein echtes Tutorial und trotzdem versteht jeder, warum Feuerattacken gegen Pflanzen stärker sind, als gegen Stein.
      Dazu empfehle ich diese Playlist:

Jemand, der noch nie Pokemon gespielt hat, spielt es durch. Und es ist nicht einfach. Ist auch kein Idiot, sondern ein allgemeiner Gamer. Viel Spaß bei der Entdeckung, dass es nicht so ist :D

Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Hi2u schrieb:

Jemand, der noch nie Pokemon gespielt hat, spielt es durch. Und es ist nicht einfach. Ist auch kein Idiot
      Dunno, aber ich konnte Pokemon mit 7 ohne Probleme durchspielen, fands damals auch nicht zu schwer.

Wer das mit 20+ zu kompliziert/anspruchsvoll findet muss ernsthaften Hirnschaden haben
    • Grimm schrieb:

Hi2u schrieb:

Jemand, der noch nie Pokemon gespielt hat, spielt es durch. Und es ist nicht einfach. Ist auch kein Idiot
      Dunno, aber ich konnte Pokemon mit 7 ohne Probleme durchspielen, fands damals auch nicht zu schwer.
      Wer das mit 20+ zu kompliziert/anspruchsvoll findet muss ernsthaften Hirnschaden haben
      Es geht ja hier nicht um ein Gameboyspiel, wo man als Kind zig Stunden reinsteckt, sondern um eine App, wo man kurzfristig auch mal was schaffen will. Gerade bei Handyspielen will die Mehrheit nicht ewig brauchen um Dinge zu lernen und erst Recht nicht ewig über Entscheidungen nachdenken - vor allem wenn man bei Arenakämpfen am Fleck stehen bleiben muss.

Und natürlich spielt man Pokémon irgendwann durch, das liegt einfach in der Natur von derartigen RPGs. Aber die Top4 kann man halt überleveln. Die KI war niemals wirklich gut und es ist so designt, dass man es halt irgendwann schafft. Jetzt stell dir aber mal eine Edition vor, in der man zwar wilde Pokemon fangen kann, aber alle Trainer fast nur aus ausgewogenen Teams mit ausgewogenen Movesets bestehen. Klar für Veteranen klingt das nach einem echt coolen Spiel, aber für den durchschnittlichen Handyzocker ist das einfach nicht so.

Das was ihr hier verlangt, ist genau das, was in Pokémon-Editionen üblicherweise das Aftergame (Duellturm, usw) ist. Ich würde bei niemandem bezweifeln, dass er eine Pokémon-Edition irgendwann durchspielt - ja auch als 7-Jähriger. Die ersten zwei Generationen hatten zwar noch kein Aftergame wie es heute üblich ist (mit Crystal hat es angefangen), aber dafür gab es Pokémon Stadium 1 & 2. Ich selber habe damals hunderte Stunden in Pokémon Stadium 1 & 2 gesteckt und ich weiß, dass niemand in meiner Klasse so weit war wie ich damals und ich habe keines der beiden Spiele jemals voll durchgespielt.

Abgesehen von dem hohen Schwierigkeitsgrad kommt halt auch noch der Zeitfaktor hinzu. Selbst wenn man Arenen auf 3on3-Kämpfe reduzieren würde (wie in Pokémon Stadium), könnten sich die Kämpfe dann trotzdem noch über Minuten ziehen. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Mehrheit der User minutenlang an einem Ort stehen bleiben will, um eine Arena zu machen. Und was ist mit allen anderen, die währenddessen die Arena machen wollen? Müssen die dann warten? Und was wäre, wenn jemand mehrmals versuchen möchte, ein Gym einzunehmen? Muss er dann erst den anderen Spielern Vorrang lassen, die dort schon warten?

Und nein, mehrere Minuten für einen Kampf gegen eine KI sind nicht übertrieben, sondern durchaus realistisch.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Rob schrieb:

So wie es aktuell ist, hat es einfach überhaupt nichts besonderes, eine Arena zu besetzen
      Parallel dazu stacken Laute wie dieser Delli das Ca$h und zwar bös bruda. Man bekommt pro Tag und Arena 10 Shekel, das läppert sich wenn man vernünftig Gestackte punkte hat.
      "If we're not in pain, we're not alive"
    • kranker tag heute. Sind zu 4. losgezogen. Haben die komplette Stadt eingenommen. Waren insgesamt 5 Arenen. Eine war aufm Berg, gut geschwitzt als wir da oben ankamen aber hat sich gelohnt :bluecool:

sind dann noch 15km mitm Zug in die nächste Stadt gefahren um was zu holen und haben uns da nebenbei noch ne arena gesnackt. Morgen wird abgecasht.

#teamblue
      Bilder
      • IMG_20160709_131425894.jpg

1,6 MB, 2.560×1.440, 35 mal angesehen
    • achja tipp falls ihr paar leute habt mit denen ihr zocken könnt :

ab nem bestimmten Level kriegt man ein lockmodul. Das item kann bei nem random pokestop aktivieren und lockt 30 Minuten pokemon an für alle Leute die dort sind. Haben uns ne gemütliche stelle gesucht und dort etliche pokemon beim relaxen gefangen :bluecool:
    • mK- schrieb:

kranker tag heute. Sind zu 4. losgezogen. Haben die komplette Stadt eingenommen. Waren insgesamt 5 Arenen. Eine war aufm Berg, gut geschwitzt als wir da oben ankamen aber hat sich gelohnt :bluecool:

sind dann noch 15km mitm Zug in die nächste Stadt gefahren um was zu holen und haben uns da nebenbei noch ne arena gesnackt. Morgen wird abgecasht.

#teamblue
      #teamblue represent

brauche dringend ein Fahrrad. Habe heute wieder >6km zu Fuß im Park abgerissen :|
      Responsibility's cool, but there’s more things in life
      Like getting your dick
      Rode all fucking night
    • Midna schrieb:

Spoiler anzeigen
      Es geht ja hier nicht um ein Gameboyspiel, wo man als Kind zig Stunden reinsteckt, sondern um eine App, wo man kurzfristig auch mal was schaffen will. Gerade bei Handyspielen will die Mehrheit nicht ewig brauchen um Dinge zu lernen und erst Recht nicht ewig über Entscheidungen nachdenken - vor allem wenn man bei Arenakämpfen am Fleck stehen bleiben muss.

Und natürlich spielt man Pokémon irgendwann durch, das liegt einfach in der Natur von derartigen RPGs. Aber die Top4 kann man halt überleveln. Die KI war niemals wirklich gut und es ist so designt, dass man es halt irgendwann schafft. Jetzt stell dir aber mal eine Edition vor, in der man zwar wilde Pokemon fangen kann, aber alle Trainer fast nur aus ausgewogenen Teams mit ausgewogenen Movesets bestehen. Klar für Veteranen klingt das nach einem echt coolen Spiel, aber für den durchschnittlichen Handyzocker ist das einfach nicht so.

Das was ihr hier verlangt, ist genau das, was in Pokémon-Editionen üblicherweise das Aftergame (Duellturm, usw) ist. Ich würde bei niemandem bezweifeln, dass er eine Pokémon-Edition irgendwann durchspielt - ja auch als 7-Jähriger. Die ersten zwei Generationen hatten zwar noch kein Aftergame wie es heute üblich ist (mit Crystal hat es angefangen), aber dafür gab es Pokémon Stadium 1 & 2. Ich selber habe damals hunderte Stunden in Pokémon Stadium 1 & 2 gesteckt und ich weiß, dass niemand in meiner Klasse so weit war wie ich damals und ich habe keines der beiden Spiele jemals voll durchgespielt.

Abgesehen von dem hohen Schwierigkeitsgrad kommt halt auch noch der Zeitfaktor hinzu. Selbst wenn man Arenen auf 3on3-Kämpfe reduzieren würde (wie in Pokémon Stadium), könnten sich die Kämpfe dann trotzdem noch über Minuten ziehen. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Mehrheit der User minutenlang an einem Ort stehen bleiben will, um eine Arena zu machen. Und was ist mit allen anderen, die währenddessen die Arena machen wollen? Müssen die dann warten? Und was wäre, wenn jemand mehrmals versuchen möchte, ein Gym einzunehmen? Muss er dann erst den anderen Spielern Vorrang lassen, die dort schon warten?

Und nein, mehrere Minuten für einen Kampf gegen eine KI sind nicht übertrieben, sondern durchaus realistisch.

Finds ja nett wie viel Mühe du dir gibst, aber alles was ich aussagen wollte war, dass Pokemon sehr einfach ist und kein Tutorial benötigt.

Zu pokemon go kann ich bisher nur sagen, dass die ihren Spiel fixen sollten, ich habe bisher genau 1 Pokemon gefunden trotz über 30 zurückgelegten km.
      poke stops funktionieren grundsätzlich nicht, da ich immer zu weit weg bin (auch wenn ich laut Karte direkt drin steh)
      Zum Kampfsystem kann ich nichts sagen, da lvl 2

Aber um auf deinen Beitrag ein bisschen einzugehen:

Was hindert denn daran, dass man das alte Kampfsystem übernimmt, man zum Kampfstart an dem jeweiligen Ort sein muss, sich dann aber frei bewegen kann?
      Wenn direkt nach dir einer nen Arenakampf anfängt bist du halt nur Leiter, bis der Dude mit seinen Kämpfen fertig ist
    • Der_Busfahrer. schrieb:

Mein Handy leider Zubat für das Spiel :1f62d: :1f62d: :1f62d:
      aboooo
      Ohne AR-Shit gehts :love:
      Erst mal 1,3 km durch meine Hood gesteppt und fast von einem Hund gerissen worden. Habe ihm eines meiner Taubsis im Tausch für mein Leben gegeben.
      Leider nur Trash-Pokemon in der Nachbarschaft und kein Garados im See, weil der aktuell entwässert wurde FeelsBadMan

Diese Pokestops kann man irgendwie ständig benutzen oder? Haben sich alle 10 Minuten bei mir refresht und hab fünf Stück innerhalb von 500m
    • Grimm schrieb:

Was hindert denn daran, dass man das alte Kampfsystem übernimmt, man zum Kampfstart an dem jeweiligen Ort sein muss, sich dann aber frei bewegen kann?
      Wenn direkt nach dir einer nen Arenakampf anfängt bist du halt nur Leiter, bis der Dude mit seinen Kämpfen fertig ist
      Den Punkt mit dem Freien Bewegen kann ich dir natürlich nicht abstreiten, das hätte in der Tat nur Vorteile. Zum zweiten Punkt: Das Gimmick der Arenen ist, dass du dein EIGENES Pokémon da reinstellst und der nächste Spieler dann genau dieses Pokémon besiegen muss. Und der Sinn der Arenen liegt darin, möglichst viele auf einmal zu besetzen um dann einmal Pro Tag Cash dafür zu bekommen. Und sobald dein Gym wieder besiegt wird, kriegst du dein Pokémon halt wieder zurück und es hat 1HP. Das neue Kampfsystem ermöglicht halt, dass mehrere Spieler gleichzeitig auf das Pokémon im Gym kloppen, insbesondere kann man somit mit Freunden die im gleichen Team sind zusammen aufbrechen, um Gyms einzunehmen.

Ansonsten kann ich mich nur wiederholen: Die Leute wollen kein kompliziertes Spiel auf ihrem Handy. Das mag schwer nachzuvollziehen sein wenn man gerne minmaxt und Dinge wie Dota spielt, aber die Realität sieht nunmal so aus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Midna () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Benutzer online 4

4 Besucher